Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von flobo0 »

.....und ja anhand der Ausrufezeichen? Hat mich geärgert.
Mit solchen Aussagen fehlen am Ende Teilnehmer!
DM ist nun mal Rennslalom. Mehr gibt's nicht zu sagen..
Ich bin sogar auf einem fremden Auto gefahren und hatte eine Menge Spaß an dieser Strecke..
Bei so einem schönen Tempo kann man auch keine "Aufgaben" reinbasteln.

SO UND JETZT GUT
Grüße
Stefan Bodin
320is
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Apr 18, 2005 14:18

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von 320is »

Hallo alle,

Bin als Streckenbauer vom letzten Jahr (Urstrecke) und Mitglied des MSC Mühlheim mit verantwortlich und deshalb nicht ganz Objektiv.

Aber ich denke, wenn man solch ein Arenal zur Verfügung hat, muss man so eine schnelle Strecke stellen.
Ich kenne viele 2er 3er Gang Strecken die weitaus gefährlicher sind.
Sven hat die langweilige stelle von 2015 verbessert (langsamer gemacht).

....und wer in Eggenfelden "richtig" Übersetzt war, sollte auch bei uns richtig Übersetzt gewesen sein.

Gruß Eric
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von EWO »

Wer die erste Liga fahren und gut punkten will, sollte sich freuen wenn diese Art Strecken angeboten werden.
20 Jahre zurück was höheres Durchschnittstempo eine Besonderheit der Norddt. Flugplatzkurse und ganz Deutschland hat es geliebt.
Heute gibt es da auch bei uns im Norden nicht mehr durchgängig weil die Strecken wegbrechen.
Seid froh wenn ihr sowas geiles noch habt und als Teil der 1.Liga-Serie fahren dürft.

Das ist Rennsport auf extrem hohem Niveau gerade Recht für eine Slalom-DM.
320is
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Apr 18, 2005 14:18

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von 320is »

So und hier noch die Fahrt vom Senf:

https://youtu.be/vNX3Oi5SNHM

Durchschnittsgeschwindigkeit 121,2 km/h

Natürlich auch mit unser Std. E30 Übersetzung ;-)

Gruß Eric
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von M3Rainer »

Hallo Eric lass dich nicht verrückt machen. So wie die Strecke am Sonntag stand war sie absolut top. Ein wenig konzentrieren Hintern zusammen kneifen und durch.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8885
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hallo liebe Aktive :!:

1. Ich war weder im letzten Jahr noch in diesem Jahr auf der Veranstaltung des MSC Mühlheim in Pferdsfeld.

2. Ich kenne das Gelände aber sehr gut, da wir da zusammen mit Heinz Kilp schon im letzten Jahrtausend in Pferdsfeld waren.

3. Dieses Gelände muß ohne wenn und aber der Traum eines jeden Veranstalters und Aktiven sein.

4. Wenn ein Veranstalter, so wie der MSC Mühlheim, sich so engagiert und weder Mühen noch Aufwand scheut, solch eine Veranstaltung in über 100 Kilometer Entfernung zu stemmen, gehört ihm der größte Respekt entgegen gebracht und ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.

5. Perfekte Gelände in dieser Art gibt es nur noch sehr selten und das wird in Zukunft eher schlechter als besser werden.

6. Aus diesem Grund sollten erst einmal alle Aktiven dankbar dafür sein, dass ein Slalom zur DSM 2016 von diesem Veranstalter auf diesem Gelände durchgeführt wurde.

7. Um dem deutschen Slalomsport dieses Juwel zu erhalten, sollten wir alle an einem Strang ziehen.

8. Das geht nur wenn der MSC Mühlheim in der Saison 2017 wieder die Starterzahl hat, die dieser Slalom braucht und der Veranstalter, nicht wie in diesem Jahr, bei all diesem Aufwand mit einem großen Minus leben muß.

9. Und ja man kann über die Streckenführung diskutieren.

10. Es wird aber niemals auf dieser Welt eine Strecke geben, wo allen Aktiven, jeder Streckenabschnitt zu 100 % gefallen hat.

Wie die alten Hasen sicher wissen habe ich in den letzten 30 Jahren eine Menge Parcoure auf den unterschiedlichsten Strecken und Plätzen entworfen.

Mit dieser Erfahrung biete ich gerne meine Hilfe für das Strecken-Layout in 2017 an.

Aber das alles geht im Amateur-Rennsport nur gemeinsam miteinander im Schulterschluss.

Und die Voraussetzungen dafür sind :

- Wir brauchen so ein einmalig geiles Gelände

- Wir brauchen so einen engagierten Veranstalter, wie den MSC Mühlheim

- Wir brauchen ausreichend Starter, die das alles zu schätzen wissen

Das ist der Weg zum gemeinsamen Erfolg aller Beteiligten und erhält uns den Spass und die Freude am Slalomsport auch in der Zukunft.


Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Vinki »

Wo fahre ich lieber Red Bull Ring oder Bilster Berg?
Beides hat seinen Reiz.
Fahrzeugkontrolle bei hohen Geschwindigkeiten empfinde ich auch als Aufgabe.
Anspruchsvolle Linienfindung kommt mir als Billigmaterialfahrer etwas mehr entgegen. Was auch meine Selbstüberschätzung widerspiegelt :lol: :wink:
MfG Jan
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Sportfahrer »

Vinki hat geschrieben:Wo fahre ich lieber Red Bull Ring oder Bilster Berg?
Beides hat seinen Reiz.
Fahrzeugkontrolle bei hohen Geschwindigkeiten empfinde ich auch als Aufgabe.
Anspruchsvolle Linienfindung kommt mir als Billigmaterialfahrer etwas mehr entgegen. Was auch meine Selbstüberschätzung widerspiegelt :lol: :wink:
MfG Jan
Hallo Jan,

es gibt da ein Problem. Wenn du mit deinem Fahrzeug auf dieser "Autobahn" auf halber Strecke in den Begrenzer fährst, dann verliert sie entweder ihren Reiz oder aber du besorgst dir für diese
einmalige Strecke ein anderes Getriebe bzw. eine längere Hinterachse oder große Räder. Das war es dann aber mit Billigmaterialfahrer.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Erich »

Es wird immer Strecken geben, die für einzelne Fahrzeuge nicht passen.
Die wenigsten Probleme haben G-Fahrzeuge, da kann es höchsten für die leistungsschwächeren stellenweise relativ langweilig werden. Da passen zumindest immer die Getriebe von der Höchstgeschwindigkeit.
In der Gruppe F und H billig UND mit Podiumsschancen mitzufahren kann man sich abschminken, egal auf welcher Strecke. Die Gruppen sind alles andere als billig.
Auch mit einem gut abgestuften kurzen Getrieb gibt es immer Strecken, auf den das Getriebe trotzdem von der Abstufung nur schlecht passt.
Da sind die Gänge öfter mal entweder zu kurz oder zu lang. In Weeze und auf der Kartbahn O´leben passt meins z.B. überhaupt nicht. Trotzdem kann man das mit Wahnsinn wieder rausholen :oops: :wink:
Auch wenn ich mein Differential in 5 Minuten wechseln könnte, bin ich noch nie auf die Idee gekommen, das zu tun (hab ja auch kein anderes ).
Ich bleibe dabei: Pferdsfeld ist eine der geilsten und fahrerisch anspruchsvollsten Strecken und von mir aus dürfte sie noch schneller und auch länger werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von EWO »

Erich hat geschrieben: Ich bleibe dabei: Pferdsfeld ist eine der geilsten und fahrerisch anspruchsvollsten Strecken und von mir aus dürfte sie noch schneller und auch länger werden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
100% Zustimmung.
Artur
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 18
Registriert: Di Sep 19, 2006 20:23
Wohnort: Bad Soden

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Artur »

Wegen solcher Strecken, aber auch Organisation, Fahrerlager, entspannter Atmosphäre und und und... fahre ich Level 1. Weiter so, nichts ändern, ausser viellecht 3 Wertungsläufen!
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von flobo0 »

Ich merke...es ticken noch mehr Slalom Racer wie ich...
Level 1 ist das was ich möchte... und einen wahnsinnigen Reiz auslöst :-D :-D
Grüße Stefan Bodin
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Vinki »

Dürfte man denn für leistungsschwache Gruppen einige Tore zusätzlich aufbauen?
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Vinki hat geschrieben:Dürfte man denn für leistungsschwache Gruppen einige Tore zusätzlich aufbauen?
das ist überflüssig. Der Reiz der Strecke liegt beim schnellen Kurvenfahren am Limit. Ob man nun zwischendurch hart bremsen muss oder etwas lupft ist kein nennenswerter Qulitätsunterschied. Dass man einige Stellen Vollgas fahren kann ohne am Limit zu sein, ist zu verschmerzen.
Die Strecke war auch mit wenig Leistung ein Erlebnis und animiert zur Wiederholung.
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Vinki »

Meine Frage War mehr allgemein gestellt.
Also ob das Regelwerk sowas zulassen würde.

Das greift ja auch massiv in die Gesamtwertung ein.

Ich wäre gerne dabei gewesen aber die Familie wollte in den Urlaub fahren :wink:
Antworten