SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Renn"?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von charade4x4 »

1130 kg, 430 ps, ab dem 4 Schweizer nehme ich leicht raus, aus schiss oder mangelndem Fahrwerk weiß ich nicht, mir ist es einfach zu wenig Abstand um das Ding wenn er kommt auf der Geraden wieder zu fangen. :?
Ich find die Strecke im Kalender berechtigt, von mir aus können auch mehr flüssige Passagen eingebaut werden, mein größtes Problem an gerade dieser Strecke ist das meine Reifen zum Schluss stark nachlassen und es dann bei den 4 Toren im Ziel einem Glücksfall entspricht das ich die Gasse treffe.
Ich hab alles gegeben, auch in der Einführungsrunde, und meine Reifen waren danach auch auf Temperatur.
Die Betroffenen mögen es mir verzeihen: Der schnellste 1600 ccm 8 V fährt eine Zeit von 1.45 min, wer ein dickes Auto hat und langsamer ist sollte sich ernsthaft Gedanken um sein Konzept machen, und wer noch weniger Aufgaben haben will wie dort stehen, der sollte besser mal einen Rundstreckenrennen für Erwachsene , fahren und dort bleiben.
Mit freundlichen Grüßen, Allrad-Turbo-Monster-Fahrer!! :mrgreen:
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von flobo0 »

Servus Hans Bauer,

Unqualifizierter geht es nicht.
1. Wir haben keinen CUP Porsche - sondern eine fast Oldtimer Porsche 944 Turbo Baujahr 1988 !!
2. Ja. kam aus der Rundstrecke....mitlerweile aber an gepasst an DRM/Heute Slalom DM ... das Auto ist klein und schmal..optimal für schnelle Slaloms

Bitte erst mal sich informieren und dann kann man was dazu schreiben.
Solche Sprüche und Müll möchte ich nicht weiter kommentieren!

Stefan Bodin
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Hans Bauer »

flobo0 hat geschrieben:
Servus Sefan Bodin,

Unqualifizierter geht es nicht.
1. Wir haben keinen CUP Porsche - sondern eine fast Oldtimer Porsche 944 Turbo Baujahr 1988 !!
2. Ja. kam aus der Rundstrecke....mitlerweile aber an gepasst an DRM/Heute Slalom DM ... das Auto ist klein und schmal..optimal für schnelle Slaloms

Sorry, dann ist es halt kein Cup sondern nur ein Ex-Rundstreckenauto ...


Bitte erst mal sich informieren und dann kann man was dazu schreiben.

Na dann sag mir bitte einmal auf welche Höchstgeschwindigkeit euer Porsche im 6. Gang übersetzt ist.


Solche Sprüche und Müll möchte ich nicht weiter kommentieren!

Ja, Du hast ja so was von Recht - ab sofort darf es nur noch Rennslaloms geben, wo man mit einem 944er Rundstreckenporsche im 6. Gang fahren kann.

Alles, was langsamer ist, hat mit Rennslalom wirklich nichts zu tun.

Und damit bin ich raus aus dieser fachlich hoch kompetenten Diskussion ....

Hans Bauer

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

absolut verständlich, das Fahrzeugbesitzer eines "PS Monsters" im Slalomsport flüssige superschnelle Strecken fahren möchten.

Es ist aber auch verständlich das Fahrzeugbesitzer mit klassischen Slalomautos von G6 - H14 mit wenigen Ausnahmen die eigentliche Herausforderung
SLALOM suchen und auf den Pseudo Slalomstrecken wie z.B den Grandprixstrecken aus diversen Gründen nicht ständig fahren wollen.
Zu wenig Leistung , zu kurze Übersetzungen oder zu wenig Anforderung für ein richtiges Slalomfahrwerk.

Allen kann man natürlich nicht gerecht werden , jedoch sollte man mehr Rücksicht auf die breite Masse im Slalomsport nehmen. Sonst finden sich
irgendwann in der Deutschen Slalommeisterschaft nur noch eine Hand voll Mega-Boliden wieder.

Strecken wie Oschersleben sind mit einem durchdachten Aufbau der Pylonen auf jeden Fall tauglich für die Slalom DM.

Wem das dann nicht schnell genug ist , für den gibt es doch den Bördesprint in Oschersleben.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Fangio »

Ich würde gerne noch folgenden Aspekt ergänzen. Während man auf der Rundstrecke die Möglichkeit hat, Risiko einzugehen und kleinere Fehler im Rennen wieder wettzumachen, musst du beim Slalom auf den Punkt liefern. Wer genau daran Spaß findet, gehört doch nicht gleich in ein Rundstrecken-Rennen abgeschoben.

Die Diskussion erinnert mich ein bisschen an die VLN. Dort wird über die breitgefächerte Performance der Klassen diskutiert, die immer öfter zu heiklen Situationen auf der Strecke führt. Auf die GT3 will man nicht verzichten, dafür sind sie zu spektakulär. Auf die kleinen Klassen will man nicht verzichten, wo bliebe sonst der Breitensport. Die Serie aufzuspalten geht aus diversen Gründen ebenfalls nicht. Also muss ein Kompromiss her … wie in unserem Fall. Und bei Kompromissen wird man immer auch unglückliche Gesichter am Rande des Meinungsspektrums sehen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Fangio,

das ist korrekt. Ein Kompromiss kann man gern eingehen. Ziel sollte sein wenig traurige Gesichter und viele glückliche.
Um einen Kompromiss zu finden , muss das Thema diskutiert werden. Genau das findet hier statt.

Ich bin mir sicher das Hans Martin in Verbindung mit den Veranstaltern eine Lösung finden wird.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Fangio
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 52
Registriert: Sa Apr 08, 2017 09:10

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Fangio »

Hallo Dirk,

das wollte ich auch gar nicht kaputt reden.
Da ist mein Kommentar womöglich etwas missverständlich, sorry.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von flobo0 »

Ich muss dem netten Herrn Bauer schon wieder über den Mund fahren.
Was soll den die Behauptung im 6. Gang fahren... solch ein Vollmist.
Slalom mit 240 km/h ist doch kein Witz mehr!!!! und ausserdem gefährlich - Das will KEINER und macht auch wenig Sinn. Am Sport völlig vorbei.
5. Gang kurz auf 190 ist jedoch schon eine Herausforderung um die nächste Aufgabe anzuzgehen.
Rennslalom ist nun mal ein bischen flotter.... aber man will anscheint nur mit 130 rumschleichen!

Ich kann leider nix dafür das Porsche nur weltweit 4 Stck. Renngetriebe von 968 Turbo RS gebaut hat.... so ein Transaxel kann man nicht einfach umbauen!
Ich hätte auch gerne ein kurzes Seq. Getriebe !! Wir schalten noch schön langsam mit H-Kulisse.

Stefan Bodin
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Vinki »

Ab und zu fahre ich schon mal in Mendig.
Die Landebahn ist extrem breit. Darf man dort nicht mehr Slalom fahren?
Wäre die ideale Strecke für eine Rennslalomveranstaltung mit Aufgaben von deutlich über 220 km/h.

Ich habe mal gelesen dass dort keine Rennen mehr ausgetragen werden dürfen.
Gilt das auch für den Slalom?

Mit freundlichen Grüßen Jan
Zuletzt geändert von Vinki am Mi Apr 12, 2017 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von PumaTreter »

Ein freundliches Hallo in die Runde,

bedenkt bitte, dass ich den Titel des Threads mit Bedacht gewählt habe. Mit offenem Meinungsaustausch meine ich, dass es am Ende kein Ergebnis gibt, aber alle Meinungen gehört werden. Niemand sollte glauben, er könne im Detail festlegen, was Slalom ausmacht oder wie ein DSM Slalom aussehen muss. Weder die aktuellen Fahrer, noch die alten Hasen. Ich hoffe, dass ich in diesem Punkt eure Zustimmung finde.

Aber jeder kann seine Meinung äußern. Und unterschiedliche Ansichten sollen von anderen respektiert werden, das bedeutet nicht, dass man derselben Meinung sein muss.

Jeder findet eine andere Art von Slalom gut, und wir sollten verdammt froh sein, dass Slalomdeutschland alle Bedürfnisse bedienen kann. In unterschiedlichen Leveln und auch innerhalb eines Levels.

Lasst es bitte sein, euch gegenseitig anzusticheln, es wird ganz bestimmt keine einmütige Lösung für die Frage geben.

Sollte dieser Thread zuehmend persönliche Angriffe oder Sticheleien enthalten, werde ich ihn schließen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von flobo0 »

Wäre schön wenn der Thread geschlossen wird,
dann brauche ich mich nicht mehr zu ärgern. ..

Danke
Grüße Stefan Bodin
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo RennSlalomfans, :-D
ich betrachte eigentlich die Nennungszahlen als Bestätigung der Level-1-Veranstaltungen.
Wenn die Strecken und die Aufgabenstellungen soooo mies und langweilig wären, dann würde ja keiner kommen.
Aber für das Pfingst-Triple sind alle bisher ausgeschriebenen Startplätze innerhalb von 48 Stunden "ausverkauft" gewesen - und das 2 Monate vor den Veranstaltungen. :idea: Das gab es noch nie in Slalom-Deutschland. :-D
Auch die anderen Veranstaltungen haben volle Starterfelder. Und die kommen ja alle nur weil die Strecken keinen Spaß machen. :wink: :lol:

An die wenigen Jammerer und die Youtube-Racer: Den meisten macht die schnelle Slalomfahrerei Spaß. Auch wenn sie von den PS-Boliden oder den Topfahrern verblasen werden.

Standard-Slaloms gibt es genügend, aber die langen Knallerstrecken nur wenige. Deshalb sollten wir diese wenigen sich aufopfernden Veranstalter nicht mit lehrmeisterlichen Vorschlägen vor den Kopf stoßen.

Ingo :-D

Wie wäre es mit einer Umfrage unter den Fahrern ob sie lieber deutsche Durchschnitts-Slaloms (Gr.G 2.+3.Gang, Gr.F+H 3.+4.Gang) fahren oder die schnellen "Renn"-Slaloms.
Allerdings sollten sich dazu nur teilnehmende Fahrer äussern. Die wissen wenigstens wovon Sie sprechen. :wink:
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von GSI »

An die wenigen Jammerer und die Youtube-Racer: Den meisten macht die schnelle Slalomfahrerei Spaß. Auch wenn sie von den PS-Boliden oder den Topfahrern verblasen werden.
Standard-Slaloms gibt es genügend, aber die langen Knallerstrecken nur wenige. Deshalb sollten wir diese wenigen sich aufopfernden Veranstalter nicht mit lehrmeisterlichen Vorschlägen vor den Kopf stoßen.
Danke Ingo, kurz und praegnant sowie treffend beschrieben...

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von flobo0 »

Danke Danke Ingo...
Auf den Punkt!!!

Schöne OStern
Stefan Bodin
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von CodeRed »

ingo gutmann hat geschrieben: Den meisten macht die schnelle Slalomfahrerei Spaß. Auch wenn sie von den PS-Boliden oder den Topfahrern verblasen werden.
So ist es 8) 8) 8)

Gegengerade Schweizer : Gang: 5, Rad: 15Zoll, Drehzahl: 8400 U/Min, VMax: 160 km/h

https://youtu.be/aaWd-FI6aQY

Passte ziemlich genau :lol:
War einfach nur genial :-D

Dieses ewige gnörgel über Strecken oder Veranstaltungen hat kein Veranstalter verdient!
Die Alternative ist immer zu Hause bleiben!
Bild
codered-slalom.de
Gesperrt