Einstieg in den Slalom Sport mit 16

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
CharlieGrth
Zaungast
Beiträge: 11
Registriert: Di Nov 22, 2016 22:51

Einstieg in den Slalom Sport mit 16

Beitrag von CharlieGrth »

Hey Leute, ich bin 16 Jahre alt, komme aus Luxembourg und wollte fragen, wie ich in den Slalom Sport rein komme, welche Lizenz brauche ich und welche kosten muss ich einberechnen, ich habe gehört Slalom sei gut für Einsteiger. Welche Vorschriften brauche ich, welche Rennen sind gut für Einsteiger und wo kann ich ohne Führerschein als Minderjähriger mitfahren? Danke an alle die sich zeit nehmen und mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Einstieg in den Slalom Sport mit 16

Beitrag von flobo0 »

Meine Empfehlung mind. 1 Jahr.....
ADAC Youngster Cup
Der Einstieg in den Motorsport leicht gemacht. Ob aus dem Jugendkart-Slalom oder auch als kompletter Neueinsteiger/in ist der Youngster Cup eine einfache und kostengünstige Möglichkeit für junge Leute, im Alter von 16 bis 23 Jahren, Slalom-Sport zu betreiben. Ideal für Jugendliche, die noch keinen Führerschein haben, um später die Fahrausbildung etwas zu beschleunigen. Aber auch die jungen Fahrer/innen, die bereits mit einem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr unterwegs sind, werden sich sicherer fühlen.

Liebe Grüße
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Einstieg in den Slalom Sport mit 16

Beitrag von Vinki »

Hallo

neben her würde ich auch noch Kart Slalom empfehlen.
Habe ich früher sehr gerne gemacht sogar bis ich dann mit 23 Jahre zu alt wurde...

MfG
Jan
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Einstieg in den Slalom Sport mit 16

Beitrag von PumaTreter »

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum. Die Vorschläge bisher decken schon sehr gut die besten Einstiegsmöglichkeiten in den Motorsport ab.

Als ich deine Frage gelesen habe, ist mir direkt "Luxembourg" aufgefallen. Du solltest dich zunächst erkundigen, welche Lizenz du in Luxembourg erhalten kannst. Wenn du in Deutschland starten möchtest, wäre zu klären, ob du an Slalomveranstaltungen oder dem ADAC Youngster Cup mit dieser Lizenz teilnehmen darfst.

Wenn die ADAC Youngster Cups nur deutsche Lizenzen zulassen, bleibt nur der Versuch eine deutsche Lizenz zu beantragen. Dazu sind folgende Bedingungen zu erfüllen:

Art. 9 Ausländische Antragsteller
(1) Ausländische Antragsteller haben jährlich bei Beantragung
einer Jahreslizenz eine aktuelle Meldebescheinigung
über ihren Wohnsitz in Deutschland vorzulegen.
Alle Personen, die zum Zeitpunkt der Beantragung das
18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, müssen
eine Bestätigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass
Sie sich zum Zwecke einer Vollzeitausbildung in dem
lizenzausstellenden Land aufhalten.
(2) Ausländische Antragsteller haben gemäß dem Internationalen
Sportgesetz der FIA, bei Beantragung einer
Jahreslizenz, eine Genehmigung (Freigabe) Ihrer
Heimat-Föderation (ASN) vorzulegen, welche dem
DMSB die Ausstellung der Jahreslizenz erlaubt.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten