Nat. Slalom AC Bramsche / MSC Oldenburg in Ahlhorn

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Nat. Slalom AC Bramsche / MSC Oldenburg in Ahlhorn

Beitrag von hammerman1 »

Was war denn da in Klasse F10 los?
Ein Fahrer in Wertung, einer nicht in Wertung, einer disqualifiziert?
Und alle auf demselben Auto?
Erst wägen, dann wagen!
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Nat. Slalom AC Bramsche / MSC Oldenburg in Ahlhorn

Beitrag von Wilfried Böhmann »

hammerman1 hat geschrieben:Was war denn da in Klasse F10 los?
Ein Fahrer in Wertung, einer nicht in Wertung, einer disqualifiziert?
Nicht ganz richtig: sieben Fahrer in Wertung. Korrekt: einer nicht in Wertung, einer disqualifiziert. ( Frag mal Erich, aber ganz vorsichtig... :twisted: .
Und alle auf demselben Auto?
Richtig: 3x Toyota GT 86.
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Nat. Slalom AC Bramsche / MSC Oldenburg in Ahlhorn

Beitrag von Erich »

Du kannst normal fragen, vorsichtig ist nicht nötig :wink:

Die Antwort ist ganz einfach:
Mein GT86 war nach dem Defekt in Pferdsfeld noch nicht wieder startklar.(Vor der Startampel zum 1. WL im Leerlauf plötzlich Motorstörung. Auto abgestellt und ohne Wertung auf dem GT von Michael Gatzke gefahren, weil´s da so schön war)

Deshalb bin ich in Ahlhorn als Gaststarter auf dem weißen GT von Michael gestartet. Hartmut auch, der war ursprünglich auf meinem Wagen vorgesehen.
Die Serien-Auspuffgummis haben die Hitze nicht ausgehalten (3 Starter direkt hintereinander ohne Abkühlphase) und der Endtopf ist rausgerutscht und runtergefallen.
Erst bei mir, wieder eingehängt, dann bei Michael, wieder eingehängt und mit Spanngurten (war nix anderes so schnell da) zusätzlich gesichert.
Bei Hartmut hat es gehalten, der hatte Glück und den 3. Platz gemacht.
Bei mir ist er wieder nach halber Strecke runtergefallen.

Da ich die Abgasanlage kenne und weiß, wie und wo die rutscht und dass nix passieren kann (Auspuffrohr gleitet wie eine Schlittenkufe, der Schalldämpfer kann aber nicht weg, auch nicht seitlich), habe ich den Lauf zu Ende gefahren.
Angeblich hat da ein Streckenposten die rote Fahne geschwenkt.
Kann ja sein, aber der war dann so weit aus dem Blickwinkel des Fahrers, dass er nicht zu sehen war.
Ich habe den gesamten Lauf auf Video und da ist nichts zu sehen.

Jedenfalls hat man mich dann disqualifiziert.

Formell gesehen ist das die richtige Entscheidung.
Aus meiner Sicht jedoch nicht.
Wer jemals Slalom gefahren ist, der weiß ganz genau, wohin der Fahrer schaut.
Ich habe meine Augen auf der Strecke und nicht irgendwo abseits auf der Wiese.

Ein gültiges Flaggensignal sollte zumindest so abgegeben werden, dass der Fahrer es auch im Blickfeld hat und nicht irgendwo auf dem Gelände.
Mein Protest gegen die Entscheidung hat niemanden interessiert. Das Video, auf dem es (oder besser: nichts) zu sehen ist, auch nicht :x

Michel bekommt jetzt einen neuen Auspuff von mir und hitzefeste Aufhängungsgummis.

Und ich muss jetzt für die letzten beiden NAS-Cup-Läufe 100% geben.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
AVDH
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 193
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:42
Wohnort: Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nat. Slalom AC Bramsche / MSC Oldenburg in Ahlhorn

Beitrag von AVDH »

Lieber Erich,

dazu folgendes von mir:

1. Einen schriftlich verfassten Protest hätte ich als RL zusammen mit entsprechender Protestgebühr entgegen nehmen müssen. Ein solcher wurde mir nicht übergeben. Eine formlose, oder gar mündliche Form des Protestes ist mir nicht bekannt. Somit gab es keinen Protest deinerseits.

2. Die rote Flagge beim Slalom, wie auch auf der Rundstrecke oder am Berg wird grundsätzlich aus dem gesicherten Bereich des Streckenpostens geschwenkt, da ansonsten die Sicherheit des Sportwartes nicht gewährleistet ist. Ich kann verstehen, das die Flaggen bei voller Konzentration auf die Strecke schwer zu sehen sind. Da muss man als Fahrer schon mal einen Blick in den Augenwinkel riskieren, zumal ich jeden Fahrer unmittelbar vor dem 1. Trainingslauf einzeln bzgl. der roten Flaggen sensibilisiert habe. Es war auch nicht nur ein Sportwart mit roter Flagge, es waren 5, die du übersehen hast. Zudem war nach den ersten Vorfällen mit eurem Schalldämpfer die Abmachung da, selbstständig den Lauf abzubrechen, wenn sich das Teil erneut löst. Du warst anwesend, als das abgesprochen wurde. Michael hat sich korrekt an diese Ansprache gehalten, du nicht. Ob ein lose hinter dem Fahrzeug schleifender Schalldämpfer hält, oder nicht, ist für mich als RL nicht zu beurteilen, da muss ich im Sinne der Sicherheit der Sportwarte und der Zuschauer handeln.

Nichts für Ungut, aber unter Berücksichtigung der Situation gab es für mich keine andere Entscheidung.

Gruß aus Osnabrück,

Andreas
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Nat. Slalom AC Bramsche / MSC Oldenburg in Ahlhorn

Beitrag von Erich »

Hallo Andreas,
es ist richtig, dass du mich persönlich vor dem Rennen darauf angesprochen hast, wegen 2 Fahrzeugen auf der Strecke besonders auf rote Flaggensignale zu achten.
Es konnte aber kein Fahrzeug mehr auf der Strecke sein, ich war der letzte Fahrer. Der vor mir war schon im Ziel und alle anderen im Parc Ferme´.

Es ist nicht richtig, dass du mir gesagt hast, dass ich abbrechen soll, wenn der Auspuff noch einmal runterfällt.
Was du mit den Kameraden besprochen hast, das kann ich nicht wissen. Hätte ich es gewusst, dann hätte ich auch abgebrochen :idea:
Ich beachte grundsätzlich auch Flaggensignale. Dazu müssen sie aber auch sichtbar sein :idea:

Es ist mir völlig klar, dass man als Zuschauer vom Streckenrand alles überblicken kann und sogar ein Karnickel 200 m hinter dem Fahrzeug erkennt, wenn es über die Wiese hoppelt.
Der Zuschauer steht aber auch und fährt nicht mit 130 km/h und 5 cm Abstand um die Hütchen herum.
Ich gebe dir jede Garantie, dass du auch die (oder von mir aus auch alle 5?) Flagge nicht gesehen hättest.
Zumindest nicht, wenn du mit voller Konzentration im Grenzbereich und mit einem klappernden Auspuff im Schlepp unterwegs bist und es um die sprichwörtliche Wurst geht.

Egal, jetzt ist es gelaufen und in Dölln und Höxter sitze ich wieder in meinem Auto mit 2 Streichergebnissen im Gepäck.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Antworten