Slalom DM und DRSM 2015

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Tony
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 29, 2013 10:53
Wohnort: Wedemark

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Tony »

Hans Bauer hat geschrieben: Hallo Dirk,

ich bin sicher Dein Sohn hat auch mit dem ein oder anderen F8 DM und DRSM Spitzenpiloten einen Mitbewerber, der ihm das "siegen" schwer machen wird.

Und nur weil es in der DRSM einen Mike Röder in der F9 gibt, ist diese tolle Prädikatsserie keinesfalls schlecht.

.
Das die DRSM durch einen Mike Röder schlecht wird ist von dir doch völlig aus der Luft gegriffen. Das hat doch niemand behauptet.

Ich sehe es ganz anderes, nur durch Leistungsträger, wie die von dir aufgezählten Fahrern wird es ein toller Wettkampf !
Nur wenn man sich mit den besten misst kann man noch besser werden.
Hans Bauer hat geschrieben: Was würdest Du denn sagen, wenn Dein Sohn in der G2 gegen einen Florian Bodin antreten müßte, in der G3 gegen einen Daniel Dichter, in der F10 gegen einen Robert Firsching oder in der H14 gegen einen Lars Heisel - wäre es dann auch nicht eure Meisterschaft :?:
.
Hans merk dir eins ! ich bin noch vor niemandem weg gelaufen und werde es auch niemals tun !
Das haben wir schon im Kart so gehandhabt und so sind auch meine Pläne für die Zukunft.

Wenn ich in der Klasse G2, G3, F9, F10 oder in der H14 mit dem entsprechendem Fahrzeug an den Start gehe, habe ich immer die gleichen Möglichkeiten wie meine Konkurrenten.

ES HERRSCHT CHANCENGLEICHHEIT ! ( solange sich alle an die Regeln halten )

ABER den größeren Klassen Zusatzpunkte für überwiegend unterlegene ''Gegner'' zu geben finde ich nicht richtig. Der Fahrer mit dem Auto der höheren Klasse muss auf DRSM Strecken einfach schneller sein.
nova hat geschrieben: Die frage ist doch, betreibt ihr den Slalomsport auf dem selben Niveau wie die F9 tretter? Es gab auch schon den ein oder anderen F8 fahrer, der mal die F9 geschruppt hat.
Ich kenne dich nicht persönlich, aber ich gebe alles was in meiner Kraft steht um das beste aus mir und meinem Fahrzeug zu holen.
Ich denke so ist es auch bei deinem angesprochenen Beispiel. Deshalb beantworte ich deine Frage mit JA!



In meiner diesjährigen DRSM Saison habe ich viel Spaß gehabt und viel gelernt. Unter anderem das ich auf den Strecken der DRSM sehr gerne fahre. Dies werde ich in der nächsten Saison auch ab und zu tun, aber ohne Meisterschaftsambitionen.

Mein Hauptaugenmerk wird auf Meisterschaften mit einem gerechten Punktesystem für alle Teilnehmer liegen.

Mehr habe ich nicht zu sagen.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von GSI »

:roll: Bringt uns diese Diskussion bzgl. unterlegenen Autos - sie ist immer noch auf sachlichem Niveau - weiter? Lasst mich noch kurz was dazu anmerken, um aufzuzeigen, dass nicht nur bei der DRSM sondern bei Meisterschaften in anderen Disziplinen und anderen Laendern neben dem erforderlichen fahrerischen Koennen ganz klar die richtige Auswahl des Fahrzeugs eine entscheidende Rolle spielt, um vorne mitfahren zu koennen.
Wer Ambitionen hat, gewinnen zu moechten, der sucht sich fuer seine Klasse (und bei der DRSM schaut man auf die Division) das geeigneteste Auto aus. In USA z.B. tummeln sich in der Klasse GS alle E30 (ausser M3) und die meisten E36 (natuerlich auch massenhaft andere Hersteller). Um bei BMW zu bleiben, nehme ich ja dann keinen 318i oder 318is dafuer, um vorne mitfahren zu koennen.

Die DRSM hatte und hat den Anspruch, sich von den anderen Slalomserien Deutschlands (auch DM) abzuheben, was sowohl die Streckencharakteristik wie auch das Wertungsschema betrifft. Fuer mich ist es DIE Meisterschaft.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8913
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

Tony hat geschrieben:
Hans merk dir eins ! ich bin noch vor niemandem weg gelaufen und werde es auch niemals tun !
Das haben wir schon im Kart so gehandhabt und so sind auch meine Pläne für die Zukunft.

Hallo Tony,

noch eine letzte persönliche Anmerkung von mir :

Ich bin 15 Jahre lang ohne Unterbrechung alle Läufe zur Deutschen Slalom Meisterschaft gefahren.

Davon hatte ich gerade mal zwei Jahre ein Auto mit dem man auch um den Titel fahren konnte.

Trotzdem hat jedes Rennen großen Spass gemacht.

Ich habe mich auf jedes DM-Rennwochenende gefreut und die DM-Fahrer Clique war ein großer Freundeskreis mit einer tollen Kameradschaft.

Du bist ein junges und engagiertes Talent mit entsprechender Zukunft.

Deshalb der Tipp vom alten Mann vom Balkon :

Genieße jedes Rennen auf den tollen DM und DRSM Strecken und Veranstaltungen, sammle Erfahrung und mach Dir keinen zu großen Kopf um irgendwelche Titel.

So und jetzt ganz schnell zurück zum Thema Slalom DM und DRSM 2015, bevor mir Gerold die rote Karte zeigt... :wink:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von flobo0 »

Wir haben erst in 2014 zum ersten Mal Rennstrecken der DRSM befahren....
Für uns waren diese Veranstaltungen im Jahr das absolut SCHÄRFSTE !! :-D :-D
Genau SO !! stellen wir -nur für uns gesprochen - den Slalomsport mit Rennfahrzeugen vor.

Für uns geht es um den Rennsport und die Herausforderung und natürlich den Spaß.

Wir freuen uns auf 2015 !!

Grüße von den Bodin´s
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Erich »

Im Klartext bedeutet die Wertungspraxis:
wenn man z.B. in der mittlerweile sehr großen F10 mit einem richtig schnellen Auto und etwa 170 bis 200 PS oder auch darüber unterwegs ist, muss man sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, mehr als eine mittelmäßige Punkteausbeute erhalten zu können. Gegen 400 bis 500 PS starke und sündhaft teure Allradmonster sind die Chancen gleich 0.
Generell chancenlos sind die Fahrzeuge der G2,3,6,7, F8, F10 und H1300.
Es sei denn, man betreibt einen Riesenaufwand und ist dazu auch noch ein Ausnahmetalent und hat auch noch Glück, dass die aussichtsreichen Fahrer zwischendurch mal Pech hatten.
Wer mit einem Fahrzeug aus diesen Klassen startet, der hat nur den Spaß als Motivation.
Alles andere ist reine Illusion.
Und genau deshalb fahre ich auch im nächsten Jahr wieder in der DRSM mit.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von M3Rainer »

Ich lese immer "PS Monster" aus der F11. Wo waren die denn dieses Jahr, außer in Eggenfelden? Ich bin die meiste Zeit alleine gefahren und musste mich auch noch einem völlig "unterlegenen" F10 Auto geschlagen geben. Ok, vielleicht bin ich zu alt geworden um schnell zu fahren, oder mein Auto ist untauglich......Trotzdem, auch wenn für nächstes Jahr wohl keine Besserung der Starterzahlen in der F11 zu erwarten sind, werden wir die DRSM wieder fahren. Just for viiieeel fun.
Und übrigens, Lilo wird sicher nie die F10, und schon garnicht die Division, gewinnen, fährt trotzdem auch wieder mit und hat Spaß, und liefert Punkte............

Freuen uns sehr auf die DRSM 2015, weniger auf die DM Süd 2015...............aber das ist ein anderes Thema

Gruß
Rainer
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Markus-B »

Hey Rainer,

Sag Lilo, dass wir gerne wieder mit ihr um den vorletzten
Platz in der Div kämpfen ;-)

Gruss
Markus
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Erich »

Sachichdoch, Rainer, fahren aus Spaß an der Freude.
Tun wir beide doch und genau so alt und langsam wie du bin ich auch :wink: .
Und wer sagt, das Roberts Auto gegen deinen M3 völlig unterlegen ist?
Dieser 320iS ist erheblich leichter, enorm aufwändig aufgebaut und mit einer überirdischen Traktion gesegnet und der Fahrer dazu noch ein Ausnahmetalent. Da fährt man schon mal hinterher.
Aber gegen ein F11 PS-Monster sieht dein nicht gerade schwacher M3 beim Start so aus, als wolltest du einparken. Das muss man erst mal wieder reinholen.
Ich hätte vielleicht schreiben sollen "....sofern sie starten".
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von M3Rainer »

@Markus, sie freut sich sicher schon auf euren Kampf am Ende der Tabelle :-D
@Erich, du bist so gut zu mir, in Meschede trinke mer ahner :wink:
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Erich »

... und auch zwei oder drei oder auch mehr :-D :-D :-D
Ach ja, um ´ne Wurst, Rainer?
Wenn es regnet (ich hoffe mal :wink: ) könnte es richtig eng werden, siehe Dölln :-D
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von GSI »

Trotzdem, auch wenn für nächstes Jahr wohl keine Besserung der Starterzahlen in der F11 zu erwarten sind, werden wir die DRSM wieder fahren. Just for viiieeel fun.
Ich habe mich ja schon als Punktelieferant in der F11 (und sicherlich auch fuer die F10 bei der DRSM) geoutet, wenn die Umruestung fuer die deutsche Zulassung schnell genug geht. Kann damit erst Anfang April beginnen und das wird verdammt knapp.

