Clubsport und lizenzfrei

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Gästchen

Clubsport und lizenzfrei

Beitrag von Gästchen »

Laut DMSB soll ja der Clubsport lizenzfrei sein. Seit einiger Zeit lese ich, dass einige Veranstalter Fantasie-Ausweise verlangen, und auch diese gegen Geld ausgeben.
Hier sollten doch die Abmahnvereine den Geldschneidern das Handwerk legen. Kann doch nicht sein, dass der DMSB den Clubsport lizenzfrei macht, einige Veranstalter sich nicht daran halten.
Kann ja jetzt jemand kommen und sagen, ein ---Ausweis, evtl. am Pc hergestellt, hat mit einer Lizenz nichts zu tun. Das ist genauso, als wenn ich sage, ein weisses Pferd ist kein Schimmel.
So wird der Clubsport nicht auf die Beine kommen. Schade
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Der von Dir sicher gemeinte Clubsportausweis T1 ist nichts anderes wie eine Grund-Versicherung für den Fahrer. Außerdem ist das kein am PC vom Veranstalter selbstgezimmerter Ausweis, sondern kommt von den einzelnen Regionalclubs (ADAC, DMV, AVD) und wird auch in anderen Clubsportebenen (Motorrad, Turnier etc) verwendet, wenn ich mich nicht irre.
Warum sollen dann die Kosten für die Fahrerversicherung beim Clubsport-Slalom auf den Veranstalter übertragen werden ?

Irgendwie muss man ja versichert sein, was wäre denn wenn einem was passiert und am Ende heißt es : Wer kommt für den Personenschaden nun auf !? Ich denke 15 Eur im Jahr sollten es jemandem schon Wert sein, sollte er im Nachhinein persönliche Schäden erleiden müssen.

Dennoch wünsche ich es keinem.


gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

In SH gibt es (braucht es) sowas nicht !!
Wir haben die Grundversicherung der Teilnehmer in die Veranstalterkosten integriert. Es ist also ins Nenngeld eingerechnet.
Wir sparen so jeden Verwaltungsaufwand und lassen Neulinge unkompliziert einfach starten.

Warum andere Regionalclubs es anders machen ?
Würde ich auch gern mal erfahren. Ich hatte die Frage schon einmal in diesem Forum gestellt und keine sinnhafte Antwort erhalten.
Die Wahrnehmung der Abzocke liegt also nahe.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Moin,

meiner Meinung nach ist alles, was dazu führt, das man nicht ad hoc entscheiden kann »Heute fahre ich«, sondern erst noch ein Schriftstück von ADAC, DMV, AVD oder sonstwo beantragen muss, nicht im Sinne des »Lizenzfreien« Motorsports ist.

Der Lizenzfreie Motorsport zeichnet sich - besonders in seinem Namen - damit aus, das man keine Lizenz benötigt. Ob das Papier nun Clubsportausweis T1, Lizenz oder sonstwie heißt, ist ja unerheblich.

Und explizit eine Versicherung für 15 Euro kaufen zu müssen, wenn man vielleicht nur einen Tag lang fährt, halte ich für sehr teuer. Und wenn man das noch VOR der Veranstaltung beim ADAC beantragen muss (ich weiß nicht genau, ob's die auch beim Veranstalter gibt), dann ist das ein Schuss ins Knie.

Da ist die Möglichkeit, die EWO beschreibt, viel eleganter und für die Zielgruppe leichter nachzuvollziehen.

Dieser Bürokratische Overhead nützt nix, kostet nur Geld und hat mit LizenzFREIEM Motorsport nur recht wenig zu tun.

Ach ja - eine Änderung muss ich gleich noch einfügen: Wenn man nun also beim ADAC XY einen Clubsportausweis T1 für 15 Euro benötigt und dann im Bereich des ADAC YZ (der diesen Ausweis nicht hat) einen Clubslalom fährt, bezahlt man als Teilnehmer folglich im Nenngeld die anteilige Versicherungsgebühr zusätzlich!??! Sind die Clubsportausweise ADAC-Regionsübergreifend oder brauche ich einen für Niedersachsen, einen für Westfalen und einen für Bayern? Zahle ich dann 3x15 Euro?!? Das wäre ja dann der Gipfel der lizenzfreien Sinnlosigkeit.

In diesem Sinne recht schöne Grüße,

Achim
Zuletzt geändert von PumaTreter am Mi Sep 21, 2005 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

EWO hat geschrieben: Warum andere Regionalclubs es anders machen ?
Würde ich auch gern mal erfahren. Ich hatte die Frage schon einmal in diesem Forum gestellt und keine sinnhafte Antwort erhalten.
Die Wahrnehmung der Abzocke liegt also nahe.
Hallo !

Dazu sollten am besten die Slalombeauftragten bzw. Sportabteilungen selbst Stellung nehmen.
Es hieß ja mal, dass Clubsport für maximal 20 Eur betrieben werden sollte. Ich kenne da einen Regionalclub, der direkt an Nordbaden grenzt, da werden nach dem 2004er DMSB Reglement die Veranstaltungen bis 2000m als Clubsportslaloms durchgeführt. Die Fahrer brauchen diesen T1 Ausweis und zahlen weiterhin mindestens 25 Eur Startgeld....Veranstalter mit DMSB Prädikat und gleichem Startgeld wie bei Clubslaloms sitzen nun da und haben nur noch die Hälfte der Starter, weil die andere Hälfte nur einen Clubsportausweis hat und nicht starten kann bzw. mag. Die Strecke ist im Prinzip die gleiche wie bei einem sogenannten "Clubslalom" des Nachbargaus. (Beispiel Slalom bei Bosch in Schwieberdingen, auf dem Gelände finden pro Saison 2-3 Slaloms statt)

Bei uns in Nordbaden sind die Clubslaloms wie vorgesehen maximal 800m lang. Startgebühren zwischen 15 und 20 Eur. Je nach Gelände muss der Veranstalter mit Platzmiete dafür aufkommen. Da wird es schon mal eng, wenn man mit weniger Startgeld wirtschaften muss. Da finde ich es voll und ganz akzeptabel, wenn die Fahrer für ihre eigene Versicherung aufkommen.
Wir als Veranstalter werden in 2 Wochen 15 Eur für die Einzelnennung und 25,- für die Doppelnennung verlangen zzgl. DMSB Lizenz, T1 Sportausweis oder einer Tagesversicherung. Denke das ist ok, wenn man bedenkt, dass rotes Kreuz, Beschallung etc noch bezahlt werden müssen und man nicht weiß, wieviel Starter zu erwarten sind (Beteiligung in NB war 2005 sehr unterschiedlich).
In Rheinland Pfalz herrscht wildes durcheinander. Ein Teil der Slalom Junioren besitzt noch eine DMSB, Lizenz, ein Teil einen Jugend-Kart-Ausweis ein anderer Teil wiederum gar nichts. Sonstige Clubsportfahrer benötigen dort keinen Ausweis wie bei uns. Ich wollte nicht in der Haut eines dortigen Veranstalters stecken und aufschlüsseln müssen, wieviel Fahrer ich jetzt noch versichern muss und wieviel dagegen nicht... Denn die Gothaer Mindestversicherung gilt ja nur für maximal 20 Fahrer. Alle weiteren müssen einzeln nachträglich versichert werden.


mfg
Stefan Körner
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

polomann hat geschrieben: Ich kenne da einen Regionalclub, der direkt an Nordbaden grenzt, da werden nach dem 2004er DMSB Reglement die Veranstaltungen bis 2000m als Clubsportslaloms durchgeführt.
Stefan bitte nenne Ross und Reiter bzw. schicke mal einen Link zu so einer Ausschreibung !!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

polomann hat geschrieben: Bei uns in Nordbaden sind die Clubslaloms wie vorgesehen maximal 800m lang. Startgebühren zwischen 15 und 20 Eur. Je nach Gelände muss der Veranstalter mit Platzmiete dafür aufkommen. Da wird es schon mal eng, wenn man mit weniger Startgeld wirtschaften muss. Da finde ich es voll und ganz akzeptabel, wenn die Fahrer für ihre eigene Versicherung aufkommen.
Die versicheurng kostet 2 EUR oder in der Größenordnung und das sollte nicht das große Problem sein es ins Nenngeld einzurechnen, selbst wenn es dann 17 EUR würden. Der Formalismus eines Ausweises ist jedenfalls überflüssig wie ein Kropf.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

EWO hat geschrieben: Stefan bitte nenne Ross und Reiter bzw. schicke mal einen Link zu so einer Ausschreibung !!
Hallo !

Ist unser beliebtes Württemberg (ohne Baden :D )

Bsp. Slalom des MSC Bad Cannstatt am 13.03.05 auf dem Bosch parkplatz in Schwieberdingen
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... s_2005.pdf

Auf gleichem Gelände für den gleichen Preis am vergangenen Wochenende dagegen der Slalom des MSC Stgt.-Stammheim mit DMSB Prädikat zum gleichen Preis, mit Starterschwund und sicherlich trotzdem anfallenden Kosten für das Prädikat.

Weitere "Clubslaloms"
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... s_2005.pdf

Oder:
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... s_2005.pdf
nur 800m, dafür trotzdem 25,-

Ich will hier keinen Veranstalter schlecht machen, eher den Gau für seine Politik.

Mehr Beispiele zu den Clubslaloms gibt es unter
http://www.schwaben-motorsport.de/


gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

polomann hat geschrieben:da werden nach dem 2004er DMSB Reglement die Veranstaltungen bis 2000m als Clubsportslaloms durchgeführt.
Wie geht das denn? Das DMSB Reglement 2005 gilt explizit für Veranstaltungen über 800 Meter, alles darunter ist Clubslalom und lizenzfrei.

Wenn nun jemand 2000 Meter Slalom fährt, ohne eine Genemigung des DMSB zu haben, ist das dann nicht eine »wilde« (und somit unzulässige) Veranstaltung?

Dem Reglement nach darf es diese Veranstaltung gar nicht geben, wenn ich das Reglement richtig interpretiere. Die Ausschreibung würde mich auch mal interessieren.

Cherio,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

PumaTreter hat geschrieben: Wie geht das denn?
Da bist Du nicht der einzigste, der sich das fragt. Das Clubsportreglement des ADAC Württemberg wurde anscheinend so verabschiedet, dass es geht. Da ich nicht in Württemberg starte, habe ich ich mich auch nicht weiter drum gekümmert. Bekomme die Saison über nur regelmäßig Post von den Veranstaltungen, so dass ich schon drauf gestoßen bin....

Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Also, ich habe gerade per google einen Thread hier im Forum gefunden, bei dem das Clubslalom-Reglement des ADAC Württemberg steht. Dort wird kein Wort über die maximale Streckenlänge gesagt - was aus Sicht des DMSB (<=800 Meter Clubslalom, >800 Meter DMSB Slalom) auch nicht nötig ist.

Also entweder hat bei der Genehmigung der (oder eines) 2000 Meter Clubslaloms durch den ADAC Würtemberg jemand gepennt oder das Antragsformular falsch gelesen oder war in Streitlaune, für den Fall, dass der DMSB das mitbekommt. :?: :!: :?:

Aber zurück zum Thema Clubsportausweis T1... Da wurde Anfang des Jahres hier auch schon eifrig diskutiert... Und ich bin immer noch der Auffassung, dass dieser T1 Ausweis unnötig ist.

@EWO
Scheinbare Abzockerei sieht man nicht nur im Clubslalom: Ich hatte dieses Jahr eine Veranstaltung, da hatte der DMSB Slalom 1030 Meter, der Clubslalom nun ja... vielleicht "Bauartbedingt" "knapp" über 800 Meter. Ich vermute, weil der DMSB Lauf ein Meisterschaftsprädikat hatte, sah der Veranstalter ein Nenngeld von 30 Euro als angemessen an, die Clubsportler hatten mit 15 Euro und kaum weniger Metern klar den Vorteil. Etwas vera...eppelt kam ich mir schon vor... :twisted:
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Gästchen

Fantasie-Ausweis im Clubsport

Beitrag von Gästchen »

Stefan, wenn ich Clubslaloms beim adac, beim AVD, und beim DMV fahre, muß ich mir 3 Fantasie(clubsport) -Ausweise zulegen. Dann komme ich auf 45,- Euro im Jahr. Da kann ich mir gleich eine Lizenz nehmen.
Du verteidigst diesen Fantasie-Ausweis ja nur, weil Ihr demnächst selbst eine Veranstaltung habt, bei der dieser Fantasie-Ausweis benötigt wird.
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Re: Fantasie-Ausweis im Clubsport

Beitrag von polomann »

Gästchen hat geschrieben:Stefan, wenn ich Clubslaloms beim adac, beim AVD, und beim DMV fahre, muß ich mir 3 Fantasie(clubsport) -Ausweise zulegen. Dann komme ich auf 45,- Euro im Jahr. Da kann ich mir gleich eine Lizenz nehmen.
Du verteidigst diesen Fantasie-Ausweis ja nur, weil Ihr demnächst selbst eine Veranstaltung habt, bei der dieser Fantasie-Ausweis benötigt wird.
Das ist so nicht wahr. In Nordbaden werden sämtliche Ausweise akzeptiert. Egal ob der vom AVD oder DMV stammt, so habe es zumindest ich verstanden. Außerdem bieten wir die Tagesversicherung an, weil wir es auch nicht als sportfördernd ansehen, wenn wir einem Interessenten bei der letzten Veranstaltung im Jahr (in Nordbaden) die 15,- bzw 19 Eur für den Ausweis abknöpfen müssten. Wenn´s nach der Sportabteilung ginge würden wir jeden Anfänger solch ein Formular noch ausfüllen lassen.

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Beitrag von PumaTreter »

Also, ich klinke mich jetzt hier erstmal aus der Diskussion aus, weil mir das Clubslalom-Reglement-Pottpurri zu kompliziert wird. Und das will was heissen, denn bisher dachte ich, das DMSB Gruppe G Reglement ist etwas unübersichtlich, weil gross und teilweise etwas Raum für Interpretationen vorhanden ist (das macht es aber auch so spannend).

Aber das hier ist wirklich kompliziert, wenn "vielleicht" Ausweise woanders akzeptiert werden, ich eventuell beim Clubslalom meiner Wahl nicht starten darf, weil ich DMSB-Lizenznehmer bin oder gerne auf Slicks starten möchte, das Auto zu blau ist oder ich vergessen habe, den Clubsportausweis T1 zu beantragen oder mich in eine Veranstaltung verirre, die es gar nicht geben kann, und ich folglich eine nicht vom DMSB genehmigte Slalomveranstaltung fahre und dann meine Lizenz wegen Teilnahme an einem unerlaubten Rennen abgeben muss.

Ich habe aber eben mit einem Kollegen gesprochen, der Tischtennis spielt und er meinte, so ein Durcheinander gibt's bei denen auch, der schwierigste Teil sei aber nun nach 10 Jahren hin- und her beigelegt.

Na dann, EWO kauf neue Festplatten, es wird noch viel diskutiert und geschrieben werden... :wink:

Alles Gute und beste Grüße,

Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Nils
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 22:47
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Nils »

hallo
bei unserer veranstaltung wird dieser oder irgendein anderer "clubsportausweis" nicht gefordert und ich für meinen teil werde auch alles tun das so ein sch...im Gau Niedersachsen/Sachsen-Anhalt nicht kommt.
das ist doch nur ein weiterer schritt in die falsche richtung.clubsport muß lizenzfrei bleiben.als veranstalter schleße ich eine versicherung für alle teilnehmer und helfer ab.da braucht keiner eine eigene versicherung.
gruß nils
*** Vive le sport ***
Antworten