Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon JochenRheinwalt » Di Feb 21, 2012 07:53

30. Jubiläum für Rallye Südliche Weinstrasse auf legendären Strecken

Am Samstag, den 25.2. heißt es zum 30. Mal „Start frei für die SÜW!“ Gemeint ist die Rallye Südliche Weinstrasse, die in ihren Anfangsjahren, als sie noch vom mittlerweile aufgelösten AC Landau ausgerichtet wurde, fast ausschließlich durch die Weinberge der Südpfalz führte. Seit nunmehr vier Jahren bindet der aktuelle Veranstalter, der Motor-Sport-Club Ramberg, Teilstücke der legendären Rallye Vorderpfalz in die Strecken ein. Start und Ziel ist wie in den Vorjahren in der weinfrohen Stadt Edenkoben, das am letzten Februar- Wochenende zum Dreh- und Angelpunkt für die zahlreichen Teilnehmer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland – der Schweiz, Frankreich und Belgien - wird.

Der Startschuss für die 30. „SÜW“ fällt am Samstag um 12 Uhr, dann fahren die ersten Wagen aus dem Starttor beim Edenkobener Rathaus. Am Zuschauerpunkt in Großfischlingen, an dem auch für das leibliche Wohl gesorgt wird, wird die erste Sonderprüfung als Rundkurs gefahren. Danach geht es für das mit 80 Teams prall gefüllte Starterfeld zu zwei legendären Strecken Richtung Pfälzer Wald, wo sich „die Spreu vom Weizen trennen wird. Ab ca 17.30 Uhr werden die ersten Teilnehmer im Ziel zurück erwartet. Die Starterlisten waren bei der Rallye 200 wie auch bei der Historic auf Fahrzeuge begrenzt, dieses Kontingent war dann auch beim Vornennschluss bereits komplett ausgeschöpft, freute sich der veranstaltende MSC Ramberg. Mit der Startnummer 1 auf ihrem Mitsubishi Lancer Evo 8 MR gehen die Vorjahressieger und Favoriten Rainer Noller und Co-Pilot Uwe Walz auf die Strecke. Doch dahinter sind weitere rund 10 Fahrer, die sich Chancen auf den Platz ganz weit vorn ausrechnen dürfen, wie Taunus-Sieger Erik Karlsson im Audi TT, Raphael Ramonat und Frank Schlinck in Ihren Evo 6-Mitsubishi, Dirk Riebensam im Evo 8 sowie die 2 Schweizer Urs Flum und Urs Hunziker auf dem Mitsubishi Evo 6 bzw. Subaru Impreza sowie die beiden BMW M3 Drifter Fritz Köhler sowie die Sieger der Jahre 2008 und 2009: die Lokalmatadoren Karlheinz und Edwin Braun im BMW M3 Compact. Alte Bekannte treffen sich auch bei der SÜW wieder, nämlich 2 der schnellsten Fiat Cinquecento Trofeo-Fahrer von früher: Während Wolfgang Müller nun im Mitsubishi Lancer Evo 8 antritt wird Niki Schelle im Suzuki Swift im Gruppe N-Trimm sicher die Messlatte für die ganzen jungen Wilden sein.
Interessant wird es für die Zuschauer an der Strecke bereits bevor der Wagen mit der Startnummer 1 auf die Strecke geht, denn im Vorwagenfeld fahren einige der derzeit schnellsten Deutschen Rallyepiloten: Der amtierende Deutsche Rallyemeister Sandro Wallenwein im neu überarbeiteten Subara Impreza, der schnelle Porsche GT3 Pilot Olaf Dobberkau und der Sieger der 24-Stunden von Le Mans Timo Bernhard.

8. Auflage der SÜW Historic

Um 13.41 Uhr startet das mit 80 Teams ebenfalls vollbesetzte Feld der 8. SÜW Historic, bei der es nicht auf die schnellste Zeit ankommt, sondern auf die möglichst genaue Einhaltung der Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h. Auch wenn bereits so genannte Youngtimer – Autos bis einschließlich Baujahr 1992 - mitfahren dürfen, sind doch vor allem die zahlreichen älteren Raritäten ein Augenschmaus: NSU TTS und BMW 1802 aus den Jahren 1971 und 72 oder VW Käfer Baujahr 1973, Volvo 242 Baujahr 1975, Wartburg 311-3 Baujahr 1958 oder Porsche 911 aus dem Jahr 1967 und viele weitere historische Automobil-Schätze.

Das Programmheft mit Zeit- und Streckenplan ist ab Samstag morgen im Rallyezentrum im Kurpfalzsaal erhältlich (RRP)


So der Vorbericht für die Presse.

Aber ich möchte auch noch ein wenig meinen Senf dazu geben:
Weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr unter: http://www.rallye-südliche-weinstrasse.de/

Das wird sicherlich eine der geilsten SÜWs überhaupt mit 185 genannten Teilnehmern und 8 Vorwagen, darunter 2 Porsche 911 GT3RS mit local Hero Timo Bernhard und Olaf Dobberkau der die Rallye nutzt, um seinem neuen einen Ausritt zu gönnen vor der DRM-Saisoneröffnung eine Woche später. Sandro Wallenwein reist mit seinem Subaru endlich als deutscher Meister an und mit Ludwig Kuhn haben wir den deutschen Meister von 1976 mit seinem Meisterauto ebenfalls einem 911RS im Feld der Vorwagen.

Ich freue mich über die Mithilfe von so vielen Leuten aus befreundeten Clubs im Umfeld des MSC Ramberg. Viele stehen als Streckenposten an "meiner" WP3.
Für das Engagement möchte ich mich bereits im Vorfeld recht herzlich bedanken. Vor allem beim MSC Oberderdingen, AC Maikammer, ASC Neckargemünd oder MSC Dr. Carl Benz Ladenburg, ohne euch wäre diese Hammer-Veranstaltung nicht möglich.

Ich freue mich trotz allem Stress auf Samstag.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon B.Stelzer » Di Feb 21, 2012 10:07

Bei DEM WP-Leiter macht das Helfen dann auch noch Spass!

Wir kommen gerne mit 15 Mann incl. WOMO, Grill und allem was dazu gehört. :D

Wobei ich grade feststellen muß daß beim Thema Danke sagen mein Auge Richtung Grill giert....... :lol: :lol: :lol:


Ja, nee is klar.

Wir sehen uns Samstag


Gruß Bernd / MSC Oberderdingen
B.Stelzer
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: Do Mai 18, 2006 09:15
Wohnort: Schwabenländle

Re: Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon JochenRheinwalt » Di Feb 21, 2012 13:16

Mahlzeit,

da der Polo-PETER auch nen Grill mitbringen möchte, verweise ich jetzt mal pauschal auf das Helfer-Anschreiben von mir :roll:
Am liebsten Gasgrill unter Berücksichtigung der Tatsache, daß ihr alle im Wald steht.
NOCH ist der Pfälzer Wald das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands... noch...

Nachdem jetzt auch ein paar Südhessische BMW-Treter auf der Nennliste aufgetaucht sind :arrow:
eckiger Wolfram mit der runden Linse: kommst du auch?

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon PETER » Di Feb 21, 2012 22:52

..wer ist denn Polo-PETER?
Meinst Du mich???
…allaaa guut :D .
Mein Streckenpostenpartner Jürgen Breining hat einen Gasgrill organisiert.
Den werden wir testen (ohne Waldbrand oder Feuerwehreinsatz).
Jetzt klappts doch bei uns mit dem Grillen.
Villeicht kannst Du in das Lunchpaket ein paar Würstchen beilegen, das schmeck bestimmt besser wie gegrillte Salamie oder Lewwerwoscht…
Benutzeravatar
PETER
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 257
Registriert: Di Sep 28, 2004 23:14
Wohnort: 69190 Walldorf

Re: Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon JochenRheinwalt » Mi Feb 22, 2012 07:42

Moin Jungs!

Es gibt in diesem Forum nur einen PETER und der fährt nun mal nen schwarzen 6N in der F1400. Man kann also getrost davon ausgehen, daß du gemeint warst :mrgreen:
Ich werde eigens für euch noch n paar Würschtl organisieren; könnt aber sein, daß ich dann öfter mal vorbei komme :wink:
Jetzt aber genug vom Essen, sonst gibts ne Völkerwanderung auf der Prüfung. Stell dir mal vor, du müßtest für die ganzen Schwaben Würstchen grillen... 8)

Noch was neues:
Eventuell wird sich noch ein Team mit einem Knaller-Vorwagen blicken lassen:
Georg Berlandy und Peter Schaaf mit dem neu aufgebauten Peugeot 207 R3T.
Hier zu sehen: http://www.berlandy.de/PressemitteilungGoRacing.htm

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon JochenRheinwalt » Do Mär 01, 2012 10:10

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der 30. ADAC Rallye Südliche Weinstrasse und der 8. Rallye Südliche Weinstrasse Historic beigetragen haben.
Speziell den Helfern der WP 3 und 6 gilt mein persönlicher Dank. Ihr habt alle einen prima Job gemacht! Vielen Dank dafür auch im Namen des MSC Ramberg.

Wer was von der Rallye sehen möchte kann gerne bei rallye3, virtual pitwalk oder youtube reinschauen. Da gibts auch Bilder von "unserer" WP.


Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon derwolle » Do Mär 01, 2012 14:07

Hallo zusammen, meine Bilder sind nun auch online bei http://www.gismoracing.de.
genauer Link:http://www.gismoracing.de/Gismo-s-fleissige-Helferlein/Wolle-Pics-3/1,000000425366,8,1

Ich habe mich auf der WP 1 und 4 "Großfischlingen" rumgetrieben. Die Bilder der Historik kommen die Tage.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
derwolle
übt Schreiben
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 27, 2008 15:26

Re: Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon Hans Bauer » So Mär 04, 2012 20:01

derwolle hat geschrieben:
Bild






Ist das Gerät auf dem letzten Foto ein "Youngtimer"................*smile*

Gruß vom Balkon
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
 
Beiträge: 7096
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Rallye Südliche Weinstrasse 25.02.2012

Beitragvon derwolle » Mo Mär 05, 2012 23:17

Ist das Gerät auf dem letzten Foto ein "Youngtimer"................*smile*



Das ist schon komisch, kaum ist man in England - schon betteln einen die Verkaufsberaterinnen für Fahrzeugersatzteile an, dass man doch Fotos von ihnen macht. ( Wer mehr sehen möchte, dem kann ich die Bilder der Race Babes von der NEC Birmingham empfehlen, die wir im Januar geschossen haben. Link: http://www.gismoracing.de/Gismo-war-bei ... 646976,8,1 )

Selbst am Samstag wollten unbedingt diesen beiden Frauen geknipst werden:

Bild

Doch da es sich um eine Rennen der Brisca Stockcar F2 World Qualifier Round in Kings Lynn handelte und dann eher in ein Stockcar- und Ovalracing Forum gehört nun back to topic:
die Bilder von der Südlichen Weinstrasse Historik sind nun auch online! Link wie oben.
Benutzeravatar
derwolle
übt Schreiben
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa Dez 27, 2008 15:26


Zurück zu Rallye und Rallyesprint

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron