Interessante Änderungsvorschläge beim DMSB

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Gast

Beitrag von Gast »

Habt Ihr Euch mal überlegt, warum überhaupt etwas geändert wird?

In den letzten Jahren haben wir ständig gelesen, wie schlecht es in den Regionen um Starter bestellt ist. In Hessen wurden doch immer wieder Veranstaltungen abgesagt mangels Masse, was soll man denn da noch kaputtmachen? Ich kann mich noch an einen Beitrag vom Andreas erinnern, wo er von 5 Gruppe G und 8 Gruppe F Startern berichtete, auf Miniplätzen in BW und noch hakeligeren Strecken. Denk mal darüber nach, wie gut ein Regelwerk sein muß, damit Du ein solches Manko ausgleichst. Und ständig wurde gejammert, das der DMSB alles kaputt gemacht hat. Und weil das nicht nur im EWO Forum so ist sondern auch draußen vor Ort ist das Gejammere bei den ADAC Oberen angekommen, die das gemacht haben, was wir jetzt haben. Sie haben sich den Einstiegsbereich in Ihre Befugniss zurückgeholt, weil sie es ja besser können als der DMSB.

Und das ist kein Jammern, sondern eine Tatsache: gegen den DMSB Willen und auf Kosten des DMSB. Und der wird einschließlich uns als Fachausschuss dafür verantwortlich gemacht, obwohl zum Beispiel wir als FA noch nie zum Thema CS/Einstieg/B Sport befragt worden sind.

Wenn Euch das nicht gefällt, beklagt Euch also nicht beim DMSB, sondern bei Euren ADAC Gauen. Die wollen mit Gewalt die erste Ebene machen. Und wenn Ihr mal aufhört alles schlecht zu reden dann kann man wohl von der ein oder anderen gelungenen CS lesen. Ob der Kram funktioniert hängt nämlich nicht daran ob DMSB oder ADAC, sondern wie gut das Produkt Slalom vor Ort ist. Wer etwas anbietet, was nicht dem allgemeinen Gefallen entspricht, der soll bitte auch nicht jammern, wenn keiner kommt. Egal auf was für Reifen.

Nochmal Andreas Ihr schreibt ja immer, das ihr nur kleine Plätze habt. Fahr also CS und nimm über Fahrervertreter Einfluß im Gau. Wenn das in BW möglich ist.

Stefan Kunze
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Stefan, es geht doch hier überhaupt nicht um den Clubsport. Es geht um das, was der DMSB jetzt aus seinem Slalomsport macht.
Laßt doch dem ADAC seinen Clubsport. Das regelt sich von alleine wenn keiner einen veranstaltet bzw. niemand startet (siehe Miniplätze und hakelige Strecken).

"Wir" B-Fahrer wollen weiterhin DMSB-Sport betreiben.

Das kaum noch Nachwuchs kommt, liegt teilweise auch am DMSB der es leider immer wieder versteht kleinere oder größere Hürden dem Nachwuchs in den Weg zu legen. Als Beispiel sei da mal die ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung genannt. Unnötige Kosten. G-Datenblatt (auch unnötig, fällt ja nun weg). Das Verbot von Gewindefahrwerken hatte zur Folge, das es immer weniger Starter in der G gab und die aber nicht in F starten wollten (keine Motorleistung). Das ist ja endlich korrigiert worden und die Zahl der G-Starter steigt und steigt (langsam aber sicher).

Die Änderung in Hinsicht der Gruppe F auf F2005 ist im meinen Augen ein guter Schritt. Ich hab mich tierisch gefreut und mir letztes Jahr ein passendes F2005-Auto gebastelt. Der DMSB war auf dem richtigen Weg.

Aber jetzt dann das. Das ist wie ein Schlag gegen das Gesicht zumal der DMSB nicht müde wurde zu betonen, das sein Regelwerk jahrelang stabil bleibt.

Jetzt noch zusätzlich aus B einen A-Slalom zu machen ist dann allerdings zu viel und falsch. Nur darum geht es. Um den DMSB-Slalom, nicht um den Clubslalom und sein momentan herrschendes Regelchaos.

Stellt den Veranstaltern frei die Slicks zu erlauben und gebt ihnen damit die Möglichkeit auf ihre zahlenden Kunden/Starter richtig zu reagieren. Alles andere regelt sich dann von alleine.
Benutzeravatar
Henryk
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:22
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Henryk »

Wenn auch in Nat. B mit Slicks gefahren werden kann, wo ist dann noch die deutliche Abgrenzung zur A - auch kostenmässig? Die paar Meter mehr Strecke machen es sicher nicht aus.

Und nut tut mal nicht so, als ob zwischen nem Slick und nem ordentlichen Sportreifen Welten liegen würden. Am Berg warens bei uns mit Sportreifen 3s Rückstand auf 3min gegenüber vergleichbaren Slicks-Fahrzeugen. Das kanns ja wohl nicht sein. Und als ob der Spass nur von den Reifen abhängt...

Slicks in der National B würden die Kosten deutlich erhöhen. Statt mit dem Sportreifen bei fast jedem Wetter fahren zu können, braucht man nen Slick für trockenen Belag, Sportreifen für feuchte Strecken, und Regenreifen für richtig Regen.

Vielen wär das sicher zu teuer, aber immer hinterher fahren macht ja auch keinen Spass. Ich kann also Leute verstehen, die sich dann von der Nat. B verabschieden würden.

Und noch was: Dieses ständige Abgewerte der G-Fahrzeuge ist lächerlich. Bei der Rallye lassen einige G-Fahrzeuge, viele in der F alt aussehen. Im Slalom wird's nicht anders sein. Man ist ja kein besserer Fahrer, nur weil man mehr Geld ins Fahrzeug steckt (Gruppe F). Ich sehe oft schlecht zusammengezimmerte F-Kisten. Dann lieber ein ordentlicher Gruppe G Flitzer mit vernünftigem Fahrwerk...
*** Nur quer biste wer ***
Gast

Beitrag von Gast »

Ein letzter Versuch, auch wenn Dir das nicht gefällt;

die Aufteilung des Sports in national B Slalom und A Slalom bei der Gründung des DMSB hatte aus Sicht der Verantwortlichen nur einen Sinn, nämlich eine Trennung zwischen Einstieg/Gelegenheitsstarter und der Ebene der Leute, die viel Aufwand um Ihren Sport machen.

Nun ist diese Einstiegsebene zu kompliziert und zu teuer. Wir können ja hier ständig lesen und hören, was der DMSB alles verkehrt macht oder gemacht hat, und genauso ist das ständig an den DMSB herangetragen worden. Also ist nach Einfluß von verschiedenen Seiten der ADAC tätig geworden und hat sich die erste Ebene wieder zurückgeholt.

Nun macht es aus Sicht eines Funktionärs, der über den abgesteckten Rahmen neben Slalom auch über Rundstrecke und Rallye und weiterem Zeug befindet keinen Sinn, eine Motorsportveranstaltung danach zu unterscheiden ob der eine dieses oder der andere jenes Geschiß hat. Mit anderen Worten: Es ist überflüssig, eine Ebene, die diegleichen Leute ansprechen soll, zu teilen. Also haben wir einen Vorschlag gemacht, wie man bei einer einheitlichen Slalomregelung die verschiedenen Wünsche halbwegs vernünftig unter einen Hut kriegt. Eben die Rückstufung. Das ist insgesamt auf ein recht positives Echo gekommen, bedarf aber natürlich einer gewissen Toleranz (auf die man eben nicht immer trifft). Außerdem sind mit dieser Regelung eine Menge A Fahrer betroffen und benachteiligt, die offensichtlich mehr Toleranz zeigen.

Und Tacheles. Von mir aus hätte man sich den ganzen Scheiß schenken können. Es wird egal was immer kommt sowieso falsch sein. Und aus meiner Sicht als A Fahrer, der auch ab und an B fährt und dem es völlig wurscht ist auf was für Reifen und wie der Kram heißt: Es kann ja wohl nicht wahr sein, daß weil Ihr kein gescheites Reglement in BW hinkriegt, man neben der Einstiegsplattform CS noch eine Einstiegsplattform DMSB einrichtet, die man genauso teilt wie das, was die Stänkerer jahrelang kaputtgeredet haben. Obwohl es in Deutschland Szenen wie z.B. Nordrhein-Westfalen gegeben hat, wo dieser Aufbau funktioniert hat.

Und die nach einem Jahr eh plattgemacht wird, weil die Veranstalter irgendwann begreifen, daß der CS einfacher ist.

SK
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Beitrag von Japanese »

hallo Henryk,

über eine Trennung von nat. B / A brauchst Du ja nicht mehr nachzudenken, denn es gibt ab 2005 eben nur noch DMSB-Slalom ( oder CS ). Und das hat den Vorteil, daß bei Gleichheit des Reglement eine große Chance auf mehr Starter besteht. Beispiel: eine gut funktionierende Serie, die bisher mit Clubsportreifen gefahren ist und damit z.B. Gruppe G "A-Fahrer" mit Slicks ausgeschlossen hat kann jetzt mit zumindest gelegentlichen Starts solcher Fahrer rechnen.
Und ich gebe Dir Recht, daß die Kosten für Clubsportreifen oder Slicks nicht so wahnsinnig unterschiedlich sind. Und wenn Du in einer nat. B Serie vorne mitmischen wolltest, hast Du neben den Trockenreifen auch Regenreifen gebraucht - selbst Leute mit einem ganz engen Budget.
Stimmt, man ist kein besserer Fahrer, weil man ein F-Auto hat. So mancher F-Fahrer ( und auch H-Fahrer ) kann sich ganz schön gegenüber guten "G-lern" blamieren. Da ziehe ich oftmals den Hut. Und das ist ja das schöne an unserem Sport - der Fahrer zählt stärker als das Material ( bis zu einem bestimmten Punkt ). Aber das mit den Kosten stimmt wohl nicht so ganz - ob G oder F; ein gutes Auto kostet immer richtig Geld.
Und auch darin gebe ich Dir Recht; lieber ein solides G-Auto als eine zusammengezimmerte F-Hütte.

Wenn ich mir die ganzen Artikel zum Slalom mit Abstand betrachte stelle ich immer wieder fest, daß manch rauher Ton absolut überflüssig ist, da beim genauen hinschauen die Leute letztlich doch gleicher Meinung sind - da schließe ich Dich, Henryk, und meinen liebgewonnenen Schreibkameraden Andreas nicht aus.

Wer meine Beiträge gelesen hat weiß, daß auch ich noch nicht alle Änderungen komplett verdaut habe. Aber nachdem mir Stefan so einiges erklärt hat - wie auch hier Tacheles geredet hat - und z.B. über das Thema Vornennung nochmals nachgedacht wird, sehe ich keinen Grund, die Änderungen schlecht zu reden. Lasst uns doch nächstes Jahr erst mal anschauen - ich hoffe, daß bei einer positiven Überraschung diese auch so deutlich diskutiert und geschrieben wird.

Ich freue mich jedenfalls auf mein Hobby auch fürs nächste Jahr.

Auf den Spaß an der Freud´

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Beitrag von ingo gutmann »

@ vonderalb
@ nixracing
@ alle,die sich schon den schwarzen Anzug zurechtgelegt haben,um den Slalomsport "zu Grabe zu tragen".

Ich bin in der Zeit,als die Reifen freigestellt waren (Slicks auch in Nat.B), sowohl in BaWü als auch in Hessen diverse Nat.B-Regional-Meisterschaften mitgefahren und kann mich noch gut daran erinnern,dass bei den Veranstaltungen 60-70 Fahrer gestartet sind.Und damals gab es noch kein Jedermann-Auto oder eine SE-Klasse.
Wenn ich mir heute die Ergebnisse bei Schwaben-Motorsport oder die Beschreibungen des Hern Nix anschaue,frage ich mich,warum eigentlich seit Einführung der profilierten Reifenpflicht in Nat.B die Starterzahlen (ohne SE oder Jedermann) sich halbiert und manchmal gedrittelt haben?

Liegt es vielleicht an den profilierten Reifen,die Ihr unbedingt haben wollt?

Damals sah man viele Leute sowohl bei Nat.A- als auch bei Nat.B-Veranstaltungen.Und auch heute haben in BaWü Nat.B-Slaloms,die in Verbindung mit einem Nat.A-Slalom (z.B.Argenthal,Heilbronn,Mengen)stattfanden,wesentlich mehr Starter,als der Rest.

Also denkt nochmal über eure Argumentation nach,ob der Reifenpassus wirklich so negativ ist oder ob er vielleicht auch wieder neuen Schwung in die Bude bringt.

Ingo
Antworten