AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Markus-B »

schnell gerechnet OHNE GEWÄHR

1 (H14) Dirk Schäfertöns 182,8 Punkte
2 (F11) Rainer Krug 180,6 Punkte
3 (G5) Jan Hoffmann 180,4 Punkte
4 (G4) Hans-Dieter Meckel 175,2 Punkte
5 (G5) Jannik Sanin 174,9 Punkte
6 (F8) Maurice Schmidt 172,5 Punkte
7 (H15) Hans-Martin Gass 168,9 Punkte
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von CodeRed »

..... so sah es am Sonntagmorgen in Höxter aus! Auf der Strecken ein paar Meter weiter unten noch schlechter :-(

Der Start wurde ca. 1 Stunde nach hinten verschoben, trotzdem waren die Bedingungen alles andere als perfekt.
Ab der G5 entschied man sich den 2.WL zu halbieren und nur 1 Runde zu fahren um den Zeitplan zu halten.
Tolle Veranstaltung mit vielen netten ansprechbaren Helfern und Offiziellen, keine Hektik kein Stress, Verpflegung
Top!
Für die NAS-CUP Abendveranstaltung würde ich mir ein etwas schöneres Ambiente wünschen, es war echt frisch dort.
Trotzdem war natürlich alles mit viel Mühe vorbereitet, Gasheizer waren aufgestellt nur leider zu wenig.
Das Essen war super!
Alles in allem ein gelungenes Wochenende 8) 8) 8)
14650487_559044470963322_2887155478812237551_n.jpg
14650487_559044470963322_2887155478812237551_n.jpg (28.21 KiB) 11817 mal betrachtet
Zuletzt geändert von CodeRed am Mo Okt 10, 2016 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich kann mich Ditmar nur anschließen, Veranstaltung auf sehr hohem Niveau, Planung und Durchführung top. Obwohl es durch die Wetterlage für den Rennleiter spannend wurde, konnte alles mit Hand und Fuß geregelt werden. Zeitplan passte trotz Nebelverspätung. Die Strecke höchst anspruchsvoll und mal keine "Dragraceaufgabe" sondern Aufgaben am Limit der Physik :wink:



Die Abendveranstaltung war Klasse geplant mit super Speisen und einer diskotauglichen Musikanlage , die aber dann durch fehlendes Interesse nicht wirklich zum Einsatz kam.


Gruppe H kleine Zusammenfassung

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 8522,d.bGs
Zuletzt geändert von Sportfahrer am Mo Okt 10, 2016 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Reinhard Stoldt »

CodeRed hat geschrieben:. nur schade das kein offizieller Vertreter des ADAC NSA (außer Hartmut natürlich)
vor Ort war um den NAS-Cup Koordinator zu unterstützen
so winzig ist Denny Enick, der Wagenreferent von NSA, nun auch wieder nicht, dass man ihn bei der Siegerehrung übersehen konnte. 8)
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von CodeRed »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
CodeRed hat geschrieben:. nur schade das kein offizieller Vertreter des ADAC NSA (außer Hartmut natürlich)
vor Ort war um den NAS-Cup Koordinator zu unterstützen
so winzig ist Denny Enick, der Wagenreferent von NSA, nun auch wieder nicht, dass man ihn bei der Siegerehrung übersehen konnte. 8)
ok ok sch.... :? Hab ich übersehen Post ist korrigiert :wink:
Bild
codered-slalom.de
320is
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Apr 18, 2005 14:18

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von 320is »

Hallo,

Wie fast immer, so auch bei den Endläufen die Sache aus meiner Sicht.

https://youtu.be/z5ooBt16iYQ

Gruß Eric
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von hammerman1 »

Nun ist es offiziell lt. DMSB-Auswertung:

Hier die Gesamtauswertung: http://www.dmsb.de/active/automobilsport/slalom/

:-D DMSB-Slalom-Meister 2016 ist Dirk Schäfertöns :-D
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von hammerman1 »

Die Tabelle der vorderen 20 Fahrer:

1 Dirk Schäfertöns D Opel Kadett 141,7 20,5 20,6 182,8
2 Rainer Krug D BMW M3 139,9 20,3 20,4 180,6
3 Jan Hoffmann D Mazda MX5 144,2 20,7 15,5 180,4
4 Hans-Dieter Meckel D BMW 135 20,1 20,1 175,2
5 Jannik Sanin D BMW 316 136,6 17,6 20,7 174,9
6 Maurice Schmidt D Ford Fiesta 132,1 20,2 20,2 172,5
7 Hans-Martin Gass D Audi 138,2 17,4 15,3 170,9
8 Reinhard Nuber D BMW 320 127,6 13,2 17,5 158,3
9 Markus Fink D Citroen 120 17,5 20,5 158
10 Eugen Weber D Honda 117,8 20,5 17,4 155,7
11 Philipp Hartkämper D VW Golf 125,2 17,4 12,2 154,8
12 Jens Müller D VW Polo 132,3 20,4 152,7
13 Erich Budde D Toyota 116,9 15,3 20,5 152,7
14 Jens Uwe Völker D BMW 318 115,5 13,3 20,5 149,3
15 Horst-Günter Bockting D Honda Civic 118,3 15,1 15,1 148,5
16 Dennis Zeug D Opel Kadett 117,2 15,3 15,4 147,9
17 Stephan Abb D VW Polo 111,9 15,2 20,2 147,3
18 Frank Grzybek D VW Scirocco 107,8 17,2 17,2 142,2
19 Mario Fuchs D Mitsubishi 100,8 20,5 20,5 141,8
20 Lennart Mötz D VW Derby 104 17,3 17,1 138,4
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Erich »

Der Wettbewerb war spannend bis zur letzten Minute.
Die Veranstaltunmg war bestens organisiert, da schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an.

Die absolute A...karte gezogen hatte Jan Hoffmann, bis dahin ungeschlagen.
Bei grottenschlechten Sicht- und Wetterverhältnissen war er als erster in der G5 am Start, konnte trotzdem eine richtig schnelle Zeit hinlegen.
Kurz darauf die Unterbrechung, die recht lange dauerte und die Verzögerung und auch die Verkürzung des 2. WL erforderlich machten :x
Nutznießer waren die Fahrer, die nach dem Neustart bei erheblich besseren Bedingungen starten durften und dann noch als Doppelstarter direkt hintereinander, damit die Reifen schön warm waren :?
Ein 2. Platz in dem Wettbewerb hätte für den Gewinn der Meisterschaft gereicht, aber die Umstände ließen nur noch den 3. Platz zu.
Da war es auch kein Trost, dass er bei für alle gleiche Verhältnisse im 2. WL wieder die schnellste Zeit fahren konnte.

Im kommenden Jahr werden die Karten neu gemischt, in 2 Wochen fängt nach Oschersleben die langweilige Jahreszeit an :(

Komplimet an Dirk, der mit seinem Kadett richtig gezaubert hat. Einzigartig, wie er eigentlich schon über dem Limit über die Strecke flog. Einfach meisterhaft!
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
Moin Ecki,

Was soll das denn heißen :?: :?: :?:

Laut Ergebnisliste war Jan heute Dritter in seiner Klasse :idea:

Gruß Hans

.
Soll heißen, wenn er die Pinne nicht geworfen hätte wäre er auch dritter geworden.

Meinen Glückwunsch an Dirk ! Hier kann man neben seiner Leistung auch mal das Glück als Hilfe heranziehen.
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Christian Müller »

Erich hat geschrieben:Der Wettbewerb war spannend bis zur letzten Minute.
Die absolute A...karte gezogen hatte Jan Hoffmann, bis dahin ungeschlagen.
Bei grottenschlechten Sicht- und Wetterverhältnissen war er als erster in der G5 am Start, konnte trotzdem eine richtig schnelle Zeit hinlegen.
Kurz darauf die Unterbrechung, die recht lange dauerte und die Verzögerung und auch die Verkürzung des 2. WL erforderlich machten :x
Nutznießer waren die Fahrer, die nach dem Neustart bei erheblich besseren Bedingungen starten durften und dann noch als Doppelstarter direkt hintereinander, damit die Reifen schön warm waren
Das ist bitter für Jan, zumal nach einem ungeschriebenen Gesetz die Meisterschaftsführenden in den jeweiligen Klassen eigentlich als letzte starten.
Trotzdem, auch der 3. Platz in der Meisterschaft in dieser umkämpften Klasse ist eine Top Leistung, Gratulation dazu!
Gratulation auch an Meister Dirk und Vizemeister Rainer, denen ebenfalls beiden in Ihren Klassen nichts geschenkt wurde!

Gruß
Christian Müller
Giancar
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 80
Registriert: So Feb 11, 2007 23:20

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Giancar »

Auch uns hat es riesig Spaß gemacht bei dieser tollen Veranstaltung zu starten. Besonders gefreut hat es uns am Ende noch den zweiten Platz in der Teamwertung erreicht zu haben. Wie alle anderen Platzierten in der Einzel- und Teamwertung haben wir dafür bis zum Schluss gefightet. Ein ausführlicher Bericht zum Wochenende folgt, wenn Elias noch Zeit findet, auch auf unserer Facebookseite. Glückwunsch an alle Platzierten in der Einzelwertung und auch an die junggebliebenen Wilden aus dem Süden! Hut ab vor euren konstanten Spitzenleistungen!
Eugen Weber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 67
Registriert: Do Mai 10, 2007 23:28

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Eugen Weber »

Eigentlich lese ich hier in der Regel nur mit und halte mich mit Kommentaren bewusst zurück. Es ist aber doch schon sehr beachtlich wie undifferenziert und inhaltlich zumindest fragwürdig die Wahrnehmung einzelner zu sein scheint. Würde dadurch die Leistung anderer Fahrer nicht diskreditiert werden, würde ich mir auch dieses Mal einfach meinen Teil dazu denken und nichts schreiben.

In der Tat tut es mir für Jan Hofmann außerordentlich leid, obwohl wir uns als Team natürlich über die zusätzlichen Punkte sehr gefreut haben.
Dennoch muss ergänzt werden, dass es am Samstag pünktlich zum ersten WL von Jannik angefangen hatte zu regnen und wir in Windeseile auf Regenreifen umstellen mussten, wobei der Jan seinen Lauf bei trockenen (ok, es war leicht feucht, aber identisch zum Training) Bedingungen absolvieren konnte. Hier war das Wetterglück voll auf seiner Seite. Bei weitestgehend gleichen Bedingungen im 2WL waren übrigens zwei Fahrer schneller unterwegs. Ob bewusst oder unbewusst ist nun müßig zu diskutieren, Fakt ist aber, dass die Fahrer, die am Sonntag auf P1 und P2 gelandet sind, am Samstag massiv benachteiligt waren und somit hier das Wetter entscheidend am Rennausgang beteiligt war.

Aber auch den Sonntag lohnt es sich differenzierter zu betrachten. Im Training fuhren in der G5 alle bei identischen, mehr oder weniger schwierigen Sicht- und Streckenverhältnissen. Bereits im Training war Jannik deutlich der schnellste Mann. Natürlich war der Doppelstartervorteil auf seiner Seite, jedoch war auch die Zeit von Elias auf ebenso kalten Reifen kaum langsamer als die von Jan. In den 1WL startete Elias im Übrigen ebenfalls auf völlig ausgekühlten Michelin Reifen (hatte am Samstag nicht noch jeder behauptet, dass der Avon bei kühlen Bedingungen der deutlich bessere Reifen ist???) und legte schließlich die schnellste Zeit im 2WL hin.
Natürlich war es unglücklich, dass es hier in die Klasse "hineingenebelt" hat und Jan hiervon sicherlich nicht bevorzugt wurde. Die Bedingungen im 1WL waren jedoch kaum anders als im Training und hier sehe ich schon auch einen gewissen Rückstand auf die Trainingszeit von Jannik.

Nochmal, ich finde es schade, dass das Wetter sich in der G5 eingemischt hatte. Das war jedoch an beiden Tagen der Fall und sehr wohl glaube ich zu wissen, dass bei gleichen Bedingungen Jannik an beiden Tagen in der Lage gewesen wäre um den Sieg zu kämpfen und der negative Ausgang für Jan keinesfalls auf das Wetter oder einen Nachteil gegenüber Doppelstartern zurückzuführen ist.
Jeder der sich am Sonntag über warm gefahrene Reifen aufgeregt hat, möge doch bitte bedenken wie oft Doppelstarter in diesem Jahr mit zu heiß werdenden Reifen zu kämpfen hatten. Jedes Blatt hat zwei Seiten und ich finde es außerordentlich populistisch, unfair und unangebracht seine eigene, immer auf die persönliche Lage beschränkte Meinung, hier als absolut geltend zu propagieren. Das ist wirklich schwach.

