Interessante Änderungsvorschläge beim DMSB

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Interessante Änderungsvorschläge beim DMSB

Beitrag von ingo gutmann »

Hallo Slalomfans,

in den News unter www.rennslalomcup.de gibt es Neuigkeiten zu verschiedenen Vorschlägen im Slalombereich des DMSB.

Ingo
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Änderungen....

Beitrag von spazzola »

Tja,
alles nicht so einfach!
Ich habe am WE gelernt, dass mit der Neuordnung auch mal wieder alles teurer wird...
Berichtigt mich, aber bisher kostet der B-Slalom keine DMSB Genehmigungsgebühr, der Clubsport wird auch nix kosten, darf aber nur 800m lang sein, der DMSB Slalom 2000 kostet aber Gebühr.
Die Rede war von rund 60€, hier haben wir leider meist nur ca 30 Starter, also schon 2€ pro Starter futsch vom Nenngeld...
Vielleicht sollte das auch noch mal überdacht werden, ob das nicht verbilligt werden kann.
Ich habe am WE 30€ für einen 60s Mickey-Maus Parcour voller Bordsteine gezahlt, irgendwann ist Schluss mit lustig!

Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Gebühren...

Beitrag von spazzola »

Das kann sein, ao richtig schlau werd ich da nicht draus, vielleicht findet sich hier jemnd der uns das mal sagt?
Fragen:
Was sind die Gebühren für die Genehmigung nat B/A heute, DMSB 2000/5000 später?
Wer schreibt die Anwesenheit des Krankenwagens vor?
Was sind sonst die Hauptkosten?

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
duffi
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:30
Wohnort: Hornberg
Kontaktdaten:

60 s micky maus

Beitrag von duffi »

hallo ede
meinst du mit 60 s. pro lauf oder insgesamt?
gruß duffi
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Mickey Mouse

Beitrag von spazzola »

Hallo Duffi,
60 intensiv von Bordsteinen gesäumte Sekunden pro Lauf...
Ist nicht dass, was mein Herz höher schlagen lässt!
Schon gar nicht bei dem Nenngeld!
Gruss
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

In SH insbesondere bei der ecurie hat man auch den Gedanken gehabt, den DBMSB-Slalom anzubieten aber mit eingeschränkter Reifenregelung.
Der DMSB hat ja stets zugelassen, das man das Regelwerk einschränkt, nur eine Erweiterung ist nicht möglich. Auf Veranstalterebene wird also die Reifenfreiheit für die Veranstaltung eingeschränkt auf ECE-konforme Reifen, mit wäre man beim alten B-Slalom ABER nun eben bis 5000m Länge. Das war es was viele Fahrer wollten und die ecurie als Veranstalterkette hat dies erkannt und folgt dem.
Will ein Veranstalter DMSB-Prädikate haben geht das natürlich nicht.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Ist einfach zu früh. Es ist eine Planung kein Fakt.
Gruppe H fährt natürlich nicht auf auf Straßenreifen :roll:
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Auf der Homepage des DMSB sind die Eckpunkte des neune Slalom 2005 veröffentlicht http://www.dmsb.de/content/dokumente/dmsb_1004.pdf
Da geht es auch um Gebühren.

Könnt ihr euch noch an die Slickfreigabe auch bei nat.B-Veranstaltungen erinnern?
Da fast alle B-Fahrer dagegen waren bzw. keine Slicks montierten und auch die Clubs bei ihren Veranstaltungen die Slick nicht erlaubten (ausser H natürlich), verschwand die Freigabe wieder.
Was nutzt es also wenn der DMSB die Reifen freistellt, aber sie keiner haben will? (so war es bisher bei den nat.B-Veranstaltungen in BaWü).
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben: Gibt es denn ein Begründung warum man das vom DMSB vorgeschlagene Reifenregelwerk nicht anwendet sondern eine Einschränkung plant?

Geht es um die Sicherheit, um die Kosten, oder welchen Grund kann man nennen? Weisst Du da etwas näheres zu?
na lies meinen Beitrag weiter oben.
Der Tod des B-Slalom wird betrauert und man sieht hierin eine Möglichkeit die Fahrerschaft des B-Slaloms mit mehr Fahrtstrecken dazu zu bewegen dabei zu bleiben. Der Umstieg auf die SLicks ist leider nicht der Weg den die Fahrer wollten. das sollte dir aber nicht neu sein.
Gast

Re: Interessante Änderungsvorschläge beim DMSB

Beitrag von Gast »

Hallo Sportfreunde

Intressant das der DMSB auch über eine neue Punkte Verteilung nachdenkt!

Ich habe mir da mal gedanken gemacht. Und bin irgendwie beim Welfen Cup hängen geblieben. 100 plus Punkte vom Teilnehmerfeld minus die gefahrene zeit!

Also mein Vorschlag ist 100 Punkte für jeden. Die alt bekannte ADAC Formel etwas umgeschrieben!

100 + (Teilnehmer - Platz/ Teilnehmer) *10 - Zehntelsek. hinder dem Ersten!

Beispiel Schleiz G3 Sonntag.

Gass 3:52,77 Platz 1 von 10 = 109 Punkte
Seiwert 3:53,09 Platz 2 von 10 = 108 Punkte - 0,32 sek = 107,68 Punkte
Gutmann 3:54,99 Platz 3 von 10 =107 Punkte - 2,22 sek = 104,78 Punkte
Schwab T. 3:58,62 Platz 4 v 10 = 106 P - 5,85 sek = 100,15 Punkte
Hackenberg 4:00,34 Platz 5 v 10 = 105 P - 7,57 sek = 97,43 Punkte
Asmuth 4:00,85 Platz 6 v 10 = 104 P - 8,08 sek = 95,92 Punkte
Leiendecker 4:01,06 Platz 7 v 10 = 103 P - 8,29 sek = 94,71 Punkte
Schlupp 4:01,19 Platz 8 v 10 = 102 P - 8,42 sek = 93,58 Punkte
Weidinger 4:03,16 Platz 9 v 10 = 101 P - 10,39 sek = 90,61 Punkte
Schwab D. 4:21,38 Platz 10 v 10 = 100 P - 28,61 sek = 71,39 Punkte

Ich denke so muß jeder Fahrer um jede Sekunde kämpfen. Und die stärken Klassen wo mehrere gewinnen im jahr mussen halt auch für ein zweiten oder dritten Platz reinhalten wegen denn Sekunden! Ausserdem eine nicht Wertung entfällt!


Was meint ihr zu dieser IDEE!

Mit Motorsportlichen Grüß
Hacky
205

Abgekupfert...

Beitrag von 205 »

Hallo "Hacky",

ganz kurze Aufklärung: Es heißt WELFEN-Pokal (Cup is englisch und dat verstehen die Leute in dieser Region nicht immer)!

Warum vergibst du jedem Fahrer soviele Zusatzpunkte für Klassengegner?
Bringt nicht soviel, es sei denn der Fahrer hat immer gut gefüllte Klassen (Quantität statt Qualität; hier wird am Jahresende "eingekauft" was das Zeug hält). Moderater abgestuft ist`s besser.

Besser sind GRUPPEN-Zusatzpunkte!

Beispiel Welfenpokal:

Die Klassensieger (bei mindestens 3 Startern) erhalten 100,00 Punkte. Die nachfolgenden Teilnehmer erhalten aufgrund ihrer Gesamtfahrzeit entsprechend weniger Punkte, d. h. pro 0,01 Sekunde längerer Gesamtfahrzeit = 0,01 Punkte weniger als der Klassensieger (1 Sekunde entspricht = 1 Punkt). Weiterhin erhalten die Teilnehmer, bei mindestens 4 Teilnehmern in der Klasse, 0,5 Zusatzpunkte, jedoch nicht mehr als 5 Punkte.

Bei Klassen mit weniger als 3 Teilnehmern gilt folgende Regelung: 1 Starter = 97 Punkte, 2 Starter = 98,5 Punkte für den Klassensieg.

Weiterhin werden Zusatzpunkte für die 5 bestplatzierten in der Gruppe G, F (jetzt dann F2005) und H vergeben: 3,0-2,5-2,0-1,5-1,0.

In der Jahreswertung wird für die Gruppe G, F (F2005) und H eine gemeinsame Wertung erstellt, die Gruppe SE wird gesondert gewertet.


Absolut gerechte Verteilung- meiner Meinung. :!:
Man kann sich auf nichts "ausruhen", weil unbedingt Gruppenpunkte eingefahren werden müssen. Der Pylonenfehler erhält eine noch gewichtigere Bedeutung- zählt dieser dann doch gleich mit -3Pkt. :o statt nur mit 3 Sekunden (vorausgesetzt man wird nicht Erster trotz dieses Mankos).

Gruß aus WOB
Thomas

Übrigens: Die beiden Führenden dieser Meisterschaft liegen momentan nach "Streichern" mit 720,07 bzw. 720 Pkt. gerade einmal 7/100 sec. (Pkte.) auseinander. Wenn das nichts ist...
Benutzeravatar
spazzola
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: Do Sep 09, 2004 12:56
Wohnort: Wolfsburg

Welfenpokal

Beitrag von spazzola »

Moin,
das einzige, was am Welfenreglement und dessen Punktevergabe noch zu optimieren ist, wäre die Vergabe der Gruppenpunkte...
Diese sollten vielleicht noch ein wenig an die Starter in der Gruppe geknüpft werden...
Da kommt mir noch eine Idee:
Wie wäre es, wenn man für jeden, in der Gruppe geschlagenen aus einer höheren Klasse Sonderpunkte bekäme?

Aber eines ist sicher, ein 100% gerechtes Punktesysthem wird es nie geben, denn immer tauchen Starter auf die Opfer und keine Gegner sind, und in einer Klasse in der mehrere Siegfähige Kandidaten sind ist es schwer vorne zu bleiben...

ABER:
JAMMERN HILFT NICHT!!!!

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Benutzeravatar
Frank Kramer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 94
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Welfenpokal

Beitrag von Frank Kramer »

spazzola hat geschrieben:Da kommt mir noch eine Idee:
Wie wäre es, wenn man für jeden, in der Gruppe geschlagenen aus einer höheren Klasse Sonderpunkte bekäme?
Hallo Eric,

jetzt möchtest Du noch Sonderpunkte, wenn Du uns verblasen hast. Das geht aber zu weit! :lol: :lol: :lol:

Wie das 100%ig mit der Punktevergabe funktioniert, weis ich nicht. Aber was bis jetzt in meinen Auge am gerechtesten gegenüber den Top Fahrern in einer Klasse ist, war der Vorschlag von Ingo Gutmann zur DM.
ingo gutmann hat geschrieben:Um für die Punktevergabe bei der Slalom-DM gewertet zu werden muss ein Fahrer (eine Fahrerin) mindestens 110 % der Zeit (inklusive Strafzeiten) des Klassenersten fahren.Wer langsamer fährt wird zwar in der Veranstaltungswertung gewertet,bekommt aber keine DM-Punkte und "liefert" auch keine Zusatzpunkte.

Für meine Vorstellung über eine Deutsche Meisterschaft,sollte auch für die etwas langsameren Fahrer ein gewisser "Leistungsdruck" vorhanden sein.
Ebenso würden die Klassen mit vielen schnellen Fahrern wieder interessanter werden,und einige DM-Aspiranten nicht immer in die "Kanonenfutter"-Klassen wechseln.
Natürlich sollte man das nicht 100%ig so übernehmen.
Mein Vorschlag: Nur die Fahrer die 110% oder 108% der Zeit (inklusive Strafzeiten) des Klassenersten fahren bekommen die Zusatzpunkte. Für die Zusatzpunktevergabe dürfen nur die Fahrer die unter die 110% Regelung fallen gewertet werden. Damit dürfte es keinen Mißbrauch mehr geben. Und die Besten sind bemüht sich mit den Besten zu messen um die Wertvollen Zusatzpunkte zu bekommen.
Alle anderen Fahrer die nicht dort reinfallen bekommen nur die normalen Punkte. Somit kommt jeder in die Wertung und nur die Besten gewinnen.


Bis Samstag! Leider noch mit alter Technik! :cry:

Grüße
Frank
Benutzeravatar
thomas olaynig
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 06, 2004 09:08
Wohnort: esslingen
Kontaktdaten:

Punktevergabe

Beitrag von thomas olaynig »

Wo meiner Meinung nach als erstes nachgebessert werden müsste, ist die Regelung zur "Punkteberechtigung" bei den DM-Endläufen.
Da kannst du Dritter in deiner Klasse werden und erhältst trotzdem die vollen Punkte, wenn die beiden vor dir nicht punkteberechtigt sind.
In meinen Augen totaler Quatsch. Dem Sieger gehören die vollen Punkte (zunächst mal unabhängig davon, wie die berechnet werden) und sonst keinem.
rananslimit.
face your fears - live your dreams.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Arne hat geschrieben: Wenn ich hier auf einem B Slalom bin, dann haben die Leute die vorne fahren 3-4 Satz Sportreifen dabei. Wenn mir jetzt einer sagen will das das dann billiger ist wie 1 Satz Slicks und 1 Satz Regen, dann kann ich das kaum glauben.
Gruß
Arne
Ich habe in meinen 20 Jahren Slalomzeit maximal zwei Satz Reifen zur Zeit gehabt und in den Jahren seit Bridgestone fahre ich im B-Sport nur noch einen Satz. Was andere da machen weiß ich nicht oder kann es nicht nachvollziehen. Ich fahre mit meinem System auch nicht hinterher und muss nicht mit Hänger anreisen. Weil mehr als einen Satz Reifen kann kaum ein PKW mitnehmen und damit wirds oft schon sehr knapp.
Antworten