Nun ist dieser DMSB - Slalom ein Kompromiß zwischen A- und B. Er bietet den einen die Möglichkeiten Ihre Slicks zu fahren, den anderern die Möglichkeiten Ihre Straßen- oder was Ihr als Straßenreifen bezeichnet - konkurrenzfähig zu fahren.
Das hört sich so an das innerhalb einer DMSB-Veranstaltung dann widerum zwei Klassenunterschiede vorhanden sein werden. Die mit Slicks und die mit Rillen. Die Slicks fahren ganz vorne die Rillen hecheln hinterher.
O.K. Spaß beiseite. Ich frage mich, ob sich überhaupt mal irgendjemand darüber Gedanken gemacht hat, ob die A-Fahrer auf ihre Slicks verzichten können und so wie die B-Fahrer bereift rumfahren sollten. Bisher jedenfalls konnte ich keinen Kompromis erkennen.
Die A-Fahrer haben exakt das, was sie bisher auch hatten (Vornennung, 5000m,Slicks) und die B-Fahrer werden auf das Niveau der A "angehoben". Um die B-Fahrer nicht gleich vor den Kopf zu stossen wurde die Möglichkeit geschaffen, das die B-Fahrer weiterhin mit Sport-/Straßenreifen starten dürfen. Entweder sie machen den gleichen teuren Reifenkrieg der A-klasse mit (Slicks, Intermediats, Sintflutreifen) oder fahren hinterher. Der A-Fahrer jedenfalls wird freiwillig nicht auf die Rillenreifen "heruntersteigen" nur um den B-Fahrern entgegen zu kommen.
Kompromiss ist was anderes.
Du bist offensichtlich noch nie Slicks gefahren, weißt aber, das der Straßenbereifte bei der Regelung überhaupt keine Chance hat, interessant.
Ich weiß gar nichts. Ich wiederhole mich nun abermals: Ich habe Meinungen von Gruppe G-Fahrern hier geschrieben !
Nicht meine Meinung !!!
Und das man mit Slicks immer umfällt, auch interessant.
*seufz* Langsam geb ich's auf. Entweder kannst du es nicht verstehen oder du willst es nicht verstehen: Die Gefahr das ein Gruppe-G-Auto mit Slicks umfallen KANN ist mehrfach höher als mit Straßenreifen. Nicht alle G-Autos haben ein passendes Fahrwerk dürfen aber reinrassige Rennreifen fahren. Wo ist da die Logik? Ich persönlich halte es für zu gefährlich G-Autos mit Slicks rumfahren zu lassen solange nicht klipp und klar geregelt ist, das dazu ein passendes Fahrwerk und ein Käfig gehört. Sowas gehört nicht in eine Einsteigerklasse. Und der neue
DMSB-Slalom ist die
DMSB-Einstiegsplattform in den Motorsport ! Nicht der Clubslalom.
Wie oft hat Euer NachwuchsCorsa schon auf dem Dach gelegen oder verwechsel ich jetzt die Regionen?
Ich hab es mit eigenen Augen gesehen als ein 16-jähriges Mädchen, das kaum über das Lenkrad schauen konnte, den Corsa aufs Dach legte. Auf einem Parkplatz des Atomkraftwerkes Neckarwestheim wurde ein Kurs gesteckt, der links und rechts neben der Piste keinerlei Spielraum mehr lies (Böschung, Bäume, Bordsteinkanten, 1 Meter neben der Piste !!!!) Das Mädchen kam viel zu schnell auf eine 90-Grad-Links angeschossen (muß ja auch lt Reglement im zweiten Gang fahren und darf nicht runterschalten), unterschätzte die Geschwindigkeit und die Kurve und fuhr auf eine Böschung hinauf. Dort wurde das Auto von einem Busch gebremst und legte sich zur Seite, rutschte die Böschung runter und lag auf dem Dach.
Ein anderer Bub (ebenfalls 16 Jahre) fuhr in Schwieberdingen gegen einen Zaun, weil er mit dem lenken nicht mehr nachkam. In Backnang im Gewerbegebiet (ebenfalls links und rechts Bäume, Bordsteine, Toreinfahrten, Hecken, Gebäude) knallte ein Bub gegen einen massiven Torpfosten und verfehlte dabei haarscharf herumstehende Streckenposten. Der war ebenfalls viel zu schnell auf einen Rechtsknick herangefahren. Der stark untersteuernde Corsa schob nur noch geradeaus.
Lauter blutige Anfänger die noch nie ein Auto im Straßenverkehr bewegten, werden in 90 PS-Corsas ohne Überrollkäfig gesetzt und dann werden diese mißlungenen Fahrkünste als negatives Beispiel für Unfälle hier herangezogen. Was hat diese Nachwuchsförderung mit unserer Diskussion Pro und Kontra Slicks zu tun?
Sachlich bleiben, bitte.
Worauf fährt denn die Honda Challenge ohne Lizenz?
Das ist ein spezieller Prädikatslauf und hat nichts mit dem neuen Einstiegsslalomsport des DMSB zu tun. Der Honda hat das passende Fahrwerk zu seinen Slicks, viele G-Renner im B-Slalom nicht.
Wenn aber doch keiner Interesse am Slick hat erledigt sich doch Dein Problem, oder nicht?
Es ist nicht mein Problem. Ich hab ein Auto mit KW-Gewindefahrwerk auf Slalom abgestimmt und keine hochbeinige Karre mit weichem Schaukelfahrwerk.
Aber ich schaue auch über den Tellerrand und mache mir meine Gedanken über so manche Regelung auch wenn sie mich direkt nicht betrifft.
Aber mit dem einen wirst du schon recht haben. Es wird sich von ganz alleine erledigen. Entweder wird der DMSB die Slicks wieder streichen, weil sich die Anzahl der Unfälle unpopulär erhöhen hat, oder die bisherigen B-Fahrer werden dem DMSB-Slalom fern bleiben bzw. wird sich der eine oder andere dann doch Slicks anschaffen und sein Fahrzeug aufrüsten.