SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo zusammen,

aus der Diskussion zum Thema DSM 2017 Level 1 habe ich folgenden Abriss zu Handycap Faktoren extrahiert. Das Thema ist zwar verbunden mit DSM aber bestimmt nicht mit 2017.

Viele Grüße
Achim (als Moderator)


-----------------------------------------
GSI hat geschrieben:Trotz aller Diskussionen halte ich eine Wertung aus der Gesamtwertung, in der jede einzelne Klasse einen Handicapmultiplikationsfaktor fuer die Fahrzeiten erhaelt, am spannendsten. Dann kann jeder - egal aus welcher Klasse - Gesamtsieger der einzelnen Veranstaltung und auch der ausgeschriebenen Meisterschaft werden.
Gruss Gerold
Moin Gerold,

also ich muß mich da Hans-Martin Gass anschließen.

Nach 38 Jahren eigener Erfahrung im Slalomsport sehe ich nicht die Spur einer Chance einen Handycap-Faktor zu errechnen, der bei allen Veranstaltungen und auf jeder Strecke, allen Fahrzeugen, egal in welcher Klasse sie starten, gerecht werden könnte.

Um da eine faire Lösung für alle Teilnehmer zu finden sind die Strecken-Charaktere viel zu unterschiedlich.

Das sieht man ganz deutlich an den unterschiedllichen Fahrzeitdifferenzen in den einzelnen Klassen auf den Läufen über das Jahr.

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DSM 2017 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von EWO »

Es geht hier nicht um grundsätzliche Wertungsveränderungen bei Slalom-VA, sondern um die Level 1-Wertung.
Ich würde das Thema nicht per sofort ad acta legen wollen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DSM 2017 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Es geht hier nicht um grundsätzliche Wertungsveränderungen bei Slalom-VA, sondern um die Level 1-Wertung.
Ich würde das Thema nicht per sofort ad acta legen wollen.
Moin Ecki,

Die von mir beschriebene Problematik betrifft selbstverständlich auch die Level 1 Veranstaltungen :!:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DSM 2017 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Es geht hier nicht um grundsätzliche Wertungsveränderungen bei Slalom-VA, sondern um die Level 1-Wertung.
Ich würde das Thema nicht per sofort ad acta legen wollen.
Moin Ecki,

Die von mir beschriebene Problematik betrifft selbstverständlich auch die Level 1 Veranstaltungen :!:

Gruß Hans

.
ich hoffe du meinst "... auch nur die Level 1 Veranstaltungen ..."
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DSM 2017 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben: ich hoffe du meinst "... auch nur die Level 1 Veranstaltungen ..."
In meinem Beitrag ging es um einen fairen und allen gerecht werdenden "Handycap-Faktor" und den wird es bei keiner Slalomveranstaltung geben, egal welches Level ... :idea:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: DSM 2017 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von GSI »

Hans, es geht mir hier nur um die Level 1 Veranstaltungen, die in etwa alle einen aehnlichen Charakter haben, aber sicherlich dennoch unterschiedlich sind. Alle Strecken des Slalomsports wird man niemals unter einen Hut bringen koennen. Da sind die Unterschiede zu riesig. War ja auch nur eine Idee, die ich mitteilen wollte. Im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten faehrt man seit Jahrzehnten damit. Daher denke ich, dass dieses System auch in Deutschland ueberlegenswert sein koennte. Ich habe mir Gedanken gemacht, wie Tricksereien zum Punkte ergattern so gut wie unmoeglich gemacht werden und das leidige "zu viele Klassen" Thema positiv angegangen werden kann ohne an der aktuellen Klasseneinteilung wirklich was zu aendern.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM 2017 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Sportfahrer »

Moin ,

mal davon abgesehen das man niemals einen wirklich passenden Faktor finden würde um am Ende einen G4 Teilnehmer und einen H15 Teilnehmer rechnerisch um Hundertstel fighten zu lassen,
stellt sich mir dazu eine Frage.
Sollte es am Tage der Veranstaltung in einer Klasse regnen ( als Beispiel in der H15) findet sich dann die gesamte "Regenklasse" theoretisch am Ende der Gesamtwertung wieder ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: DSM 2017 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben: Sollte es am Tage der Veranstaltung in einer Klasse regnen ( als Beispiel in der H15) findet sich dann die gesamte "Regenklasse" theoretisch am Ende der Gesamtwertung wieder ?
Sehr gute Frage :idea:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM 2017 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Sportfahrer »

Nachsatz,

es betrifft in dem Fall bei der DSM die gesamte Division (bei diesem Beispiel also H14 und H15)

Das Wetter spielt natürlich immer eine Rolle , jedoch erwischt es bei der jetzigen Wertung "nur" ein paar Fahrer aus der "Regendivision".
Trotzdem ist es aber unter Regenbedingungen möglich einen Divisionssieg einzufahren wenn der Regen kurz vor dem Start der Division einsetzt.
Das ist auch gut so , weil der schnellste Regenfahrer den Sieg im Prinzip noch deutlicher verdient hat.

Bei der "Ausgleichsfaktor-Regelung nach Georg" wäre Regen in einer Division gleichzusetzen mit einem Streicher !
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von GSI »

Sollte es am Tage der Veranstaltung in einer Klasse regnen, findet sich dann die gesamte "Regenklasse" theoretisch am Ende der Gesamtwertung wieder ?
Ich muss zugeben, das ist ein berechtigter Einwand bei der bisher ueblichen Startreihenfolge. Wuerden wir alle hintereinander unseren 1. Lauf starten, dann alle zusammen den 2. Lauf usw., dann wuerde es schon anders aussehen. Bei Wetterkapriolen in einer grossen Division wuerde das nicht anders aussehen. Der Vorteil (gegenueber dem Wetter) in der USA liegt darin, dass nur der schnellste Lauf zaehlt. Und da haben wir schon das naechste Thema :idea: Ist doch auch keine schlechte Idee, nur den schnellsten Lauf zu werten, oder :?: Das bringt Spannung von der ersten Minute an und eigene Taktik kann auch zum Ziel fuehren.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin Gerold,

in der Form wäre es für mich persönlich eine grausige Vorstellung wenn alles quer durch den Garten fährt. Dazu kommen Wartezeiten von Stunden zwischen Training Lauf 1 und Lauf 2.
Wirklich funktionieren wird es mit 70- 100 Startern im "Vorstart" vermutlich auch nicht.

Da wäre der Schock für alle Beteiligten geringer wenn man einfach über eine reine Divisionswertung nachdenkt. Diese Umstellung muss geplant werden und dann langfristig
auf Termin gelegt werden, damit die Starter früh genug reagieren können. Am Ende jedoch fürchte ich zunächst einen Starterschwund der sich vielleicht irgendwann wieder erholt.

Betrachtet man den Clubsport als Beispiel im Norden , sieht man große Teilnehmerzahlen (50-100) in nur 5 Klassen und trotzdem wird der Clubsport gut angenommen bzw. wächst sogar an.

In der DSM / DRSM sind es auch nicht gravierend größere Starterzahlen die aber im Moment in 14 Klassen geteilt sind. Selbst bei einer reinen Divisionswertung sprechen wir immer noch über
7 "Klassen"
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von GSI »

Dirk, es sollen ja auch nicht 100 Autos in einer Linie am Vorstart stehen. Es waeren auch einfach nur goessere Startgruppen denkbar, z.B. 3 bei 6 Divisionen. Dann fahren die drei Gruppen einmal vormittags und einmal nachmittags. Egal wie man das regelt, es besteht zwischendrin die Moeglichkeit Einstellungen an seinem Auto zu aendern oder aber Reparaturen durchzufuehren. Ehrlich gesagt, was nuetzt es mir, wenn mein Auto auf der Strecke nicht 100%ig funktioniert, ich aber keine Zeit habe etwas am Setup anzupassen, dann kann ich das hoechstens zu Hause aendern. Ob das aber dann am naechsten Wochenende auf einer Strecke mit einer anderen Charakteristik funktioniert, das weiss niemand.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Gerold,

du hast über eine Gesamtwertung gesprochen. Wenn man nach deinem Programm in 6 Gruppen startet, werden die eigentlichen Klassen (im Sinne des DMSB Slalom Reglement) auseinander gerissen. Wenn du dann noch zwischen den Läufen einige Stunden nutzt und während der Parc Ferme Bedingungen weitreichende Veränderungen an deinem Auto vornimmst (was dann nicht mehr zu kontrollieren ist), dann kannst du diese Läufe nur im Rahmen einer eigenständigen DSM Veranstaltung werten.
Alle anderen Prädikate die immer im Rahmen der DSM ausgeschrieben werden können unter diesem Prozedere nicht mehr gewertet werden.

Eine eigenständige Austragung der DSM ohne Nebenprädikate wie NAS CUP , ADAC Regionalmeisterschaften, Welfenpokal um nur ein paar zu nennen, ist nicht authentisch. Manche werden das nicht gern hören, aber die DSM lebt im Moment von den "Nebenprädikaten". Damit das nicht deutlich wird, gibt es auch keine Einschreibung.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hey Leute, es geht nicht darum den Slalomsport in Deutschland neu zu erfinden, das macht keinen Sinn, denn er funktioniert eigentlich schon über ein halbes Jahrhundert recht gut bei uns.

@ Gerold

Nimm zum Beispiel mal einen Aktiven aus Hamburg, der bei der DSM in Eggenfelden startet und an beiden Tagen den ganzen Tag von morgens bis abends am Platz stehen muß, um seine Läufe zu absolvieren.

Und dann soll er womöglich am Sonntag Nacht noch nach Hause fahren, da er Montags wieder arbeiten muß.

Das ist ganz bestimmt keine vernünftige Lösung für den Breiten- und Amateur-Sport-Bereich.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: SpinOff Thema: Handycap Faktor im Slalom

Beitrag von GSI »

So weit hergeholt sind meine Gedankengaenge aber auch nicht. Schau einfach mal den deutschen Bergrennsport an. Da fahren alle nacheinander einen Lauf und koennen in der Zwischenzeit bis zum naechsten Lauf ihr Fahrzeug auf geeignete Art und Weise warten. Eine derartige Aenderung fuer den Slalomsport (hier: DSM) ist natuerlich nicht so einfach durchzufuehren. Das Regelwerk muss dann auch entsprechend adaptiert werden.
Fuer meine Person kann ich nur sagen, dass ich gerne einen Lauf fahren wuerde und dann die Zeit haette vielleicht einen Stabi, die Spoilereinstellung, die Daempfereinstellung oder sonstiges zu aendern, um dann auf der gleichen Strecke die Aenderungen zu erkennen/erfahren.
Zur Gesamtwertung wuerde ich - wie ich mal kurz umrissen hatte - nur den schnellsten Lauf heranziehen. Damit haette man entsprechende Witterungseinfluesse minimiert. Aber auf jeden Fall gebe ich dir Recht, dass eine DSM Veranstaltung ohne Nebenpraedikate nicht denkbar ist.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten