DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von EWO »

Im Grunde eine gute Idee den DSK als "Gewerkschaft" der Fahrer zu verstehen und zu nutzen.
Ich glaube jedoch das das Anliegen schon recht speziell ist und einem sehr guten Draht in die DSK-Chefetage bedarf um dort Ressourcen für so ein Vorhaben zu erhalten.
Wer den hat, darf sich gern outen und ich schmiede mit an einem "Plan".
Immerhin ist ja Weihnachten :mrgreen:

Gruß EWo
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1616
Registriert: Mi Sep 08, 2004 20:53
Wohnort: Wunstorf
Kontaktdaten:

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von Uwe Bartels »

Hallo zusammen!

Habt ihr euch mal die Frage "Wer ist der DMSB?" gestellt?

Meine Antwort auf diese Frage lautet:
Der DMSB sind wir :!: , die wir aktiv im Motorsport tätig sind, sei es als aktive Fahrer oder als Funktionäre in den Mitgliedsorganisationen des DMSB.

Somit kann (sollte!) m. M. ein sinnvolles Handeln nur über die Exekutivkomitee-Mitglieder der jeweiligen Mitgliedsorganisation (ADAC, AvD, DMV, ADMV, LMFV) eingefädelt werden.

Das größte Problem dabei dürfte allerdings sein, dass "unsere" Leute im Exekutivkomitee mit dem Breitensport seit vielen Jahren nichts mehr am Hut haben, weil sie der Basis viel zu weit entrückt sind. Die einzigen, die das Ohr für uns Slalomfreaks noch haben, sind die drei Kameraden im FA Slalom.

Gruß
Uwe
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von Japanese »

hi Uwe,

ich gebe Dir 100 % recht. Daher schrieb ich auch:

Aber Deine Aufforderung, die jeweiligen Verbände anzuschreiben mit der Bitte um Aufklärung bzw. Hinweis auf Missstände und Unmut der Lizenznehmer ist sicherlich ein richtiger Schritt, denn dann wissen 1. diese Bescheid, und 2. können wir erkennen, ob diese sich wirklich für unsere Belange einsetzten, und 3. wenn ja, zählen deren Stimmen weit mehr als die Einzelstimme des gemeinen Lizenznehmer.

Wir werden sehen.

Grüße und schöne Weihnachten

Dieter - Japanese

würdegernemalwiederbeidirinwunstdorffahren :-D :-D :-D
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von Sportfahrer »

Moin

um es mal auf den eigentlichen Vorfall zu reduzieren , wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch "nur" um die Ausladung des DM Team Meisters. Ich finde die Vorgehensweise des DMSB sehr peinlich, und ich kann mir vorstellen, dass die verdiente Siegermannschaft der DM sich vorkommt wie das 5te Rad am Wagen. Nach dem hin und her des DMSB, denke ich werden die betroffenen Teammitglieder so oder so nun keine wirkliche Lust verspüren dort zu "feiern".

Aus diesem Vorfall aber abzuleiten , dass es dem DMSB darum geht den Slalomsport zu ruinieren, halte ich für überzogen. Viel zu viele Lizenzgebühren der vielen Slalomfahrer und Abgaben der Veranstalter wandern auf das Konto des DMSB. Zudem die Ausschreibungen 2015 beim DMSB schon online sind. Ich denke das durch Anfragen anderer Team-Sieger aus anderen Sparten , die eine Gleichstellung erreichen wollten der peinlich einfache Weg genommen wurde und zur Ausladung der Slalomfraktion geführt hat.
Uwe Bartels hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habt ihr euch mal die Frage "Wer ist der DMSB?" gestellt?
Gruß
Uwe
Uwe: Sehr guter Ansatz, ich habe mir die Frage schon oft gestellt und sehe den DMSB abstrakt gesehen wie folgt.
- Der DMSB regelt wenn auch recht undeutlich ein bundesweites einheitliches Reglement
- Der DMSB sorgt für die Möglichkeit Veranstalter und Sportler zu versichern
- Der DMSB legitimiert Motorsportveranstaltungen
- Der DMSB deckelt untergeordnete Clubsportveranstaltungen (max 1000 Meter etc.)

Wenn es möglich wäre , z.B. unter dem ADAC München , der auch größten Teils den ADAC Clubsport regelt, ein einheitliches Reglement für den Slalomsport zu Papier zu bringen angelehnt an das technische und sportliche Reglement des DMSB jedoch eindeutiger und praxisnäher , dazu noch die versicherungs- und genehmigungs-
technischen Verfahren klären könnte, brauchen wir keinen DMSB. Dann wäre es eben der Deutsche ADAC Slalom Meister , und das Deutsche ADAC Slalom Meisterteam einschließlich einer zünftigen Meisterfeier :-D

Der ADAC hat schon in der Vergangenheit gezeigt, das er mit seinen Prädikaten dem DMSB den Rang ablaufen kann. Im Kartsport gibt es die ADAC Kartmasters mit mehr als 230 Startern und das alte Gegenstück des DMSB die DKM , dort kommt man auf ca . die Hälfte der Fahrer.

Meine Idee : ADAC SLALOM MASTERS
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von EWO »

Uwe Bartels hat geschrieben:Hallo zusammen!
Habt ihr euch mal die Frage "Wer ist der DMSB?" gestellt?
Ja habe ich und auch gestern dazu einen text hier geschrieben.
Danke für deine Zusammenfassung.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von Japanese »

hi Dirk,

ganz so einfach ist es leider nicht - wenn auch eine gute Idee ( aber wo bleiben dann die anderen Verbände wie AvD, DMV etc ? ).

Ecki hatte die Strukturen schon mal beschrieben. Der DMSB ist nun mal ASN der FIA ( der nationale Vertreter der FIA ).
Was mir allerdings neu war ist die Zugehörigkeit bzw. sogar oberster Verband DOSB, eben für Motorsport.

Und um was geht es eigentlich? Nein, es geht um mehr als den aktuellen Fall, nämlich die ständige Bestätigung, daß die Instution DMSB mit uns machen kann was sie will - eben Willkür. Und das ist nun mal nicht hinnehmbar ( oder doch ? ).

Es ist sicherlich nicht unbedingt - der DMSB, sondern Mitarbeiter, die das so steuern. Die eigentlich verantwortlichen Trägerverbände wissen vermutlich überhaupt nichts von diesen Vorgängen, weil ihnen Niemand diese Informationen zukommen lässt. Und bei den Hauptversammlungen ( und auch Feierlichkeiten ) sieht doch alles top aus. Und schon haben auch diese Verbände eine selbstgefällige Zufriedenheit. Die glauben vermutlich auch tatsächlich, daß der deutsche Motorsport optimal gesteuert wird.
Mit anderen Worten, der DMSB in Frankfurt wird in seiner Handlungsweise überhaut nicht kontrolliert, weil es den "Kontrolleuren" gar nicht von selbst in den Sinn kommt, daß da etwas "stinkt".

Klar können wir nicht so anmassend sein zu glauben, wir könnten die Regelmacher sein. Aber wir können Fairnis, Achtung und ein Miteinander als zahlende Lizenznehmer, die den Sport und damit auch die diversen Instutionen tragen, erwarten. Und das müßen wir unserem FA unterstützend mitgeben - so eine Art "Lobbyeffekt" - zeigen, daß wir leben und keine Marionetten sind. Wir sind Menschen mit Rechten - auch in unserer Freizeit und bei unserem Hobby! Ich glaube, keiner von uns will die Sportgesetzgebung revolutionieren ( das schaffen wir eh nicht ) aber bessern.

Lieber FA, ich wünsche euch für uns Stehvermögen. Und sagt uns, was wir unterstützend tun sollen.

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von Sportfahrer »

Hi Dieter,

ja leider bekommt man die Verbände nicht unter einen Hut. Dazu sind nicht alle bundesweit vertreten. Hier im Norden gibt es als Ausrichter fast nur den ADAC . Vermutlich einer der Gründe warum der NAS CUP (Norddeutscher ADAC Slalom Cup) hier unter diesem Namen funktioniert und Fahrer aus dem gesamten Bundesgebiet anspricht.
Wir haben aber auch schon in Süd/West an DMV Veranstaltungen teilgenommen und waren begeistert.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von EWO »

Japanese hat geschrieben: Es ist sicherlich nicht unbedingt - der DMSB, sondern Mitarbeiter, die das so steuern. Die eigentlich verantwortlichen Trägerverbände wissen vermutlich überhaupt nichts von diesen Vorgängen, weil ihnen Niemand diese Informationen zukommen lässt. Und bei den Hauptversammlungen ( und auch Feierlichkeiten ) sieht doch alles top aus. Und schon haben auch diese Verbände eine selbstgefällige Zufriedenheit. Die glauben vermutlich auch tatsächlich, daß der deutsche Motorsport optimal gesteuert wird.
Mit anderen Worten, der DMSB in Frankfurt wird in seiner Handlungsweise überhaut nicht kontrolliert, weil es den "Kontrolleuren" gar nicht von selbst in den Sinn kommt, daß da etwas "stinkt".
Genau Dieter, und deshalb schrieb ich, das der Weg nur über diese Trägerverbände führen kann, wenn man etwas grundlegendes ändern will.
Da liegt nämlich genau das Übel. Viele Entscheider in den gremien haben wirklich keine Ahnung von den Sportarten, für die sie entscheiden.
Das sehe ich leider in meiner ehrenamtlichen Arbeit immer wieder und muss mich frustiert zurückziehen.

Es fangt ganz klein an: Die Fahrer sollten sich regional diejenigen als Sprecher und/oder Entscheider auswählen, die etwas von ihrem Sport verstehen.
Oder andersherum: Diejenigen Fahrer, die etwas verändern wollen, sollten sich ehrenamtlich engagieren und ihre Kraft in den Dienst des Sports stellen.
Benutzeravatar
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2432
Registriert: Mi Sep 08, 2004 11:01
Wohnort: in der Nähe von Slalom-Meister 2008 '!!!

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von MovieGeorg »

@ japanese-Dieter :

Du beschreibst es genau richtig :-D

Deine Ansichten teile ich :mrgreen:

Euch allen ein Frohes Fest !!!
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von PumaTreter »

Japanese hat geschrieben:Und um was geht es eigentlich? Nein, es geht um mehr als den aktuellen Fall, nämlich die ständige Bestätigung, daß die Instution DMSB mit uns machen kann was sie will - eben Willkür. Und das ist nun mal nicht hinnehmbar ( oder doch ? ).
Mich wundert, dass der Threadersteller sich so ruhig verhält und sich nicht mehr äußert oder Ideen einbringt... Geht es am Ende doch nur um den aktuellen Fall?

Bezüglich der wiederholt dem DMSB vorgeworfenen Willkür würde mich interessieren, wer überhaupt schon mal versucht hat, durch den ADAC oder andere Trägervereine in so grundsätzlichen Fragen wie deutschen Meisterschaften auf den DMSB einzuwirken. Wenn das mehrfach geschehen ist und dann gegen gute Einwände und Vorschläge anders verfahren wurde, dann könnte man von einer gewissen Willkür sprechen. Einwände die beim FA-Slalom vorgebracht wurden, möchte ich aus meiner Frage explizit ausschließen, denn ich bezweifele, dass der FA-Slalom für grundlegende Änderungen der richtige Einsprungspunkt ist, da er schon sehr nah am Slalom und weit weg von den allgemeinen Entscheidungen des DMSB ist. Daher unterstütze ich den Ansatz, den u.a. EWO schon gemacht hat, den offiziellen, langen, aber nachhaltigen Weg über die Trägervereine zu gehen.

Viele Grüße
Achim

Edit: Oh, EWO und ich haben gleichzeitig getippt...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
RALT
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr Feb 27, 2009 16:41
Wohnort: Wächtersbach

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von RALT »

natürlich schweifen wir vom Thema ab, aber die Idee von Dirk wäre auch mein Gedanke gewesen: ADAC-Slalom-Masters :idea:
Der ADAC hat schon einige Konkurrenz-Serien zum DMSB aufgezogen, wie ADAC-Rallye Masters oder das schon erwähnte ADAC-Kart-Masters!
Und der ADAC ist, meiner Meinung nach, auch stark genug, gegen den DMSB zu bestehen, während der AvD, DMV und ADMV mehr mit sich selbst zu kämpfen haben!
Und außerdem wird es im großen internationalen Motorsport ja auch vorgemacht: Früher gab es bei den Tourenwagen z.B. die Gruppe A in jeden Land, heute hat jedes Land sein eigenes Reglement (z.B. BTCC, STCC, DTM u.s.w.) und die FIA ihrer WTCC! Und für die gibt es durch die neue TCR-Serie nun auch Konkurrenz!
Und der greise Bernie wünscht sich die FIA insgeheim auch zum Teufel :mrgreen:
Jetzt bin ich aber ganz weit abgeschweift, soory 8)

MfG RALT (Robert ALTmann)
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von charade4x4 »

Hallo zusammen,
generell ging es mir hierbei nur um unseren aktuellen fall, leider habe ich einfach zu viel zu tun um hier im Forum, und oder dem DMSB mehrfach zu schreiben.
Ich habe natürlich ein schreiben an den DMSB wegen unserer Ausladung geschickt, und den FA bemüht. Ergebnis war halt eine entschuldigung von Geier, die natürlich auch nichts besser macht.
Wenn du dir um meine innere Einstellung zu dem DMSB und dem Thema gedanken machst, so kann ich dir sagen:" Zitat meiner Mutter" :
"Wenn Sie jetzt nicht sofort spuren, kauf ich den Laden hier, und Sie sind dann der erste der gefeuert wird!"

Aber im wirklichen Leben sind wir sehr realistisch, so das ich galube zu wissen das wir den Laden weder kaufen, noch verändern können.
Und mein regionaler ADAC macht genug Quatsch, allerdings meist aus unwissenheit und nicht aus willkür.Also dem erklär ich das in diesem Leben nicht mehr.

Aber, diskutiert das ruhig noch ein bisschen, und ich schraub noch was und verdiene mir das Geld das ich brauche um meinen Ausgleichssport zu finanzieren.
Ich unterstütze alle Aktivitäten und würde eine Aktion auch mitmachen, aber eine Demo, nur ohne mich.

Mfg, Mario Fuchs
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von Japanese »

Mario, ich habe diesen Artikel "benutzt", da er jetzt der Auslöser der Empörung war - und nun mal zum wiederholten male - ohne von der "Betroffenheit" eures Teams ablenken zu wollen. Ich finde ihr habt den "Team-Titel" Deutscher Meister verdient, und dazu gehört, wie in den vergangenen Jahren, eine entsprechende Ehrung!! Selbst wenn sich diverse Modalitäten ändern sollten - nicht im Nachhinein, wenn man ein ganzes Jahr mit dem festen Glauben an eine solche Meisterfeierlichkeit darum gefahren ist. Das ist sozusagen Vertragsbruch.

Achim, Du darfst die Ansicht über Willkür nicht nur auf dieses Thema alleine beziehen. Ich weiss schon, was ich schreibe. Aber ich werde nicht Alles in diesem Beitrag breittreten. Ich will auch unserem FA nicht die Möglichkeit einer niveauvollen Diskussion mit dem DMSB nehmen.

Und jetzt erst mal ( dennoch und erst recht ) schöne Weihnachten, Entspannung vom Alltagsstress, viel Gesundheit ( und viele PS unterm Weihnachtsbaum oder wo die sonst noch hingehören :-D :-D )

Grüße

Dieter - Japanese
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: DM-Team Meister 2014 ausgeladen!!

