Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

Japanese hat geschrieben:
Und Zitat: Wie gesagt: von mir aus ist das alles so wie es ist, DM etc.; aber um jetzt gezielt die Neueinsteiger anzusprechen, dafür ist der Thread jetzt auch nicht gerade die geeignete Plattform.

Von was reden wir hier, vom höchsten Prädikat im Automobilslalom in Deutschland und weisen auf die Problematik...gezielt Neueinsteiger...hin :?: :?:
Hallo Dieter,

das habe ich nur deshalb geschrieben, weil in Posts vor mir mehrmals geschrieben wurde: "Neueinsteiger, alles cool, klappt schon, Hauptsache frühzeitig Nennung abgegeben etc.". Also bitte meinen Text nicht aus dem Kontext reißen.

Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, kann ich es absolut verstehen, wenn die DM ohne Neueinsteiger stattfinden soll. Dann aber bitte klare Kante bekennen und die Eier haben, die B-Lizenz vorzuschreiben. Ich finde das irgendwie nich so gut, wenn am Ende dann nur eine handvoll C-Lizenz-Fahrer außerhalb von Prädikaten als Lückenfüller VIELLEICHT noch fahren darf, auf Basis eines intransparenten Verfahrens.

MfG Alex
Zuletzt geändert von Cougar_01 am Di Feb 23, 2016 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Was ändert sich denn für den Einsteiger mit C-Lizenz, bei DM Läufen, wenn eine B-Lizenz vorgeschrieben wäre? Richtig: Er kann auf jeden Fall nicht starten. Ist das besser, als die Option für einen Start zu haben, wissend dass es nicht jedes Mal klappen kann?

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

wenn man eine B Lizenz für die DM vorschreibt, ändert sich sehr viel für den C-Lizenzfahrer.

- 1. Regionalserien würden ihr Prädikat zum Schutze der Regionalfahrer nicht an eine DM Veranstaltung vergeben
- 2. Der C Lizenzfahrer braucht Freitag vor der Veranstaltung keinen Urlaub vergeuden, da er nun genau weiß , das er gar nicht erst nennen braucht.
- 3. Er braucht nicht 6 Wochen oder noch früher 170 Euro in die Weltgeschichte verschicken um sie dann irgendwann wieder zu erhalten.
- 4. Er braucht kein Hotelzimmer buchen was gar nicht benötigen wird
- 5. Er kann bei einer eventuell parallel laufenden Veranstaltung nennen , da er nun weiß das er auf die andere nicht hoffen braucht.

Ob das dann aber gut für die DM ist ? möchte ich nicht glauben, da dort ohne diese Jungs aus den Regionen die Klassen noch kleiner werden.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

Hallo Achim,

jap, dabei mag es sich um eine persönliche Meinung handeln, aber ich finde diesen Zustand unmöglich. Wenn es klar geregelt wäre, könnte man sagen: ok, is DM, mach ich meine B, melde mich an, alles iO.

So richtet man sich in seiner Jahresplanung auf die Veranstaltung ein, überweist schonmal 160€, steht dann auf so ner Warteliste, wo bis zum absolut letzten Tag der Nennung 0 feststeht ob man drin ist...

btw. 160€ überwiesen, auch mehr Aufwand für den Veranstalter, wenn er dann erstmal von 10-20 Nicht-Teilnehmern die Kontodaten einholen muss, um das Geld zurückzuerstatten.

EDIT: Danke für die umfangreichere Auflistung Dirk.

MfG Alex
Zuletzt geändert von Cougar_01 am Di Feb 23, 2016 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Kein Problem, wenn jemand eine andere Sichtweise hat. Zwar wirkt die Aufzählung von Dirk recht lang, aber wenn man als Fahrer die Problematik betrachtet, liegt der Aufwand bei weniger als 30 Minuten. Nennen, Hotelzimmer reservieren, Überweisung machen. Bisher hat sich kein Veranstalter beschwert, so dass deren potenziellen Probleme und Aufwände scheinbar egal sind. Dann sollten die Fahrer sie auch nicht verargumentieren - finde ich.

Das einzige Argument, das mich anspricht ist die Prädikatsvergabe. Obwohl es mit B-Lizenzen auch nicht sicher ist, dass ein Serienkoordinator keinen Level 1 oder Level 2 Lauf einbezieht.

Warum man aus planerischen Gründen eine B-Lizenzpflicht fordert und nicht einfach konsequent die kritischen Läufe ignoriert, verstehe ich tatsächlich nicht. Ist es nicht am leichtesten, bei sich selbst nach einer Problemlösung zu suchen, anstatt die Lösung eines persönlichen Problems über das Reglement anzustreben?

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

EWO hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Moin Moin,

Na dann wollen wir mal die Daumen drücken, das folgende Fahrer nicht auf die Idee kommen in Oschersleben zu nennen, damit kein Kandidat auf der "Abschussliste" äh Warteliste hinten runterfällt.
Mal angenommen der ADAC-NSA schafft es die Ausschreibung des NAS-CUP 2016 VOR dem Nennungsschluss des ersten Laufes zu veröffentlichen (was ein Kuriosum) und es schreiben sich dann noch 20-30 in den CUP ein, wie wird das wohl ausgehen mit der Nennliste der VA ?
Mir gruselt es schon vor den vielen Anrufen und emails ....
Vielleicht kann Hartmut (NAS-CUP Koordinator) dazu mal etwas sagen. Es ist mir irgendwie zu ruhig um den CUP !
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

PumaTreter hat geschrieben:Warum man aus planerischen Gründen eine B-Lizenzpflicht fordert und nicht einfach konsequent die kritischen Läufe ignoriert, verstehe ich tatsächlich nicht. Ist es nicht am leichtesten, bei sich selbst nach einer Problemlösung zu suchen, anstatt die Lösung eines persönlichen Problems über das Reglement anzustreben?
Wie soll ein nicht 100% szenekundiger über mehrere Jahre das denn wissen? Alternativ zu der B-Lizenz könnte man auch eine "Liste von kritischen Veranstaltungen, zu denen man als C-Lizenz-Fahrer ohne Prädikat gar nicht erst nennen braucht" veröffentlichen, aber das klingt irgendwie nicht so elegant ;)
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Horst »

Hi,
Nun mal wieder ich ....

Eine Lösungsidee von mir zu der Problematik " zu viele Nennungen " und die leidige Diskussion um regionale Meisterschaftsfahrer:
Streckenlänge 9.000 Meter - somit können nur noch 50 Starten - für Level 1 und 2 Nat. A Lizenz vorschreiben und 300 € Startgeld verlangen.
Dann kommt kein regionaler Fahrer auch nur in die Nähe eines Schwachsinnigen Gedanken da zu nennen und das Problem mit " Wer darf wann starten oder warum nicht " entsteht erst garnicht. : :lol: twisted:

Bitte nicht gleich wieder losschießen - ist ein Gag und etwas ironisch geschrieben - wir wollen doch was zu lachen haben.

Was soll das Thema mit den Einsteigern - wie kommen denn die ? Sofort mit B Lizenz ??? Oder eventuell doch mit C in Begleitung eines "alten Hasen " - und klar braucht ein " Neuer nicht gleich einen DM Lauf fahren.
Für jede Sportart ist es schädlich wenn Zurückweisungen oder Absagen für Unmut sorgen.
Aktuell müssen die Veranstalter dies aufgrund der Vorgaben tun. Dies ist dasThema. Da wir in 2016 keine Lösung hierzu finden werden, lasse ich es dabei.
Allen Startplatzberechtigten und Bekommern eine tolle, unfallfreie und erfolgreiche Saison ( und das ist ehrlich gemeint )

Gruß

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Hi Cougars_01,
ein Einsteiger kann das nicht wissen. Deswegen habe ich ja darauf hingewiesen. Du hast IMMER erst Sicherheit, wenn die Nennbestätigung kommt, das ist auch für alte Hasen die Regel. Man gewöhnt such daran. Slaloms können auch schon mal wegen Platz oder Anwohner Problemen abgesagt werden. Sicherheit gibt es für keinen.
Cberio, Achim.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Horst hat geschrieben:Hi,
Nun mal wieder ich ....

Eine Lösungsidee von mir zu der Problematik " zu viele Nennungen " und die leidige Diskussion um regionale Meisterschaftsfahrer:
Streckenlänge 9.000 Meter - somit können nur noch 50 Starten - für Level 1 und 2 Nat. A Lizenz vorschreiben und 300 € Startgeld verlangen.
Dann kommt kein regionaler Fahrer auch nur in die Nähe eines Schwachsinnigen Gedanken da zu nennen und das Problem mit " Wer darf wann starten oder warum nicht " entsteht erst garnicht. : :lol: twisted:

Bitte nicht gleich wieder losschießen - ist ein Gag und etwas ironisch geschrieben - wir wollen doch was zu lachen haben.



Gruß

Horst
Mein lieber Horst, wer macht hier die Witze ? :lol:

in deiner "ironisch" gemeinte Lösung finde ich in Oschersleben einiges wieder. Es sind 2 Veranstaltungen je 3300 Meter an einem Tag und es wird nur EIN TRAININGSLAUF für beide Veranstaltungen geben. Das ganze aber für nur 160 Euro. Und trotzdem lassen die kleinen Regionalfahrer sich nicht abschrecken.

Ironiemodus aus.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Cougar_01 »

PumaTreter hat geschrieben:Hi Cougars_01,
ein Einsteiger kann das nicht wissen. Deswegen habe ich ja darauf hingewiesen. Du hast IMMER erst Sicherheit, wenn die Nennbestätigung kommt, das ist auch für alte Hasen die Regel. Man gewöhnt such daran. Slaloms können auch schon mal wegen Platz oder Anwohner Problemen abgesagt werden. Sicherheit gibt es für keinen.
Cberio, Achim.
Hallo Achim,

dann frag ich mal anders, da mein bisheriger Erfahrungsschatz ja scheinbar nicht ausreichend ist: Was waren denn in der Vergangenheit mögliche Szenarien, die dazu geführt haben, dass trotz frühzeitiger Nennung und "Bestätigung" mittels einer vorläufigen Nennliste ganz am Ende zum Nennschluss heraus kam, dass man doch nicht teilnehmen kann?

Über höhere Gewalt müssen wir an der Stelle nicht reden. Mir geht es hier rein um mögliche Regularien, die dazu führten.

MfG Alex
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Moin Moin,

Na dann wollen wir mal die Daumen drücken, das folgende Fahrer nicht auf die Idee kommen in Oschersleben zu nennen, damit kein Kandidat auf der "Abschussliste" äh Warteliste hinten runterfällt.
Mal angenommen der ADAC-NSA schafft es die Ausschreibung des NAS-CUP 2016 VOR dem Nennungsschluss des ersten Laufes zu veröffentlichen (was ein Kuriosum) und es schreiben sich dann noch 20-30 in den CUP ein, wie wird das wohl ausgehen mit der Nennliste der VA ?
Mir gruselt es schon vor den vielen Anrufen und emails ....
Vielleicht kann Hartmut (NAS-CUP Koordinator) dazu mal etwas sagen. Es ist mir irgendwie zu ruhig um den CUP !
Hallo EWO,
ADAC NSA hat es geschafft, nach 8 Wochen ist die Ausschreibung nun vom DMSB zurück und genehmigt. Download unter dem Thema NAS CUP 2016. Einschreibung ab sofort möglich. C Lizenz reicht aus
und es gibt weiterhin die Startgarantie bei jeder Veranstaltung mit NAS CUP Prädikat.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Moin Alex,

dein Erfahrungsschatz ist jetzt so umfangreich wie meiner - höhere Gewalt fehlte noch. Aktiv habe ich eine Absage deswegen nie erlebt, in letzter Zeit als Wettbewerbsreferent beim NFM ist es schon mal vorgekommen.

Du hast "Bestätigung" über die Nennliste in Anführungszeichen gesetzt und das ist gut, denn eine Nennliste (freiwillige Leistung der Veranstalter, gibt es im Reglement nicht) heißt wohl: Deine Nennung ist (vollständig) angekommen.

Im Zusammenhang mit der Überschrift "Auswirkungen der neuen Prädikatsstrukturen" wollte ich nicht mehr ausdrücken als: Der Zeitpunkt, zu dem ein Bewerber mit Vornennung weiß, dass er teilnimmt, ist gleichgeblieben: Mit Erhalt der Nennbestätigung oder durch Startplatzgarantie. Man musste früher auch schon ins blaue planen und von daher ist es keine Veränderung.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:
Hallo EWO,
ADAC NSA hat es geschafft, nach 8 Wochen ist die Ausschreibung nun vom DMSB zurück und genehmigt. Download unter dem Thema NAS CUP 2016. Einschreibung ab sofort möglich. C Lizenz reicht aus
und es gibt weiterhin die Startgarantie bei jeder Veranstaltung mit NAS CUP Prädikat.
Dann warten wir mal ab, wie das zur ersten VA ausgehen wird :roll: :roll:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Hans Bauer »

Marco Clos hat geschrieben:Hallo,

es ist immer der gleiche Personenkreis hier im Forum, der aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Unglaublich! Hauptsache alles schlecht finden. Mittlerweile kann man nur hoffen, dass Neueinsteiger nicht dieses Forum finden.


Wenn ich ernsthaft eine Meisterschaft fahren will, dann nenne ich entweder früh genug, oder kauf mir doch die B-Lizenz. Da werden in Auto und Reifen tausende von Euros investiert, und wgen den paar Euros für die Lizenz wird ewig rum diskutiert.

Gruss
Marco
Hallo Marco,

+ 1 :!:

Genau so sehe ich das auch ... :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten