SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Renn"?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Erich »

Wie ich nach Pferdsfeld schon schrieb, kann ein Slalom gar nicht schnell genug sein. Leider konnte ich durch den Defekt den ersten Wettbewerb nur ein paar hundert Meter genießen und den zweiten ließ man mich ja nicht wegen der unglücklichen (viele sagten: unsportlichen) Regelung auf dem ähnlichen Ersatzauto starten. Ich hätte gerne das Limit angetestet und kein Problem mit dem Begrenzer gehabt. Mein Slalomauto hätte im 6. Gang am Begrenzer 248 km/h. Das wird leider Utopie bleiben, in Oschersleben und auch in Pferdsfeld :( @Dirk: auch nur mit ein wenig mehr als 200 PS. Über 300 braucht man dafür nicht. Auf diesem Wege mal ganz öffentlich eine lautes Dankeschön an Michael Gatzke, der mir am Sonntag die Gelegenheit gab, auf seinem GT86 wenigstens für den NAS-Cup zu punkten!
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
Christian
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: Do Sep 09, 2004 14:48
Wohnort: Weinheim

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

Ich kann mich meinem Namensvetter, Cristian, da nur anschließen.
Es mag zwar Spaß machen eine Strecke wie OL zu fahren, allerdings hat diese weder was mit Slalom noch mit Rennslalom zu tun.
Ich kann Christians Aussagen nur zu 100% unterstreichen.
Ein Fahrzeug im Slalom im Grenzbereich zu bewegen hat nichts mit Plattgasfahen zu tun.
Vor lauter "Renn", darf "Slalom" nicht vergessen werden.
Wie sowas funktioniert haben wir in der Vergangenheit beispielsweise bei den alten Dölln 5000, in Eggenfelden, Wunstorf 5000, und vielen anderen Top Rennslaloms erleben dürfen.

Wer Rundstreckenrennen oder Bergrennen fahren möchte, der kann das doch gerne tun, dafür gibt es diese Sportarten doch schon seit Ewigkeiten.
Die Disziplin hier heißt aber Slalom!
Und so lange man im Seriensitz und Seriengurt, ohne Überrollkäfig, in Straßenklamotten, usw. starten darf, sollte die Kirche mal im Dorf gelassen werden.

Natürlich muß man bedenken, daß engere Passagen zur Folge hätten, daß mehr Pylonen fallen würden, was widerum zur Folge hätte, daß die Streckenposten nicht rechtzeitig von der Strecke kämen.
Also müßte man die Startabstände vergrößern und es wäre nicht möglich 2 Va's an einem Tag durchzubekommen.
Der Zeitplan erlaubt ja nichteinmal einen Trainingslauf für die zweite VA, was in meinen Augen ein NoGo darstellt. (Dann hätte Erich auch in der zweiten VA antreten können und man müßte auch nicht bei der zweiten VA , im 1. Wertungslauf, mit kalten Reifen auf eine Leitplanke in der Boxenausfahrt zujagen)

Schonmal jemand auf die Idee gekommen, daß hier der Hund begraben liegen könnte.

Weiterhin stelle ich mir die Frage, warum ich als Slalomfahrer mit rund 100 Sachen auf einen Leitplanke in der Boxenausfahrt zukacheln muß wenn selbst im Rundstreckenbetrieb dort ein Tempolimit von 60Km/h gilt.
Man könnte problemlos direkt auf die Start-/Zielgerade heraus starten, auch wenn dann wohl noch mehr Hammerdown angesagt wäre.

Versteht mich bitte richtig, auch ich fahre gerne in Oschersleben, aber Verbesserungspotential gibt es schon noch reichlich.


Gruß von der Bergstraße
Christian
Schreib nicht alles was Du weißt , aber wisse immer , WAS Du schreibst
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Uwe Bartels »

Christian hat geschrieben: Wunstorf 5000
Hi Kollege!

Finde ich nett, dass die Veranstaltungen von uns immer noch in guter Erinnerung sind.

Gruß
Uwe
(der mit Kai-Michael Wulf zusammen 'Slalom 5000' mal erfunden hat)
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von hans-marTTin »

Meine Meinung zu RENNslalom:
95% der zitierten Rennslaloms früherer DRSM-Zeiten (inclusive Wunstorf, lieber Uwe) waren sehr herausfordernde Strecken auf hohem Speed-Niveau. Warum soll man das ändern? Ein Slalom hebt sich von anderen Rennen dadurch ab, dass es fast nie voll geradeaus geht.
Fast voll, aber immer Arbeiten ist doch viel reizvoller. Und entschädigt für die unterdurchschnittliche Renndauer.

Übertragen auf Oschersleben sehe ich das so: die Veranstaltung bietet uns das einmalige Privileg, den gesamten GP-Kurs mit seinen unterschiedlichen Naturkurven nahezu auf Ideallinie fahren zu dürfen! In der gewählten, optimalen Organisationsform können wir 2 Veranstaltungen schaffen und dies auch zur DM werten!
Die Naturkurven sind auch beim Slalom nur reizvoll, wenn man mit genug Geschwindigkeit hin und durch fahren kann. Dies setzt verlangsamenden Aufgabenstellungen auf den Geraden Grenzen.
Wenn jedoch nur zwei Autos im Feld die dort gesteckten Schweizer NICHT voll fahren können, bin ich Christians Meinung: das ist noch optimierbar.

Meiner Meinung nach kann man die Schweizer früher nach Kurvenausgängen beginnen lassen, etwas "enger" stecken, aber zur nächsten Kurve - insbesondere zum schnellen "S" hin - wieder Fahrt aufnehmen. Natürlich ist da Fingespitzengefühl gefragt, genau nicht zu schnell und nicht zu langsam zu stecken. Und das für möglichst viele Autos im Starterfeld passend.

Motto: es war schon geil, aber es geht noch geiler! Der Veranstalter ist offen für solche Anregungen. Ich bin in sehr freundlichem Kontakt. Ich denke, nächstes Jahr werden wir (und auch mit 500 PS) noch mehr Spaß haben!

Und auch Pferdsfeld ist auf dem richtigen Weg. Es kann nicht sein, dass die VA in Frage gestellt wird, weil zu wenig Nennungen eingehen, wenn die Strecke von vielen als zu wenig "Arbeit" für Fahrer, Fahrwerk und Reifen angesehen wird!

Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von flobo0 »

Moin moin,

kann da nur Hans Martin zustimmen...
Wir waren in OL nicht mal im 6-Gang!
Wenn die DM keine echten Rennslalom mehr bieten wird sind wir aus der Scene definitiv verschwunden.

Nette Grüße
Stefan Bodin
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Stefan,

ich verstehe Hans Martins Aussage etwas anders. Wenn ich es richtig interpretiere , ist er ebenfalls für eine anspruchsvollere Streckenführung, mit etwas mehr
Slalomcharakter. Und begrüßt die Umsetzung in Pferdsfeld (mehr Aufgaben im Bereich der Highspeedpassage)
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von GSI »

...und ich verstehe euch Beide :mrgreen: Schnell fahren im Grenzbereich wollen wir doch, oder? Langsamer fahren im Grenzbereich sind die meisten Level 2 und 3 Veranstaltungen (nicht alle, aber viele...). Geradeausfahren (...blasen) moechte niemand hier. Freuen wir uns auf das, was beim Level 1 noch kommt und naechstes Jahr wieder auf Oschersleben :-D

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Hans Bauer »

flobo0 hat geschrieben:Moin moin,

kann da nur Hans Martin zustimmen...
Wir waren in OL nicht mal im 6-Gang!
Wenn die DM keine echten Rennslalom mehr bieten wird sind wir aus der Scene definitiv verschwunden.

Nette Grüße
Stefan Bodin
Moin moin,

das geht ja garnicht - ein Slalom-Micky-Maus-Kurs, wo ihr mit eurem Rundstrecken-Cup-Porsche nicht in den 6. Gang kommt.

Dieses Problem hättest Du aber auch auf dem kleinen Kurs des Hockenheimrings ohne Pylone.

Der ideale Slalom für Dich wäre auf der Döttinger Höhe aber auch da nur ohne Pylone.

Da bräuchtest Du dann nur noch einen elektronischen Spurassistenten einbauen, dass Du nicht einschläfst und von der Strecke abkommst.

Nette Grüße

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Im Slalomsport geht es in erster Linie darum einen kompletten Parcour am Limit der Seitenführugskräfte zu fahren.

Hat man nun eine Rennstrecke mit interessanten Kurven-Kombinationen sollte man, wie von Hans-Martin Gass in seinem Beitrag oben schon beschrieben, den Parcour folgendermaßen aufbauen :

Nach einem bestehenden Rennstreckenbogen auf Ideallinie sollten die Aufgaben auf der nächsten Geraden so gestellt sein, dass man nach dem Kurvenbogen natürlich nicht abbremsen muß, sondern in einem fließenden Pylonen-Rythmus auf den nächsten Kurvenbogen der Rennstrecke zusteuert.

Das Tempo vor dem nächsten Rennstreckenbogen sollte so ausgelegt sein, dass der Fahrer fließend am Limit der Seitenführungskräfte diese Kurve durchfahren kann.

So ergibt sich automatisch ein fließend schneller Parcour, auf dem der Fahrer fast durchgehend am Limit der Seitenführungskräfte bewegt.

Und darin besteht die Herausforderung des Slalomsports.

Wer glaubt die Herausforderung des Automobilslaloms wäre das Beschleunigen auf Geraden, sollte lieber zum Drag-Race wechseln ...

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von R.Wallrab »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Im Slalomsport geht es in erster Linie darum einen kompletten Parcour am Limit der Seitenführugskräfte zu fahren.


.
Servus
Wo steht denn das geschrieben? Wir fahren Rennslalom! ( Nur schade das diese Bezeichnung verschwunden ist! )

Aber mal ganz ehrlich: Ich hatte mit meinem Dampfer fast keine Stelle wo ich nur draufhalten konnte.
Die Gegengerade mit den Schweizern wurde am Ende schon ziemlich knifflig! Vielleicht hab ich auch einfach nur kein gutes Fahrwerk, bei dem was ich hier alles lesen konnte!

Ein Aufruf von mir, weil es mich interessieren würde:
Wer mit welchem Auto konnte den schnellen Schweizer bis zum Anbremsen, absolut voll fahren?
Mir ist klar das die kleinen Klassen das können, aber mich würde das Leistungs, Gewichtsverhältnis interessieren wo es anfängt, nicht voll zu gehen!

Ehrlich sein!

Schöne Grüße
Roland
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Reinhard Stoldt »

R.Wallrab hat geschrieben: Wer mit welchem Auto konnte den schnellen Schweizer bis zum Anbremsen, absolut voll fahren?
Hallo Roland,
wie zu erwarten ging es mit unserem G4-Mazda voll, der hatte mit Hernik am Steuer am Ende der Geraden aber nicht mehr als 150 km/h Geschwindigkeit.
Ich kann aber trotzdem nicht sagen, dass es mir zu viel geradeaus ging. Die Kurven der Rennstrecke als solche sind für mich ausreichendes Fahren am Limit, besonders wo sie fast alle so unschön verbaut waren.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von Cougar_01 »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Im Slalomsport geht es in erster Linie darum einen kompletten Parcour am Limit der Seitenführugskräfte zu fahren.
Zur Fahrzeugbeherrschung und zum Motorsport gehört aber in meinen Augen auch Längsdynamik. In den Formaten unterhalb der 5000er spielt die schon kaum eine Rolle; um allerdings ein möglichst breites Publikum anzusprechen wäre es schon ganz nett wenn man zumindest bei den 5000ern auch "große Autos" etwas ausfahren kann...

Der Vergleich mit Rundstreckenrennen erübrigt sich völlig, weil ich hier natürlich andere Sicherheitsbedingungen hab und durch "Feindfahrzeuge" halt auch Beschädigungspotenzial etc. etc.... das ist kein Argument um Leute damit aus dem Slalom zu drängen.

Im Gegenteil gibts bei den Amis auch "Rallycross" in der Form, dass man Slalom auf Schotter fährt, eben weil man es sich da auch nicht so einfach macht zu sagen: "Wer Schotter fahren will muss halt richtige Rallye fahren".

Breitensport, Kosten, etc...
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von hans-marTTin »

Hans beschreibt exakt, was ich meine.
Und damit fährt man in Oschersleben und auf den meisten aktuellen DM-Läufen, z.B. mit meinem Auto, bis in den Fünften, bis zu fast 200 km/h.
Das nenne ich durchaus "... auch ein großes Auto etwas ausfahren".

@ Roland:
- Rennslalom heißen sie noch heute, haben andere Abstände von Toren usw. Nur die Meisterschaft heißt nicht mehr so (weil es der DMSB über die Sparten vereinheitlicht hat)!
- Mit meinem Auto, 1110 kg und ca. 300 PS fahre ich den Schweizer incl. der beiden Tore vor der Schikane problemlos voll. Ehrlich.

Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von R.Wallrab »

Hallo Reinhard, hallo Hans Martin.
Danke für das Feedback.

Ich hatte an der Stelle auch 190 km/h drauf.
Aber es war am Ende des Schweizers schon recht leicht hinten.
1350 kg. 360PS.

Sonst niemand der mal seine Eindrücke schildern will?

Gruß Roland
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff: Offener Meinungsaustausch: DSM = DRSM ohne "Ren

Beitrag von GSI »

Sonst niemand, der mal seine Eindrücke schildern will?
Na klar doch... In diesem Jahr bin ich nicht in den vierten Gang gekommen und konnte die Schweizer auch nicht voll fahren. Das heißt, auf der Gegengeraden war ich im dritten Gang (von 6 Gängen) fast ausgedreht und kam auf 185km/h bei 450PS und 1845kg.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Gesperrt