Seite 1 von 1

Anfängerfragen

Verfasst: Sa Apr 27, 2013 18:22
von Foxy
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier mal als Neuling outen :-D und hoffe, das hier meine vielen Fragen beantwortet werden.

Nach langem warten möchte ich dieses Jahr endlich eine Rallye mitfahren. Leider steig ich durch die Klassen
nicht durch... welche Klasse ist für Anfänger geeignet und was sind die Mindestanforderungen an das Auto?
Es soll ein E36 Coupe oder Compact werden.

Liebe Grüße, Foxy

Re: Anfängerfragen

Verfasst: So Apr 28, 2013 01:01
von Tiger
Lad dir erstmal das DMSB Handbuch runter:

http://www.dmsb.de/downloads/DMSB_Handb ... o_2013.pdf

Wichtig ist der braune Teil (technische Bestimmungen) und der grüne Teil ab Seite 119 (Rallye Reglement).

Als Anfänger mit noch unverbasteltem Auto fährste am besten in der Gruppe G, da is der Aufwand am geringsten. Kurz zusammengefasst: FIA Sitze + Gurte + Käfig, Feuerlöscher, Abschleppösen. Klamottenvorschriften sollten auch beachtet werden, siehe Handbuch. Tripmaster und Sprechanlage sind nice to have. Schreib mal in dein Profil wo du herkommst. Wenns in deiner Gegend nen Motorsportclub gibt, geh dort hin und such dir paar Insider. Fahrzeug und Ausrüstung ist nur die halbe Wahrheit, du brauchst ein funktionierendes Fahrer/Beifahrer Team, ihr müsst die Abläufe verstanden haben, Roadbook und Aufschrieb üben usw. Ihr könnt alles selbst rausfinden, besser gehts mit paar Insider-Tips.

Re: Anfängerfragen

Verfasst: So Apr 28, 2013 16:38
von Codeq
den tiger kann man so stehen lassen!

vergiss bitte nicht den wagen vorher technisch in einen sehr guten zustand zu bringen. alle fahrwerkslager, spurstangenköpfe, bremsleitungen, bremsscheiben und beläge, DÄMPFER!, Öl. serienteile kann man als anfänger nutzen, sollten aber in sehr gutem Zustand sein, sonst fährste du dich um kopf und kragen.

Re: Anfängerfragen

Verfasst: So Apr 28, 2013 22:48
von Foxy
Hey,

danke für die Antworten :-D
Werd mir das Handbuch mal vorknüpfen :wink:
In meiner Gegend PLZ 26... scheint es nicht
wirklich Rallyefreunde zu geben. :(
Hab leider noch niemanden gefunden, aber wenn
Ihr jemanden kennt oder der jemanden kennt... :lol:
Immer her damit!

Liebe Grüße, Foxy

Re: Anfängerfragen

Verfasst: Di Apr 30, 2013 00:12
von Koerperkarl
Moin,

26.... ist groß. wo kommst denn genau her? Wenn die Technik stimmt, würde ich als erstes in ne vernünftige Zelle, Fahrwerk, Reifen investieren.

gruß

Re: Anfängerfragen

Verfasst: Fr Mai 10, 2013 11:19
von Foxy
Hallo,

entschuldigt das ich mich erst jetzt wieder melde.....

Also ich komm aus zwischen Varel und Wilhelmshaven, also falls hier Jemand aus der Nähe kommt,
meldet Euch bitte :-D

Ansonsten würd ich gern mal als Beifahrer mitfahren, vielleicht mag mich ja mal jemand mitnehmen,
dazu werd ich aber gleich noch ein extra Thread aufmachen....

Liebe Grüße, Foxy