Rallye 200, was brauche ich zwingend?

Diskusionen zum Thema Rallye und Rallyesprint Veranstaltungen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

hm.. wo gibt es denn in dem Fall wenn ich mir nen Wiechers hole und selbst Flankenstrebe einschweiße eher Probleme, bei der Technischen Abnahme auf der Veranstaltung oder beim eintragen des Käfigs? Wollen die bei der Abnahme die Papiere vom Käfig sehen oder reicht denen das wenn er eingetragen ist?
Negra
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 533
Registriert: Mi Sep 08, 2004 13:06
Wohnort: Wiesau
Kontaktdaten:

Beitrag von Negra »

Denen reicht in der Regel wenn er eingetragen ist!
Also von mir wollten sie noch nie was sehen!

Papiere denk ich wenn dann eh nicht, denn alle die Eigenbau Zellen/Käfige drin haben haben ja sowieso keine Papiere!
Evtl. wird mal nachgeprüft ob er die Vorschriften laut Handbuch erfüllt! Aber dass wohl auch nur wenn die Konstruktion recht wüst ausschaut.

Was aber schon ab und zu nachgeprüft wird ist ob das Teil sauber befestigt ist (Schrauben, Unterlegplatten etc...)
-technical courage is faster than money-
205

Beitrag von 205 »

Nur nochmal zur Erinnerung:

Ab dem 01.01.2009 muß der Flankenschutz bei Eigenbaukäfigen doppelt oder als Kreuz ausgeführt sein.

Deine Kostenersparnis von 60 EUR war doch wohl eher ein Witz oder meintest du das im Ernst (?)

@negra: Wenn ein TK einmal einen originalen Wiechers Käfig gesehen hat, dann sieht er bei zukünftigen TA`en auch in wieweit "selber" daran herumgebastelt / geändert wurde.
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

doch doch die Aussage zur Kostenersparnis war durchaus ernst gemeint. Ob ich 106 Euro für einen Flankenschutz hinlege oder mir passende Rohre besorge, 60 Euro sind für mich schon viel Geld.

Klar wenn man sieht 60 Euro tz was solls aber ich muss echt auf den Euro gucken, 60 Euro gespart heißt z.b. Polstermaterial, Schmutzfänger und andere Kleinteile die man vom gesparten Geld anschaffen kann. Wenn ich schon für 600 Euro Bekleidung kaufen muss dann versuche ich wo es nur geht einzusparen, ich hab nicht wirklich viel Geld zur Verfügung das ich in mein Hobby stecken kann.

Ich meine ok, wenn bei Eigenbauten ( wenn mein Käfig mit Selbstbau-Flankenschutz dann darunter fällt ) ab anfang 2009 eine doppelte Verstrebung gefordert ist, muss man überlegen ob man das Geld nicht lieber investiert. Oder direkt zwei Rohre pro Seite nachlegen..
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Hermmie hat geschrieben:
Ich meine ok, wenn bei Eigenbauten ( wenn mein Käfig mit Selbstbau-Flankenschutz dann darunter fällt ) ab anfang 2009 eine doppelte Verstrebung gefordert ist, muss man überlegen ob man das Geld nicht lieber investiert. Oder direkt zwei Rohre pro Seite nachlegen..
Jede Veränderung eines ASN-Käfigs bringt dem Teil den Status des Eigenbaus !! Unsicher bin ich mir bei eingeschraubten Streben in eine zertifizierte Zelle.
205

Beitrag von 205 »

Eine Diskussion über 60EUR Ersparnis oder nicht sollte es eigentlich nicht werden. :roll:

Ist deine Frage jetzt beantwortet, Hermmie?

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Ja , für den Moment auf jeden Fall. Ich werde erstmal sehen das ich das Geld für den Käfig zusammen bekomme, wenn dann noch unklarheiten sind kann ich ja weiter bohren :wink:
fiesta-rs
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mo Jan 21, 2008 23:01

Beitrag von fiesta-rs »

@ Hermmie

Du solltest nur beachten - das kam hier nicht so deutlich rüber - dass jeder Käfig, sofern er kein FIA/ONS/DMSB-Zertifikat hat, als Eigenbaukonstruktion angesehen wird!

Und die meisten Käfige haben eben kein Zertifikat. Wiechers z.B. hat zwar für viele Modelle ein Zertifikat, liefert diese aber standardmässig nur mit Materialbescheinigung aus.

VG Tim
Benutzeravatar
Hermmie
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 39
Registriert: So Jan 13, 2008 22:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermmie »

Ah, das es da einen Unterschied gibt wusste ich nicht. Nach einem Zertifikat werde ich auf jeden Fall fragen wenn ich einen bestelle. Danke für den Hinweis
Antworten