Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Edwin Speckmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 404
Registriert: Do Apr 27, 2006 22:53
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Edwin Speckmann »

GSI Hilfe!!!!!
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von PumaTreter »

Zustimmung Edwin. Wenn ich mir ansehe, mit wievielen Farben hier zitiert wird, fange ich an zu glauben, dass es nicht mehr um Inhalt, sondern um etwas anderes, verstecktes zwischen den Akteuren geht. Wenn dem so ist, gehört das nicht in dieses Forum! Wenn dem nicht so ist, sollten die Autoren bitte so schreiben, dass man sie verstehen kann und beim Thema bleiben!
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Erich »

Erwin, was hast du gegen einen angeregten Meinungsaustausch? Das ist der Sinn eines Forums.
Ich kann beide Seiten verstehen, auch wenn es etwas unübersichtlich ist.
Mir gefällt es auch absolut nicht, dass die FS als meiner Meinung nach interessanteste und sauberste Klasse gekillt wird.
Ein in der Planung fertiges Projekt nur für den NAS Cup hatte ich deshalb seinerzeit zurück in die Schublade gelegt, als die Absicht der Oberen ruchbar wurden.
Ich habe dann einfach meine Planung über den Haufen geworfen und den voraussichtlichen Ausschreibungen angepasst und bin mit dem MX5 oder ersatzweise mit dem GT gefahren.

Tony eindämmen?
Auf den Gedanke käme ich nicht, auch wenn er mit der schwerste Gegner im NAS-Cup usw. sein wird.
Im Gegenteil, ich werde ihm sicher trotzdem weiter helfen, sein schnelles Auto im Rahmen der Reglements noch schneller zu machen.
Mir ist ein richtig schneller und schwerer Gegner lieber als ein leichter Sieg.

Roy, es ist schade, dass der schöne schnelle Polo blockiert wird, aber eine Rückrüstung dürfte sicher nicht das Riesenproblem sein, auch wenn es einen fürchterlich ärgert.
Wenn das zeitlich nicht mehr reicht, stelle ich dir gerne meinen G5 BMW 316i E36 für ein paar Läufe zur Verfügung.
Der steht nur unbenutzt herum, denn in allen Tests war er deutlich langsamer als der MX5. Aber vielleicht kann jemand anderes besser damit umgehen.
Er ist natürlich blitzsauber, hat auf der Rolle echte 107 PS und die Übersetzung passt auch :idea:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von GSI »

6x woechentlich schaue ich ins Forum rein. Jedoch bei einem 12 Stunden Tag und das meistens beim Testen auf den Teststrecken im Auto und das 6x die Woche, kann ich sozusagen immer nur fruehestens alle 24h aufraeumen :mrgreen: Wuensche euch dennoch einen schoenen Gruss aus Schweden von meinem angstrengenden Arbeitsplatz (siehe Foto :lol: :lol: :lol: )

Also fangen wir mal an... Lange Zitate machen die Lesbarkeit schlecht, wenn dann auch nur ein kurzer eigener Kommentar dazu kommt. Nimmt man dann auch noch konkret Bezug auf einzelne Passagen durch ein Hineinschreiben in einer anderen Farbe schafft das in meinen Augen auch keine bessere Lesbarkeit. Kommen dann noch Antworten auf Antworten der Zitate mit wieder anderen Farben ist der Super-Gau vorprogrammiert. Bitte denkt ein wenig an die Uebersichtlichkeit. Viele andere lesen ja auch noch mit (ist ja kein privater Chat)...

Die Diskussion ist in meinen Augen noch sachlich und keine persoenlichen Angriffe sind herauszudeuten. Wenn es auch so manch anderem vielleicht nicht so vorkommen koennte, dann behaupte ich mal, dass dies der typisch norddeutsche Umgangston ist, ohne jetzt selbst ein Nordlicht zu sein.

Was waere jetzt ein Posting, ohne hier auf die eigentliche Thematik Bezug zu nehmen. Daher moechte ich auch meine persoenliche Meinung kund tun. Ich komme nach einigen Jahren aus Uebersee wieder zurueck, moechte fahren und darf nicht dort mit meinem FS Auto, wo ich moechte. Fuer mich war die DRSM und der NAS-Cup immer die Betaetigungsplattform, wo fuer mich die schoensten, schnellsten und anspruchsvollsten Strecken in dieser Kombination vorzufinden waren. Trotz meines Gewinnens der Meisterschaft der Lake Superior Region des SCCA, muessen meine zukuenftigen Ziele nicht durch Teilnahme irgendwelcher Meisterschaftsserien festgesetzt sein. Ich moechte Fahren, um Spass zu haben. Den kann ich mir am meisten mit meinem FS Auto bei den Veranstaltungen der DRSM und des NAS-Cups vorstellen bzw. holen. Ich verstehe es nicht, dass ich dann noch nicht einmal fahren darf. Ich fahre auch alleine - ich brauche keine Klasse. Vielen hier wuerde ich mal gerne ein Jahr Motorsport in den USA empfehlen, um zu erfahren, wie man trotz Ehrgeiz einfach nur Spass an der Sache selbst haben kann. Ob jemand an einer Meisterschaft teilnimmt oder nicht, der Spass steht immer Vordergrund. Ja, ich habe mich geaendert und moechte einfach nur fahren... Der Kadett ist in 2015 nicht einsatzfaehig und beim Camaro sehe ich auch schwierige Huerden mit der deutschen Zulassung und den entsprechenden Eintragungen. Ein freies Jahr wollte ich eigentlch nicht einplanen. Erich, was hast du da :?: Ein 316i G5 der nicht bewegt wird :?: Ich hoffe, ich werde euch alle in diesem Jahr treffen, wenn ich denn mal auf Grund der Fahrzeugsituation und FS Problematik ueberhaupt zum Fahren komme. Danke schon mal an den Goenner, der mich in fuenf Wochen 2x in Meschede starten laesst.

Gruss Gerold
Dateianhänge
Ich habe trotzdem vion meinem Arbeitsplatz immer ein Auge auf euch... ***lol***
Ich habe trotzdem vion meinem Arbeitsplatz immer ein Auge auf euch... ***lol***
IMG_3217.JPG (48.41 KiB) 7758 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Erich »

Hallo Gerold,
schade, dass du nicht deinen Kadett als absolute Bereicherung in diesem Jahr vorführst :(
Wenn du mal bei einer Veranstaltung anwesend bist, würde ich mich freuen, dich als Gaststarter auf meinem GT zu sehen.
Dann weiß ich wenigstens, wie schnell der Wagen mit einem richtig schnellen Fahrer ist. (´tschuldige Dieter, wir alten Sä... werden nun einmal nicht schneller im Rentenalter :wink: :lol: )

Was soll ich den BMW fahren? Wie ich schon schrieb, der ist schön, sauber und gegen den MX 5 in der Beschleunigung und erst recht in Kurven langsamer.
Doch, einen Grund gäbe es (vielleicht in Zukunft): ich komme da rein und raus, was im Mäxchen ein echtes Problem ist :oops:
Dateianhänge
316i G5_2_718x539.jpg
316i G5_2_718x539.jpg (72.06 KiB) 7756 mal betrachtet
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Plattgaspolo I »

Moin,

es tut mir leid wenn "unsere Postings" unübersichtlich und missverständlich rüber gekommen sind.

Es ist auch manchmal schwer IMMER direkt beim Thema zu bleiben,.. wie jetzt auch.
Wir sollten aber dennoch, wie Gerold angedeutet hat, Fair und Sachlich bleiben auch wenn es viele nicht verstehen.
Wie Dirk beschrieben hat, mögen wir uns trotzdem, auch wenn hier manchmal die "Fetzen" wörtlich fliegen.
Auf einer VA begrüssen wir uns herzlich und "heben" einen auf,.. naja, Gründe braucht man ja nicht immer. :lol:

Auch wenn Dirk hier schon wieder das letzte Wort hatte. :twisted: :arrow: :lol:

Also immer vorsicht mit den Spekulationen und vorallem "Spitzfindigkeiten". Pack schlägt sich, Pack verträgt sich,
wie es sich für Zivilisierte, Faire Motorsportler gehört. Wenn jemand etwas zu sagen hat, dann raus damit.

@ Gerold. Ich weiß das Du Dir noch zusätzlich zu Deinem ohnehin engen Zeitraum, Dich als Moderator zur verfügung
gestellt hast. Wir werden in Zukunft "versuchen" Dir möglichst wenig Arbeit (mit uns) auf Bürden zu müssen und freuen
uns immer "im Positiven" von Dir zu hören (Lesen). Mit der FS Problematik, egal wo gefahren wird , waren wir uns einig.

@ Erich. Ich habe Dich auch als Fairen Sportskameraden kennen gelernt. Mir aber einen Fahrzeug anzubieten sprengt
aber (aus meiner Sicht) den Rahmen der Sportlichkeit und ich freue mich sehr über soo ein Angebot (Ehre+Vertrauen).
Der "Weinende Smily" fehlt hier. :lol: Fremde Auto's zu verwenden habe ich peinlichst zu vermieden versucht.
Die setze ich meistens auf dem Dach,.. :roll: :lol: :lol:

Auch wenn für die Saison noch nicht alles fertig ist, komme ich schon klar. Richtig,.. bis vor 2,5 Jahren HATTE ich nur
ein Auto. Zwischen zeitlich zwei, auch wegen der "Problematik FS". In den Jahrzehnten bin ich immer die Gruppe +Klasse treu geblieben. Die Polo's sind NUR Motortechnisch "umzubauen"+ Gewicht. Ausser dem NSU Prinz Mittelmotor mit
VauWeh 16V (fast fertig). Der 16V 1600 ist nicht vertan. Passt immer in einem H Auto Polo 6N2. Nüscht wird hier Blockiert.

Tony eindämmen :?: War nen Scherz, aber mit ernsten hintergrund. Der Gedanke als Motorsportler ist ja nicht abwägig.
Warum nicht einen "starken" Gegner entgegen treten mit den gleichen Kriterien (Lupo)?

Tut mir Leid wenn es nicht zum direkten Thema passt,.. aber ist ne Antwort auf die Postings (sonst bitte Löschen :roll: )

Gruß,.. Roy

PS : Nur mal zur Info. NOVA meinte hier, es wird zeit das die E1 im Slalom einzug halten sollte. Nur mal zum Wagenpass.
Die Gebühr für den "normalen" Wagenpass (für uns) kostet € 94,- Wenn es aber DIE E1-XP ist ??? dann Kostet ein
Wagenpass für die Sparsamsten von uns sage und schreibe :arrow: € 590,-
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von nova »

Roy richtig lesen,

Ich meinte nicht die FIA E1 sondern die Berg DMSB E1 die ein misch masch aus der FIA E1 und der DMSB H ist.

Eine FIA E1 will keiner im Slalom ;) Da ist der teure Wagenpass noch das kleinste übel.

Und mit aller Gewalt an der FS festhalten ist in meinen Augen der Falsche Weg. Man grenzt sich selber ja aus und kann nur gewisse Veranstaltungen bestreiten.
Das hat auch nichts mit der freien Wahl zutun, denn diese ist einfach nicht existent. Bei einer freien Wahl darf man auch bei DM oder DRSM fahren und nicht nur wenige ausgewählte Veranstaltungen.

In meinen Augen wäre der Weg zur DMSB E1 eben der richtige Weg. Somit hat man wieder mit dem Berg ein einheitliches technisches Reglement und die FSler müssen ihre Autos nicht weg werfen sondern ggf. das ein oder andere abändern.

Wäre ich ein FSler wäre ich aufjedenfall mit der Ausgrenzungderzeit sehr unzufrieden und würde eine andere Lösung begrüßen!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,
Roy´s Ausführungen ist von meiner Seite nichts hinzu zufügen, wer denkt wir beide hätten ein Problem, liegt falsch. Aber ich würd ihm besser kein Auto anbieten, es sei denn der muss weg. HaHa.

Nova, mit deiner "Idee" könnte man leben denke ich. Nur sollte man da jetzt langsam Gas geben, da sonst die FS ler vielleicht auf andere Gruppen umbauen und dann irgendwann im Rahmen einer neuen Slalom E1 Klasse wieder hätten starten dürfen ohne umgebaut zu haben, da werden die Jungs ja komplett verrückt :-D
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von GSI »

Ich weiß das Du Dir noch zusätzlich zu Deinem ohnehin engen Zeitraum, Dich als Moderator zur verfügung
gestellt hast.
Ist halt hauptsaechlich im Winter so...
Wäre ich ein FSler wäre ich aufjedenfall mit der Ausgrenzung derzeit sehr unzufrieden und würde eine andere Lösung begrüßen!
Das ist genau das, was ich gerade durchmache :cry:
In meinen Augen wäre der Weg zur DMSB E1 eben der richtige Weg.
Meine Meinung, aber nach Ruecksprache mit dem "Gremium" wird dies zur Zeit fuer den Slalom abgelehnt :oops:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Plattgaspolo I »

nova hat geschrieben:Roy richtig lesen,

Ich meinte nicht die FIA E1 sondern die Berg DMSB E1 die ein misch masch aus der FIA E1 und der DMSB H ist.

Eine FIA E1 will keiner im Slalom ;) Da ist der teure Wagenpass noch das kleinste übel.

Und mit aller Gewalt an der FS festhalten ist in meinen Augen der Falsche Weg. Man grenzt sich selber ja aus und kann nur gewisse Veranstaltungen bestreiten.
Das hat auch nichts mit der freien Wahl zutun, denn diese ist einfach nicht existent. Bei einer freien Wahl darf man auch bei DM oder DRSM fahren und nicht nur wenige ausgewählte Veranstaltungen.

In meinen Augen wäre der Weg zur DMSB E1 eben der richtige Weg. Somit hat man wieder mit dem Berg ein einheitliches technisches Reglement und die FSler müssen ihre Autos nicht weg werfen sondern ggf. das ein oder andere abändern.

Wäre ich ein FSler wäre ich aufjedenfall mit der Ausgrenzungderzeit sehr unzufrieden und würde eine andere Lösung begrüßen!
Moin,

Kalle,.. ich habe schon richtig "gelesen". Nur ich weiß nicht was sich hinter der Berg E1 verbirgt, und noch brauchen wir es auch (noch ?) nicht. Gehe zurück zu meinem Posting und da wirst erkennen das ich (aus unkenntniss) drei "kleine Fragezeichen" gesetzt hatte. Die FIA E1 schon und deshalb hatte ich vor 1,5 Jahren geschrieben : "wenn wir die E1 bekommen, dann gnade uns Gott" = €€€ 8)

Nun hattest Du es uns so erklärt, das es ein misch masch aus Grppe H + FS sei. Na, dann war meine Einlassung seiner zeit
doch garnicht verkehrt : Gruppe H + FS FUSIONIEREN zu lassen.
Mit "Gewalt" sich Festhalten an der FS ?? Man schreibt hier ständig, Leute schreibt, schreibt, kämpft für das was "richtig" ist. Das machen wir aber nicht und brauchen es auch nicht, sondern es wird da wo es möglich ist, bei den jeweiligen VA's ausgeschrieben,.. Punkt.
Es ist auch falsch das man sich ausgrenzt. Es gibt eher weniger VA's wo sie NICHT zugelassen wird und es gibt mehr VA's in der BRD wo man sie Ausschreiben kann und könnte.

Ein Einheitliches DMSB E1 ? Na klar,.. warum nicht. Dann muss aber eine Gruppe WEG. Und wenn es die FS ist,.. auch gut.
Was glaubst Du wohl wo wir dann fahren werden ? Bleibt doch allles beim ALTEN, oder nicht ?? :lol:

Roy
Zuletzt geändert von Plattgaspolo I am Di Mär 24, 2015 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Plattgaspolo I »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,
Roy´s Ausführungen ist von meiner Seite nichts hinzu zufügen, wer denkt wir beide hätten ein Problem, liegt falsch. Aber ich würd ihm besser kein Auto anbieten, es sei denn der muss weg. HaHa.

Nova, mit deiner "Idee" könnte man leben denke ich. Nur sollte man da jetzt langsam Gas geben, da sonst die FS ler vielleicht auf andere Gruppen umbauen und dann irgendwann im Rahmen einer neuen Slalom E1 Klasse wieder hätten starten dürfen ohne umgebaut zu haben, da werden die Jungs ja komplett verrückt :-D
So Dirk,.. jetzt bist Du mal wieder dran :lol:

Ich gehe mal kurz wieder zurück zu Deinem Posting : http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... 386#p86722
Da schreibst doch Emotional und das Du eine "Antipartie" gegen die Gruppe FS hast und deren Befürworter. Natürlich lassen wir "den Rest zufrieden". Nicht "wir" haben diese Diskussion wegen der FS ins Leben gerufen (zu Schachtholm). Man hat einfach nur nichts Ahnend und BÖSES gewollt (Legetim), in einer "Offenen Klasse genannt. Nach einigen unsachlichen und für uns unmissverständlichen einlassungen gegen die die in der FS gefahren sind wie "anderen die Basis nehmen,.. Ehre, oder
bleibt mit Euren Club Slalom Wägelchen zuhause", haben wir uns nur gegen diese "Anschuldigungen" zu Recht gewehrt.
Und es stimmt,.. meistens war ICH es. Die "anderen" haben nach Aussage keine Lust hier noch etwas schreiben zu wollen.

Nun stimmst Du hier zu, die "IDEE" von NOVA die Berg E1 beim Slalom einzuführen als GUT. Muss ich nach Deinem vorran gegangenen Postings gegen die FS nicht verstehen,.. oder. :roll:
Wenn Du hierfür keine gegen Argumente hast was sich dadurch VERBESSERT, da es AUCH eine Offene Gruppe ist/bleibt,.. dann war das ein eindeutiges Eigentor. :shock: :mrgreen:

Roy
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Roy,

ich brauche keine Gegenargumente, da daraus keine weiter Gruppe entsteht. Bei dieser im Moment diskutierten Variante , soll die H gestrichen werden und die Slalom-E1 eingeführt werden, man spricht sogar schon von 2016 . Sie macht dazu den Weg frei manch einen FS ler wieder im DMSB Sport unter zu bekommen.
Ich kann die Tragweite allerdings nicht einschätzen was das dann für die schönen wertvollen Gruppe H Fahrzeuge bedeuten würde. Daher halte ich mich da mal schön raus.

Eine weitere Gruppe , und da gebe ich dir recht muss vermieden werden.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von nova »

Hier ein Einblick in das E1 Reglement am Berg nach DMSB.

http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdow ... 7050d17baa

Soltle der Link nicht gehen einfach im Downloadcenter e1 eingeben. ;)

Nicht jedes FS Auto wird in der E1 startberechtigt sein. Aber sicher das ein oder andere. Aber lest selbst
Benutzeravatar
Leini
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 30, 2009 14:53

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von Leini »

Die Berg E1 wäre gut im Slalom. Gruppe HAutos können auch so bleiben wie sie sind. Man darf eben ein bisschen weiter basteln. E1 bis 1400 passt auch gut zum Lupo. ;)

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Gruppe FS Problematik im NAS-Cup

Beitrag von GSI »

Hier ein Einblick in das E1 Reglement am Berg nach DMSB.
Danke, das waere die Rettung fuer mich, um wieder NAS-Cup und auch andere Veranstaltungen fahren zu koennen.
Die H und FS zusammen zu einer DMSB E1 :idea:
Leider scheint das wohl im Fachausschuss kein Thema zu sein. Schade :!:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten