DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von flobo0 »

Sehr schön dass es eine Siegerehrung im Hotel geben wird, jedoch werden wir hier nicht teilnehmen.
Die Veranstaltungsplanungen sind abgeschlossen und eine Hotelbuchung für von Samstag auf Sonntag nicht vorgesehen.
Für uns wird das Alles dann zu spät, da wir ca. 4 Std. für den Heimweg brauchen.

Echt Schade..
Aber wir freuen uns auf die Strecke...mit einer der Besten Veranstaltungen...und 2 Läufe an einem Tag! Einfach Klasse!
Bis Samstag...

Liebe Grüße
Stefan Bodin
Andreas Wagner
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do Jan 25, 2007 07:41

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Andreas Wagner »

Hallo,

der Wunsch, die Siegerehrung im Rahmen einer Abendveranstaltung durchzuführen, wurde von vielen Seiten an uns herangetragen.
Deswegen haben wir uns relativ kurzfristig entschlossen, es so zu machen.
Wir freuen uns über jeden der in die Jockel Klein Halle kommt, sind aber keinem böse, der nach Hause fährt.

Wir als VG MSTH Hannover freuen uns auf ein tolles Wochenende mit Euch.

Viele Grüße

Andreas Wagner
Heini

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Heini »

ERgebnisse ???????????

Berichte ,wer war da.......................
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von PumaTreter »

Der Auftakt zur DM war mit vielen Überraschungen gespickt. Die Ergebnisse werden sicherlich bald veröffentlicht, aber zum drumherum kann ich einiges berichten.

Durch die top Disziplin der Fahrer und straffe Organisation konnten alle Fahrer im hellen ihre Läufe absolvieren, die zweite Veranstaltung war gegen 17 Uhr beendet. Es gab über den Tag etwas, das ich "Favoritensterben" genannt habe. Die Ausfälle, die mir besonders in Erinnerung geblieben sind, hier:

Gruppe G: Die beiden Porsche 997 GT3 fallen simultan aus - beide waren zeitgleich auf der Strecke. Der eine dreht sich (evtl. durch einen schleichenden Plattfuß) am Ziel in die Begrenzungsmauer, während der andere 600m weiter vorher mit technischem Defekt stehenbleibt. In der Gruppe F trifft es Lars Bröker und Thomas Weber, die ihren Mitsubishi mit Problemen am Antriebsstrang im zweiten Wertungslauf stehen lassen müssen. Auch Erich Budde dem der neue Motor geplatzt ist ("da kannst du dir die Kurbelwelle ansehen") bleibt punktlos. In der Klasse H13 rollt im zweiten Wertungslauf Tony Tute mit abgerissener Antriebswelle aus, kann aber bei der zweiten Veranstaltung teilnehmen. Rainer Krug scheidet ebenfalls in der ersten Veranstaltung für den Rest des Tages aus. Für mich als Streckensprecher eine Achterbahn der Gefühle und ich habe nicht alle Ausfälle in Erinnerung befürchte ich...

Zur H13 mit 19 Startern kann ich nur sagen: Geil, was da an der Spitze abgeht, wenn die Autos halten. Ich würde wetten, dass die Fahrer dort eine superspannende Saison fahren werden, aber dass der Meister wahrscheinlich nicht aus der H13 kommen wird, weil es vermutlich keinen Dauersieger geben wird.

Abends haben wir dann mit DJ, Schnitzelbuffet, der Siegerehrung und dem einen oder anderen Benzingespräch beim Bierchen den Tag ausklingen lassen.

Randnotiz, da nicht vom DM Auftakt: Am Sonntag traf es auf der Kartbahn dann noch Hendrik Stoldt, der mit dem MX5 durch einen Reifenstapel fährt und in einem Graben zum Stehen kommt. Und am Sonntag rollt Tony Tute, einen sicheren Sieg vor Augen, erneut mit Antriebswellenschaden (diesmal die andere Seite) aus.



Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

die Ergebnisse werden in Kürze auf LMAC.de erscheinen.

War eine tolle Veranstaltung. Achim hat am gesamten Wochenende als Streckensprecher einen tollen Job gemacht. Absolut spannende Moderation
mit wertvollen Infos rund um die Fahrzeuge, vor Allem auch für Zuschauer verständlich.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Andreas Wagner
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Do Jan 25, 2007 07:41

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Andreas Wagner »

Guten Morgen,
auch aus Veranstaltersicht war es ein aufregendes Wochenende.
Das "Warum" hat Achim ja schon sehr gut beschrieben.
Danke an alle, die zu dem Wochenende beigetragen haben. Insbesonders an die Aktiven. Denn Ihr habt wunderbar mitgespielt.
Nur so konnten wir den Zeitplan trotz der vielen Ausfälle einhalten und am Samstag fast 180 Autos über die Strecke schicken.
Und Achim war wieder eine genialer Sprecher.

Hier noch der Link zu einem Fernsehbericht des MDR:

http://www.mdr.de/mediathek/fernsehen/v ... 8fa4e.html

Viele Grüße und nochmals "Danke"

Andreas Wagner
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Sportfahrer »

Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von GSI »

Auch von mir ein herzliches Dankeschoen an die Veranstalter des Saisonauftaktwochenendes in Oschersleben. Wie gewohnt war die Organisation an beiden Tagen super effizient. Auf so einem Gelaende und hier schliesse ich als Strecke auch die Kartbahn ein, macht das Fahren riesige Freude. Unserem Sprecher Achim bereitet es sichtlich Freude, uns den ganzen Tag und auch bei der Siegerehrung am Abend die Moderation kurzweilig und interessant zu gestalten.
Ich persoenlich hatte maechtige Probleme mit Untersteuern auf der Rennstrecke, was sich dann am Sonntag auf der Kartbahn mit 5sec Rueckstand pro Lauf gegenueber letztem Jahr noch mehr verstaerkte. Aber wenn man meint, man koennte anstatt auf dem Gummi auf dem Gewebe auf Zeitenjagd gehen, der wird das schon zu spueren bekommen.
Nicht minder wichtig ist natuerlich die ganzen Fahrerkollegen mit und ohne Begleitung wiederzutreffen und lockere wie auch freundliche Gespraeche zu fuehren. Ich habe mich am vergangenen Wochenende einfach schlichtweg pudelwohl gefuehlt.

Auf ein erneutes Zusammentreffen mit euch - natuerlich mit neuen Reifen - freue ich mich in Eggenfelden zum naechsten DSM Lauf,

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von nova »

Ich kann mich Gerold nur anschließen.

Für mich war es nun das erste mal auf der GP-Strecke. Nach mehreren Anläufen hat es nun endlich geklappt.
Auch wenn ich noch nicht so mein Rythmus auf der GP-Strecke gefunden habe, hat es auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht. :)

Fürs nächstemal muss ich mir aber noch ne längere Achse suchen. :wink:

Vielen Dank an den Veranstalter und alle Helfer!
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Christian Müller »

Eine wirklich gute Veranstaltung, bis hin zum Schnitzelbuffet, da kann ich mich nur anschließen!
Doch so schön es ist auf dieser tollen Location zu fahren, muß ich meine Kritik analog zum Vorjahr aber aufrecht erhalten - ein Slalom war das nicht, eher "Time Attac".
Ausser den Kurven der vorhandenen Rennstrecke gab es praktisch keine Aufgaben. Die 50-60 (70?) Meter Schweizer und Tore auf den Geraden sind nicht ansatzweise anspruchsvoll, zumindest für ca. 85% des Starfeldes (alle <~250 PS).
Gruß
Christian
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von GSI »

ein Slalom war das nicht, eher "Time Attac".
Ausser den Kurven der vorhandenen Rennstrecke gab es praktisch keine Aufgaben. Die 50-60 (70?) Meter Schweizer und Tore auf den Geraden sind nicht ansatzweise anspruchsvoll, zumindest für ca. 85% des Starfeldes (alle <~250 PS).
...denn in der DSM fahren wir Rennslalom und nicht Slalom. Slalom gab es am naechsten Tag auf der Kartbahn. Es waere auch sehr unverstaendlich eine solche Rennstrecke mit noch mehr bzw. enger gestellten Pylonen zu kastrieren.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von EWO »

Das sehe ich wie Gerold,

Rennslalom darf sich gern deutlich vom üblichen Slalom unterscheiden.
Dafür wurde der Begriff geschaffen.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Reinhard Stoldt »

GSI hat geschrieben:[Es waere auch sehr unverstaendlich eine solche Rennstrecke mit noch mehr bzw. enger gestellten Pylonen zu kastrieren.

/Gerold
ich gehe da noch weiter und meine, dass eine Rennstrecke ihren Charakter hat und wenn man dort schon Rennslalom fährt, dieser Charakter erhalten bleiben sollte. Im aktuellen Fall gab es keine Stelle, wo die Ideal-Linie der Rennstrecke zu befahren war und nur wenige Stellen wo man in der Nähe der Ideal-Linie fahren konnte. So ist es ein beliebiger Rennslalom geworden, der zufällig auf dem GP-Kurs Oschersleben stattfand.
Andererseits hätten auf die Gegengerade vielleicht zwei bis drei Slalomaufgaben hingepasst, die man nicht Vollgas hätte fahren können.
Nichtsdestotrotz eine gut organisierte Veranstaltung die das Prädikat DSM voll verdient hat.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

anspruchsvoll ist die Strecke trotz der wenigen Slalomaufgaben. Analysiert man die gefahrenen Zeiten der Doppelstarter (auf dem selben Auto) , sieht man schön wie sich die Spreu vom Weizen trennt. Das liegt meiner Meinung aber nicht an den Slalomaufgaben , sondern mehr an der Linienwahl und dem Arsch in der Hose.
Aber ich gebe Christian Müller auch recht, die DEUTSCHE SLALOM MEISTERSCHAFT (DSM) sollte mehr mit Slalom zu tun haben. Immerhin gibt es die
Deutsche Rennslalom Meisterschaft (DRSM) nicht mehr. Darüber hinaus sollten dann auch die Level 1 Vorgaben erfüllt werden also annähernd 5000 Meter gefahren werden und nicht nur die Veranstaltung 5000 genannt werden. Es waren halt nur etwas über 3000 Meter.

Wenn wir dann schon bei der Kritik sind , dann möchte ich noch den fehlenden Trainingslauf für die zweite Veranstaltung ansprechen. Muss das wirklich so sein ?
oder wäre genug Zeit gewesen um ein richtiges Prozedere inklusive vorgeschrieben Trainingslauf durchzuführen. Es ist Deutschlands höchstes Slalomprädikat , da sollte dann auch alles einen Vorzeigecharakter haben und stimmig sein.

Aber bitte nicht falsch verstehen, die Veranstaltung an sich war wirklich sehr schön.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DSM-Lauf 1+2 vom LMAC in Oschersleben

Beitrag von PumaTreter »

Sportfahrer hat geschrieben:Darüber hinaus sollten dann auch die Level 1 Vorgaben erfüllt werden also annähernd 5000 Meter gefahren werden und nicht nur die Veranstaltung 5000 genannt werden. Es waren halt nur etwas über 3000 Meter.
Was man machen könnte, wäre die Querspange nutzen und zwei Mal durch die Tripple fahren. Aber dann hast du Begegnungsverkehr und nicht mehr 3-4 Fahrzeuge auf der Strecke. Also weniger Teilnehmer und sicherlich keine Doppelveranstaltung mehr. Ich frage mich, ob 3x5000m im Renntempo für geschätzte 200 Euro mehr Zustimmung finden, als 5x3300m (16,5km) bei vier Wertungsläufen in zwei Veranstaltungen und einem Trainingslauf (für 160 Euro).

Cheerio, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten