Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Reinhard Stoldt »

zurück zum Thema:
Oschersleben hat 58 Teilnehmer gegenüber 69 im vorigen Jahr
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von EWO »

Wenn man die 16% Reduzierung zu dieser VA analysieren will, muss man weit ausholen.
Die kritiken der letztjährigen Starter waren positiv, somit liegt es wohl nicht an Strecke und Ablauf.
Hat sich bei den Nebenprädikaten etwas geändert was den Starterschwund erklären ließe ?
Wieviele Starter waren letztes Jahr "echte" DM-Fahrer, wieviele sind dieses Jahr "echte" DMSB-Meisterschaft-Fahrer ?
Fehlen dieses Jahr DMSB-Meisterschaftsfahrer in der Starterliste ?
Warum haben sie nicht genannt ?

Fragen zu denen ich keine Antworten geben kann, die aber sicher helfen würden etwas Licht in die Sache zu bringen.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo Markus,

herzlichen Dank an Dich, dass Du in so ausführlicher und umfassender Form versuchst "BMW123" das Punktesystem näher zu bringen.

Aber, wie Du siehst geht er mit keinem Satz auf Deine Argumente zu den Hintergründen des Punktesystems ein.

Es wird halt immer Menschen geben, die nur ihre eigene Situation im Visier haben und dabei nicht beachten, dass ein Punktesystem für möglichst viele Teilnehmer eine faire Regelung sein sollte.

Und deshalb bin ich hier raus ... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

zurück zum Thema :

alle, die mich kennen, wissen, dass ich dem DMSB und seinen Umgang mit dem Slalom-Sport sehr kritisch gegenüber stehe.

Das war auch ein Grund für mich über viele Jahre im FA-Slalom tätig zu sein und für unseren Slalom-Sport in Deutschland zu kämpfen.

Aber, dass man nun hier in diesem Thread versucht den Starterschwund bei den Level 2 Veranstaltungen, der Namensänderungen der Meisterschaften durch den DMSB in die Schuhe zu schieben, ist etwas unbedacht.

Da muß man schon eher dem FA-Slalom dafür danken, dass es trotz Namensänderung in 2016 insgesamt drei Level mit DMSB Slalom Serien gibt.

Und noch einmal :

Uns aktiven Fahrern war es egal, ob nun jemand Deutscher Slalom Trophäen Gesamtsieger oder Deutscher Slalom Meister war.

Die Leistung der Fahrer waren dadurch weder schlechter noch besser zu bewerten.

Und jeder, der am Ende der Saison ganz oben stand, hatte eine großartige fahrerische Leistung erbracht.

Da ich seit Mitte der 80ziger Jahre auch als Veranstalter von Slalom-Veranstaltungen tätig bin, möchte ich auch aus dieser Perspektive etwas zu diesem Thema sagen :

Wir hatten bei unseren Veranstaltungen immer volles Haus, egal wie die Meisterschaften und Serien in diesen 30 Jahren geheißen haben.

Und das bringt uns an den Punkt, wo wir erkennen müssen, dass der Deutsche Slalom-Sport nur eine Zukunft hat, wenn zwischen allen Beteiligten, sprich Fahrern, Veranstaltern, regionalen Sportverbänden, FA-Slalom und DMSB eine konstruktive Basis geschaffen wird und erhalten bleibt.

Und das bedeuted vor allem nicht immer die Schuld bei anderen zu suchen, sondern die Sache gemeinsam anzupacken.

Dazu gehört Engagement, eine positive Sichtweise und die Kommunikation untereinander.

Egoismus wird uns unseren Sport nicht erhalten können.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von hans-marTTin »

EWO hat geschrieben:Hat sich bei den Nebenprädikaten etwas geändert was den Starterschwund erklären ließe ?
Wieviele Starter waren letztes Jahr "echte" DM-Fahrer, wieviele sind dieses Jahr "echte" DMSB-Meisterschaft-Fahrer ?
Fehlen dieses Jahr DMSB-Meisterschaftsfahrer in der Starterliste ?
...
Fragen zu denen ich keine Antworten geben kann, die aber sicher helfen würden etwas Licht in die Sache zu bringen.
Die Fragen zu stellen ist einfach, sie liegen ja auf der Hand. Sie sind aber auch einfach zu beantworten, braucht nur individuellen Zeiteinsatz.
Man sollte die Fahrer und die norddeutsche Slalomszene etwas kennen und dann im Internet recherchieren. Schon hat man die Antworten. Ist rein objektive Auswertearbeit, sogar ohne Streitpotenzial. Außer:
EWO hat geschrieben:Warum haben sie nicht genannt ?
Da hilft auch kein Gang durchs Fahrerlager, da sind sie ja nicht.

Ich weiß, ich weiß, das ist natürlich Arbeit des Fachausschusses, solche Analyse zu machen, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Aber auch der FA hat begrenzte Freizeit und würde sich sehr freuen und bedanken, wenn jemand diese selbstverständliche Arbeit unterstützen würde und solche Auswertungen zur Verfügung stellen könnte!

Herzliche Grüße vom FA
Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
M.Schmidt
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 17
Registriert: So Sep 21, 2014 21:16
Wohnort: Kassel

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von M.Schmidt »

Die fehlenden Starter in Oschersleben lassen sich wahrscheinlich mitunter dadurch erklären, dass an diesem Wochenende vier Slalom-VA's zusammenfallen, wo der ein oder andere Fahrer seine Prioritäten auf die jeweilige Veranstaltung setzt.

Dazu kommt bei uns in der Nähe der Weser-Bergpreis wo ich auch potentielle Teilnehmer in der Liste gesehen habe.

Zum Thema Prädikatsnamen: Mir persönlich ist der Name der Meisterschaft egal, das Gesamtpaket muss stimmen.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf das Wochenende in Oschersleben. :wink:
320isven
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 92
Registriert: Do Mär 10, 2011 01:18
Wohnort: Bruchköbel/Hessen

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von 320isven »

Bei mir liegts daran dass ich am Freitag um 22 Uhr Feierabend habe und am Montag gehts um 6 Uhr wieder los,Urlaub ging nicht :(
Bruchköbel-Oschersleben 400+km :shock:

Grüße Sven
msc-mühlheim.de
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von EWO »

hans-marTTin hat geschrieben:
Ich weiß, ich weiß, das ist natürlich Arbeit des Fachausschusses, solche Analyse zu machen, um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Aber auch der FA hat begrenzte Freizeit und würde sich sehr freuen und bedanken, wenn jemand diese selbstverständliche Arbeit unterstützen würde und solche Auswertungen zur Verfügung stellen könnte!

Herzliche Grüße vom FA
Hans-Martin Gass
Zeit ist bei allen ein knappes Gut. Selbst machen ist meist nicht der beste Weg, aber dann müsst ihr wohl ganz formell fragen und einen Auftrag vergeben.
Das die Antworten kein Hexenwerk sind ist uns beiden klar, ob noch weitere Fragen von Interesse wären wäre zu überlegen. War ja nur (m)ein Schnellschuss während des Schreibens.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von EWO »

Hans Bauer hat geschrieben:
zurück zum Thema :
...
...
...
Mag sein das ich dich nicht verstanden habe ...
Welchen Weg meinst du sollten wir jetzt konkret einschlagen?
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:
zurück zum Thema :
...
...
...
Mag sein das ich dich nicht verstanden habe ...
Welchen Weg meinst du sollten wir jetzt konkret einschlagen?
Moin Eckehard,

wenn bei Level 2 Veranstaltungen ein Starterschwund zu spüren ist, sollte man das meiner Meinung nach nicht auf den Titel der Meisterschaft zurückführen.

Und wenn es so wäre, sollten die Aktiven einmal darüber nachdenken, ob ihr Verhalten richtig ist.

Oder glaubt irgend jemand ernsthaft, dass die fahrerische Leistung z.B. eines Stefan Kunze, Michael Rauch, Reinhard Nuber, Lars Heisel oder Mike Röder je nach Titel der Serie besser oder schlechter zu bewerten ist :roll:

Wir sind Amateure und der DMSB schreibt gleich drei unterschiedliche Serien aus, die sich im Zeitaufwand und bei den Kosten deutlich unterscheiden und deshalb für alle Aktiven eine interessante Alternative bereit stellen :idea:

Deshalb kann der Weg nur sein, dass sich jeder Fahrer eine für ihn passende Option aussucht und mit Spass und Freude seinem Hobby nachgeht.

Dass es dabei Klassen geben wird, die permanent unterbesetzt sind, ist genauso möglich wie beständig randvolle Klassen.

Das war in der Vergangenheit schon immer so und wird auch in der Zukunft so sein.

Und es wäre absolut falsch, dafür irgend jemanden die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Diskussion um Starterschwund bei Level 2 Veranstaltungen

Beitrag von SH-Motorsport »

Hallo zusammen,

ich lese bisher bei diesem Thema nur mit.
In der kürze habe ich mir die Ergebnisse bzw die Starter der Klasse H12 im Süden zusammengesucht, bin selbst ein H12 Fahrer.

DMSB-SÜD:
Ebern 7 Starter
Breisach 8 Starter
Waldkraiburg 5 Starter
Rosenheim 7 Starter

DMSB-CUP-Süd:
Ladenburg 10 Starter
Bonndorf 7 Starter
Stuttgart 10 Starter

DMSB-CUP-Süd-Ost:
Heilbronn 7 Starter


ohne DMSB-Prädikat:

Offenbach 12 Starter


Was mich erfreut ist, dass die H12 im allgemeinen wieder sehr stark vertreten ist, es gab auch schon Jahre da war es ein "Trauerspiel".
Als Beispiel letztes Wochenende DMSB-Slalom Offenbach Klasse H12 machte 20% der Teilnehmer aus :-D

Bin selbst in den Jahren zuvor mehr DM-Läufe gefahren, lag vllt auch daran dass zb. Heilbronn, Oberderdingen, Walldürn oder Stuttgart welche in der Nähe liegen dieses Prädikat hatten. Mit der neuen Struktur hat sich mein Fokus für 2016 auf den DMSB-Cup-Süd sowie die Regionalen Pokalserien (RNP, ADAC SÜD-WEST) gelegt.
Ausnahmen wird es hin und wieder geben wenn es der Terminplan zulässt.

Vielleicht sollten die Teilnehmer der einzelnen Klasse unter sich mehr Werbung machen um eine volle Klasse zu bekommen, nur wer miteinander spricht kann auch andere Fahrer dazu bewegen vllt mal einen Slalom zu fahren der nicht geplant war.
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Antworten