Interessante Änderungsvorschläge beim DMSB

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

EWO hat geschrieben: Was andere da machen weiß ich nicht oder kann es nicht nachvollziehen. Ich fahre mit meinem System auch nicht hinterher und muss nicht mit Hänger anreisen. Weil mehr als einen Satz Reifen kann kaum ein PKW mitnehmen und damit wirds oft schon sehr knapp.
An dem Argument ist sehr viel dran.
Versuch doch mal in einem Opel Spider oder Nissan Z350 einen zusätzlichen Satz Reifen unterzubringen. Unmöglich!
Beide Fahrer haben bereits verkündet, das sie dem Slalomsport fernbleiben werden, wenn die Reifenwahl freigestellt ist (sprich Slicks gefahren werden). Keiner der beiden hat einen Anhänger und Zugfahrzeug, wie übrigens fast alle F-Fahrer und alle G-Fahrer (bei uns im Großraum Stuttgart!).
Ich persönlich fahre auch fast immer mit dem Sportreifen zum Slalom (so wie EWO auch). Ein Satz Reifen reicht mir für eine ganze Saison und ich benutze ihn auch im Regen, da fast alle ebenfalls mit Sportreifen fahren und wirklich nur vereinzelte Fahrzeuge mit Regenreifen starten. Somit ist die Konkurrenz gleichgestellt und es gibt keinen Reifenkrieg (der wohl nächstes Jahr zu erwarten ist).

Bei uns wird immer wieder die Frage gestellt, warum kann man den A-Fahrern nicht zumuten, das sie Reifentechnisch auf das B-Niveau "runterkommen"? Wenn man schon A und B "zusammenschmeisst" und einen Kompromiss sucht, warum also sollen die B-Fahrer sich den A-Fahrern anpassen? Also keine Slicks beim zukünftigen DMSB-Slalom. Man kann auch mit Sportreifen einen tollen Slalom absolvieren. Wer unbedingt mit Slicks fahren will, kann das ja in der Gruppe H tun und/oder DM-Läufe fahren.

Klar sind Sportreifen auch nicht billiger oder teurer wie Slicks, aber doch einfacher zu händeln und sicherer beim Slalom (ich denke da an die Gruppe G-Autos).
Bislang ist die Akzeptanz der Slicks für "uns" B-Fahrer in BaWü absolut negativ. Fast alle wollen nicht mit Slicks fahren.
Ganz besonders die G-Fahrer sind mit der Slicklösung unglücklich.
Durch die Einstufung in eine niedrigere Klasse (bei Verwendung von Rillenreifen) kann zwar evtl. eine Gleichstellung erfolgen aber bei dem Beispiel eines G1-Fahrers, das er dann gegen G2-Fahrer mit Slicks antreten muss haben viele widerum einen Nachteil darin gesehen. Der G2-Fahrer wird dem G1 um die Ohren fahren.
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

arnes angestautes

Beitrag von duffi »

Hallo arne
da stimme ich dir voll und ganz zu
du hast es ganau so gesagt wie es sich viele denken!
und das ist die wahreit und sonst nichts!!
mit freundlichen grüßen
axel "duffi" duffner
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Wettbewerbsreifen

Beitrag von ingo gutmann »

vonderAlb hat geschrieben:

Ganz besonders die G-Fahrer sind mit der Slicklösung unglücklich.
Durch die Einstufung in eine niedrigere Klasse (bei Verwendung von Rillenreifen) kann zwar evtl. eine Gleichstellung erfolgen aber bei dem Beispiel eines G1-Fahrers, das er dann gegen G2-Fahrer mit Slicks antreten muss haben viele widerum einen Nachteil darin gesehen. Der G2-Fahrer wird dem G1 um die Ohren fahren.
Bitte mit dem Teppich auf dem Boden bleiben:
Eine pauschale Feststellung,dass ein G1-Fahrer mit profilierten Rennreifen(wäre noch zu fragen:Welches Fabrikat und in welcher Mischung) keine Chance gegen einen G2-Fahrer auf Slick(gleiche Frage:Welches Fabrikat und welche Mischung?) hat,ist ja wohl etwas oberflächlich analysiert.

Um die Wahrheit zu sagen,sollte eigentlich geschrieben werden:
Welcher G1-Fahrer hat keine Chance gegen welchen G2-Fahrer?

Ein Gegenbeispiel:

Hans-Dieter Meckel fuhr bei diversen DM-Läufen auf seinem G2- M3 mit Sportreifen gegn diverse G-2 Autos auf Slicks.Ergebnis:Sieg mit deutlichem Abstand.

Ich verstehe auch nicht eure BaWü-Slalom-Szene.Ihr könnt ja auch beim neuen Reglement mit Sportreifen weiterfahren,quasi als eigene Clique.Wenn dann ein paar Slickbereifte bei euch in der Klasse auftauchen,spielt das ja keine Rolle,denn Ihr fahrt ja innerhalb eurer Clique gegeneinander.
Das ganze gibt nur ein Problem,wenn Ihr dann auf Teufel komm raus den 1.Platz haben wollt.Das ist dann aber kein Sonntagsgelegenheitssport sondern richtiger motorsportlicher Wettbewerb.Und da sollte man sich mit allen messen und nicht mit dem Stammtisch aus Hinterdupfingen.

Ingo
Benutzeravatar
thomas olaynig
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 06, 2004 09:08
Wohnort: esslingen
Kontaktdaten:

Sportreifen

Beitrag von thomas olaynig »

Wenn ich die Diskussionen hier verfolge bleibt mir vor allem eine Frage:
wie kann man die Sportreifenregelung für den A-Slalom gutheißen?
Wenn jetzt alles konsequent umgesetzt werden soll, dann hätte man das weglassen und die Reifen komplett freistellen müssen.
Es verursacht nämlich nur Kosten: vor allem bei der G6, die jetzt umdisponieren muss - gegen einen mit ACB10 bereiften 316i hast du im slickbereiften 55-PS-Polo nämlich keine Chance.

@Arne: dass der Slalom besser vermarktet werden sollte und auch kann, ist keine Frage. Und der Rennslalomcup beweist, was machbar ist. An dieser Stelle ein großes Lob an die Macher - war ein super Debutjahr.
Hätte man da aber nicht die funktionierende B-Slalom-Szene parallel weiterleben lassen können?
rananslimit.
face your fears - live your dreams.
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

Arne hat geschrieben: Und der allseits beliebte Bridgestone Sportreifen taugt im Regen auch nicht so wie ein Beispielsweise ein W6, Erfahrungen kann da sicherlich Lars Heisel liefern. Also brauche ich von Sportreifen auch 2 Satz, 1xTrocken 1x Regen.

Aber wie heisst es immer so schön: Abwarten und Tee trinken.
Ohh ja, böse Erfahrung!!! Ich kam mit den Dingern gar nicht erst vom Start weg, weil die Räder noch im 2. Gang durchdrehten. Bridgestone Sportreifen im Trockenen sind gut, im Regen kann man ohne den W6 gleich zu Hause bleiben. Also selbst im alten Nat.B brauchte man 2 Satz Felgen+Reifen. Ich hab mir das auch einfacher vorgestellt :roll:

Zum Thema Eckpunkten: finds ja lustig, dass es die nationale DMSB Lizenz nun nur noch AB 18 Jahren gibt und nicht mehr in dem Jahr wo man 18 wird. Aber ich will damit jetzt auch nicht nerven ;) :P

MfG Lars
Arne
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1516
Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Arne »

Lars hat geschrieben:
Arne hat geschrieben:
Zum Thema Eckpunkten: finds ja lustig, dass es die nationale DMSB Lizenz nun nur noch AB 18 Jahren gibt und nicht mehr in dem Jahr wo man 18 wird. Aber ich will damit jetzt auch nicht nerven ;) :P

MfG Lars
Na woran das wohl liegt? :P :P
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Kreuzkrabbensackaberauchnochmal.

Grundsätzlich muss ich mal wieder erwähnen das ich ein F-Fahrer bin und was die G macht ist mir gelinde gesagt schietegal.
Ich schreibe hier nur Meinungen und Ansichten anderer Fahrer und Veranstalter mit denen ich geredet und diskutiert habe. Ich habe nichts analysiert sondern nur Gespräche geführt die ich euch hier nicht vorenthalten will.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wir betreiben MOTORSPORT. In anderen Ländern lacht man über solche Diskusionen. Motorsport betreibt man nunmal mit Slicks.
Also mit anderen Worten: Was in der Formel 1 getrieben wird ist ja dann kein Motorsport.
Kommt mir jetzt bloß nicht, das diese Rillenreifen mit normalen Rillenreifen nichts gemeinsam haben. Dürfte die Formel 1 Slicks fahren dann wären das auch keine normalen Slicks. Tatsache ist, das in der Formel 1 Slicks nicht erlaubt sind.

Ausserdem sind mir andere Länder völlig wurscht. Hier in unserem Lande und im besonderen BaWü herrschen andere Sitten und vor allem Regelungen. Wenn man noch nicht mal ein Kartslalom mit ultraleisen 4-Taktern genehmigt bekommt, mit der Begründung das die Dinger viel zu viel Lärm machen, dann frag ich mich was die Argumentation "in anderen Ländern darf man das" dann noch bringt. Die "Grünen" killen hier fast jeden Motorsport. Was können wir Slalomfahrer denn dafür, das solche politischen Verhältnisse hier herrschen? Seid froh wenn es in eurem Bundesland etwas lockerer zugeht.

Bergsteiger benutzen Hacken, Seile, Helme und was weiss ich nicht noch alles. Es gibt dann aber die ganz Harten die all ohne diesen Balast auskommen und als Freikletterer Gipfel erstürmen. Wer von denen ist denn nun der wahre Bergsteiger?

Und wer sagt das "wir" wie Schumi behandelt werden wollen? Derjenige der diese Frage stellt oder derjenige der einzig und alleine ein Hobby betreiben will?
Alle die "euch" nicht passen sollen sich gefälligst zum Clubslalom trollen und haben bei den DMSB-"Profis" nicht zu suchen? Wieso gibt es dann beim DMSB-Slalom die Gruppe SE als Einsteigerklasse? Auch der DMSB denkt an die Anfänger und Einsteiger.

So wie bereits Thomas Olaynig (Hallo Thomas!!) schreibt, hat die B-Klasse funktioniert und wurde als eine Einsteiger- bzw. Aufsteigerklasse (zu A oder DM-Lauf) akzeptiert und hat sich etabliert. Clubslalom wird hier als überflüssig angesehen. Und nun im ganz besonderen, da die G-Datenblätter wegfallen und Neueinsteiger bzw. "Spontananmelder" sofort fahren können ohne sich mühsam Papiere und Lizenzen besorgen zu müssen.

Bleibt mal auf dem Teppich. Euro Slickmanie nimmt solangsam groteske Züge an. Richtig motorsportlicher Wettbewerb ist doch nicht abhängig von Slicks. Wenn man "euch" so reden hört, dann könnte man meinen ohne Slicks seid ihr unglücklich und könnt keinen richtigen Motorsport betreiben.

Fahrt DMSB-Prädikate, aber akzeptiert doch auch mal die Hobbyfahrer und ihre Ansichten. Wenn Dieter Meckel mit seinem Renner slickbereifte G2-Fahrer bezwingt so spricht das nur für seine Qualitäten. Das ist aber nicht der Standard in der Gruppe G.

Jedenfalls hat ein gewisser Teil von euch noch nicht kapiert das hier die bisherigen B-Fahrer ihr Hobby evtl für immer beenden wollen/werden. Die etablierte B-Klasse soll entweder in die Clubszene verschwinden oder sich den A-Regeln beugen mit allen ihren Nachteilen die nun mal nicht schöngeredet werden können.
Fakt ist, und da könnt ihr noch so viel dran zweifeln, das die B-Fahrer (im Großraum Stuttgart) unter den neuen Voraussetzungen ab 2005 nicht bereit sind weiterhin Slalomsport zu betreiben. Keiner, mit dem ich gesprochen habe, ist bereit in den Clubslalom "abzusteigen" oder beim neuen DMSB-Slalom mit Slicks anzutreten.
Ebenso hab ich bisher keinen Veranstalter gefunden der definitiv sagte, das er nächstes Jahr entweder einen Clubslalom oder einen DMSB-Slalom ausschreiben wird. Jeder zuckte nur mit den Schultern "weiß noch nicht".

Das sind die momentan herrschenden Fakten und keine Spekulationen von mir!!!
Vielleicht sieht es ja in einem Monat anders aus, wenn denn nun endlich mal ein klares Clubslalom-Reglement in BaWü ausgeschrieben wird. Vielleicht.
Lars
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:23
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars »

vonderAlb hat geschrieben:Kreuzkrabbensackaberauchnochmal.
Also mit anderen Worten: Was in der Formel 1 getrieben wird ist ja dann kein Motorsport.
Kommt mir jetzt bloß nicht, das diese Rillenreifen mit normalen Rillenreifen nichts gemeinsam haben. Dürfte die Formel 1 Slicks fahren dann wären das auch keine normalen Slicks. Tatsache ist, das in der Formel 1 Slicks nicht erlaubt sind.

Bleibt mal auf dem Teppich. Euro Slickmanie nimmt solangsam groteske Züge an. Richtig motorsportlicher Wettbewerb ist doch nicht abhängig von Slicks. Wenn man "euch" so reden hört, dann könnte man meinen ohne Slicks seid ihr unglücklich und könnt keinen richtigen Motorsport betreiben.
Moment mal, wer vergleicht denn hier ein Slalomfahrzeug mit einem Formel1-Wagen??? Ein Slalomfahrzeug wäre da schon eher mit einem Tourenwagen vergleichbar und ich kenne bis jetzt keine nationale Rennserie, die auf straßenzugelassenen Sportreifen von EWO fahrt!

Ausserdem nur mal so nebenbei: Slalomfahren auf Straßenreifen ist anspruchsvoll aber Spaß macht das nicht, Slalomfahren auf Sportreifen macht schon eher Spaß aber Slalomfahren auf Slicks ist doch wohl ne ganze Spaßnummer höher, oder? Und um Spaß geht es den Slalomfahrern doch, mir zumindest!

MfG Lars
Benutzeravatar
thomas olaynig
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 06, 2004 09:08
Wohnort: esslingen
Kontaktdaten:

B-Slalom

Beitrag von thomas olaynig »

@Arne:
also eins ist ganz klar: Einsteigersport ist der B-Slalom in der Tat keiner mehr. Es wird wirklich schon beträchtlicher Aufwand betrieben.
Aber der B-Slalom stellt momentan eine gute funktionierende "2. Liga" dar, die jetzt wegfällt.
Andreas hat recht: die Veranstalter hängen in der Luft und auf Clubslalom hat keiner Bock. Wenn ich höre, was das am So war - Gott sei Dank bin ich da nicht hingefahren (zum kucken).
Ich weiß andererseits auch nicht, warum die B-Fahrer nicht in die DM kommen.
Deshalb glaub ich, dass trotz aller momentanen Diskussionen solche Lösungen wie die von EWO beschriebene zu sehen sein werden: DMSB-Slalom mit Slickverbot.
Und dann kommen wir wieder zu der alten Gretchenfrage, wie wir mehr Leute in den Slalomsport bekommen.
Vielleicht über den neuen Clubslalom? Und steigen von denen dann welche auf DMSB-Slalom um (dann noch größerer Sprung)? Und die Diskussionen drehen sich im Kreis und im Kreis... :wink:

Warten wir doch ab, wie sich das ganze entwickelt.
Aufhören muss ja definitiv keiner.
rananslimit.
face your fears - live your dreams.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:Wir betreiben MOTORSPORT. In anderen Ländern lacht man über solche Diskusionen. Motorsport betreibt man nunmal mit Slicks.
Wozu sind denn Sportreifen ohne Straßenzulassung wohl entwickelt und seit Jahren in großem Volumen verkauft worden, weltweit meine ich.
Und was macht die F1, selbst die ritzen sich die Slicks wieder weg, um Grip wegzunehmen.
Und überhaupt, willst du den hunderten Rallyefahrern ans Bein pinkeln ?
Da fährt keiner mit Slicks im nationalen berich und das ist doch wohl trotzdem Motorsport, oder ?
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Lars hat geschrieben:Moment mal, wer vergleicht denn hier ein Slalomfahrzeug mit einem Formel1-Wagen??? Ein Slalomfahrzeug wäre da schon eher mit einem Tourenwagen vergleichbar und ich kenne bis jetzt keine nationale Rennserie, die auf straßenzugelassenen Sportreifen von EWO fahrt!
Wer vergleicht denn hier Slalomautos mit Formel-1-Renner?
Arne schreibt: Motorsport betreibt man nunmal mit Slicks.
Und ich schreibe das die Formel 1 keine Slicks fährt, also gemäß Aussage von Arne dann keinen Motorsport betreibt.
Was ist daran falsch zu verstehen? Das hat mit einen Vergleich absolut nichts zu tun.
Ausserdem nur mal so nebenbei: Slalomfahren auf Straßenreifen ist anspruchsvoll aber Spaß macht das nicht, Slalomfahren auf Sportreifen macht schon eher Spaß aber Slalomfahren auf Slicks ist doch wohl ne ganze Spaßnummer höher, oder? Und um Spaß geht es den Slalomfahrern doch, mir zumindest.
Fast völlig deiner Meinung !!

Straßenreifen: ich werde keine Slaloms mehr mit Straßenreifen fahren. Das rumgerutsche sowie ellenlange Bremswege (bei einem 1440 KG schweren Fahrzeug) und der enorme Verschleiss sind mir persönlich zu gefährlich und zu teuer.
Sportreifen: Jawoll macht sauspaß und ein Satz Reifen hält mir das ganze Jahr.
Slicks: keine Ahnung da ich noch keine Slicks gefahren bin.
Spaß: das muss es machen. Für mich ist es Hobby und sollte nicht in einen Reifenkrieg ausarten. Spaß macht es auch, wenn man ab und zu auch mal seine Konkurenz geschlagen hat. Wenn man nur ewig hinterherfährt, dann verliert man schnell die Lust daran und der Spaß geht flöten. Ab und zu braucht man auch mal ein Erfolgserlebnis.
Benutzeravatar
thomas olaynig
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 06, 2004 09:08
Wohnort: esslingen
Kontaktdaten:

Spaß

Beitrag von thomas olaynig »

Andreas, eins kannst Du mir glauben:
nach einem Wertungslauf in Schleiz hat Dir das Spaß gemacht - und Du kommst im nächsten Jahr garantiert wieder.
Ob Du gewinnst oder nicht ist da im ersten Moment egal.

Dass jeder im tiefsten Grunde seines Herzens gewinnen will, ist klar.
Aber die reinen B-Fahrer wissen gar nicht, was ihnen ohne Schleiz, Freiamt, Bitburg usw. entgeht.

Fazit: ausprobieren und bei Gefallen mit konkurrenzfähigem Auto antreten.
rananslimit.
face your fears - live your dreams.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben:
EWO hat geschrieben:Macht was ihr meint und wir werden sehen was in Zukunft funktioniert.
wenn wir das man könnten ....
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,

sehr interessante Argumente, die Du abgibst. Ich verstehe das so, daß der DMSB Slalom genauso auszusehen hat wie Du respektive Ihr Euch das in BW vorstellst, genauso, wie Ihr daß seit jeher macht. Hast aber vor ca. zwei Wochen beim Thema Klassenzusammenlegung festgestellt, daß Du offensichtlich noch nie ins Slalomreglement geschaut hast. Macht es da nicht einen Sinn, das Du das im CS überhaupt nicht mehr brauchst und da ja in BW die Uhren anders gehen Ihr demnächst mit Euerm CS nicht mehr gegen DMSB Richtlinien verstößt?


Nun ist dieser DMSB - Slalom ein Kompromiß zwischen A- und B. Er bietet den einen die Möglichkeiten Ihre Slicks zu fahren, den anderern die Möglichkeiten Ihre Straßen- oder was Ihr als Straßenreifen bezeichnet - konkurrenzfähig zu fahren. Du bist offensichtlich noch nie Slicks gefahren, weißt aber, das der Straßenbereifte bei der Regelung überhaupt keine Chance hat, interessant. Und das man mit Slicks immer umfällt, auch interessant. Soll ich Dir mal die Unfälle der Straßenreifenautos aus diesem Jahr auflisten? Wie oft hat Euer NachwuchsCorsa schon auf dem Dach gelegen oder verwechsel ich jetzt die Regionen? Worauf fährt denn die Honda Challenge ohne Lizenz? Wenn aber doch keiner Interesse am Slick hat erledigt sich doch Dein Problem, oder nicht?

Kompromisse sehen also so aus, daß der B Slalom 100% umgesetzt wird und sich die A Fahrer gefälligst nach dem B Reglement zu richten haben. Damit stehst Du mit Deiner Toleranz wohl im Zug der Zeit.

Jeder kann auch in Zukunft mit geringen Veränderungen das machen, was er bisher gemacht hat. Fertig. Es geht hier nicht darum, ob das eine oder andere besser oder hochwertiger ist, es macht nur keinen Sinn, die vorhandenen Starter in -zig verschiedene Slalomarten aufzuteilen. Der DMSB bietet ein Produkt an, wenn dieses Produkt schlecht ist, wird es nicht funktionieren. So einfach ist das.

Thomas

du hast recht. Logisch wäre gewesen, die Reifen freizustellen. Doch der CS ist entstanden, weil Verantwortliche aus den B- Szenen für ihren Starterschwund das DMSB Regelwerk verantwortlich gemacht haben. Darum haben Sie die Freiheiten des CS erhalten. Jetzt merken viele, daß das was sie immer wollten, wohl gar nicht so einfach umsetzen können. Und das Sie keinen mehr haben, dem Sie die Schuld geben können, wenns nicht funktioniert. Also nimmt man jetzt wieder Einfluß auf das, wovon man sich früher lösen wollte.

Also wird ständig weiter gefummelt und Kompromiße geschlossen, weil ja alle so tolerant sind, bis jeder wieder macht was er will und den DMSB für sein Unvermögen verantwortlich machen kann. Dann hat jeder seine eigene Klasse für Straßenreifen, M&S Reifen, Slicks, DIN bezeichnete Reifen ohne E usw. Und am Schluß ist wieder alles viel zu kompliziert.

Warten wirs also ab.

Stefan Kunze
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 561
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Meine Meinung

Beitrag von Michael Schneppe »

Dann will ich auch noch kurz meinen Senf dazu geben.

Ich meine, man sollte akzeptieren, daß es unterschiedliche Auffassungen gibt, wie man sein Hobby zu betreiben hat. Ich denke nicht, daß der A-Fahrer weiß, was der B-Fahrer will, gleichfalls wird auch der B-Fahrer keine Aussagen darüber machen können, wie der A-Fahrer sein Glück findet.

Die Zusammenlegung zum DMSB-Slalom muß nicht zwingend schlecht sein. Und wenn regional beschlossen wird, beim bisherigen B-Slalom auch künftig auf Slicks zu verzichten, so kann man das doch ruhig durchziehen. Wenn man an Bewährtem festhalten will, warum nicht ? Aufzuregen braucht sich darüber niemand. Laßt doch jedem sein Ding durchziehen, wo ist das Problem ? Wir sind hier nicht in der Formel 1, Slalomsport ist Amateursport.

Zum Thema Slicks und umfallenden Autos noch soviel: Wer ist alt genug und erinnert sich noch an die Fernsehaufnahmen vom ersten R5-Cuprennen in Hockenheim 1974 ? Die weich abgestimmten R5 kippten mit den Slicks reihenweise um, soll heißen:

Weiches Fahrwerk + guter Grip = Vorsicht !

Gleichzeitig aber auch: Straßenreifen + flotter Fahrstil + Fronttriebler = böses Untersteuern und deshalb gleichfalls Vorsicht !

Jeder so, wie er es mag !

Michael
Antworten