Mal eine Frage in die Runde... Warum sind die DM Sued Veranstaltungen alles DM-Einzelveranstaltungen? Wieviele davon finden an einem Doppelpack-Wochenende statt, also sind gepaart mit gleichem oder anderem Veranstalter ohne DM Praedikat?

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Japanese »

hi Gerold,

wenn ich das richtig sehe, nur der 12./13.09.2014 Bitburg = auch DRSM
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von hans-marTTin »

GSI hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde... Warum sind die DM Sued Veranstaltungen alles DM-Einzelveranstaltungen? Wieviele davon finden an einem Doppelpack-Wochenende statt, also sind gepaart mit gleichem oder anderem Veranstalter ohne DM Praedikat?
Hallo Gerold,
außer Bitburg ist es im Süden noch Mainz, da gibt's traditionell auch die Samstag-Veranstaltung ohne DM.
Und natürlich Waldkraiburg :wink:

Ansonsten gab es leider keine Chance auf eine Doppelveranstaltung. Man ist bei der Kalendererstellung vollkommen von den Möglichkeiten der einzelnen Veranstalter abhängig. Da kann man sich viel wünschen, aber jeder hat seine Randbedingungen, die man nicht überspringen kann.

DAs 2014er Doppelwochenende Rosenheim/Waldkraiburg ist natürlich einmalig durch den Endlauf gesprengt.
Aber auch im Norden ist es ja nicht mehr so konsequnt möglich gewesen.

Aber es gibt nicht nur Freunde von Doppelwochenenden. Das darf man auch nicht unerwähnt lassen. Mit nur 4 Wochenenden eine ganze Region abzuhaken, oder mangelnde Möglichkeit auf Unvorhergesehenes zu reagieren - bei nur einem Streichergebnis - sind nur zwei der oft genannten Nachteile. Die Anreise wird effektiver, aber dafür kostet es Übernachtung - also es gibt Vor- und Nachteile. Im Norden spielen die Wege eine noch größere Rolle, daher sind hier Doppel-VA eher vorteilhaft.In der Historie sind Doppelläufe in DM-Regionen insgesamt selten.

Aber wie gesagt: man hat fast nie die Wahl!

Grüße aus Nordschweden 60 km weiter :-D
Hans-Martin Gass
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von M3Rainer »

M3Rainer hat geschrieben:Und übrigens, Lilo wird sicher nie die F10, und schon garnicht die Division, gewinnen, fährt trotzdem auch wieder mit und hat Spaß, und liefert Punkte............
Soeben muss ich mit Entsetzen feststellen, dass mein sogenannter "größer Fan" in aller Öffentlichkeit anzweifelt, dass ich jemals die F10 und schon garnicht die Division gewinnen kann. Ich musste mir die letzten Jahre eine Kamera ins Auto installieren lassen, um zuhause zu sehen, dass ich beim Schalten in "den Gängen rühre", dass ich beim Lenken "rumrudere", dass ich die vorher abgegangene Linie wieder einmal völlig falsch gefahren bin, dass die Pylonen, die ich wirklich nicht überfahren habe plötzlich doch - wie auch immer - vor, neben oder hinter dem Auto durch die Luft fliegen. Und jetzt DAS!
Markus-B hat geschrieben:Sag Lilo, dass wir gerne wieder mit ihr um den vorletzten
Platz in der Div kämpfen ;-)
Lieber Markus,
Um den vorletzten Platz????????????
Du solltest doch bitte erst einmal Deine irre Angst vor mir und meinem BMW in den Griff bekommen, denn:
die Mehrzahl der Veranstaltungen, die wir gegeneinander bestreiten durften, hat Dein Bravo schon bei meinem Anblick den Geist aufgegeben :lol:

Und für alle anderen, die den Slalomsport genauso lieben, wie ich das tue, möchte ich nur sagen, auch wenn diese beiden Fahrer s.o. sich über mich und meine fahrerischen Leistungen lustig machen, ich bleibe dabei, auch wenn ich NIE die Klasse, Division, Gesamtveranstaltung oder Meisterschaft gewinnen werde.

Liebe Grüße von einer begeisterten Punktlieferantin
Lilo
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Markus-B »

Bei der nächsten Pizza in Eggenfelden müssen wir uns dringend unterhalten. :-D

Zum einen macht sich hier niemand lustig, zum anderen hat der Bravo in Oschersleben alle 5 Veranstaltungen
am Stück duchgehalten. Wir haben also geübt :P
Antworten