Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfans,
auch ich war begeistert vom Slalom-Weekend des MSC Mühlheim in Pferdsfeld. :-D :-D

Ein richtig zügiger Slalom in Tradition der früheren „Deutschen RennSlalom Meisterschaft“.
Die riesige Landebahn wurde voll genutzt. Der Grip des Asphalt war super.
Der einzige wirkliche „Gegner“ den es zu bezwingen galt war der innere „Schweinehund“.
Es war faszinierend zu sehen, wenn die Fahrer von Lauf zu Lauf sich nicht um 1/10 sondern um ganze Sekunden verbesserten.
Nur um hinterher zu sagen, dass es eigentlich noch viel schneller gegangen wäre, hätte ich nicht da gelupft und dort gebremst und hier eine etwas andere Linie gefahren und eigentlich wäre jede Kurve und jeder Bogen noch schneller gegangen

Der Veranstalter hat trotz kleinem Orga-Team einen tollen Job gemacht. Die vielen Helfer waren freundlich und hilfsbereit. Die Verpflegung vom Frühstück über die Kuchentheke und Grillstand bis zum Abend-Buffet war super.

Das Fahrerlager war großzügig dimensioniert.

Ich bin froh, dass es jetzt auch in der Mitte von Südwest-Deutschland einen schnellen und langen Fluplatz-Slalom gibt.

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von M3Rainer »

Auch uns hat es sehr gut gefallen, und die kleine Streckenänderung am Sonntag war kaum spürbar aber bei der Geschwindigkeit doch auch eine Aufgabe. Ich finde das Ganze für einen Slalom zwar immer noch zu schnell, aber auch interessant und wie schon gesagt wurde, man musste sich schon sehr überwinden. Ich hoffe nur, dass es niemals regnet bei dieser Veranstaltung.............
Das Essen sowohl am Imbiss als auch das Abend Buffet waren DM würdig und vorbildlich. Einige organisatoriche Dinge sind verbesserungswürdig, aber das besprechen wir mit den Betreffenden Leuten persönlich. Wir kommen wieder

Und ja, es ist viiieeel schneller als Oschersleben

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von ingo gutmann »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

eine Frage zur Einschätzung des Topspeed bzw. der richtigen Getriebeübersetzung.

Ist die Strecke noch schneller als die Grand Prix Strecke in Oschersleben beim Saisonauftakt ?
Nach meiner Einschätzung war die Topspeed auf der langen Gegengeraden beim Anbremsen der Kurve höher als in Pferdsfeld. Beim "Hungrigen Wolf" lag dieses Jahr nach dem schnellen Rechtsbogen auf dem Weg bis zum Schweizer die Speed genau so hoch.
Mikes BMW hätte in O´leben mit der Standard-Achse schon ca. 100 m vor der Kurve ausgedreht gehabt. In Pferdsfeld waren wir an den besagten 3 Stellen kurz vor dem Begrenzer.
Der Unterschied zwischen O´leben und Pferdsfeld lag darin, daß man in Pferdsfeld die Bögen im oberen Teil der Landebahn mit einer sehr hohen Speed fuhr.

In einem Satz: Man ist in Pferdsfeld nicht schneller, sondern länger schnell. :wink:

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von M3Rainer »

Hallo Ingo, das sehe ich anders. Pferdsfeld ist die einzige Veranstaltung inkl. Bergrennen, bei der ich mit meinem Auto und immer gleicher Übersetzung, den 5. Gang gebraucht habe, und das sogar in zwei Streckenabschnitten, weil der 4. ausgedreht war.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Erich »

Ich habe etwa 100 m vor der 2. Gasse bei 8000 in den 5. geschaltet und fast durchgehend Plattgas durchgeladen bis zum Schweizer vor der Wende. So lange hatte ich den 5. noch nie drin.
Mit dem weißen GT von Michael sogar noch viel eher, der macht ja auch nur 7500 U.
Die Datenaufzeichnung ist da sehr objektiv und entlarvt schon mal den subjektiven Eindruck. Vielleicht habe ich auf dem Hungrigen Wolf ja in der langen Rechtskurve noch mehr Angst und bin da viel zu langsam :oops: :wink: .....
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Cecotto
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sa Feb 02, 2008 15:24
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Cecotto »

M3Rainer hat geschrieben:Hallo Ingo, das sehe ich anders. Pferdsfeld ist die einzige Veranstaltung inkl. Bergrennen, bei der ich mit meinem Auto und immer gleicher Übersetzung, den 5. Gang gebraucht habe, und das sogar in zwei Streckenabschnitten, weil der 4. ausgedreht war.
Bei welchem zweiten Streckenabschnitt hast du den 5. Gang gebraucht? Die Beschreibung von Erich kann ich für meinen GT86 zu 100% bestätigen. Ich habe auf dem Rückweg nach der letzten Gasse und vor der zweiten Wende mal den 5. Gang ausprobiert, war aber suboptimal :mrgreen:
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfans,

"RennSlalom-schnelle" Auswertung durch Frau Kistner.
Hier die neueste Tabelle
http://www.dmsb.de/active/automobilspor ... c3e86cee24

ab jetzt schon mit einem Streichergebniss. :idea:

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Christian Müller »

ingo gutmann hat geschrieben:...
Mikes BMW hätte in O´leben mit der Standard-Achse schon ca. 100 m vor der Kurve ausgedreht gehabt.
[/quote]

Mit welcher Achse seit Ihr denn in Pferdsfeld gefahren? Standard, kurz oder lang? Oder bedeutet Standard kurz?
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von ingo gutmann »

@ Christian
Für O´leben hatten wir die 318iS-Serien-Achse eingebaut. Eben wegen der langen Geraden.
Sonst fahren wir immer die "Standard-E30-F"-Achse.


@All
Das Streichergebnis in der offiziellen DMSB-Tabelle ist eigentlich erst nach 10 Veranstaltungen zu berücksichtigen.
Also liegt Lars immer noch in Führung vor Hendrik und Mike.

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Christian Müller »

ingo gutmann hat geschrieben:@ Christian
Für O´leben hatten wir die 318iS-Serien-Achse eingebaut. Eben wegen der langen Geraden.
Sonst fahren wir immer die "Standard-E30-F"-Achse.


@All
Das Streichergebnis in der offiziellen DMSB-Tabelle ist eigentlich erst nach 10 Veranstaltungen zu berücksichtigen.
Also liegt Lars immer noch in Führung vor Hendrik und Mike.

Ingo :-D
@Gr. F Kenner: Und dann lässt man jeweils in der Woche vor der VA die entsprechende Achse eintragen oder bekommt man Übersetzungen "wahlweise" eingetragen ?

Hier der aktuelle Stand ohne Streicher:

http://www.doelln5000.de/dsm2016-0.pdf
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Christian,

bis 8% eintragungsfrei. siehe Handbuch. Aber es soll auch den Eintrag ww geben (aber nicht für Alle) :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
320is
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: Mo Apr 18, 2005 14:18

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von 320is »

Hallo Alle,

Hier mein Onboard vom Samstag

https://youtu.be/ynBC0DZ62DQ

Gruß Eric
Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von flobo0 »

Für Alle die mosern ...zu schnell :( .....zu enig Aufgaben.. :(
Mein Gott!!!.....fährt doch bitte Level 2 !!!!! Da fehlen Starter !!!!
Und Alle Mädels und Jungs die schnellen Motorsport mögen, werden diese Strecke lieben.

Rennslalom ist nun mal Rennslalom und kein rumgegurke .....
Nur Schade dass halt wenige Motorsportler diese Sportart auf dem aktuellen Speed Niveau kennen.

Wir werden Werbung für diese Veranstaltung machen, damit 2017 mehr Starter Kommen!
Grüße
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von Christian Müller »

flobo0 hat geschrieben:Für Alle die mosern ...zu schnell :( .....zu enig Aufgaben.. :(
Mein Gott!!!.....fährt doch bitte Level 2 !!!!! Da fehlen Starter !!!!
Und Alle Mädels und Jungs die schnellen Motorsport mögen, werden diese Strecke lieben.

Rennslalom ist nun mal Rennslalom und kein rumgegurke .....
Nur Schade dass halt wenige Motorsportler diese Sportart auf dem aktuellen Speed Niveau kennen.

Wir werden Werbung für diese Veranstaltung machen, damit 2017 mehr Starter Kommen!
Grüße
Florian, war doch nur ich.
Entschuldige bitte, dass ich eine andere Meinung habe als Du.
Und Danke für die vielen Ausrufezeichen.

:roll:

... rumgegurke ... :roll:
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom MSC Mühlheim in Pferdsfeld - 7+8.DSM-Lauf

Beitrag von flobo0 »

Habe ich geschrieben...nicht Florian!

Stefan Bodin
Antworten