Wie oft darf man?

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Wie oft darf man?

Beitrag von Arne »

Wie oft darf man beim Clubslalom in SH mit dem gleichen oder verschiedenen Autos in verschiedenen Klassen starten?
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Das Regelwerk findest du hier
http://www.ewo-motorsport.de/texte/Beri ... ment05.pdf

Artikel 2.2.4 regelt das ganz "charmant". Die Wertung für die Veranstaltung geht natürlich nur mir dem ersten Lauf. OWL hat es so praktiziert das Folge-Starts billiger sind und einfach dem Spaß, Training oder der Erkundung der eigenen Grenzen dienen. Hat ganz nette resonanz gefunden. In SH hat dieses Thema meines Wissens noch kein Veranstalter gemacht.
Reinhard Stoldt

Wie oft darf man

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Hallo Eckehard,
wenn du mal in die Ergebnisliste vom Norderstedter Slalom schaust, dann siehst du einen Starter, der in der Klasse 2 und in der Klasse 3 gestartet ist. Welches ist denn dann der Sonderlauf?
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

das ist eine gute Frage, aber bitte an den Veranstalter :wink:
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Offizielle Aussage des Veranstalters am Tage der Veranstaltung: "Ihr dürft so oft fahren wie ihr bezahlen könnt!"
Bezug aufs Reglement war ihm egal. Es geht um den Spass! Naja. Eigendlich find ich es gut, aber wie ist das mit der Wertung???
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

da das regelwerk klar sagt,d ass es sich bei den Folgestarts um "Sonderläufe" handelt, dürfen diese Läufe natürlich nicht in die offizielle Wertung gehen. Da man aus der Ergebnisliste dies allerdings nicht sehen kannn welcher Lauf der erste war, sollte der Veranstalter die Zusatzläufe von der offiziellen ERgebnisliste trennen.
Ich werde die Auswertung des ADAC-SH von dem Problem informieren und ebenfalls ein Rundschreiben an alle Veranstalter veranlassen.
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

:) :)
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Clubslalom OWL

Beitrag von thomas.herford »

Nur zur Richtigstellung: Bei uns in OWL kannst du nachnennen,so oft du willst,bei der Wertung wurde dann immer die beste Zeit gewertet! Allerdings gab es bei der Nachnennung nur zwei Wertungsläufe und kein Training!
Aber wie gesagt,gewertet wurde die beste Zeit,egal aus welchem Lauf.
Starten in mehreren Klassen geht nicht,wäre mir nicht bekannt.
War am Wochenende in Stadthagen und bin da mit zwei Fahrzeugen gestartet,je eins in einer Veranstaltung,das geht ganz normal bei einer Doppelveranstaltung!
Gruss Thomas Bote
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Re: Clubslalom OWL

Beitrag von DLR »

thomas.herford hat geschrieben:Bei uns in OWL kannst du nachnennen,so oft du willst,bei der Wertung wurde dann immer die beste Zeit gewertet!
Das heisst sich, man kann sich den Sieg dort erkaufen ?!? Ich fahr dann solange, bis ich die Bestzeit habe...

Also das mit dem Mehrfachstarten find ich ja mal gar nicht so schlecht (weil eben nur 800 Meter) gerade für Einsteiger. Aber das mit der Wertung ist blöd. Wie gesagt, so kann man sich den Sieg "erkaufen"...
Benutzeravatar
thomas.herford
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Jan 02, 2005 16:18
Wohnort: 32049 Herford

Beitrag von thomas.herford »

So war es zumindest bei der Pilotveranstaltung,ob es jetzt bei der aktuellen Meisterschaft so ist,weiss ich nicht,da ich noch nicht dort war.
Gruss Thomas
FGH

Re: Clubslalom OWL

Beitrag von FGH »

DLR hat geschrieben:
thomas.herford hat geschrieben:Bei uns in OWL kannst du nachnennen,so oft du willst,bei der Wertung wurde dann immer die beste Zeit gewertet!
Das heisst sich, man kann sich den Sieg dort erkaufen ?!? Ich fahr dann solange, bis ich die Bestzeit habe...

Theoretisch ja, praktisch bisher nicht: es gab bei der letzten Veranstaltung einen 4fach-Starter, der seine Klasse mit der Summe seiner ersten beiden Wertungsläufe auch gewonnen hätte. Bei den Doppelstartern hat es auch nichts geändert an den Platzierungen.

Übrigens kann man in OWL auch in mehreren Klassen starten.
Die echten Anfänger der Klassen 1 und 2 haben übrigens bisher von alledem keinen Gebrauch gemacht, und nur die werden für den ADAC-Pokal gewertet.
Ist halt ein Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Kostendeckung für die Veranstalter und funktioniert bisher gut (siehe Berichte in den EWO-News)

mfg FGH
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Ich finde es auch gut, das wenn jemand noch Bock hat zu fahren, nicht daran gehindert wird.

Wichtig wäre halt das nur die ersten Zeiten zählen und das sich gute Platzierungen nicht "erkauft" werden können.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
polomann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1215
Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
Kontaktdaten:

Beitrag von polomann »

Arne hat geschrieben:Ich finde es auch gut, das wenn jemand noch Bock hat zu fahren, nicht daran gehindert wird.

Wichtig wäre halt das nur die ersten Zeiten zählen und das sich gute Platzierungen nicht "erkauft" werden können.
Hallo !

Bin zwar aus dem Süden (Nordbaden) aber Vertrete dem Arne seine Meinung. Wer will kann gerne öfters fahren, doch gewertet werden die ersten beiden Wertungsläufe.
Der Ortsclub meines Heimatorts veranstaltet seit Jahren Motorrad-Clubslaloms. Da wird als Sonderklasse, oder so ähnlich, die Fahrt um die Tagesbestzeit ausgeschrieben. Das könnte man ja zB auch beim Slalom so verwirklichen. Wer will kann gerne 2 weitere Wertungsläufe fahren (z.B. für 10 statt 15 Eur) und das ohne Training, dessen Zeiten dann für die Tagesbestzeit gewertet werden, jedoch nicht mehr für die eigentliche Klasse...

gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Klar, wenn es eine gerechte Regel für die Wertung gibt, die kein "Erkaufen" des Sieges zulässt, dann ist das aus Fahrersicht, aber besonders auch aus Sicht des Veranstalters (!!) eine sehr gute Sache.

Wenn die ersten beiden Wertungsläufe gezählt werden bleibt aber das Problem mit den Doppelstarten in ZWEI verschieden Klassen... Wie dann? Vorher sagen, welche Klasse gewertet werden soll. DANN müsste man aber auch zuerst die Läufe für diese Klasse absolvieren. Dann müsste es problemlos gehen, ohne das die Konkurrenz am maulen ist... Nur müsste es dann auch so klar im Reglement beschrieben sein.
@ EWO: was hat der ADAC gesagt??
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

DLR hat geschrieben: @ EWO: was hat der ADAC gesagt??
Klare Aussage. Das zuerst gefahrene ist die offizielle Wertung.
Das der Veranstalter dies in Norderstedt in der Liste nicht so behandelt hatte ist schon geklärt. Es gab ja nur einen Teilnehmer den es betraf (K.C.) Es wird im nächsten Rundschreiben an alle Veranstalter entspr. darauf hingewiesen.
Antworten