Ich finde es auch bescheiden, dass Jahr für Jahr nach den Endläufen eine Diskussion um die Sieger und Verlierer entbrennt, bei der einige immer sehr laut schreien.
Viel lieber möchte ich allen vorne platzierten Piloten zu einer genialen Saisonleistung gratulieren, im Besonderen natürlich Dirk Schäfertöns, Rainer Krug (auch seine Fahrt am Sonntag fand ich gigantisch gut, teilweise jenseits von gut und böse) und Jan Hoffmann. Hut ab, wenn ich denn einen hätte ;-).
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Erich »

Ich weiß ja nicht, was und wo du etwas gelesen hast (haben willst?), aber hier diskutiert niemand über den verdienten Sieger und es schreit auch niemand sondern man bedauert nur das Pech.
Jeder hat akzeptiert, dass wir Freiluftsport betreiben und mit solchen Dingen rechnen müssen. Demnächst ist es vielleicht genau anders herum.
Aber wenn du schon diskutieren möchtest (vermutlich als einziger), dann fang mal damit an, dass z.B. am Samstag die Startnummer 21 noch nicht am Vorstart war, während die Startnummer 20 bereits den Lauf beendet hatte und auf dem Weg zurück in die Startreihe war. Die Kulanz des Rennleiters und das NICHT-Reklamieren der übrigen Starter zeugt von deren sportlichen Einstellung, dass er überhaupt starten durfte. Hut ab!

Vermutlich hast du auch die Ergebnisse falsch gelesen. Jan hatte (zwar nur um 02/100 Sekunden) im 2. WL lauf die schnellste Zeit. Mit kalten Reifen.
Vermutlich hast du auch übersehen, dass am Samstag bei gleichen Bedingungen für alle Fahrer im Trainingslauf Jan rund 3 Sekunden schneller war als der nächste und als einziger unter 2 Minuten blieb.
Zuletzt geändert von Erich am Mo Okt 10, 2016 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: AC Höxter DMSB Meisterschaft Finale

Beitrag von Japanese »

kurz aus meiner Sicht:

die Wetterumstände sind ja bereits dargelegt worden.

Für Jan ist am 2. Tag wirklich alles gegen ihn gelaufen, ohne daß man Jemandem einen Vorwurf machen kann.
Auch die Mitstreiter in der G 5 haben nichts verkehrt gemacht - Jeder hat das Recht zu versuchen zu gewinnen!.
Die fahrerische Leistung von Jan ist unbestritten. Jan, Du hast noch genügend Möglichkeiten das zu beweisen ( und ich bin mir sicher, daß das mit dem Meistertitel auch noch klappen wird ).

Was Rainer diese Saison - und besonders bei den Endläufen - gezeigt hat, war allererste Sahne. Die beiden Siege wurden ihm nicht geschenkt, diese waren hochverdient und mit seiner fahrerischen Klasse "erkämpft".

Und Dirk hat inzwischen eine gewisse Souverainität erreicht, die auf diesem hohen Level einfach beeindruckend ist - und damit verdient den Titel geholt.

Was mich besonders freut: ich hätte allen Dreien den Titel gegönnt - und hier bei den Endläufen war absolut "keine Politik im Spiel".

Für mich gab es noch 2 sehr erwähnenswerte Leistungen ( ohne die Leistungen anderer schmälern zu wollen ):
Reinhard Nuber der bereits samstags mit Top-Zeiten bei den Allerschnellsten dabei war - leider dank der breiten Kotflügel aber einige Pylonen im Gepäck hatte - aber sonntags bestätigt hat, daß er es auch "ohne" kann, , ,
und Mario Fuchs, schon das Training am Samstag ließ einem das Herz in die Hose rutschen vor Schreck, wenn "das Monster" wo anders hinfahren wollte als der Fahrer :twisted: und dann zwei Gesamtsiege bei diesen Umständen - grandios!!

Mit Ausnahme das mir Jan wegen der Umstände wirklich leid tut muß ich sagen: so sportlich fair sollen Endläufe ausgetragen werden - kompliment an alle Akteure.

Grüße

Dieter - Japanese
Antworten