Slalom DM und DRSM 2015

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Hier findet ihr die ersten News zu den vorläufigen Terminen 2015 der Slalom DM und DRSM und Hinweise zu Änderungen im Punkte-System :

http://www.dm-slalom.de/

http://www.rennslalom-meisterschaft.de/news/home.jsp

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von hammerman1 »

Das sieht aber nach einer Abkehr von der bisherigen DRSM-Philosophie "Hervorhebung der leistungsstärkeren, spektakuläreren und öffentlichkeitswirksameren Renner" aus. :?

Um die Auswirkung dieser Wertungs-Veränderung erkennen oder abschätzen zu können, wäre eine Umrechnung der dies- oder letztjährigen Ergebnisse aufschlussreich :idea: :idea: und eine Entscheidungshilfe für (oder gegen?) eine zukünftige Teilnahme an der DRSM. :?:

Ich nehme an, dass so eine Umrechnung der Ergebnisse 2013 oder 2014 zur Beratung im FA Slalom und vor der Beschlussfassung stattgefunden hat.
Falls ja, wäre es zeitgemäß, diese Tabellen auch dem "fahrenden Volk" zugänglich zumachen.
Oder muss ich selbst rechnen?

hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

hammerman1 hat geschrieben:Das sieht aber nach einer Abkehr von der bisherigen DRSM-Philosophie "Hervorhebung der leistungsstärkeren, spektakuläreren und öffentlichkeitswirksameren Renner" aus. :?

Ich sehe das absolut nur positiv :!: :!: :!:

Nicht jeder Pilot, der Spass und Freude an der DRSM hat und deshalb daran teilnehmen möchte, hat unbedingt das Geld für einen leistungsstarken, spektakulären und öffentlichkeitswirksamen Renner... :idea:

Und genau aus diesem Grund geht dieser Weg in die richtige Richtung :-D

Um die DRSM attraktiv zu gestalten braucht man Starter in allen Klassen und Divisionen.

Und warum sollte ein in der Division 1 ausgetragener sportlicher Fight um Zehntel-Sekunden weniger spannend sein, als in der Division 6... :?:


Um die Auswirkung dieser Wertungs-Veränderung erkennen oder abschätzen zu können, wäre eine Umrechnung der dies- oder letztjährigen Ergebnisse aufschlussreich :idea: :idea: und eine Entscheidungshilfe für (oder gegen?) eine zukünftige Teilnahme an der DRSM. :?:

Mensch Hartmut, mach nicht gleich so ein Fass auf.

Der eingeschlagene Weg mit dem neuen Punktesystem senkt die Benachteilung der kleineren Klasse in einer Division und der nicht so vollen Klassen.

Und genau da müssen wir hin, denn das war bisher der Grund dafür, dass wir in der DRSM rückläufige Starterzahlen hatten.

Das neue Punktesystem spricht daher nur für eine zukünftige Teilnahme an der DRSM.

Und diese Teilnehmer sichern die Atraktivität und die Zukunft der DRSM :!: :!: :!:


Ich nehme an, dass so eine Umrechnung der Ergebnisse 2013 oder 2014 zur Beratung im FA Slalom und vor der Beschlussfassung stattgefunden hat.
Falls ja, wäre es zeitgemäß, diese Tabellen auch dem "fahrenden Volk" zugänglich zumachen.
Oder muss ich selbst rechnen?

Dazu muß sich der FA-Slalom selbst äußern, ändert aber nichts an den Fakten, dass man den richtigen Weg für die Zukunft der DRSM eingeschlagen hat :idea:

Daher geht mein Dank an den FA-Slalom für diesen ersten Schritt :!: :!: :!:

Jetzt haben es die Aktiven in der Hand mit Ihrer Teilnahme an der DRSM 2015, diese tolle Serie mit sportlichem Leben zu erfüllen... :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von flobo0 »

Ich sehe das genauso wie Hans Bauer,
ich bin mir sicher und hoffe, dass dieser Schritt die Teilnehmeranzahl DRSM deutlich erhöht und somit auch eine Aufwertung dieser Sereie erfolgt.
Ich finde die neue Wertung einen super Ansatz von den Verantwortlichen!

Wir müssen jetzt überlegen mit was wir starten... :shock:
In der G2 - DIV II mit den 328i Coupe
oder doch mit den neuen 944 GT/R in der H15 - DIV VI .... :)

Kann man das Fahrzeug nach den ersten Läufen wechseln?
Ihr kennt Euch doch da besser aus!

Grüße aus Mittelhessen
von den Bodin´s
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben:Das sieht aber nach einer Abkehr von der bisherigen DRSM-Philosophie "Hervorhebung der leistungsstärkeren, spektakuläreren und öffentlichkeitswirksameren Renner" aus. :?
Die dahinter steckende Idee ist ja nie wirklich umgesetzt worden, daher ist es nur konsequent nach dem Vorstoss wieder in die Reihe zurückzutreten bevor die Serie komplett in die Binsen geht.
hammerman1 hat geschrieben: Ich nehme an, dass so eine Umrechnung der Ergebnisse 2013 oder 2014 zur Beratung im FA Slalom und vor der Beschlussfassung stattgefunden hat.
Falls ja, wäre es zeitgemäß, diese Tabellen auch dem "fahrenden Volk" zugänglich zumachen.
Oder muss ich selbst rechnen?
Letztlich kommt es darauf an, die langen und schnellen Veranstaltungen in Deutschland zu halten, und dafür braucht es wettbewerbsfähige Klassen und Wertungen.
Die Divisionswertung war in der jüngeren Vergangenheit vielen Teilnehmern zu hoch gewichtet und damit als ungerecht den kleinren Klassen gegnüber.
Das dem nun Rechnung getragen wurde ist gut.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von hammerman1 »

flobo0 hat geschrieben:......
Kann man das Fahrzeug nach den ersten Läufen wechseln?
Ihr kennt Euch doch da besser aus!
Grüße aus Mittelhessen
von den Bodin´s
Das war bisher jederzeit zulässig und bleibt hoffentlich so.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von GSI »

Die Zusatzpunkteaenderung in der DM (Kl.) und DRSM (Div.) begruesse ich genau so in dieser Form. Fuer die Zusatzpunkteaenderung habe ich schon lange plaediert. Der Divisionspunkteaenderung stehe ich neutral gegenueber. Mal sehen, ob die "Kleinen" nun gleicher gestellt sind.

@Hartmut: Fuer die Hervorhebung der leistungsstärkeren, spektakuläreren und öffentlichkeitswirksameren Renner bringe ich im naechsten Jahr meinen 430PS starken Renner an den Start. Mit fast 1,8t Leergewicht werde ich zwar zeitenmaessig hinterherfahren, aber die Zuschauer wirds trotzdem garantiert erfreuen :mrgreen:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

die kleineren Klassen einer Division waren und bleiben benachteiligt, da gibt es keine zwei Meinungen. Wer ernsthaft in der DRSM um die Meisterschaft fahren will , sollte ein Fahrzeug der größten Klasse einer Division einsetzen.

Somit war und bleibt die DRSM für Fahrer der kleinen Klassen einer Division uninteressant. Natürlich ist die Serie mit den hervorragenden Strecken und Veranstaltern absolut top, jedoch bleibt sie ungerecht.

Was würdet ihr sagen, womit kann man die Division leichter gewinnen , gleiches fahrerisches Potential vorausgesetzt,
Mit einem gemachten E 30 M3 oder einem japanischen Turbomonster in der F11 oder mit einem gemachten 320 is in der F10 ?

Um es zu untermauern, in den Top Ten der DRSM 2014 sind 8 Teilnehmern in der jeweils großen Klasse einer Division , Zufall ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

die kleineren Klassen einer Division waren und bleiben benachteiligt, da gibt es keine zwei Meinungen. Wer ernsthaft in der DRSM um die Meisterschaft fahren will , sollte ein Fahrzeug der größten Klasse einer Division einsetzen.

Somit war und bleibt die DRSM für Fahrer der kleinen Klassen einer Division uninteressant. Natürlich ist die Serie mit den hervorragenden Strecken und Veranstaltern absolut top, jedoch bleibt sie ungerecht.

Was würdet ihr sagen, womit kann man die Division leichter gewinnen , gleiches fahrerisches Potential vorausgesetzt,
Mit einem gemachten E 30 M3 oder einem japanischen Turbomonster in der F11 oder mit einem gemachten 320 is in der F10 ?

Um es zu untermauern, in den Top Ten der DRSM 2014 sind 8 Teilnehmern in der jeweils großen Klasse einer Division , Zufall ?

Hallo Dirk,

auch ich hatte einen aus sportlicher Sicht besseren Vorschlag bei Hans Martin Gass abgegeben :

Mein Wunsch wäre es gewesen, neben den Klassenpunkten in der der DRSM analog zur DM ( was ab 2015 ja umgesetzt wird ) die Divisionspunkte in der DRSM zu reduzieren auf die Punkte, die es in der DM für jeden geschlagenen Mitbewerber in der Klasse gibt.

