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Tja so ändern sich die Zeiten ...
Der Slalomsport war und ist die einzige Chance als Amateur mit einem noch einigermaßen überschaubaren Etat Motorsport zu betreiben.
Schaut Euch die Entwicklung in den letzten Jahren an :
Die Kosten in allen anderen Motorsport-Disziplinen gingen explosiv nach oben ( Berg, VLN usw.. )
Kein Normal-Verdiener hat auch nur die Spur einer Chance dieses "Hobby" zu finanzieren.
Deshalb hatte der Slalomsport auch diese Ausnahmestellung in der Deutschen Motorsport-Szene.
Ein Fahrzeug am abolut physikalischen Limit mit fahrerischer Höchstleistung zu bewegen war damit auch dem kleinen Mann möglich.
Und das ist es doch, was uns alle am Motorsport fasziniert.
Darüber hinaus konnte man sich als Amateur im Slalomsport in Deutschland auch an einer vom Deutschen Motorsportverband ausgeschriebenen Deutschen Meisterschaft beteiligen.
Um auch hier die Kosten für die Motorsport-Amateure in einem überschaubaren Rahmen zu halten wurden die Vorläufe zur DM in zwei Regionen ausgetragen.
Dadurch war der zeitliche Aufwand und vor allem auch die Kosten ( Benzin, Übernachtungen, Verpflegung usw.. ) im Rahmen dessen, was sich evtl. auch ein allein verdienender Familienvater mit Kindern für sein Hobby noch leisten konnte.
Der Höhepunkt der Saison waren dann die Endläufe zur Deutschen Slalom-Meisterschaft mit einer für uns Amateure ganz einmaligen Atmosphäre.
Nun wird es ab der nächsten Saison diese Deutsche Slalom-Meisterschaft in dieser Form nicht mehr geben.
Die DRSM wird nun zur Deutschen Slalom-Meisterschaft und die bisherige DM verliert ihren DM Status für den wir viele Jahre gekämpft hatten.
Ja, aber nicht nur, dass der Amateursportler, der sich nun an der Deutschen Slalom-Meisterschaft beteiligen möchte, nun über das ganze Jahr zu Rennen in der ganzen Republik anreisen darf, möchte man auch endlich weniger Klassen, da die Anzahl der Teilnehmer in den Klassen ja so gesunken ist.
Am besten wäre es dann doch nur noch die Punktevergabe für die drei Gruppen in der G, F und H auszuschreiben.
Siegerfahrzeuge wären dann z.B. ein BMW M3 46 CSL, Audi TTRS oder Mitsubishi Lancer.
Mit einem Satz, Fahrzeuge, die man für ein "Appel und ein Ei" saumäßig günstig und überall mal schnell kaufen kann.
Die Starterzahlen werden durch diese Massnahmen wieder ganz gewaltig nach oben gehen.
Ja und durch diese interessanten Fahrzeuge werden auch noch viel mehr Zuschauer zu den Veranstaltungen kommen.
Achso und wenn dann so ein engagierter Amateur gleich fünf solcher Fahrzeuge in seiner Werkstatt stehen hat, kann er natürlich frei wählen mit welchem Fahrzeug er in welcher Gruppe an den Start gehen möchte.
Ja und wenn er Spass daran hat kann er auch noch ein halbes Dutzend und mehr Clubkollegen und Freunde einladen auf seinem Fuhrpark mit an den Start zu gehen.
Man ist als Breitensportler ja äußerst selbstlos und gutherzig eingestellt.
Es wird also wahnsinnig interessant in den nächsten Jahren in der Deutschen Slalom-Meisterschaft und die Veranstalter werden sich vor Teilnehmern nicht mehr retten können.
Darauf hätte man doch wirklich auch schon früher kommen können.
Vorbei die Zeit, wo man sich als Amateur mit einem suboptimalen Fahrzeug auf die DM-Wochenenden gefreut hat - nein nicht um zu siegen, sondern um mit gleichgesinnten Breitensportlern ein Wochenende mit Spass und Freude unter Motorsportfreunden zu verbringen.
Es war eine wunderschöne Zeit, mit Erinnerungen, die ich niemals in meinem Leben vergessen werde.
Ich wünsche den "Profis" für die Zukunft viel Erfolg und bin hier raus ...
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
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