Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von EWO »

Christian Müller hat geschrieben:Vielleicht hat die ex DRSM als neue DM etwas profitiert - das ist dann auch gut so. Das nimmt aber den Ex-DM / jetzt DMSB-Meisterschaft Läufen keine 20 oder 30 Starter weg.
Das denke ich auch so.
Es mag andere Gründe haben. Dazu bedarf es aber einer detaillierteren Datensammlung als wir hier vorliegen haben.
Ich gehe davon aus das der FA Slalom sich um das Thema kümmern wird.
Sollte es Handlungsbedarf geben, bzw. Ansetzpunkte erkennbar sein werden diese sicherlich diskutiert.
Ich habe meine Bedenken zu den neuen Prädikatsstrukturen bereits geäußert.
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... ate#p92281
Ob die Ist-Situation der Starterzahlen damit etwas zu tun hat, vermag ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich persönlich glaube das die ehemalige DRSM noch attraktiver geworden ist als sie schon war. Teils gebündelte Veranstaltungen (3 an einem langen WE wie im Norden) dazu eine Auswahl von absoluten Topstrecken und Veranstaltern. Nicht zuletzt ist es nun die erste Liga also Level 1 . Und nur da gibt es den Deutschen Meister. Dieser Umstand tut sein Übriges dazu.

Auch regional gibt es Anreize, die Punkteberechnung (Ermittlung der Fördergelder) bei der Teilnahme an einer DM Veranstaltung wird hier z.B. mit x1,5 angesetzt.
Dazu wie schon geschrieben hört es sich für Fahrer, Sponsoren und Veranstalter deutlich besser an , wenn man von der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT spricht.

Das ist natürlich nur meine persönliche Einschätzung.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von hans-marTTin »

Hallo Leute,
Vielen Dank für Eure vielfältigen Gedanken zum Thema! Das gibt uns Futter für weitere Überlegungen und Argumentation für mögliche Verbesserungen in der Zukunft. Es zeigt aber auch, dass es nicht DEN Grund oder DIE Maßnahme gibt.

Ich möchte den Anstoß auch gern nochmal nutzen, die Hintergründe zu erklären, wie es mit den Meisterschaften so gekommen ist. Die Frage klingt immer wieder durch. (kleiner Einblick in die Fachausschuss-Arbeit):
Alles geht davon aus, dass die DMSB-Oberen beschlossen haben, die Anzahl der Deutschen Meister drastisch zu reduzieren. Sicher war ein Argument, den Titel wertvoller zu machen, aber wohl mehr, dass es in einzelnen Bereichen inflationär viele - z.B. in jeder einzelnen Hubraumklasse - gab. Ich denke Slalom hat nicht unbedingt dazu gehört, wir hatten über alle Klassen immer nur einen einzigen Meister. Das historisch gewachsene System war, über alle Sparten gesehen, ungleichgewichtig.
Es war kein demokratischer Prozess, es wurde gesetzt, dass es vier Level geben würde und in Level 1 nur einen Meister pro Sportart. Die Fachausschüsse durften nur VORSCHLAGEN, wie sie dieses neue System über die vorhandenen Strukturen ihrer Sportart anwenden würden. Es gab nur einen "Schuss". Ob dieser Vorschlag angenommen wird, war nicht abzusehen.
Dabei waren die Voraussetzungen für Level 1 so vorgegeben (u.a. Mindest-Zuschauerzahlen und Fernsehpräsenz!), dass im Slalom eigentich kaum damit zu rechnen war, dass man ÜBERHAUPT einen Deutschen Meistertitel erhalten würde! Natürlich war das ein Schlag und hat alle schockiert, aber man konnte nur versuchen, das beste draus zu machen.

Es war also nur zu entscheiden, ob man die ehemalige DM oder DRSM als Deutsche Meisterschaft vorschlagen sollte. So haben wir uns entschieden, die überregionale Meisterschaft DRSM zu favorisieren, um so wenig wie möglich Ansatzpunkte zu liefern, uns den DM-Titel komplett zu verweigern. Es ist nun mal die einzige, die über ganz Deutschland hinweg ausgetragen wurde und es sind definitiv in jeder Hinsicht die hochwertigsten Veranstaltungen. Einziges Manko war, dass die DRSM nicht die teilnehmerstärkste Meisterschaft war, das war unser Risiko.
Dieser Vorschlag wurde tatsächlich angenommen und wir waren überglücklich, wenigstens EINEN DM-Titel retten zu können und behalten zu dürfen. So und nicht anders muss man das sehen!
Nebenbei bemerkt, hat es uns auch die Chance eröffnet, eine "dritte Liga" einzuführen, die auf mittlere Sicht die Lücke zwischen Clubsport und DMSB-Meisterschaften schließen soll.

Getäuscht haben wir uns in der Einschätzung, dass die sehr stabile ehemalige DM kaum leiden würde, durch die nominelle "Rückstufung". Für uns war das fast nur eine Namensänderung. Dass der Titel "DM" sowohl von Teilnehmern, aber noch viel mehr vor Sponsoren und Behörden wichtig ist, hatten die meisten bei dem sowieso relativ geringen öffentlichen Stellenwert unseres Sport nicht als so gravierend erwartet und der DMSB sicher nicht bedacht. Es war aber eh für uns nicht zu ändern. Dies wird in zukünftigen Gesprächen zu berücksichtigen sein, aber man darf nicht erwarten, dass die Geschichte zurück gedreht werden kann.
Besonders im Motorrad-Bereich gab es noch wesentlich mehr Abstriche und entsprechend Ärger. Eine Änderung kann sicher nicht ausschließlich beim Slalom stattfinden, das muss man leider wirklich übergeordnet sehen.

Im Zwischenfazit aus heutiger Sicht gibt's also ein lachendes und ein weinendes Auge. Die "neue" DM bietet sicher das attraktivste Angebot (Veranstaltungen) das wir in Summe seit langer Zeit hatten. Dies und der Titel sorgen für ein durchgängig sehr gut gefülltes Teilnehmerfeld.
Leider schlechter als erwartet besucht sind einige DMSB-M.-Veranstaltungen, insbesondere im Süden. Dabei auch etablierte, früher sehr volle Veranstaltungen. Es fehlen nicht nur Fahrer, die in die DM Level 1 umgestiegen sind, sondern es sind wohl auch einige ausgestiegen, weil es jetzt DMSB-M. heißt, anstatt DM.

Noch ein Wort zu den Ehrungen: bereits in den Protest-Gesprächen nach dem "nicht-Einladen" der Deutschen Team-Meister vor 1,5 Jahren wurde uns von maßgebenden Leuten eine zweite, neue zu schaffende, Ehrung für vor allem die Level-2-Meister versprochen. Jetzt wurde dies ENDLICH verkündet und terminiert. Ich weiß noch nicht mehr, als gerade im Vorstart steht, gehe aber davon aus, dass der Deutsche Meister weiterhin bei der Gala in Wiesbaden geehrt wird - auch wenn wir eine "möglicherweise nicht ganz so publikumswirksame Disziplin" vertreten.

Man kann nur hoffen, dass Euch diese "eigene" Ehrung wenigstens bissibissi Motivation zurück gibt, sich an der DMSB-Team- und Einzelmeisterschft wieder mehr zu beteiligen, als derzeit. Denn mehr, als die Einladung zu einer hochwertigen Ehrung im festlichen Rahmen, konnte man auch früher nicht gewinnen, im Slalomsport.
Nur so können wir die Mühe unserer Veranstalter honorieren, sie weiter motivieren, um auch als Fahrer unseren Sport weiter hochwertig ausüben zu können.

Hans-Martin Gass
FA Slalom
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von 320isven »

Na dann bin ich ja mal gespannt ob der Deutsche Slalom Meister 2016 nach WI oder F fährt?
Positive Überraschungen sind ja immer gut :-D
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Hans-MarTTin,

ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag, der allen Aktiven verständlich aufzeigt, wie und aus welchen Gründen es zu diesen Änderungen bei der Namensgebung der Meisterschaften im DMSB-Slalomsport gekommen ist.

Danke auch dafür, dass Du es als offensichtlich einziges Mitglied des FA-Slalom verstanden hast, dass es äußerst sinnvoll und wichtig ist, sich hier im "Rennsportforum" auszutauschen und miteinander zu kommunizieren.

Ich bin nun schon mehr als 3 Jahrzehnte aktiv mit dem Slalomsport in Deutschland verbunden.

In dieser Zeit gab es schon viele Namen und Titel für die Pokalserien, Trophäen und Meisterschaften in der ONS und dem DMSB.

Wir alle sind Amateure und machen diesen Sport in erster Linie aus Spass am Fahren.

Glaubt irgend jemand in allem Ernst es ändert etwas an den fahrerischen Leistungen und dem Können aller Sieger aus dem letzten halben Jahrhundert, nur weil sich immer wieder mal der Name einer Meisterschaft geändert hat ?

Lebt und liebt unseren Slalomsport solange es bei uns in Deutschland noch möglich ist diesen Sport ausüben zu dürfen !

Dazu müssen Veranstalter und Aktive mehr denn je Schulterschluss zeigen, denn es wird immer schwieriger für alle Beteiligten werden, unseren Slalomsport am Leben zu erhalten.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von BMW123d »

Kurzer Einwurf, auch wenns etwas Offtopic ist
Was ich noch dazu sagen will, zum "level 3". Ich habe mir extra diese 150€ teure Scheckkarte gekauft um gewertet zu werden. Sagen wir mal 100€ Differenz (ja ok der Vorstart, aber der wird einem ja aufgezwungen) zur National C. Wenn ich 4 Veranstaltungen des DMSB Cup in Wertung fahren will bezahle ich damit pro Lauf saftige 25€ Aufpreis. Und zack nur 2 Starter in der Klasse, keine Punkte. Macht 33€ pro Veranstaltung mehr. Das ist nicht sehr motivierend wenn man für eine aus meiner Sicht respektablen Leistung (2 von 2 aber wenn ich mein Auto und meine Reifen anschaue bin ich hoch zufrieden. Ist aber egal, der erste bekommt ja auch nix) den gleichen Lohn bekommt wie wenn man das Auto 50m nachm Start in die Wand gesetzt hat.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

BMW123d hat geschrieben:Kurzer Einwurf, auch wenns etwas Offtopic ist
Was ich noch dazu sagen will, zum "level 3". Ich habe mir extra diese 150€ teure Scheckkarte gekauft um gewertet zu werden. Sagen wir mal 100€ Differenz (ja ok der Vorstart, aber der wird einem ja aufgezwungen) zur National C. Wenn ich 4 Veranstaltungen des DMSB Cup in Wertung fahren will bezahle ich damit pro Lauf saftige 25€ Aufpreis. Und zack nur 2 Starter in der Klasse, keine Punkte. Macht 33€ pro Veranstaltung mehr. Das ist nicht sehr motivierend wenn man für eine aus meiner Sicht respektablen Leistung (2 von 2 aber wenn ich mein Auto und meine Reifen anschaue bin ich hoch zufrieden. Ist aber egal, der erste bekommt ja auch nix) den gleichen Lohn bekommt wie wenn man das Auto 50m nachm Start in die Wand gesetzt hat.
Was willst Du uns denn mit dieser Geschichte erzählen :roll:

Denk vor allem mal über den Sinn Deines letzten Satzes nach ... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Markus-B »

BMW123d hat geschrieben:Kurzer Einwurf, auch wenns etwas Offtopic ist

.....Und zack nur 2 Starter in der Klasse, keine Punkte......
Ich gehe davon aus, dass Du Bonndorf ansprichst. Auch wenn es mit dem Starterschwund der Level2 Veranstaltungen NICHTS zu tun hat, kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen.