Im Klartext ab nächster Saison 0,1 Punkte für jeden, den man in der Division hinter sich läßt.

Das hätte die Spannung nochmal deutlich erhöht und die Gefahr des Punktegleichstands wäre auch minimal gewesen.

Nun hat man einen ersten Schritt in richtige Richtung gemacht und die Divisionspunkte im Verhältnis zu den Klassenpunkten von 133 % auf 50 % deutlich reduziert.

Fakt : Die DRSM wird nur eine erfolgreiche Zukunft haben, wenn genügend Teilnehmer an den Start gehen.

Der erste Schritt dahin ist getan und vielleicht geht ja dann in 2016 mit den Punkten analog zur DM weiter nach oben.

Es ist die einzige Option diese tolle Meisterschaft weiterhin mit Leben zu erfüllen.

Und das muß der dringende Wunsch aller Beteiligten sein, egal ob FA-Slalom, Veranstalter oder Teilnehmer.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:Fuer die Hervorhebung der leistungsstärkeren, spektakuläreren und öffentlichkeitswirksameren Renner bringe ich im naechsten Jahr meinen 430PS starken Renner an den Start. Mit fast 1,8t Leergewicht werde ich zwar zeitenmaessig hinterherfahren, aber die Zuschauer wirds trotzdem garantiert erfreuen :mrgreen:

Gruss Gerold

Guten Abend Gerold,

dann aber in der H15, dass wir Deinen V8 mit einer entsprechenden Auspuffanlage auch richtig spektakulär und öffentlichkeitswirksam hämmern hören... :!: :!: :!:

Gruß Hans... :wink:

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von hans-marTTin »

Hans Bauer hat geschrieben:
GSI hat geschrieben:Fuer die Hervorhebung der leistungsstärkeren, spektakuläreren und öffentlichkeitswirksameren Renner bringe ich im naechsten Jahr meinen 430PS starken Renner an den Start. Mit fast 1,8t Leergewicht werde ich zwar zeitenmaessig hinterherfahren, aber die Zuschauer wirds trotzdem garantiert erfreuen :mrgreen:

Gruss Gerold

Guten Abend Gerold,

dann aber in der H15, dass wir Deinen V8 mit einer entsprechenden Auspuffanlage auch richtig spektakulär und öffentlichkeitswirksam hämmern hören... :!: :!: :!:

Gruß Hans... :wink:
.
Der erste und größte Fan sitzt in einem H15-Auto! :-D :!: :-D
Und: dies ist eine Privataussage, nicht vom Slalom-Ausschuss 8)
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von GSI »

Das freut mich, jetzt schon eine positive Resonanz zu bekommen. Es waere mir zwar lieber im Kadett zu fahren, aber wenn man im Winter (und der hat seit vorgestern bei mir begonnen) mehrere Monate in Schweden ist, ist das Projekt Kadett realistisch nicht bis zum Fruehjahr zu schaffen. Man muss ja jetzt gegen japanische und deutsche Turbomonster in der H15 anstinken koennen.
Hoffentlich macht die deutsche Zulassung des Camaro keine Schwierigkeiten. F11 werde ich dann wohl fahren und keine H15 (dafuer waere das Auto zu neu, oder was sagt das Reglement?).

So und nun wieder mal langsam zurueck zum Thema DM und DRSM...

Ergaenzend zu meiner gestrigen Aussage, werden wir durch die Regelaenderung einen legitimen Versuch starten, die Meisterschaftsserie(n) mehr in die Richtung der groesseren Zufriedenheit der Teilnehmer hinzufuehren. Eine groessere Einschneidung in das Regelwerk waere sicherlich zu viel gewesen und die Schnittmenge aller Aktiven auf 100% Zufriedenheit zu bringen ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Lasst uns das naechste Jahr Ende 2015 bewerten, um vielleicht evtl. Optimierungen fuer 2016 einfliessen zu lassen.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

GSI hat geschrieben:
Ergaenzend zu meiner gestrigen Aussage, werden wir durch die Regelaenderung einen legitimen Versuch starten, die Meisterschaftsserie(n) mehr in die Richtung der groesseren Zufriedenheit der Teilnehmer hinzufuehren. Eine groessere Einschneidung in das Regelwerk waere sicherlich zu viel gewesen und die Schnittmenge aller Aktiven auf 100% Zufriedenheit zu bringen ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Lasst uns das naechste Jahr Ende 2015 bewerten, um vielleicht evtl. Optimierungen fuer 2016 einfliessen zu lassen.

Gruss Gerold

Moin Gerold,

korrekt, wir gehen für die Saison 2015 einen ersten Schritt in die richtige Richtung und sollten für weitere Optimierungen in der Zukunft weiterhin miteinander kommunizieren.

Diese Vorgehensweise sollte bei allen, denen der Slalomsport in Deutschland am Herzen liegt, immer im Mittelpunkt ihres Handelns stehen.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

GSI hat geschrieben:
Ergaenzend zu meiner gestrigen Aussage, werden wir durch die Regelaenderung einen legitimen Versuch starten, die Meisterschaftsserie(n) mehr in die Richtung der groesseren Zufriedenheit der Teilnehmer hinzufuehren. Eine groessere Einschneidung in das Regelwerk waere sicherlich zu viel gewesen und die Schnittmenge aller Aktiven auf 100% Zufriedenheit zu bringen ist ein Ding der Unmoeglichkeit. Lasst uns das naechste Jahr Ende 2015 bewerten, um vielleicht evtl. Optimierungen fuer 2016 einfliessen zu lassen.

Gruss Gerold
Moin,
die Änderung in der DM ist nach meiner persönlichen Einschätzung eine gute Sache.

Die Änderung in der DRSM kann ich aus Sicht eines in einer kleinen Klasse einer Division Involvierten nicht nachvollziehen.

Daher eine Verständnisfrage von mir. Was wäre denn so schlimmes passiert, wenn man einfach in der DRSM die gleiche Wertung wie in der DM anwendet ?

Zu gerecht ? oder zuviele neue Einschreibungen aus kleineren Klassen ? oder etwa zu wenig Vorteile für Teilnehmer der großen Klasse einer Division ? ich kann es nicht verstehen.

Sollte man nicht in Zeiten von geringen Einschreibezahlen wie in der DRSM dafür sorgen die Serie für alle gerecht und attraktiv zu machen ?

PS: mir ist schon klar , dass bezüglich der Verabschiedung des Regelwerks der Fisch geputzt ist , trotzdem möchte ich meinen Unmut ausdrücken. sorry
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Markus-B »

Sportfahrer hat geschrieben:

Die Änderung in der DRSM kann ich aus Sicht eines in einer kleinen Klasse einer Division Involvierten nicht nachvollziehen.

Daher eine Verständnisfrage von mir. Was wäre denn so schlimmes passiert, wenn man einfach in der DRSM die gleiche Wertung wie in der DM anwendet ?
Zu gerecht ? oder zuviele neue Einschreibungen aus kleineren Klassen ? oder etwa zu wenig Vorteile für Teilnehmer der großen Klasse einer Division ? ich kann es nicht verstehen.
Sollte man nicht in Zeiten von geringen Einschreibezahlen wie in der DRSM dafür sorgen die Serie für alle gerecht und attraktiv zu machen ?

.......... trotzdem möchte ich meinen Unmut ausdrücken. sorry
Hallo,

die DRSM läuft seit langer Zeit mit Fokus auf die Divisionen. Dies ist zum Teil vielleicht auch aus den Divisionen der oberen Ligen (z.B. Rallye) entliehen.
Die Stamm-Teilnehmer sind darauf eingestellt. Angesichts einer weiterführenden und spartenübergreifenden Diskussion um die zu hohe Menge an Klassen wäre die Divisionswertung vielleicht sogar zukunftsfähiger gewesen......
Nun wurde versucht, die Divisionswertung zugunsten der Klassenwertung zurückzufahren ohne den Grundgedanken der Division sofort zu streichen.

(Das ist meine Schlussfolgerung ohne direkten Einblick in die Beweggründe des FA)

Von daher finde ich das einen optimalen Kompromiss und verstehe NICHT, dass Du das nicht nachvollziehen kannst. Das dein Sohn damit nicht glücklich ist, ist verständlich, aber was sollen z.B. die 318is Fahrer sagen. Die werden schon immer sowohl in der Klasse als auch in der Divison "benachteiligt".
Von daher muss auch die Klassenwertung der DM nicht grundsätzlich gerecht und/oder attraktiv sein.

Wir werden auf jeden Fall mit unserem untermotorisierten F10-Auto wieder für die DRSM nennen und schaffen es diesmal vielleicht ohne Motorschaden während der ersten Veranstaltung :-D
Antworten