NAS-CUP 2016

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von nova »

Ich ergänze Achims Fragestellung noch um eine.

Frage 3: Was ist wenn sich 125 Einschreiben aber nur 100 Startplätze zur Verfügung stehen?

Die Anzahl an Eingeschriebenen Fahrer ist dem Veranstalter bei Beantragung oder Zeuteilung des Prädikates garnicht bekannt.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Nova,

wenn es um einen DM Lauf geht, kommen zuerst die 30 Platzierten des Vorjahres und im Laufe der Saison dann wie beschrieben .Dann sind die A und B Lizenznehmer den "Anderen" zu bevorzugen (siehe Prädikatsbestimmungen ) . Sollten nun noch mehr Bewerber als Startplätze vorhanden sein, gilt das beschriebene Auswahlverfahren der Veranstaltungs-Ausschreibung.

Nun der springende Punkt:
Sollte in der Ausschreibung dieses Auswahlverfahren nicht beschrieben sein , so muss im Sinne des ISG verfahren werden.

Auszug vom ISG:
ARTIKEL 3.17 AUSWAHL DER ZULÄSSIGEN TEILNEHMER
3.17.1 Sollte in den gültigen Bestimmungen eine Beschränkung der Anzahl der Nennungen
und/oder der zum Start zugelassenen Automobile vorgesehen sein, so sollte das Verfahren
für die Auswahl der Nennungen in den gültigen Bestimmungen beschrieben sein.
3.17.2 Falls dies nicht der Fall ist, so erfolgt die Auswahl per Losverfahren oder gemäß
Entscheidung des ASN.


In diesem Fall hätte die Frühbucherfraktion mit Zitronen gehandelt, sagt zumindest ein Rechtsanwalt Fachrichtung Verkehr und Motorsport.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von nova »

Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Nova,

wenn es um einen DM Lauf geht, kommen zuerst die 30 Platzierten des Vorjahres und im Laufe der Saison dann wie beschrieben .Dann sind die A und B Lizenznehmer den "Anderen" zu bevorzugen (siehe Prädikatsbestimmungen ) . Sollten nun noch mehr Bewerber als Startplätze vorhanden sein, gilt das beschriebene Auswahlverfahren der Veranstaltungs-Ausschreibung.

Nun der springende Punkt:
Sollte in der Ausschreibung dieses Auswahlverfahren nicht beschrieben sein , so muss im Sinne des ISG verfahren werden.

Auszug vom ISG:
ARTIKEL 3.17 AUSWAHL DER ZULÄSSIGEN TEILNEHMER
3.17.1 Sollte in den gültigen Bestimmungen eine Beschränkung der Anzahl der Nennungen
und/oder der zum Start zugelassenen Automobile vorgesehen sein, so sollte das Verfahren
für die Auswahl der Nennungen in den gültigen Bestimmungen beschrieben sein.
3.17.2 Falls dies nicht der Fall ist, so erfolgt die Auswahl per Losverfahren oder gemäß
Entscheidung des ASN.


In diesem Fall hätte die Frühbucherfraktion mit Zitronen gehandelt.
Moin Dirk,

das ist mir schon bekannt. Ich bezog mich auf Achim und den NAS Bedingungen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von EWO »

Hier meine Sicht nach bestem Wissen und gewissen zu den 3 gestellten Fragen:

Frage 1: Hat der VA das Prädikat beantragt oder zugeteilt bekommen?
--> JA, i.d.R. erfolgt dies mit Rücksprache des Koordinators (Hartmut Grebe) bzw. der Serienbetreuung (ADAC-NSA)

Wenn zugeteilt: Wussten die Verantwortlichen beim NAS-Cup, dass es eine knappe Teilnehmerbegrenzung geben wird?
--> Level 1 und 2 Veranstaltungen haben oftmals diese Platzknappheit und somit zumindest für mich keine Überraschung.

Wenn beantragt: War sich der NAS-Cup bei Vergabe des Prädikats bewusst, dass es wahrscheinlich ist, dass es Probleme mit den verfügbaren Startplätzen geben würde?
--> ... daher gab und gibt es den Passus in der Ausschreibung das genannte Tln. nicht abgelehnt werden dürfen.

Frage 2: In welcher Form unterstützt der Serienkoordinator (gemäß Serienausschreibung) derzeit den Veranstalter bei der Vorbereitung der Veranstaltung? Wie stellt sich der NAS-Cup eine Lösung des Problems vor, wenn trotz oder wegen korrekter Anwendung der Reglements nicht alle eingeschriebenen Fahrer einen Startplatz erhalten können?
--> idealerweise sollte den ersten Teil der Frage Hartmut Grebe selbst beantworten. Der zweite Teil wird durchs ISG geregelt, sollte in der VA-Ausschreibung bereits geregelt sein und bedarf im Zweifelsfall der Entscheidung einer übergeordneten Stelle.

Frage 3: Was ist wenn sich 125 Einschreiben aber nur 100 Startplätze zur Verfügung stehen?
--> derart theoretische Betrachtungen sollten wir hier nicht diskutieren. Wenn es tatsächlich derart viele NAS-CUP Fahrer geben würde, so hätte man es nicht nötig ein Level 1 oder 2 VA hinzuzunehmen, dann liefe das eher andersherum und die Level 1 und 2 müssten sich unterordnen :roll:
Wenn sich Leute einschreiben ohne den CUP wirklich fahren zu wollen, so gibt es dazu auch einen Passus in der NAS-CUP Ausschreibung, den man im Zweifelsfall heranziehen kann um per Schiedsgericht eine Entscheidung zu treffen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von PumaTreter »

Hi EWO,

danke für deine Antworten. Leider habe ich die Frage 1 nicht gut gestellt. Es war eine entweder/oder frage (entweder vom VA beantragt oder vom Koordinator zugeteilt). Aber im Grunde steht dahinter meine Vermutung, dass (auch) der Koordinator die Startplatzproblematik vor der Vergabe des Prädikates hätte vermuten können. Auch er hat das Risiko mitgetragen.

Ich würde mich freuen, wenn wir in Oschersleben ein tolles Motorsportwochenende erleben und wenn wir aus der Situation, die für viele befremdlich und für einige sicherlich auch enttäuschend sein mag, Rückschlüsse und Lehren für die kommenden Jahre ziehen. Dieses Jahr müssen wir da durch. Ohne den Rechtsweg und ohne die Verantwortung einzig und alleine auf den Veranstalter abzuladen, hoffe ich.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von EWO »

PumaTreter hat geschrieben:Hi EWO,

danke für deine Antworten. Leider habe ich die Frage 1 nicht gut gestellt. Es war eine entweder/oder frage (entweder vom VA beantragt oder vom Koordinator zugeteilt). Aber im Grunde steht dahinter meine Vermutung, dass (auch) der Koordinator die Startplatzproblematik vor der Vergabe des Prädikates hätte vermuten können. Auch er hat das Risiko mitgetragen.

Ich würde mich freuen, wenn wir in Oschersleben ein tolles Motorsportwochenende erleben und wenn wir aus der Situation, die für viele befremdlich und für einige sicherlich auch enttäuschend sein mag, Rückschlüsse und Lehren für die kommenden Jahre ziehen. Dieses Jahr müssen wir da durch. Ohne den Rechtsweg und ohne die Verantwortung einzig und alleine auf den Veranstalter abzuladen, hoffe ich.

Viele Grüße
Achim
Da hast du vollkommen recht. Ich habe die Level 1 und 2 als NAS-CUP-Läufe dieses Jahr nicht mehr haben wollen, wegen der Lizenz-, der Startplatz- und der FS-Thematik.
Das Entscheidergremium hat mir nicht folgen wollen, insofern sehe ich mich bestätigt einerseits aber auch etwas gefrustet, dass der Fehler mit Ansage passierte.
fiestatreter
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mär 12, 2010 19:17

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von fiestatreter »

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit laufend Kontakt zu den Veranstalter , und ich werde zur ersten
NAS-CUP Veranstaltung am 22.3.2016 (nach Nennungsschluss) was schreiben.

Mit motorsportlichen Grüssen aus Einbeck-Iber

Serienkoordinator NAS-CUP

Hartmut Grebe

Letznerstr.17
37574 Einbeck-Iber
fon 05554/8026
fax 05554/8027
Mobil 0171/7770197
hartmut.grebe@me.com
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von hammerman1 »

Betrübliches Fazit aller Diskussionen hier ist für mich:

Wenn gemäß Einschreibungsverpflichtung (Ausschreibung Punkt 4 Satz 5) jedem eingeschriebenen NAS-Cup-Fahrer eine Teilnahmepflicht (gemeint ist wohl Nennungspflicht) bei allen Wertungläufen auferlegt wird und ihm bei jedem Wertungslauf ein Startplatz garantiert wird (Ausschreibung Punkt 4 letzter Satz), dann kann der Nas-Cup nur aus Veranstaltungen bestehen, bei denen dieses so vollzogen werden kann. :!: :idea:
Ist das bei einem ausgeschriebenen Wertungslauf nicht möglich, kann diese Veranstaltung nicht (mehr) für den NAS-Cup gewertet werden.
Findet ein Veranstalter also keine Lösung für die Startplatzvergabe an eingeschriebene NAS-Cup-Fahrer muss er das Prädikat zurück geben oder es muss ihm nach Veröffentlichung der endgültigen Starterliste entzogen werden. :(
Auch für diese Situation hat die NAS-Cup-Ausschreibung die Bestimmung "Cup-Endwertung" unter Punkt 8.1 :o
Die Ersatzlaufregelung unter Punkt 8.1 ist mangels benannter Ersatzläufe in diesem Jahr wohl nicht anwendbar. :?

Findet jemand einen Denkfehler?

Vielleicht findet der Veranstalter ja noch ein paar zusätzliche (reservierte) Startplätze in Abstimmung mit dem DMSB.
Zuletzt geändert von hammerman1 am Do Mär 17, 2016 10:27, insgesamt 2-mal geändert.
Erst wägen, dann wagen!
handyman

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von handyman »

hammerman1 hat geschrieben:Betrübliches Fazit aller Diskussionen hier ist für mich:

Wenn gemäß Einschreibungsverpflichtung (Ausschreibung Punkt 4 Satz 5) jedem eingeschriebene NAS-Cup-Fahrer eine Teilnahmepflicht (gemeint ist wohl Nennungspflicht) bei allen Wertungläufe auferlegt wird und ihm bei jedem Wertungslauf ein Startplatz garantiert wird (Ausschreibung Punkt 4 letzter Satz), dann kann der Nas-Cup nur aus Veranstaltungen bestehen, bei denen dieses so vollzogen werden kann. :!: :idea:
Ist das bei einem ausgeschriebenen Wertungslauf nicht möglich, kann diese Veranstaltung nicht (mehr) für den NAS-Cup gewertet werden.
Findet ein Veranstalter also keine Lösung für die Startplatzvergabe an eingeschriebene NAS-Cup-Fahrer muss er das Prädikat zurück geben oder es muss ihm nach Veröffentlichung der endgültigen Starterliste entzogen werden. :(
Auch für diese Situation hat die NAS-Cup-Ausschreibung die Bestimmung "Cup-Endwertung" unter Punkt 8.1 :o
Die Ersatzlaufregelung unter Punkt 8.1 ist mangels benannter Ersatzläufe in diesem Jahr wohl nicht anwendbar. :?

Findet jemand einen Denkfehler?

Vielleicht findet der Veranstalter ja noch ein paar zusätzliche (reservierte) Startplätze in Abstimmung mit dem DMSB.
Hartmut -kein denkfehler--traurig aber wahr !
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von GSI »

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit laufend Kontakt zu dem Veranstalter und ich werde zur ersten
NAS-CUP Veranstaltung am 22.3.2016 (nach Nennungsschluss) was schreiben.

Mit motorsportlichen Grüssen aus Einbeck-Iber

Serienkoordinator NAS-CUP

Hartmut Grebe
Bitte wartet noch bis zum 22. Maerz mit weiteren Beitraegen. Eine Fehlerbaumanalyse ist bisher auch hinreichend von euch verbal dargestellt worden.

/Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von EWO »

So nun ist der 22.März :roll:
In einer Themenlinie zur "DM Level 1" hat ein NAS-CUP Interessent bereits aufgegeben und dies geschrieben:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... =30#p92677
handyman

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von handyman »

zitiere --jabs motorsport-- vom 21 3.2016 kann dort nachgelesen werden
noch ist nicht raus . ob die G6-- überhaupt den 1ten lauf zum nas cup fahren kann

--noch fragen--???
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von nova »

Naja, auf den NAS Cup kann der Veranstalter ja auch erst reagieren, wenn vom NAS Cup dem Veranstalter eine Liste überreicht wird. Die Anmeldung muss natürlich auch vor Nennschluss der Veranstaltung gewesen sein. Ansonst wäre es ja recht witzlos, wenn ich nun nicht angenommen werde, nach Nennschluss mich aber noch im NAS-Cup einschreibe und dann auf ein Startplatz bestehe.

Daher würde ich nun erstmal die Endgültige Starterliste abwarten die der Veranstalter raus bringt. Erst dann sieht man auch, ob ein NAS-Cup Fahrer nicht starten darf oder nicht.
handyman

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von handyman »

EWO hat geschrieben:So nun ist der 22.März :roll:
In einer Themenlinie zur "DM Level 1" hat ein NAS-CUP Interessent bereits aufgegeben und dies geschrieben:
http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... =30#p92677
hat mit aufgeben nichts zu tun, nur auf murks habe ich keine lust.---sorry--
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2016

Beitrag von Christian Müller »

nova hat geschrieben:Naja, auf den NAS Cup kann der Veranstalter ja auch erst reagieren, wenn vom NAS Cup dem Veranstalter eine Liste überreicht wird. Die Anmeldung muss natürlich auch vor Nennschluss der Veranstaltung gewesen sein. Ansonst wäre es ja recht witzlos, wenn ich nun nicht angenommen werde, nach Nennschluss mich aber noch im NAS-Cup einschreibe und dann auf ein Startplatz bestehe.

Daher würde ich nun erstmal die Endgültige Starterliste abwarten die der Veranstalter raus bringt. Erst dann sieht man auch, ob ein NAS-Cup Fahrer nicht starten darf oder nicht.
... genau so ist es. (abgesehen von der unglücklichen Formulierung "... nicht starten darf oder nicht." :-D )
"Nicht auszudenken", wenn die Veranstalter es am Ende irgendwie hinbekommen, allen die genannt haben einen Startplatz zu geben. Dann wäre das wochenlange rumgenöle völlig umsonst gewesen ... :roll:
Antworten