NAS-CUP 2015

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

NAS-CUP 2015

Beitrag von CodeRed »

Wie sieht es mit der Zukunft für den NAS-CUP 2015 aus ?

Abkopplung von DM / DRSM, dafür aber mit der FS!
Ist der NAS-CUP damit noch attraktiv genug oder sinkt er damit
auf Club-Slalomniveau?(aber bitte nicht falsch verstehen)

Der Aufwand für dieses Prädikat ist ziemlich hoch, eure Meinung zu dem
Thema würde mich mal interressieren.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Reinhard Stoldt »

CodeRed hat geschrieben:Wie sieht es mit der Zukunft für den NAS-CUP 2015 aus ?
Abkopplung von DM / DRSM, dafür aber mit der FS!
Abkopplung NEIN, FS JA
CodeRed hat geschrieben: Ist der NAS-CUP damit noch attraktiv genug oder sinkt er damit
auf Club-Slalomniveau?(aber bitte nicht falsch verstehen)
die Qualität des NAS-Cup wird 2015 nicht schlechter als 2014 werden und das war wahrhaft kein Clubslalom-Niveau. :-D
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Heiko »

Die erste Frage nach der Qualität ist schon eine sehr umfangreiche Frage.

1. Die Strecken (Veranstalter)
Vielen sind schnelle Strecken sehr wichtig und gibt ihnen eine Gewisse Qualität über die Länge und Endgeschwindigkeit ( Abstand der Pylonen ) Also ein größerer Nervenkitzel

2. Prämien
Gerade im Nas Cup war es immer interessant wegen der Verlosung und dem Preisgeld. Ich denke das das für viele auch eine große Motivation war. Gerade Hartmut macht sich eine riesen Arbeit mit den Sponsoren. Und das trägt seine Früchte.

3. Überschneidungen mit anderen Meisterschaften
gerade die letzten Jahre hat sich immer gezeigt, das Fahrer aus anderen Regionen wegen den Überschneidungen mit DM und DRSM sich doch überlegt haben sich einzuschreiben. Somit bekam man gute und schnelle Fahrer in die Meisterschaft.

Ich denke das alles zusammen ergibt eine Qualität die sich sehen lässt. Nur leider waren die Starterzahlen im Norden das Problem was solch eine Meisterschaft nicht gerade aufwertet..

Nehmen wir mal das Beispiel was viele schon kennen.

40 Teilnehmer verteilt auf 19 ausgeschriebenen Klassen. 2 Fahrer pro Klasse ist nicht gerade erstrebenswert.

Weniger Klassen ergibt mehr Klassenfüllen bei gleicher Teilnehmerzahl. Da durch steigt die Attraktivität und mehr Fahrer haben vielleicht interesse.

Dann muss man noch sagen, das der NAS Cup, wie der Name schon sagt, nur eine Meisterschaft für ADAC Mitglieder ist.

Ich bin dafür das die Überschneidungen mit DM und DRSM bleibt und die FS abgeschafft wird.
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Japanese »

zum Thema Überschneidungen:

ich war in der Vergangenheit immer ein Verfechter des NAS-Cup und habe gerne daran teilgenommen.

Da ich in der vergangenen Saison arbeitsbedingt meine Slalomaktivität etwas einschränken mußte und kaum NAS-Cup Wertungen bei DM-Veranstaltungen waren, hatte ich mich auch nicht eingeschrieben. Ich bin schon der Ansicht, mehr DM / NAS-Cup Veranstaltungen gemeinsam bringt volle Klassen, mehr Qualität und letztlich mehr Einschreibungen.

Unter dieser Voraussetzung wäre ich sofort wieder dabei :-D

Grüße

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von nova »

Bei mir sieht es wie bei Dieter aus.

Gibt es schon die Termine oder wann ist damit zu rechnen?

Bin derzeit dabei mir meinen Saisonplan zurecht zu legen und ggf passt der NAS Cup ja mit rein :)
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von EWO »

Die FS wird in 2015 im NAS-CUp wieder ausgeschrieben werden.
Das ist schon beschlossen.
Die DM-/DRSM-Überscheidungen sind ein Teil des Konzeptes welches ich 2002 eingeführt hatte und das soll auch so bleiben.
Das geht aber nur mit einem Trick, da die FS bei DM-Läufen nicht ausgeschieben werden darf (Entscheid FA-Slalom).
Der Terminplan wird hoffentlich noch im Dezember publiziert werden können.
Die Beschlüsse für 2015 sind jedenfalls soweit genehmigt. Es fehlen noch die verbindlichen Termine.
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Die Veranstaltungen, die fix sind, kann man ja schon mal nennen.
aus der DRSM sind es Hungriger Wolf und Groß-Dölln.
aus der DM-Nord Embsen.
In Oschersleben findet der NAS-Cup-Lauf einen Tag vor dem DM-Lauf statt.
Ahlhorn ist am 9. August geplant.
Höxter ist wegen des Termins noch unklar, obwohl am 27.9. als DM-Ersatzlauf angemeldet.
In Schleswig-Holstein soll es einen Lauf in Schachtholm geben, Termin unklar.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Eine Frage in die Runde, hält der DMSB an der max 6 FS Starter bei DM und DRSM fest ?

Das heißt doch im Umkehrschluss, dass Hartmut maximal 6 FS Einschreibungen im NAS CUP zulassen kann, da er sonst jedem weiteren kostenpflichtig eingeschriebenen FS ler die Einschreibegebühr abnimmt und der dann eventuell als siebter Bewerber einer DM / DRSM Veranstaltung nicht starten darf.
Dann müsste man auch noch dafür sorgen, dass die 6 eingeschriebenen FSler bei den maximal 6 Startplätzen bei DM oder DRSM Prädikat bevorzugt angenommen werden.

Wird das alles so reibungslos klappen ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:Eine Frage in die Runde, hält der DMSB an der max 6 FS Starter bei DM und DRSM fest ?
wie bereits an anderer Stelle kommuniziert wurde, gibt es 2015 bei DM-Läufen keine FS.
NAS-Cup Einschreibungen werden nicht für bestimmte Klassen angenommen. Die Angabe einer Gruppe/Klasse hat nur informatorischen Wert. Jeder der sich einschreibt kann bei jeder Veranstaltung in einer anderen Klasse starten und wird mit dem jeweiligen Klassenergebnis im NAS-Cup gewertet.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo Reinhard,

ok , also bleibt es im Prinzip beim Alten. Wer nur ein reines FS Auto hat , kann nicht den NAS CUP komplett fahren und sich die Einschreibung sparen. Das beantwortet meine Frage. Ich hatte befürchtet , das der Zirkus von vorn beginnt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von CodeRed »

Sportfahrer hat geschrieben:
Wer nur ein reines FS Auto hat , kann nicht den NAS CUP komplett fahren und sich die Einschreibung sparen.
Na dann hätte man sich den ganzen Bohei ja auch sparen können :(

Wie ich Eckis und Reinhards Zeilen entnehme und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, werden ein paar
Nas-Cup Läufe mit der DM/DRSM zusammen gefahren und ein paar nicht.

Wenn ein FS-Fahrer nicht oder nur mit Glück (DM/DRSM Regelung) um den NAS-CUP mitfahren kann macht das ja
überhaupt keinen Sinn!
Oder greift hier irgendwo der von Ecki angesprochene Trick, den ich wieder einmal nicht verstanden habe?
Bild
codered-slalom.de
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Reinhard Stoldt »

CodeRed hat geschrieben:Oder greift hier irgendwo der von Ecki angesprochene Trick, den ich wieder einmal nicht verstanden habe?
Der Trick ist doch ganz einfach. Um in Wertung zu kommen und sein Losglück probieren zu können reichen die Läufe mit "FS". Um die Maximalzahl an 5 gewerteten Läufen zusammen zu bekommen muss man in eine andere Klasse / auf ein anderes Fahrzeug wechseln.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

kleiner Tipp von mir: Wer sich in den NAS CUP für 50 Euro einschreiben möchte , nur um an der Verlosung der Preise teilzunehmen, sollte darüber nachdenken ob er sich nicht lieber für 50 Euro ein Jahreslos der Fernsehlotterie kauft.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von EWO »

Hört doch mal auf mit dem Blödsinn hier alles zu zerreden,
es sei denn ihr wollt alle Anstrengungen in einem Streich kaputt machen.
Ich habe geschrieben was derzeit Fakt ist und da steht das es einen Trick geben muss.

Also Klappe halten und abwarten.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: NAS-CUP 2015

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

kleiner Tipp von mir: Wer sich in den NAS CUP für 50 Euro einschreiben möchte , nur um an der Verlosung der Preise teilzunehmen, sollte darüber nachdenken ob er sich nicht lieber für 50 Euro ein Jahreslos der Fernsehlotterie kauft.

Hallo Dirk,

das ist es jetzt nicht nur auf den NAS-CUP bezogen, aber Deine Beiträge machen auf mich immer mehr den Eindruck, dass es Dir immer nur um Ruhm, Titel und Kohle geht.

Wir alle hier sind Amateure und betreiben unseren Sport in erste Linie aus Freude am fahren und Spass am Slalom.

Wenn alle so denken würden wie Du, gäbe es unseren Sport und alle anderen Sportarten schon lange nicht mehr, weil keine Teilnehmer mehr da wären.

Und damit bin ich wieder raus hier...

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten