Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von CharlieGrth »

Hey Leute, ich suche ein Fahrzeug welches sich gut für den Rennsport (Slalom) eignet und welches günstig gebraucht zu bekommen ist, anfangs wollte ich ein Us Car oder vlt einen Golf 4, aber so wie ich das mittbekommen habe bringt das nichts.

Der Fokus ist auf Slalom gesetzt, es sollte ein Fahrzeug sein welches gut fährt, wo man gut und billig umbauen kann und möglichst viel herauszuholen ist.
Wichtige Kriterien:
- Es muss ein Schaltgetriebener sein
- Am liebsten zwei Türen
- Unter 2000 Euro
- Gut in Schuss (Keine grosse Schäden oder sonstige Macken)
- Billige und gute Teilezufuhr
- Potential zum Flitzer :P

Ich freue mich auf Eure Antworten und Vorschläge (sollten andere Autos in das Suchformat passen, dann haut sie in die Kommis :-D ) Danke an alle die mir Antworten und mit freundlichen Grüßen.
Zuletzt geändert von CharlieGrth am So Nov 27, 2016 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Welcher Golf eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Cougar_01 »

Moin,

man müsste zunächst mal genau wissen ob ihr den Fokus auf Slalom oder Rallye legen wollt und wenn Slalom dann welchen Slalom: Clubslalom (welche Region?) oder DMSB? Welche Klasse/Gruppe?

Wenn ihr den Fokus auf Rallye legt, dann kannst du evtl. auch einen E36 318is/ti ins Auge fassen (siehe dazu auch Webseite des 318is Cup). Heckantrieb macht meiner Meinung nach für ein Rennauto mehr Sinn/Spaß. Mit der Problematik KFP bist du vertraut?

MfG Alex
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Welcher Golf eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Jörg O. »

...egal ob Rallye, Clubsport oder dmsb...alleine bei Deiner Preisvorstellung des Basisfahrzeuges fängt es schon an schwierig zu werden !
Rallyesport kannste mit einem alten Golf heute schonmal vergessen, die sind schon lange nicht mehr wirklich konkurrenzfähig ( ausser man steckt ein Heidengeld rein ) oder Du faehrst halt damit Retro-Rallyes ( Stichwort Abschaffung der Gr. H bzw Gr. G ab 2017 und der KFP ) oder "just4fun" !

dmsb-Slalom mit einem Golf, da waere ein Golf 1 aufgrund des niedrigen Basisgewichts interessant, der Aufbau zu einem konkurrenzfähigen Fahrzeug verschlingt jedoch ebenfalls ordentlich was an Kohle bis Du damit fertig bist...beim Golf 2 kommts etwa auf das selbe raus !

Clubsport mit einem Golf, wenn ueberhaupt dann mindestens ein Gti, besser ein Gti 16V....da kostet ein vernünftiges Basisfahrzeug ( sprich ein ECHTER GTI und kein geklonter Gti auf Basis einer 1,3er - 1,8er Karosse und nachträglich eingetragenem GTI Umbau/Motor ! ) jedoch mittlerweile mindestens 3000-4000 Euronen aufwärts wenns keine verbastelte, verheizte oder durchgegammelte Ruine sein soll !
CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von CharlieGrth »

So, ich habe jetzt erst mal den Beitrag auf den neusten stand gebracht, ich bedanke mich schon mal für die Antworten die bislang gekommen sind.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Jörg O. »

...ok, ich klammere dann den Golf mal aus und frage nochmal:
Was glaubst Du denn für 2000 Euro an Auto kaufen zu können. ..?!
Und die nächste Frage die sich mir stellt ist wie hoch ist Dein Gesamtbudget, weil alleine ein vernünftiges Fahrwerk kostet nochmal fast soviel wie Dein max. veranschlagter Preis für ein Basisfahrzeug, und kannst Du viel selbst schrauben an Autos...?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von EWO »

ein Peugeot 205 ist für das Geld zu haben und für den clubslalom verwendbar.
Ein Bmw 316 oder 318 ebenfalls.
CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von CharlieGrth »

Also als insgesamt Budget hatte ich mir 5000 gesetzt, schmerzensgrenze wäre 6000, aber dann ist auch Schluss, ich bin zwar erst 16, aber habe schon einige Erfahrung im Schrauben und werde von Kollegen, die Mechaniker sind unterstützt, einer von Ihnen hatte mir den 2011 Fiesta St empfohlen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von EWO »

Fiesta ST, soso ....
unter 4 TEUR kriegst du nichts ordentliches und nur mit reichlich km auf der Uhr.
Und wenn du wirklich Slalom lernen willst, solltest du davon Abstand nehmen mit möglichst vielen PS zu starten.
Du kämpfst letztlich dann mehr mit dem Auto als mit dem optimalen Stil den Slalomkurs zu durchfahren.
Ich rate zu einer Motorisierung von 90PS und einem Fzg-Gewicht von 1000Kg.
Lern damit die Physik im Auto kennen und gehe dann wenn der Geldbeutel reicht in die nächste Stufe.
CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von CharlieGrth »

Danke. Nur so als Frage nebenbei, ist es schlimm, wenn das auto schon viel gelaufen ist, klar man muss eine revision machen, aber bringen die Kilometer Probleme?
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Cougar_01 »

Ich finde das teilweise furchtbar, wenn in solchen Foren wie hier Einsteiger die Frage stellen, was man sich kaufen soll und dann gleich kommt "ja, Fahrwerk kostet mindestens genauso viel wie das Auto, Konkurrenzfähigkeit etc. etc."

Ich hatte bei meinem ersten Clubslalom noch das ausgeleierte (190k km !) Standard-Fahrwerk von unserem Subaru drin und hätte damit in der 1b fast gewonnen, wenn ich nicht dumm eine Pylone zu viel geworfen hätte :roll: und da war noch ne Anhängerkupplung dran. Mit solchen Erfahrungen lernt man genauso Slalom.

Bevor man solche Fragen beantwortet sollte man sich immer mal zurückversetzen was Slalom eigtl ist: und das ist, dass er mit einem 2000€ Auto was TÜV hat und einem 40€ Roller-Helm von Ebay natürlich jederzeit sofort teilnehmen kann und nicht, dass man mindestens nen Fahrwerk für nochmal 2000€ braucht. Mit dem genannten Budget von 5000€ kann man locker einen Fiesta holen, komplett auf Vordermann bringen (Wartung, Fahrwerksbuchsen, Tieferlegungsfeder+neue Dämpfer, Reifen) und dann kanns los gehen. Nen "ST" wird das aber wohl wirklich nich sein. Die von Ewo kolpotierten 90 PS klingen gut, nen XR2i wäre evtl. auch drin aber ich weiß nicht wie gut der in welche Klasse passt.

Das nur so als Meinung am Rande.

@Charlie Du musst beim Kauf bei dem Alter der Autos (>15 Jahre) und den Laufleistungen (>150k km) über die wir reden immer von Auto zu Auto schauen was du vorfindest. Kann man nicht pauschalisieren.

Aufgrund der Haltbarkeit und der Qualität der Autos solltest du vielleicht auch einen Honda Civic in Betracht ziehen.

MfG Alex
CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von CharlieGrth »

Danke
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Cougar_01 »

Wenn du ein Auto näher in Betracht ziehst, kannst du ja prüfen, ob das in eine Klasse besonders gut reinpasst oder ob das all zu weit von irgendwelchen Leistungsgewichtgrenzen weg ist. Dazu halt entsprechend das Reglement studieren (du hast ja immernoch nicht verraten aus welcher Region du kommst und ob die Club- oder DMSB-Slalom fahren willst).

MfG Alex
CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von CharlieGrth »

Ja, ich wohne in Luxembourg, deshalb muss ich auch grad viel abkären wegen der Lizenz und so weil ich da eine internationale brauche.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von Vinki »

Ganz grundsätzlich wäre alles leichter wenn Du Dich für ein Antriebskonzept entscheidest.

Die Opelfahrer sagen mir Frontantrieb ist besser bei den Rallys.
Für mich wäre das nichts.

Ein KFZ mit Schaden würde ich auch ins Auge fassen,damit reduzierst du die Anschaffungskosten.

Bei BMW E36 empfehle ich dir die compact Version die gefällt mir vom Handling besser.
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Welches Auto eignet sich gut zum Slalom/Rallye Umbau?

Beitrag von flobo0 »

Budget 2000€ ??
Darüber zu diskutieren finde ich schon bisschen schizophren….
Meine Empfehlung…sparen…sparen..sparen!!
Oder mit einem netten Teilnehmer ein Auto teilen!
Antworten