NASCUP und nur eine Klasse F-2005?

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

NASCUP und nur eine Klasse F-2005?

Beitrag von borni »

Moin,

kann mir Jemand erklären, warum ein Veranstalter bei einer Veranstaltung, die zum Prädikat NASCUP gehört, nur eine Klasse F-2005 ausschreibt bzw. ausschreiben darf?

Wie wäre es den, wenn man in Zukunft nur noch eine Klasse für alle Gruppe H und G Fahrzeuge ausschreibt? :?

Borni
vonderAlb
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 76
Registriert: Mi Sep 08, 2004 10:05

Beitrag von vonderAlb »

Das ist seit diesem Jahr in "unseren" nat.-B-Veranstaltungen schon die ganze Saison so.
Die Veranstalter schreiben nur eine einzige Klasse aus und fast immer haben sie NULL Starter. Bisher hat sich kaum jemand für die F2005 interessiert, da es auch wegen der äusserst geringen Starterzahl kaum Meisterschaftspunkte gibt.
Aber nächstes Jahr ist das garantiert anders, denn dann löst die F2005 die bisherige F komplett ab. Ob sich dann allerdings die Starterzahl spürbar erhöhen wird? Viele werden dann wohl in H fahren (müssen).
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

Text in der NAS-CUP-Ausschreibung ist offen gehalten:

Wertungspunkte können nur erreicht werden in den Gruppen N/DN, H, F, F2005 oder G.
Punkte werden nur gemäß der vom Veranstalter gewählten und in der offiziellen Ergebnisliste veröffentlichten Klasseneinteilung vergeben. Vom federführenden Regionalclub wird nachträglich keine theoretische Klassenzusammenlegung bzw. Klassentrennung vorgenommen.
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

???

Beitrag von borni »

@ewo:

Davon abgesehen ob die Klassen voll oder nicht werden, ober wie soll man den so vernümpftig eine Saison, z.B. den Nascup, mit einem kleinen z.B. bis 1400 F-2005 Auto durchfahren, wenn ein Versanstalter nur eine Klasse für eine Gruppe ausschreibt?

Vielleicht verstehe ich das falsch, aber ich versuche das mal zu erklären:

Wenn jetzt bein letzten NASCUP-Lauf noch ein Starter mehr in der 1600er gewesen wäre, wäre ja eigentlich die Klasse voll, aber der Veranstalter hat trotzdem ja vorab nur eine Klasse F-2005 ausgeschrieben, also ist man bei dieser Veranstaltung grundsätzlich benachteiligt, oder?

Oder man holt für so eine Veranstaltung seinen weiteren 3 Ltr. F-2005 Renner aus der Garage? :oops:

(Ich meine hier jetzt auch nicht die Zusammenlegung bei zu wenigen Teilnehmern, das ist ja soweit vollkommen i.O.)

Borni
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

F-2005

Beitrag von borni »

vonderAlb hat geschrieben:Das ist seit diesem Jahr in "unseren" nat.-B-Veranstaltungen schon die ganze Saison so.
Die Veranstalter schreiben nur eine einzige Klasse aus und fast immer haben sie NULL Starter. Bisher hat sich kaum jemand für die F2005 interessiert, da es auch wegen der äusserst geringen Starterzahl kaum Meisterschaftspunkte gibt.
Aber nächstes Jahr ist das garantiert anders, denn dann löst die F2005 die bisherige F komplett ab. Ob sich dann allerdings die Starterzahl spürbar erhöhen wird? Viele werden dann wohl in H fahren (müssen).
Tja, ähnlich war es bei den A-Läufen, obwohl wir mit ca. 10 Teilnehmer manchmal schon gut gefüllte Startgruppen hatten, andereseits wurden wir (1600er) auch of mit den 2 ltr. zusammengelegt und genauso ging es den ganz "Kleinen", die dann zu uns kamen.

Bin auch gespannt wie sich das entwickelt :roll:

Borni
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Beitrag von EWO »

@Borni
Ich wollte damit nur sagen, dass die Thematik heute nicht durch den NAS-CUP sondern durch die Veranstalter geregelt ist. Ich stimme dir grundsätzlich zu, dass es unglücklich ist und die kleineren Fzg benachteiligt wrden.
Anfang November werde ich dies bei der norddt. Tagung der ADAC-Gaue ansprechen. Verstehe ich es richtig, dass es für die Gruppe F2005 genauso eine feste Einteilung wie ind er alten F geben sollte.
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

....

Beitrag von borni »

EWO hat geschrieben: Anfang November werde ich dies bei der norddt. Tagung der ADAC-Gaue ansprechen. Verstehe ich es richtig, dass es für die Gruppe F2005 genauso eine feste Einteilung wie ind er alten F geben sollte.
Das würde ich sehr klasse finden!

Mit der alten Einteilung meinst Du sowas wie: bis 1400, bis 1600, bis 2000, und über 2000, oder :?:
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: ....

Beitrag von EWO »

borni hat geschrieben: Mit der alten Einteilung meinst Du sowas wie: bis 1400, bis 1600, bis 2000, und über 2000, oder :?:
Genau sowas meinte ich.
Reinhard Stoldt

Ergänzung zur Klasseneinteilung F2005 - EWO

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Eckehard, ich bin im Prinzip Deiner Meinung. Ich habe mich auch über die Einteilung gewundert, aber da ich die Veranstaltung nicht genehmigen musste, habe ich vorher auch nicht in die Ausschreibung geguckt. Für nächstes Jahr sollten wir im NAS-Cup die Hubraumeinteilung in den bisherigen Schritten vorschreiben. Der Unterschied ist halt nur lt. F2005 Regeln die Klasse bis 1400 ccm statt bis 1300 bei der F.
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Hey borni,

wir steigen nächstes Jahr ja auch in der F2005 bis 1600 ccm ein. Dann sind wir ja schon mal immer mindestens zu dritt (Du, Vati und ich) und müssen uns nicht mit den "Großen" herumärgern :D
Benutzeravatar
borni
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 75
Registriert: Do Sep 09, 2004 09:53
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Hi

Beitrag von borni »

Hi Björn,

so einfach geht das nicht :shock: , da werden wir Euch erstmal in den CRX einen Begrenzer einbauen, denn der CRX hat ja viel zu viel Leistung, ok :?:

Borni :wink:

PS: nee schön, je voller, desto besser :!:
Benutzeravatar
DLR
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Do Sep 23, 2004 17:19
Wohnort: Ringsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DLR »

Na, ob der zuviel Leistung hat, weiß ich nun nicht. :?
Aber ich denke wir werden trotzdem nächtes Jahr Spass haben. :wink: Außerdem kennen wir nicht eine der Strecken.
:cry: Ich denke, dass ist schon ein großes Handicap. Und wir sind noch nie auf Slicks oder Sportreifen gefahren. :shock:
Antworten