Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Horst »

Startplatzgarantie beim DMSB DM Slalom - der Hammer

Die folgenden Zeilen gehen nicht gegen den Veranstalter und Markus - die Jungs müssen das Ding auslöffeln und haben sich's nicht mal eingebrockt !!!

Na dann bin ich mal gespannt wie das ausgeht :shock:

ADAC Nordbayern Slalomeisterschaft = Der Lauf Ebern zählt dazu :idea:
Aktuell sind 5 von 5 Läufen in Wertung. Kein Streicher !!!

Die meisten Teilnehmer sind C Lizenz Inhaber.

Somit wird sehr wahrscheinlich durch die DMSB Regularien in Regionale Meisterschaften eingegriffen.

Wenn ich "Sicherheit" will, dann bin ich einfach mal 219€ ( 3x 73€ ) mehr los damit wir drei eine Startplatzgarantie erhalten ? ( Für einen Lauf, da wir keinen weiteren DM Lauf fahren ) :shock: :shock: :shock:

Ich finde solche Regeln vom DMSB richtig gut - Breitensport fördern halt :-D :lol: :lol:

Ich habe kein Problem mit der Startplatzgarantie der Top 30 vom letzten Jahr - der Rest darf nicht übers Geld entschieden werden. Wenn das modern wird brauchen wir für die Startplatzgarantie im Jahr 2017 dann ein A Lizenz :?


Herzliche Grüße

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Horst ,

du hast das völlig richtig erkannt. Da kann nur der Serienausschreiber, sprich ADAC Nordbayern den "Schaden" minimieren in dem ein Streicher eingerichtet wird. Aus meiner Sicht ist aber auch dann ein Lizenznehmer mit höherwertiger bzw. teurer Lizenz im Rahmen der Regionalmeisterschaft übervorteilt. Das sollte im Zuge der Neugestaltung der Prädikate vermieden werden.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von GSI »

Hallo Horst,

interessante und berechtigte Problematik, die du da ansprichst. Bitte beachte noch, dass der Lauf in Schlusselfeld kein DM Lauf sondern ein DMSB Lauf ist. Ja, wir muessen uns alle noch an die neuen DMSB Regularien gewoehnen mussen. Sollte deine angesprochene Thematik weiter von anderen Usern diskutiert werden, dann werde ich den Beitrag raustrennen. Hat ja nur indirekt mit dem AC Ebern zu tun. Wir werden sehen...

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Horst »

Hallo Gerold,

die Idee finde ich gut. Da die VA in Schlüsselfeld die erste stattfindende ist, besteht zumindest bis dahin durchaus schon ein Zusammenhang. Wenn die Entscheidungen gefallen sind sollte eine Trennung der Beiträge gemacht werden.
Denn das ist das Ergebnis des Rennens und die Berichte dazu ein wichtiger Bereich und die Auswirkungen auf die Regionale ADAC Meisterschaft ein anderes Thema.

Herzliche Grüße

Horst
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von EWO »

Ich spinn die Idee mal weiter ....
Der nächste Schritt ist eine Startplatzversteigerung per Auktion und damit über den Preis.

Einerseits eine "normale" Sache die Startplätze gemäß den Wirtschaftsregeln aus Angebot und Nachfrage zu regeln.
Andererseits ist der Sport eben für die Fahrer i.d.R. keine Betätigung um Geld zu verdienen (wohl eher das Gegenteil ist in 99,9% gängige Praxis), sondern als Hobby anzusehen.
Die Ortsclubs sind Interessenverbände, die sich demselben Hobby verschrieben haben, und sind vom Vereinsrecht angehalten keine unternehmerische Gewinnmaximierung zu betreiben.

Wenn es nun Einzug hält über Geld die Startplätze eines Meisterschaftslaufes zu verteilen, also überspitzt per Gebot abzugeben, dann läuft etwas grundsätzlich falsch.
Wohlbemerkt bei einem Lauf zu einer Serie halte ich das für verwerflich. Da sollten alle dasselbe zahlen und die Startplatzvergabe nichts mit dem Geldbeutel zu tun haben.
Bei freien VA, die ausschließlich dem Spaßfaktor und keinen Meisterschaftsregularien unterliegen sehe ich das schon etwas entspannter.
Wenn ein VA einen derartigen Zulauf hat und die Startplätze verschingern und versteigern kann und will und alle mitmachen .... so denn.
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Markus-B »

Guten Morgen,

mittlerweile würde ich es sehr begrüßen, wenn diese Diskussion von unserer Veranstaltung abgetrennt wird.

Gerade den letzten Absatz von Ewo möchte ich nicht in Zusammenhang mit unserem Lauf lesen um grundsätzlich alle Gerüchte auszuschließen. Wir haben uns schon immer und streng an die Regularien des DMSB gehalten. Bei uns wurden und werden keine Startplätze versteigert, verschachert oder sonst wie zugeteilt.

Die neue Startplatzverteilung des Prädikatsreglements wurde ohne uns beschlossen. Wir haben unsere Vorbehalte auch deutlich während der Veranstaltertagung zur Sprache gebracht.




Meine persönliche Meinung als Fahrer:
Ich hätte es besser gefunden, wenn anstatt der verbrieften Bevorzugung von höheren Lizenzen z.B. eine Einschreibung mit Einschreibegebühr eingeführt worden wäre.
Die Gebühr von z.B. 85Euro wird mit 10Euro Rabatt pro Lauf (bei 8 Läufen Level2) kompensiert. Dann hätten die Veranstalter eine planbare Größe an fixen Teilnehmern bzw. Einnahmen, die Fahrer mit Ambitionen haben eine "Startplatzgarantie" und die Fahrer mit regionalem Fokus haben trotzdem eine höhere Chance auf einen Startplatz.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DMSB-Slalom Meisterschaft: 3.DMSB-Frühjahrsslalom AC Ebe

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

ich denke auch , das Thema wirft ein schlechtes Licht auf den Veranstalter obwohl er damit nur ganz wenig zu tun hat (Annahme der verschiedenen Prädikate).
Diese Beiträge sollten schnell verschoben werden. Vorschlag für die Überschrift : Nicht zu ende gedacht oder Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von GSI »

Wie von mir und anderen gewuenscht, wurde dieser Beitrag herausgetrennt. Es darf nun themenbezogen weiter diskutiert werden.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Horst
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: So Feb 05, 2006 18:54
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Horst »

Nun nochmal ich ;-)

@ Gerold : Gute Entscheidung mit der Thementrennung

@ Ewo : Die Betrachtung an sich hat was - Veranstalter als Schacherer und Auktionator ( Die sogenannte " Vetternwirtschaft" beginnt dann mal richtig ).


Aus meiner Sicht geht es in Zukunft nur noch mit Serieneinschreibungen im Bereich Level 1 und 2.
Die Veranstaltungen dürfen zu keinen Regionalen Prädikat gewertet werden, damit die Thematik nicht in diese Meisterschaften Ergebniswirksam eingreift. Um das alles sichtbar zu machen sollte der DMSB ein generelles Startrecht nur mit B oder höherer Lizenzstufe aussprechen. Somit kommt kein regionaler Fahrer auf die Idee mal DM oder DMSB Meisterschafts Luft im Slalom schnuppern zu wollen.
Für die Veranstalter ist es streßfreier und deutlich weniger Aufwand.

Nur eine Frage zum Schluß : Was macht ein Veranstalter mit "findigen" Fahrern ? :roll:

Ich will das nicht präzisieren :shock:

Einen schönen Abend
Der mit dem M tanzt
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

grundsätzlich halte ich persönlich (das muss jeder für sich ausmachen) nichts von dieser aufkeimenden Hierarchie im Breitensport. Für mich geht jeder Slalomfahrer nur seinem Hobby nach. Für manchen Clubslalomfahrer , der gelegentlich DMSB Veranstaltungen fährt, zählt es zu den Highlights an einer Level1 Veranstaltung teilzunehmen, die vielleicht durch seinen eigenen Verein ausgerichtet wird.
Nun hat der vielleicht keine B Lizenz oder flog am Ende der Nennungsfrist aus der Teilnehmerliste. Dann sitzt er da als Streckenposten und darf zuschauen wie ihm zu allem Überfluss noch die Punkte seiner Regionalmeisterschaft durch die Lappen gehen. :x

Es zeichnet sich doch jetzt schon ab , das man am Besten die größte Lizenz nehmen sollte und dann stündlich prüft ob die Ausschreibung einer relevanten Veranstaltung schon erschienen ist, um auch wirklich einen Startplatz zu ergattern. Ich finde das nervt etwas.

Was macht ein Fahrer , der nach einer Jahrespause wieder in der DM teilnehmen möchte ? Keine Startgarantie (weil im Vorjahr nicht gefahren) keine Vitamin B zum Veranstalter und schon kann der seine DM Ambitionen begraben. Ich hoffe nicht , das diese Fälle eintreten , jedoch sollte so etwas ausgeschlossen sein.

Jeder der eine Meisterschaft bestreiten möchte , sollte die Gelegenheit dazu bekommen. Im schlimmsten Falle muss man einen Qualifikationslauf vorschalten.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Auch ich als passiver Motorsportler möchte meine Meinung hier teilen.

Ich finde die Regelung zur Vergabe der Startplätze nicht unlogisch. Wer die DMSB Meisterschaft oder Deutsche Meisterschaft bestreitet hat wegen der Punktevergabe sowieso eine B-Lizenz. Die B-Lizenz ist also das einfachste Mittel, einen ernsthaften Fahrer um die genannten Championate zu identifizieren. Diese Faustregel trifft nicht zu 100% aber vermutlich gut genug.

Es gibt immer Sonderfälle - besonders viele, wenn man sie sich ausdenken kann. Mein Vorschlag: Lasst doch ein Jahr ins Land gehen und entscheidet dann auf Basis von Fakten, anstatt heute auf Basis von Mutmaßungen den besten Weg zu finden.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

wir brauchen nicht bis zum Saisonende warten. Nach Nennungsschluss der ersten Läufe bzw. wenn die aktuelle finale Starterliste der ersten Läufe erscheint, wissen wir schon wer gekniffen ist und
nicht mitspielen darf. Aber das hilft dem Betroffenen dann auch nicht , weil seine Saison dann schon i.A. ist.


Betrachten wir doch mal den DM Saisonauftakt in Oschersleben.
Stand 13.02. also rund 6 Wochen vorher , gibt es bei eine Höchststarterzahl von 80 lt. Ausschreibung 64 Nennungen. 18 Teilnehmer aus den Top 30 der DRSM haben noch nicht genannt.
Da sind wir dann im Ernstfall schon bei 82.
Folgende Prädikate sind dort ebenfalls angenommen.
- Nas Cup (eingeschriebene Teilnehmer haben Startgarantie)
-Welfenpokal
-ADAC Niedersachsenmeisterschaft
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Moin Dirk,

die Ansicht, dass wir es so bald wissen, teile ich nicht, denn dieses Jahr gelten die Regeln das erste Mal. Dieses Jahr ist somit ein Sonderfall, der immer eintritt, wenn Regeln so tiefgreifend geändert werden. Hier ist unter Umständen (aber längst nicht gesichert) mit Widrigkeiten für einzelne Fahrer zu rechnen.

Nächstes Jahr nach Nennungsschluss zur ersten Veranstaltung wissen wir es ganz genau, dann haben die neuen Regeln einen kompletten Lebenszyklus durchlebt.

Und ein weiterer Vorschlag: Lass uns über vor dem ersten Slalom ruinierte Saisons diskutieren, wenn der Fall eingetreten ist. Jetzt darüber zu diskutieren führt zu nichts (außer Streit), weil die Regularien bis zum Nennungsschluss der ersten VA 2016 sicherlich nicht mehr geändert werden.

Am Ende der Diskussion könnte es durchaus sein, dass Probleme damit zu beheben sind, dass Prädikatshäufung, wie sie heute stattfindet, nicht mehr praktiziert werden kann.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Achim,

ich möchte einfach nur die zu erwartenden Probleme aufzeigen um den Streit zu vermeiden. Noch kann etwas abgefangen werden . Eine Erhöhung der zugelassenen Starter wäre wenn es möglich ist ein
Puffer dafür. Einfach abwarten ob und wen es erwischt , ist nicht meine Art auch wenn ich mich damit unbeliebt mache.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Die neuen Prädikatsstrukturen und ihre Auswirkungen

Beitrag von PumaTreter »

Hi Dirk,

OK, da haben wir einmal mehr andere Einstellungen und Sichtweisen. Das ist kein Problem, soweit es mich betrifft.

Ich bin auch nicht der Typ, der absichtlich und sehend ins Messer läuft. Ich schätze die Situation aber anders ein. Zu diesem Zeitpunkt gegenzusteuern erscheint mir so, wie gegenlenken in einem Auto, das noch nicht quersteht. Sicherlich ist Gegenlenken gut, aber zum falschen Zeitpunkt handelt man sich damit auch Probleme ein.

Wie EWO schrieb, ist der Slalom für alle Hobby ohne damit Geld zu verdienen. Ich werfe mal folgende Frage in die Runde: Was ist das Schlimmste, was passieren kann, wenn zunächst nichts an der Vergaberegelung geändert wird? Was ist das schlimmste, wenn Teilnehmerzahlen angehoben werden? Was wiegt schwerer? Die Fragen muss jeder (Veranstalter, Fahrer, Serienkoordinator) für sich selbst beantworten. Ich persönlich kann nichts finden, was Schaden an Leib, Leben oder Finanzen anrichten würde, wenn es so bleibt, wie es ist - aber ich bin ja auch zugegebenrmaßen passiver Sportler.

So... Und nun mein Schlusswort: Ich habe meine Meinung nun geäußert und erklärt und bin jetzt nur noch neugierig, wie sich das Thema hier und in Wirklichkeit entwickelt.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Antworten