DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Cougar_01 »

Hans Bauer hat geschrieben:
Auch für den FA-Slalom, der mit großem Engagement im Ehrenamt für die Aktiven und diese Prädikate beim DMSB kämpft, ist das ein Schlag ins Gesicht.
Ich predige es hier jetzt nochmal, auch wenn mir ja immernoch keiner glaubt: Einfach nächstes Jahr mal die B-Lizenz verbindlich vorschreiben. Damit ist allen geholfen: Die regionalen Prädikate hören auf sich die Rosinen zu picken (mehrere DM-Läufe in der STADTMEISTERSCHAFT Hannover? Im Ernst!?), die C-Lizenz-Fahrer ohne Startplatzgarantie durch Prädikate nehmen nicht die Rolle der Lückenfüller ein und das Ziel die Höherwertigkeit der DM darzustellen wird erreicht.

Das ganze Dilemma wurde nur dadurch erzeugt, dass jemand der das entschieden hat eine halbgare Lösung präsentieren wollte um es allen Recht zu machen, anstatt Eier zu zeigen.
MfG Alex
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von hammerman1 »

So, nun mal etwas Ernsteres! :P

Für Oschersleben sind am Morgen des Samstags ziemlich kleine Temperaturen angesagt :o :( und wenn die Strecke dann vom Regen am Vorabend noch nass sein sollte, geht das Reifenchaos wieder los. :twisted:

6 Stunden Sonnenschein bei (auch nur) 10 °C im Schatten verhelfen da wohl erst nach der Gruppe G für besseren Grip.
Aber zum Glück gehts ja am Nachmittag noch einmal über die Piste. :)

Warum gibts in Oschersleben eigenlich keinen Streckenfön? :idea: Dafür ist doch im Frühjahr und Herbst eigentlich immer ein Bedarf da.
Auf Skipisten wird inzwischen doch auch mit Technik für optimale sportliche Verhältnisse gesorgt! :!:

Drückt die Daumen, esst die Teller leer und behaltet den Wetterbericht im Auge: :wink:

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... 08000.html

hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Sportfahrer »

Cougar_01 hat geschrieben:


Die regionalen Prädikate hören auf sich die Rosinen zu picken (mehrere DM-Läufe in der STADTMEISTERSCHAFT Hannover? Im Ernst!?)......
MfG Alex
Hi Alex,

ja, voller Ernst !

ob ohne die Hannoversche Stadtmeisterschaft ein DM Lauf in Oschersleben zustande käme , sei mal dahin gestellt.
Die Ausrichter und Funktionäre der Hannoverschen Stadtmeisterschaft sind beim DM Lauf in Oschersleben u.A. Veranstalter , Rennleiter und Sportkommissar .
Also von Rosinen picken , sollte man da nicht sprechen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von PumaTreter »

Ich bin betroffen über die letzten Posts.

Vorschlag 1: @EWO
Wenn Beiträge von Forenmitgliedern bei dir zu einen vollen Posteingang führen, wird die Diskussion und Meinungstauscherei anscheinend nicht offen, sondern bilateral geführt. Wenn du das zulässt, wird sich der Stil hier im Forum weiter verschlechtern. Lösung dazu: Private Nachrichten sperren oder alternativ die Schreiber auffordern, ihre Meinung selbt zu veröffentlichen. Was du exemplarisch bei Hans getan hast, ist die Autoren zu bitten, so zu schreiben, dass dein Posteingang leer bleibt. Wie sollen sie das bewerkstelligen? Das ist unmöglich, oder wir schreiben nur noch bla bla...

Vorschlag 2: @Veranstalter
Überlegt, wieviele Prädikate gesund für eure Veranstaltungen sind - ihr seid die Profis für eure Veranstaltung und kennt Strecken, Zeitpläne usw. besser, als jeder andere. Lehnt Prädikate ab, wenn sie euch angebboten werden und euch in Bedrängnis bringen könnten.

Vorschlag 3: @Serienkoordinatoren regionaler Prädikate
Sucht euch die am besten erscheinenden Veranstaltungen heraus. Teilt den Veranstaltern keinen Prädikatslauf zu, sondern fragt sie, ob sie einen Prädikatslauf für euch ausführen möchten. So lasst ihr ihnen einen leichten Ausweg "nein" zu sagen, akzeptiert ein "nein", der Veranstalter weiß, was er tut.

Vorschlag 4: @all
Bitte redet die DSM nicht platt, bevor nicht der erste Meter in dieser Meisterschaft gefahren wurde. Wer das gar nicht gemacht hat, sollte nicht damit anfangen, wer es getan hat, sollte einhalten und erstmal abwarten.
Verantwortliche, hört auf die Vorschläge der Sportler hier, erklärt, warum manche Idee nicht umgesetzt wird, setzt Ideen um, die euch gut erscheinen.

Mit sportlicher Achtung aller Sportler, Veranstalter, Gremien, Serienkoordinatoren und sogar dem DMSB
Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von EWO »

Guter Ansatz Achim.
Nur den letzten Teil möchte ich anders auslegen.
Niemand redet die Level 1 und 2 Veranstaltungen oder die Serie 'platt' wie es hier von einzelnen Schreibern verärgert gesagt wurde.
Es geht um das miteinander im regionalen Umfeld.
Da hat die letzte Regelanpassung zu vermeidbaten Irritationen geführt.
Nicht mehr aber eben auch nicht weniger ist hier thematisiert worden.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Cougar_01 »

Sportfahrer hat geschrieben: Die Ausrichter und Funktionäre der Hannoverschen Stadtmeisterschaft sind beim DM Lauf in Oschersleben u.A. Veranstalter , Rennleiter und Sportkommissar .
Also von Rosinen picken , sollte man da nicht sprechen.
Gut, blöder Zufall, dass ich gerade das als Beispiel ausgewählt hab und ich wollte damit auch niemandem ans Bein pinkeln. Nichts desto trotz bleibe ich jetzt mal bei meiner grundsätzlichen Aussage. Ich verstehe zum Beispiel auch nicht warum ich für die Slalom-Meisterschaft des ADAC NSA die halbe DM fahren soll, vor allen mit dem Lauf in Groß Dölln, der mehr in Polen ist als in Niedersachsen. Es gibt ja auch genug Slalom-Veranstaltungen in Niedersachsen oder? Aber wahrscheinlich gibt es auch da personelle Verstrickungen.

MfG Alex
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Sportfahrer »

Cougar_01 hat geschrieben:
Gut, blöder Zufall, dass ich gerade das als Beispiel ausgewählt hab und ich wollte damit auch niemandem ans Bein pinkeln.

MfG Alex
Moin,

das kam auch nicht so rüber. Es wäre auch vermessen, wenn man erwartet das jeder bundesweit alle Strukturen kennt.
Zum Thema DSM.
Eine DM kann nun mal nur durch die Veranstalter ausgerichtet werden. Der DMSB schreibt eine Meisterschaft aus und die Veranstalter müssen das Beste daraus machen ohne dabei anderen vielleicht
alteingesessenen Serien auf die Füsse zu treten. Das gilt nicht nur hier im Norden. Ist das Startplatzangebot stark begrenzt, wird es um so schwieriger.
Ich glaube nicht, das man ohne "Nebenprädikate" überhaupt einen ordentlichen DM - Lauf auf die Beine stellen kann ( es gibt in manchen Regionen bestimmt Ausnahmen )
aber überwiegend wäre wohl in den einzelnen Klassen nicht wirklich viel los. (Abgesehen davon , wo sollen denn die anderen Prädikate bleiben ? wir haben hier in den norddeutschen Gauen allein 7 DSM Läufe und 4 zur DMSB Meisterschaft, was bleibt dann noch ?)
Leider kann man ja im Vorfeld nicht feststellen, wer echte Ambitionen hat um die DSM Saison zu bestreiten. Manch ein "Spassfahrer" hat früh genug genannt und kommt in den Genuß einen Startplatz zu erhalten , obwohl man ihn im Verlauf der DSM Saison nie wieder sieht und ein anderer Bewerber, der die ganze DSM Saison fahren wollte , kommt zum Saisonauftakt nicht zum Zuge.
Eine Lösung kann nur durch weitere Vorgaben des DMSB herangeführt werden. Dort müssen erweiterte Richtlinien aufgestellt werden die ein DM Veranstalter zu erfüllen hat.

-kostenpflichtige Einschreibungsgebühr für die DSM , ( um ermitteln zu können wer die DSM fahren möchte und somit auch eine Startberechtigung verdient hat)
man könnte nach einer gewissen Anzahl von gefahrenen DSM Läufen über eine Rückerstattung nach dem Vorbild des NAS CUP nachdenken.
-Mindestangebot von 110 - 120 Startplätze ( pro Veranstaltung)
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von nova »

Sportfahrer hat geschrieben:
Cougar_01 hat geschrieben:
Gut, blöder Zufall, dass ich gerade das als Beispiel ausgewählt hab und ich wollte damit auch niemandem ans Bein pinkeln.

MfG Alex
Moin,

das kam auch nicht so rüber. Es wäre auch vermessen, wenn man erwartet das jeder bundesweit alle Strukturen kennt.
Zum Thema DSM.
Eine DM kann nun mal nur durch die Veranstalter ausgerichtet werden. Der DMSB schreibt eine Meisterschaft aus und die Veranstalter müssen das Beste daraus machen ohne dabei anderen vielleicht
alteingesessenen Serien auf die Füsse zu treten. Das gilt nicht nur hier im Norden. Ist das Startplatzangebot stark begrenzt, wird es um so schwieriger.
Ich glaube nicht, das man ohne "Nebenprädikate" überhaupt einen ordentlichen DM - Lauf auf die Beine stellen kann ( es gibt in manchen Regionen bestimmt Ausnahmen )
aber überwiegend wäre wohl in den einzelnen Klassen nicht wirklich viel los. (Abgesehen davon , wo sollen denn die anderen Prädikate bleiben ? wir haben hier in den norddeutschen Gauen allein 7 DSM Läufe und 4 zur DMSB Meisterschaft, was bleibt dann noch ?)
Leider kann man ja im Vorfeld nicht feststellen, wer echte Ambitionen hat um die DSM Saison zu bestreiten. Manch ein "Spassfahrer" hat früh genug genannt und kommt in den Genuß einen Startplatz zu erhalten , obwohl man ihn im Verlauf der DSM Saison nie wieder sieht und ein anderer Bewerber, der die ganze DSM Saison fahren wollte , kommt zum Saisonauftakt nicht zum Zuge.
Eine Lösung kann nur durch weitere Vorgaben des DMSB herangeführt werden. Dort müssen erweiterte Richtlinien aufgestellt werden die ein DM Veranstalter zu erfüllen hat.
Naja, deswegen hat der DSMB nun beschlossen dass eben nun die Nat. B und Nat. A Lizenznehmer bevorzugt zu behandeln sind. Somit gibt man zumindestens all denjenigen die Chance an der DSM teilzunehmen, die auch die Vorraussetzung dazu erfüllen.
-kostenpflichtige Einschreibungsgebühr für die DSM , ( um ermitteln zu können wer die DSM fahren möchte und somit auch eine Startberechtigung verdient hat)
man könnte nach einer gewissen Anzahl von gefahrenen DSM Läufen über eine Rückerstattung nach dem Vorbild des NAS CUP nachdenken.
Dazu wurde ja schon geschrieben warum dies nichtdurgeführt wurde.
-Mindestangebot von 110 - 120 Startplätze ( pro Veranstaltung)
Sehe ich auch recht schwierig an, da ja doch einige jetzigen DM Veranstalter nicht das Kontigent dazu haben, so viele Startplätze ausschreiben zu können. Für die DSM aber sicherlich auch nicht erforderlich.
Da reichen ja auch die 80+ wie nun in Oschersleben. Wenn entsprechend weitere Prädikate ausgeschrieben werden muss man eben sehen, wieviele Starter diese noch mitbringen.

Aber hier geht es um die DSM und nicht welche Prädikate noch bei einer DSM existend sind. Das ist ja auch von Veranstaltung u Veranstaltung unterschiedlich.

Selbst Veranstaltungen ohne DSM PRädikat müssen Starter ablehnen, obwohl über 100 Startplätze vorhanden sind. Welche eben nur Regionale Meisterschaften haben. Z.B. Meinerzhagen. Oder auch jetzt am WE in Neuss, beim Osterslalom.

Daher sehe ich das ganze nicht als Zielführend an, hier immer wieder das ganze hoch zu pushen, da es eben nicht nur ein DSM Problem ist!

Früher wurde von dem DSM Fahrern gejammert, das diese keinen Schutz haben, nun bekommen diese jenen und nun sind es die Regionalen Fahrern. Solange wie es immer einer größere Starterzahl wie Startplätze gibt, wird es auch immer welche geben, die in die Röhre gucken müssen. Da ändert es auch nichts dran, wenn man die Regelung mit der Lizenz wieder auflöst. Dies ist nunmal das einzige was sich derzeit geändert hat.
Würden wir hier auch diskutieren, wenn diese Regelung nicht gekommen wäre, oder hätte es dann jeder so hingenommen, das er hätte nicht starten dürfen?
Zuletzt geändert von nova am So Mär 27, 2016 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Stefan H. »

Hallo,

Ich finde Hans hat viele sachliche Argumente geliefert die sich nicht verleugnen lassen. Der Threat hat ein eindeutiges Thema, DSM. Punkt. Natürlich sind viele enttäuscht wenn das höchste Slalom Prädikat Deutschlands mal vor der Tür ist und man keinen Startplatz bekommt. Das ist in der neuen Struktur aber nun mal so.

Die besten Strecken für die höchsten Prädikate. Der "Unterbau" wird sich in den nächsten 1-2 Jahren "rütteln" und anpassen müssen.

Ich finde, es gibt im regionalen Bereich sowieso zu viele Prädikate für viel zu wenig Starter.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von EWO »

Stefan H. hat geschrieben:

Die besten Strecken für die höchsten Prädikate. Der "Unterbau" wird sich in den nächsten 1-2 Jahren "rütteln" und anpassen müssen.
Das sehe ich ähnlich. Frankfurt schafft die Regeln (Startberechtigung über Lizenzstufe) und die regionalen Gurus, sorgen für Ordnung in den Serien.
Und dann bitte ausschließlich Level 1 und 2 in die hochwertzige VA einbeziehen damit die VA hochwertig bleibt und man die Elite unter sich beobachten kann.
Das macht für die Zuschauer und ggf. Medien auch mehr Sinn und mehr her. Und wenn ein C-Fahrer den Schritt in die Oberliga gehen will, dann holt er sich die B-Lizenz und darf dort auch fahren.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Sportfahrer »

EWO hat geschrieben:



Und dann bitte ausschließlich Level 1 und 2 in die hochwertzige VA einbeziehen damit die VA hochwertig bleibt und man die Elite unter sich beobachten kann.
Das macht für die Zuschauer und ggf. Medien auch mehr Sinn und mehr her. Und wenn ein C-Fahrer den Schritt in die Oberliga gehen will, dann holt er sich die B-Lizenz und darf dort auch fahren.
Moin,

Im letzten Jahr der Einschreibpflicht 2014 für die DRSM (jetzt DSM) waren im finalen Tabellenstand 50 Starter mit Punkten zu finden. Ganze 38 haben in der Saison mehr als 3 Veranstaltungen mitgefahren.

Eine DM ohne Nebenprädikate wäre doch sehr überschaubar.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von hammerman1 »

Die Wetterlage für die ersten beiden DSM-Wertungsläufe am kommenden WE in Oschersleben ist nun etwas genauer einschätzbar und stellt sich inzwischen angenehmer dar. :)
Hier zu finden:

http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... 08000.html

Schönen Ostermontag!

hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von EWO »

Sportfahrer hat geschrieben:

Eine DM ohne Nebenprädikate wäre doch sehr überschaubar.
Sicher, aber wenn man für die 38 die regionalen Fahrer verärgert, ist das auch nicht okay, daher lieber eine saubere Linie vorgeben und ggf. weitere Fahrer zum auffüllen zulassen. Aber eben keine regionalen Mixturen, die Probleme machen.
Cougar_01
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: Do Okt 01, 2015 19:11

Re: DSM 2016 - Deutsche Slalom-Meisterschaft (Level 1)

Beitrag von Cougar_01 »

EWO hat geschrieben:daher lieber eine saubere Linie vorgeben und ggf. weitere Fahrer zum auffüllen zulassen
... und das in einem transparenten Verfahren. Also klar nach Nennungseingang; oder von mir aus auch per Los wenn die FIA das vorgibt... aber dann sollte in meinen Augen der Nennschluss auch mindestens 2 Wochen vor der Veranstaltung sein.
Antworten