Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
balduin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1112
Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
Wohnort: Schleinikon / CH

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von balduin »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:JA zum Einsatz beliebiger Fahrzeuge
NEIN zum hin und her genenne kurz vor dem Nennungsschluss, also die erste Nennung gilt (Fahrzeugschäden ausgenommen).
JA zum Reglementspassus mit dem Fahrzeugwechsel wegen Defekt innerhalb einer Woche vor der VA
und wie soll ein Fahrzeugschaden definiert / kontrolliert werden?
Gibt doch nur wieder Spielraum für Tricks. Huch, meine ZKD ist defekt, oder sonst irgendwas.....

Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von nova »

Hallo zusammen,

für den ersten Punkt ein Klares JA.

Ich habe selber die Chance nach einem technischen Defekt am ersten Tag dazu genutzt um am zweiten Tag auf einem anderen Fahrzeug in der selben Klasse zu starten.

Finde da jetzt auch nichts schlimmes dran. Und auch im Rallyesport ist es erlaubt auf einem anderen Fahrzeug bei der nächsten Veranstaltung zu starten und ein Slalom am zweiten Tag ist wieder eine eigene Veranstaltung. Daher finde ich den Vergleich etwas hinkend.

Beim zweiten Punkt mit dem Starten in einer anderen Klasse sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen.

Auf der einen Seite ist es ärgerlich, wenn man in der Meisterschaft gut positioniert ist und bei einem Lauf die "Konkurrenten" fehlen und dadurch auch die Zusatzpunkte. Auf der anderen Seite könnte man aber mit dem Springen auch gewisse Konkurrenten aus dem Weg gehen.

Ich wäre dafür, mein schreibt sich für die Meisterschaft in eine Klasse ein, aber die Zusatzpunkte entfallen. Somit gäbe es kein Grund zu springen, außer die Klasse ist nicht vollständig. Dann sollte auch das wechseln in eine andere Klasse inkl. Punkteberechtigung möglich sein.

Ja ich weiß, die Zusatzpunkte wurden eingeführt um die Leistung bei einem Sieg gegen 10 Konkurrenten höher zu Würdigen wie ein Sieg gegen 3. Aber nur weil man 10 geschlagen hat, heißt es ja nicht gleich, das der Kampf bei den 3 nicht doch was härter war. Wenn ich mit 4 Sekunden Vorsprung 10 Konkurrenten schlagen ist es nicht so hoch zu werten als wenn ich in einer Klasse fahre, wo innerhalb von einer Sekunde 4 andere Fahrer sich befinden.

So ist meine Meinung.

Daher kann ich zum Punkt zwei keine klare Antwort geben. Unter Berücksichtigung des jetzigen Reglements würde ich aber eher zu Ja tendieren. Sollten die Zusatzpunkte aber mal wegfallen ein klares Nein!

Also JA / Jain ;)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von EWO »

Meine Aussage weiter oben wurde von einigen möglichweise falsch zitiert bzw. interpretiert.
Ich meine sehr wohl das man übers Jahr mal hier mal dort fahren können sollte,
aber eine abgegebene Nennung hat Bestand zu haben, egal was kommt.
Benutzeravatar
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: Mi Sep 08, 2004 09:27
Wohnort: Neustadt a.d.Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von ingo gutmann »

EWO hat geschrieben:Meine Aussage weiter oben wurde von einigen möglichweise falsch zitiert bzw. interpretiert.
Ich meine sehr wohl das man übers Jahr mal hier mal dort fahren können sollte,
aber eine abgegebene Nennung hat Bestand zu haben, egal was kommt.
Das führt dazu, dass alle erst 5 Minuten vor Nennschluß per Fax nennen. Einige machen das heute schon. :evil:
Da freut sich dann das Nennbüro des Veranstalters.

Ingo :-D
Bei manchen Autos sitzt die Intelligenz im Motor-Steuergerät und nicht im Fahrersitz :-D
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von GSI »

Spaßmodus an : Wertung der Gegner nur innerhalb von 110 % der gefahrenen Zeit des Siegers ? NEIN sonst würde der amtierende Deutsche Meister 2015 immer ohne Zusatzpunkte auskommen müssen bzw. er wäre jetzt kein Deutscher Meister.
Dann wuerde halt der Schnellste der Klasse nur so schnell fahren, dass er mit dem Maximum an Zusatzpunkten nach Hause faehrt und trotzdem noch gewinnt. Dann muessen wir unseren Sport auch in GLP umbenennen, wenn die Schnellsten Sollzeiten fahren muessen, weil es eine 110% Regel gibt :mrgreen:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

ein interessanter Thread !

Beitrag von MovieGeorg »

ich lese hier sehr interessiert :shock:

- was an Vorschlägen soo alles noch kommt ... :?:

... bin auch am Überlegen ... ich sage einfach JAIN :lol:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von Reinhard Stoldt »

balduin hat geschrieben:und wie soll ein Fahrzeugschaden definiert / kontrolliert werden?
Gibt doch nur wieder Spielraum für Tricks. Huch, meine ZKD ist defekt, oder sonst irgendwas.....
Darum geht es bei der Fragestellung nicht. Die Meinung zu dem Sachverhalt war gefragt, keine Regelideen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von EWO »

ingo gutmann hat geschrieben:
Das führt dazu, dass alle erst 5 Minuten vor Nennschluß per Fax nennen. Einige machen das heute schon. :evil:
Da freut sich dann das Nennbüro des Veranstalters.

Ingo :-D
Das werden nicht besonders viele so handhaben, da sei sicher.
Wer das Risiko der Ablehnung wegen Starterlimit gehen will .... Ist doch okay.
e30 318IS
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: Fr Dez 10, 2010 19:00

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von e30 318IS »

JA,ohne wenn und aber :)

Hubbi
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von flobo0 »

Hallo Mario,
interessante Taktik!
Das Reglement ist eigentlich so in Ordnung.
Aber wir standen auch schon vor diesen Themen. Was nehmen wir für das neue Jahr ???…zurück in die G ?? Unser 328i freut sich!... Fahren wir DM Nord oder DM Süd …erst mal beide um zu sehen wie viele Starter?? dazu noch DRSM oder doch nicht?! Wir als quasi „Neulinge“ sehen uns in youtube Veranstaltungen aus älteren Jahren an „als Streckenstudie“ und siehe da, sehr oft gleiches Fahrzeug und Fahrer seit mehreren Jahren.
Wir haben für uns entschieden diesen wunderbaren Motorsport ohne große Meisterschaftsambitionen weiter zu betreiben.
Diese Klassenabhängigkeiten mit Starten oder Wechslern geht uns einfach ab. Dies war mit eine Grundentscheidung zu unseren 944 GTR. Dieser passt wirklich nicht auf alle Stecken. Aber wenn er läuft (und das macht er immer besser)….macht er richtig Spaß…und man fährt um den Sieg. Diese Zielsetzung reicht uns völlig. Man kann (bzw. muss sich) sich die Veranstaltungen aussuchen und der Leistungsdruck “Meisterschaft“ ist erst mal weg.
Wir waren vor kurzem auf der Rundstrecke….macht auch viel Spaß! Aber so ein richtig schöner schneller Rennslalom ist ein Highlight!!
Grüße Stefan
Vinki
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 752
Registriert: Sa Aug 29, 2015 16:10

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von Vinki »

Verstehe ich folgendes richtig:
Wenn ich mit 10 Fahrzeugen anrücke, dann noch mal bei meinen 5 Kumpels auf den Autos fahre, dann soll das nach dem Regelwerk erlaubt sein?
Oder mit anderen Worten wenn ich genug Geld habe kann ich 45 mal fahren, nach dem oben genannten Zenario???

Der Slalom lebt doch davon dass man sich eben nicht den Wolf trainieren kann.
Das es sich nicht nur Doktoren und erfolgreiche Selbstständige es sich leisten können.
Man sich nicht an Bremspunkte herantasten kann.
Sich die Ideallinie vor dem ersten Trainingslauf überlegen muss, usw.

Wenn das von mir so richtig verstanden ist, bin ich dagegen.

Also NEIN.
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von Uwe Bartels »

Vinki hat geschrieben:Verstehe ich folgendes richtig:
Wenn ich mit 10 Fahrzeugen anrücke, dann noch mal bei meinen 5 Kumpels auf den Autos fahre, dann soll das nach dem Regelwerk erlaubt sein?
Oder mit anderen Worten wenn ich genug Geld habe kann ich 45 mal fahren, nach dem oben genannten Zenario???
(...)
Wenn das von mir so richtig verstanden ist, bin ich dagegen.
Das hast du offensichtlich vollkommen falsch verstanden.
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von charade4x4 »

Hallo, bin ja überwältigt wie viele sich hier zu wort melden, zur Klarstellung.
Ich wollte keine regeln ändern, kann ich auch nicht, das übliche das man bei einer 2 Tages Veranstaltung auf ein bereits benanntes Fahrzeug der selben Klasse umnennen kann ist für alle von Vorteil. Ich bin nicht ganz umsonst 600 km gefahren, ich kann ja auch nur dann auf einem anderen Fahrzeug fahren wenn mich derjenige lässt, bzw.mich leiden mag.

Das zusammenlegen hatte ich garnicht bedacht, wäre aber vermutlich fairer wenn es garnicht vollzogen würde, denn die G1/F11 und H15 können davon ja auch nicht profitieren.

Ich wollte eigentlich nur hören warum so viele Fahrer ein Problem damit haben wenn ich auf einem anderen Auto starte.
Viele andere machen es auch, und keiner Sagt was. Na ja, liegts wohl doch an mir. :mrgreen:
Die zweite Antwort ging einzig und allein darum, mal die 70 % der Fahrer wachzurütteln die nie in der Lage waren ( warum auch immer) am Finaltag um die Meisterschaft mitfahren zu können. Das ist jetzt kein hochnäsiges gelaber, ich spiele seit 25 Jahren erfolglos Tischtennis, und mache es gerne. Aber ich erzähl auch keinem Tabellenzweiten das es Blödsinn ist sich vor dem Finale noch mal 2 neue Beläge zu montieren. Das ist dem seine Sache und vollkommen in Ordnung.

Aber in dieser, meiner Lieblingssportart ( Slalom) habe ich an mich andere Ansprüchean mich, und da muss sich jeder selbst gerecht werden.

Wenn die neue DM ( DRSM) nächstes Jahr losgeht und ich noch in der H15 fahren sollte wird es garantiert ein Super spannendes Jahr mit Siegen der verschiedensten Fahrer, Konzepte usw., aber der Meister kommt aus einer halb vollen Klasse ohne Konkurrenz, wie so oft in den letzten Jahren. :?

Das Thema das man vor dem Nennungsschluß das Fahrzeug benennen muss, ist doch klar, war immer so und gehört auch so. :!:
Und das Starten nur in der Klasse in die ich mich eingeschrieben habe, so eine Idee kann nur von leuten kommen die noch nie mit 2 Startern in der Klasse gestanden haben. :idea:
Das macht nähmlich keinen Spass, egal wie stark der andere ist.
Mfg, Mario
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von Heiko »

Christian Müller hat geschrieben:
ingo gutmann hat geschrieben:Punkt 1 ist ja schon durch das offizielle Reglement geregelt:
Bei Ausfall am ersten Tag ist ein Wechsel innerhalb der Klasse für den zweiten Tag erlaubt.
Eine vernünftige Lösung: Ja
Für die anderen Punkte, nämlich das Klassenhopping während des Jahres, stimme ich ebenfalls mit Ja

Das Problem liegt nicht in den Fahrzeug- oder Klassenwechsel einiger Fahrer, sondern in der Problematik von zu vielen Klassen bei zu wenigen Startern.

Ingo :-D
Genau meine Meinung.
Das Grundproblem sind die vielen Klassen!!!
Wenn sich die durchschnittlich 70-80 Starter auf 14 Klassen (oder sogar mehr, wenn man G7 und FS noch dazu nimmt) verteilen, dann sind zwangsläufig viele Klassen dünn besetzt. Zusammenlegungen, Zusatzpunktegeschacher und taktisches (nicht sportliches!) Klassenhopping sind die Folge.
Hätten wir z.B. nur 6, 7 oder maximal 8 Klassen, wären in jeder Klasse um die 8-15 Starter und es gäbe automatisch überall genug Konkurrenz für sportlichen Wettbewerb. Zusatzpunkte könnte man direkt abschaffen.
Gruß
Christian
Das sehe ich genau so. Und ganz wichtig finde ich das wenn man sich für eine Meisterschaft entscheidet, sollte man diese auch zu ende fahren. Und nicht aufhören nur weil man kein Meister werden kann. Wenn das jeder so machen würde. Gebe es in den Endläufen nur 5 Autos in 14 Klassen.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugwechsel bei Slalomveranstaltungen?!?!

Beitrag von EWO »

flobo0 hat geschrieben: Hallo Mario,
interessante Taktik!
Das Reglement ist eigentlich so in Ordnung.
Aber wir standen auch schon vor diesen Themen. Was nehmen wir für das neue Jahr ???…zurück in die G ?? Unser 328i freut sich!... Fahren wir DM Nord oder DM Süd …erst mal beide um zu sehen wie viele Starter?? dazu noch DRSM oder doch nicht?! Wir als quasi „Neulinge“ sehen uns in youtube Veranstaltungen aus älteren Jahren an „als Streckenstudie“ und siehe da, sehr oft gleiches Fahrzeug und Fahrer seit mehreren Jahren.
Wir haben für uns entschieden diesen wunderbaren Motorsport ohne große Meisterschaftsambitionen weiter zu betreiben.
Diese Klassenabhängigkeiten mit Starten oder Wechslern geht uns einfach ab. Dies war mit eine Grundentscheidung zu unseren 944 GTR. Dieser passt wirklich nicht auf alle Stecken. Aber wenn er läuft (und das macht er immer besser)….macht er richtig Spaß…und man fährt um den Sieg. Diese Zielsetzung reicht uns völlig. Man kann (bzw. muss sich) sich die Veranstaltungen aussuchen und der Leistungsdruck “Meisterschaft“ ist erst mal weg.
Wir waren vor kurzem auf der Rundstrecke….macht auch viel Spaß! Aber so ein richtig schöner schneller Rennslalom ist ein Highlight!!
Grüße Stefan
Perfekte Entscheidung, wenngleich auf regionalem Level praktiziere ich es genau so !! Spaß haben ohne Leistungsdruck. Gewinnen macht dann noch mehr Spaß, wenn Meisterschaftsfahrer dich nicht auf dem Zettel haben :wink:
Antworten