Genau für so einen Fall gibt es das Recht zur Umnennung. Du hättest wunderbar in die H15 umnennen können und dort mit dem 9. Platz satte 8 Punkte einfahren können.

Dann wird deine Leistung auch in der Punktetabelle respektabel gewürdigt. Wäre das motivierend genug gewesen??


:roll: :roll:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

Markus-B hat geschrieben:
BMW123d hat geschrieben:Kurzer Einwurf, auch wenns etwas Offtopic ist

.....Und zack nur 2 Starter in der Klasse, keine Punkte......
Ich gehe davon aus, dass Du Bonndorf ansprichst. Auch wenn es mit dem Starterschwund der Level2 Veranstaltungen NICHTS zu tun hat, kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen.

Genau für so einen Fall gibt es das Recht zur Umnennung. Du hättest wunderbar in die H15 umnennen können und dort mit dem 9. Platz satte 8 Punkte einfahren können.

Dann wird deine Leistung auch in der Punktetabelle respektabel gewürdigt. Wäre das motivierend genug gewesen??


:roll: :roll:
Diese Lösung wäre zu einfach gewesen Markus - dann doch lieber das Auto 50 m nach dem Start an die Wand setzen ... :mrgreen:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von EWO »

Markus-B hat geschrieben:
BMW123d hat geschrieben:
Genau für so einen Fall gibt es das Recht zur Umnennung. Du hättest wunderbar in die H15 umnennen können und dort mit dem 9. Platz satte 8 Punkte einfahren können.

Dann wird deine Leistung auch in der Punktetabelle respektabel gewürdigt. Wäre das motivierend genug gewesen??


:roll: :roll:
na ja, mit einem G-Auto in der H starten kann auch zum Problem werden.
Da gibt es im Regelwerk Forderungen die man im G-Auto nicht erfüllt bzw. haben muss.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Markus-B »

er fährt aber in der F11, aber Du hast Recht. Probleme könnte es mit dem Baujahr geben.


Wobei im Grunde weder der Veranstalter noch der DMSB oder der Fachausschuss die Anzahl der Starter in der Klasse beeinflussen können. (Außer sie starten mit dem eigenen Auto :-D ). Der ganze "Vorwurf" ist also sehr offtopic. Ich habe mich leider hinreissen lassen, darauf zu antworten.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von BMW123d »

Hans Bauer hat geschrieben:
Denk vor allem mal über den Sinn Deines letzten Satzes nach ... :wink:

.
ja ankommen ist auch eine Leistung. Um nicht abzufliegen, muss man genauso die Kontrolle über sein Auto haben wie wenn man schnell sein will. Wenn ich einen Fehler mache, und das Auto "verliere" und gegen die Wand setze, dann ist das die schlechteste Leistung die ich abrufen kann. Wie wenn ein Fußballspieler am Leeren Tor vorbeischießt! 0 abgerufene Leistung wird mit 0 Punkten bestraft.
Ich gehe davon aus, dass Du Bonndorf ansprichst. Auch wenn es mit dem Starterschwund der Level2 Veranstaltungen NICHTS zu tun hat, kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen.

Genau für so einen Fall gibt es das Recht zur Umnennung. Du hättest wunderbar in die H15 umnennen können und dort mit dem 9. Platz satte 8 Punkte einfahren können.

Dann wird deine Leistung auch in der Punktetabelle respektabel gewürdigt. Wäre das motivierend genug gewesen??
Das war eine Wunderschöne Veranstaltung und es hat sehr viel Spaß gemacht. Und natürlich kann keiner was für weniger Starter. Aber da finde ich das Punktesystem im Vergleich zu diversen anderen Systemen nicht in Ordnung, wenn ich bezahle will ich auch Punkte, egal in welcher Klasse ich fahre. Und wenn ich in der H15 genannt hätte (was natürlich nicht geht) und in 2 Minuten hochgefahren wäre, hätte ich mehr Punkte bekommen als 0. Und wenn ich am Ende letzter in der Meisterschaft werde ist mir das auch egal. Ja der DMSB kann die Anzahl der Starter nicht beeinflussen (darum geht es doch hier im Thema :D:D), sehrwohl aber das Punktesystem.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Markus-B »

Welches Punktesystem erwartest Du denn um deinem Fall gerecht zu werden?
Beachte aber bitte, dass es auch Teilnehmer gibt, die sich mit Beharrlichkeit leere Klassen suchen um kampflos Punkte abzuräumen und dies in der Punktetabelle Berücksichtigung finden sollte. Andererseits "kaufen" sich TN bei Punktesystemen Starter/Platzierung auch gerne mal "Mitfahrer" um die Punkteausbeute zu erhöhen.

In nahezu allen Punktetabellen gibt es eine Mindeststarterzahl von 3 Fahrzeugen. (Einige Pokale werten sogar erst ab 5 Startern) In kleineren Klassen ist das unproblematisch, da diese dann eben mit der nächsthöheren zusammengelegt werden kann, was naturgemäß in der höchsten Klasse jeder Gruppe nicht geht.


Warum ist es so natürlich, nicht in der H zu fahren? Den 123d gibt es seit März 2007. D.h. grundsätzlich ist das Auto und auch der Motor H geeignet. Das Reglement spricht von einer Baujahresgrenze zum 31.12.2008 bzw. 01.01.2009. Individuell ist dein Auto vielleicht nach diesem Datum erstzugelassen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Genauso könnte man klären, ob es einen Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung gäbe.

Schlußendlich. Wenn dir die Meisterschaft sowieso egal ist, warum hast Du dann die B Lizenz gelöst? Mitfahren und Spaß haben kannst Du auch mit der günstigen C-Lizenz. Und dann stört es auch nicht, wenn Du keine Punkte bekommst wegen der Lizenz oder wegen der geringen Starter.



Back On Topic:
Als Fahrer und Veranstalter glaube ich nicht, dass der Ort der Siegerehrung wirklich maßgeblich ist, ob zu einer Veranstaltung 20 oder 200 Teilnehmer kommen. Rund 90% haben den Gewinn der Meisterschaft sowieso nicht als Saisonziel. Der Großteil betreibt den Sport, egal auf welchem Level doch als privates Hobby und sucht sich seine Veranstaltungen im groben nach dem eigenen privaten Terminkalender zwischen Beruf, Familie, Urlaub und sonstigen Hobbys aus. Und wenn dann der Großteil der Veranstaltungen einer Meisterschaft in den eigenen Kalender passen, macht man vielleicht die letzte Veranstaltung auch noch passend oder eben dann nicht.

Beispielsweise war die letztjährige Veranstaltung der RG Rosenheim als Lauf zur deutschen Meisterschaft mit 57 Startern schwach besucht. Dieses Jahr im Level 2 waren es dagegen 79 Starter.

Dieses Jahr haben die "DM-Fahrer" ein mächtiges Werkzeug an die Hand bekommen mit der Bevorzugung durch Lizenz. Anstatt dieses Instrument zu nutzen, glänzen einige eher mit Abwesenheit um "nicht jeden Mist" mitzumachen. Schlussendlich braucht der Veranstalter also wieder seine etablierten, regionalen Prädikate, um die Veranstaltung geordnet und professionell abwickeln zu können. Wenn also jetzt eventuell in Zukunft die Lizenz-Bevorzugung wieder gekippt werden würde, freue ich mich schon auf den "DM-Fahrer", der zwei Tage vor Nennschluß um die Ecke kommt und beleidigt sein "Recht zum Start" einfordert und dem Veranstalter Arroganz vorwirft. Schließlich fährt er ja schon seit 100 Jahren in den höchsten Klassen.
Die andere und wahrscheinlich für uns Fahrer deutlich schmerzvollere Entscheidung wäre nämlich, als Veranstalter auf das DMSB-Prädikat zu verzichten und sich wieder auf die regionalen Meisterschaften zu konzentrieren.

Abschließend kann keine Entscheidung allen gerecht werden, Einflüsse von Außen kommen aus allen Richtungen und wenn sich schon DMSB/Fachausschuß, Aktive und Veranstalter gegenseitig Vorwürfe machen, öffnet das Tür und Tor für die "echten Gegner" des Motorsports.

Mir persönlich hat die Idee der abgestuften Level und die Eingruppierung der einzelnen Veranstaltungen gefallen. Ich bin und war stolz darauf Veranstaltungen für die DM Süd und jetzt für DMSB Süd auszurichten. Gleichzeitig schnuppere ich als Fahrer gerne in die DRSM oder DM und auch in die DM oder DMSB Meisterschaft, wenn es mein Kalender zulässt. Mir gefallen die klaren Strukturen, die schnellsten und längsten Veranstaltungen mit dem DM-Prädikat zu versehen und kann gut damit leben, zur DMSB-Meisterschaft zu zählen.

Eine Schwierigkeit in der Genehmigung und Umsetzung sehe ich persönlich nicht. Der genehmigende Mitarbeiter in der Stadt macht doch nicht wirklich einen Unterschied, ob die Veranstaltung zur Deutschen Meisterschaft oder zur deutschen MotorsportBund Meisterschaft zählt. Wenn aber die Fahrer in großer Zahl wegbleiben, aus welchen Gründen auch immer, kann man das vielleicht ein Jahr kompensieren. Nach dem zweiten Jahr ist aber das Licht aus.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Markus-B hat geschrieben:Welches Punktesystem erwartest Du denn um deinem Fall gerecht zu werden?
Eine kleine Ergänzung zu deinem umfassenden und auf den Punkt treffenden Beitrag:
In der DM und der DMSB-Meisterschaft (hier nur bei den Endläufen) gibt es halbe Punkte für nicht volle Klassen, im Cup und in den DMSB-M Vorläufen gibt es keine.
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von BMW123d »

Warum ist es so natürlich, nicht in der H zu fahren? Den 123d gibt es seit März 2007. D.h. grundsätzlich ist das Auto und auch der Motor H geeignet. Das Reglement spricht von einer Baujahresgrenze zum 31.12.2008 bzw. 01.01.2009. Individuell ist dein Auto vielleicht nach diesem Datum erstzugelassen. Das kann ich aber nicht beurteilen. Genauso könnte man klären, ob es einen Unterschied zwischen Baujahr und Erstzulassung gäbe.

Wenn sich in der H15 ein fairer Wettkampf zwischen täglich gefahrenen 2.0l Diesel Autos etabliert, dann fahr ich auch H15 :lol: :lol: :lol: :lol: . Reicht es denn nicht so hirnlos zu sein mit einem für die Gruppe G unterlegenen Auto, in der F zu starten? Ich lade euch alle ein, kommt mit 100PS mehr und 200kg weniger und besseren Reifen in die F11. Mit dieser Situation finde ich mich liebend gerne ab. Da hab ich null Probleme damit. Weil ich hab mir das so rausgesucht. H15? Nein danke.
Schlußendlich. Wenn dir die Meisterschaft sowieso egal ist, warum hast Du dann die B Lizenz gelöst? Mitfahren und Spaß haben kannst Du auch mit der günstigen C-Lizenz. Und dann stört es auch nicht, wenn Du keine Punkte bekommst wegen der Lizenz oder wegen der geringen Starter.
Ja mir ist die Meisterschaft in der Hinsicht egal, da ich sie sowieso nicht gewinne. Trotzdem will ich gerne Punkte sammeln und am Ende sehen wo ich stehe. und wenns Platz 49 von 50 ist. Und selbst wenn ich mit einer Sensationellen Zeit mit nem F11 Auto den Gesamtsieg der Veranstaltung holen würde aber in meiner Klasse nur ein Gegner wäre, dann hätte ich immernoch keinen Punkt dafür bekommen. Und das ist einfach meiner Meinung nach ungerecht und unsinnig.
Antworten