Beitrag von BMW123d »

Hans Bauer hat geschrieben: Ich werde niemals die Aussage von Herrn Tomczyk vergessen, der den Porsche Carrera Cup als Breitensport betitelt hat.

Und auch der neue DMSB Präsident Hans-Joachim Stuck sieht zum Beispiel die VLN als Breitensport.
Jedes mal wenn ich das lese oder höre, seis im VLN Livestream, in der SportAuto oder sonstwo, geht mir das Messer in der Tasche auf. Ich bin wirklich ein großer Fan der VLN und es gibt auch in der VLN Teams die mit Herz und wenig Geld, es schaffen, dort mit zu fahren. Aber die Realität sieht ist eher so, dass es in der VLN hauptsächlich entweder die paar Profifahrer in GT3 oder ähnlichem gibt und Bezahlfahrer. Ich hab keine genaue Vorstellungen um welche Beträge es geht, aber ich die Spanne geht von nem Seriennahen Auto aus der "V" über M235i Racing und Astra Cup bis in die GT3 Cockpits. Aber ich denke in der Größenordnung, die sowas schon am unteren Ende der Skala kostet, ist wirklich Zweifelhaft, dies noch als Breitensport zu zählen. Selbst im Clubsport, muss man schon eine gewisse Bereitschaft mitbringen, etwas mehr Geld für seinen Sport aus zu geben, als einer der in der Kreisklasse B Fußball spielt. Aber ok. Aber allgemein im Slalom Bereich und auch in der Rallye Basis behaupte ich, dass wenn man es nur will, und mit Hilfe von Eigenleistung durchaus mit wenig Geld in der Tasche guten Sport betreiben kann und auch Konkurrenzfähig sein kann. Aber was kostet ein VLN Rennen in einem "Basis" Auto. Größenordnung Familienurlaub. Aber gut es gibt nichts umsonst. Und die kosten für das unterfangen Nürburgring für Teams usw. sind auch nicht zu unterschätzen und die Teams sollen auch alle ihr Geld damit verdienen und davon leben, gerne. Das ganze ist auch cool anzuschauen aber in etwa eben genau so viel Breitensport wie der Carrera Cup. Es ist einfach Business.

Und den allerwenigsten, geht es im Slalom darum Geld zu verdienen. Man macht es, weil man Sport betreiben will. Motorsport soll nicht das neue Golf werden, ein (Finanz-)Elitesport, bei dem sich dann am Ring am Wochenende die Yuppies treffen, anstatt aufm Golfclub (Sorry falls ich jemand zu nahe trete, aber klar, man kann auch für kleines Geld Golf spielen ok).

==================================================

Zum ADAC. Clubsport ist im ADAC ist wohl eher die Ausnahme. Also nicht falsch verstehen, damit meine ich, dass das wohl eines der wenigen Tätigkeitsfelder ist, bei dem der ADAC ohne Wirtschaftsintressen agiert sondern als Automobilclub. Ab ADAC Rallye kann man das schon eher als Werbung/Imagebuilding für den ADAC bezeichnen. Für mich ist der ADAC zu 99% ein Wirtschaftsunternehmen und zu 1% ein Verein, der uns beim Sport unterstützt. Auch wenn er es tut, und je nachdem sogar gut, innerhalb des ADAC spielt das wahrscheinlich trotzdem fast keine Rolle im Verhältnis zu anderen Millionengeschäften.

==================================================
zum DMSB kann ich wenig sagen. Ich bestelle einmal im Jahr meine Lizenz für dreißig Euro ungrad und das wars. Um mich zum Ursprünglichen Thema zu äußern: Das Verhalten ist unverschämt gegenüber den "Meistern" und sollte auch wirklich den Verantwortlichen klar sein, dass das unverschämt ist und sie in Zukunft anders handeln. Das wäre ein zu verfolgendes Ziel in diesem Zusammenhang.
Antworten