Slalom DM und DRSM 2015

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

Markus-B hat geschrieben:Ich habe interessehalber eine ähnliche Liste wie Roland erstellt aber aufgrund von Rolands sehr guter Zusammenfassung nicht mehr online gestellt.

Sie ist auf meinem Heimrechner, nur so viel aus dem Kopf:

1. Platz Mike Röder 166,2Pkt
2. Platz Robert Firsching 166,2Pkt
3. Platz Markus Hirrig 16x,xPkt

Die meisten Verschiebungen sind um 1-2 Plätze rauf oder runter (also nicht wirklich relevant)
Am meisten von der DM-Punkte Vergabe würde Markus Hirrig profitieren von 9 auf 3. Tony Tute klettert von 11 auf 7.
Die größten Einbußen hätte Christian Laumann und Klaus Königsberg, die statt 7 und 8, dann irgendwo um den 12./13. Platz rangieren würden.
Richtig verheerend wäre die DM-Punkte-Vergabe für Rainer Krug, der bei 5 Veranstaltungen 0 Punkte bekäme (keine Punkte bei weniger als drei Startern)


Ich bleibe bei meiner Meinung. KEINE Punktevergabe ist für alle gerecht, auch wenn Dirk so gerne herausstellt, dass die DM-Vergabe DIE gerechte Lösung wäre.

In erster Linie sehe ich die das mit Veranstalteraugen und erst in zweiter Linie bin ich aktiver Slalomfahrer.
In Gesprächen mit Außenstehenden wäre eine reine Divisionswertung und damit weniger "Sieger" besser für eine klares Bild von Veranstaltungen.
Aber auch aus Fahrersicht bin ich lieber 6. von 10 als 3. von 5!

Gruß,
Markus

Wenn die vollständige Übersicht noch interessant ist, kann ich die noch nachschieben.

Hallo Markus,

Der von Dir genannte Markus Hirrig ist ein gutes Beispiel.

Darüber hinaus würde es in der DRSM wieder mehr Teilnehmer in Klassen geben, die durch die zu hoch angesetzte Divisionswertung erst garnicht mehr an den Start gegangen sind.

Und warum sollte ein G6, G5 oder G3 Pilot keinen Spass an diesen schönen Strecken und Veranstaltungen haben.

Die Zukunft der DRSM steht und fällt durch die Anzahl der Teilnehmer.

Nur dadurch entsteht eine entsprechende Atmosphäre.

Sportlich und fahrerisch gesehen ist es kein Unterschied ob 10 G5 Fahrer um Zehntel Sekunden und den Sieg kämpfen oder 10 H15 Piloten.

Das ist das solide Fundament für eine erfolgreiche Zukunft der DRSM.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von nova »

Aber genau hier liegt doch der Hund begraben.

Die Divisionswertung kam doch nur mehr oder wneiger zum tragen, da damals die übermächtige H2000 mit weit über 20 Startern quasi den meister unter sich ausgemacht hat.

Eine Klasse mit nur 4 Starter hat doch keine Chance gegen eine mit 20, wenn es für jeden hinter sich gelassenen Mitbewerber extra punkte gibt.

Nun kann man auch soweit gehen und sagen, gut lassen wir die Zusatzpunkte dafür auch weg und ab 3 Starter gibt es halt volle Punkte.

Der erste bekommt 20, zweite 15 ... egal ob 3 oder 20 Teilnehmer dort gestartet sind. Ist dies nun gerechter?

Man kann ja nicht mal davon reden, das eine Klasse mit 20 Fahrer härter umkämpft als eine mit 3. Wenn von den 20, 19 Flachflöten sind, und bei den 3 alle auf dem selbe Niveau fahren kann man nicht mal davon sprechen, das es schwieriger ist unter mehr Bewerbern eher zu gewinnen.

Also wie man sieht, es ist sau schwer ein gerechtes System zu finden. DAS SYSTEM wird es vermutlich nie geben.

Egal wie man sich dreht und wendet, irgendwer fühlt sich immer auf den Schlipps getreten.

Das mit den Flachflöten bezieht sich auf keine vorhandene Klasse und sollte nur zur Veranschaulichung dienen. Nicht das sich noch jemand angesprochen gefühlt haben sollte ;)

Wenn ihr mir nun erklären wollt, wie ihr genau dieses Szenario aufgreifen wollt und ein gerechtes Punktesystem dafür entwickelt wollt bzw sogar eine Idee dafür habt, her damit ;)
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

nochmals Danke für die Bemühungen alles auszurechnen. Nun geht es an die Interpretationen der Ergebnisse :-D

Was mir am stärksten auffällt ist, dass ein Markus Hirrig mit seinen 11 Siegen deutlich mehr verdient hat als Platz 9 !

Und das es an der Spitze nach DM Regel deutlich enger wird. So geht spannend.

Nach DM Punktewertung kann man folgendes feststellen:
-Mike Röder setzt sich trotzdem durch (einfach weil er gut ist) es wird aber deutlich enger
-Markus Hirrig erreicht bedingt durch weniger Starter mit elf Siegen nur Platz 3, was aber in Ordnung geht
-Die Großen einer Division in den Top Ten stürzen ab , da sie nicht mehr von den Kleinen die Punkte erben
-Die Kleinen rücken teilweise stark auf.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Markus-B »

Hans Bauer hat geschrieben:

Hallo Markus,

Der von Dir genannte Markus Hirrig ist ein gutes Beispiel.

Darüber hinaus würde es in der DRSM wieder mehr Teilnehmer in Klassen geben, die durch die zu hoch angesetzte Divisionswertung erst garnicht mehr an den Start gegangen sind.

Und warum sollte ein G6, G5 oder G3 Pilot keinen Spass an diesen schönen Strecken und Veranstaltungen haben.

Die Zukunft der DRSM steht und fällt durch die Anzahl der Teilnehmer.

Nur dadurch entsteht eine entsprechende Atmosphäre.

Sportlich und fahrerisch gesehen ist es kein Unterschied ob 10 G5 Fahrer um Zehntel Sekunden und den Sieg kämpfen oder 10 H15 Piloten.

Das ist das solide Fundament für eine erfolgreiche Zukunft der DRSM.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hallo Hans,

das mag alles plausibel sein, ABER durch die Divisionswertung in der DRSM und die Klassenwertung in der DM finden sich nun mal zwei sehr schön differenzierbare Starterfelder.

Ich habe nämlich zu Dirks Aufstellung auch noch ein paar Punkte die GEGEN eine Punktewertung DRSM analog DM sprechen

-Die G4 ist aktuell mangels Starter in der DM chancenlos und wird oft in die G3 gelegt --> zum Nachteil von Hans-Dieter Meckel und Bernd Eder
-Die F9 bewegt sich in der DM ebenfalls immer nur knapp über der Mindeststarterzahl und wird dann zur F10 geschoben.
-Die G1 schwankt sehr stark in den Starterzahlen und mangels Hochlegbarkeit gäbe es dort dann eben auch mal keine Punkte.
-Die F11 hat das gleiche Problem eines sehr kleinen Starterfeldes. Ob sich Rainer Krug dann wohl noch ALLE DRSM Veranstaltungen antut?

Ich hege die Befürchtung, dass eine Punktevergabe DRSM = DM mehr Starter kostet als sie bringt.
Aber ich bin mir sicher, dass der FA Slalom das alles auch schon betrachtet hat und deswegen vielleicht durchaus beabsichtigt nur die Anpassung und nicht die Umstellung umgesetzt hat.

Markus Hirrig und Tony Tute mögen Einzelschicksale in der DRSM sein, wobei ich beiden sicherlich nichts schlechtes möchte. Aber im Fall DRSM haben sie eben das falsche Auto. Punkt.
Dateianhänge
DRSM mit DM Punkten.pdf
(25.92 KiB) 266-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Markus-B hat geschrieben:


.

Markus Hirrig und Tony Tute mögen Einzelschicksale in der DRSM sein, wobei ich beiden sicherlich nichts schlechtes möchte. Aber im Fall DRSM haben sie eben das falsche Auto. Punkt.
Hallo Markus,
auch dir ein Dank für die Arbeit.
Meine Einschätzung (natürlich kann ich da auch falsch liegen) ist, dass die beiden oben genannten nur Einzelschicksale sind, da sie zwei der Wenigen sind, die sich das Punktesystem antun. Vielleicht würden die Plumms, Heners , Magins, Reusraths, Rufles dieser Welt und viele andere mit einem anderen Punktesystem sich auch für die DRSM interessieren ? Man weiß es aber nicht.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass eine Legende im Slalomsport G3 wie der 318 IS nun plötzlich das falsche Auto sein soll ?
Ich bleibe dabei , das Punktesystem ist komisch. Aber ich respektiere andere Meinungen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von R.Wallrab »

Abend

Wie versprochen die Liste.
Markus hat ja schon die Wertung analog zur DM 2015 eingestellt. Danke hierfür.

Ich hab sie mit dem gleichen Ergebnis gerechnet.
Zusätzlich hab noch eine Tabelle mit dem neuen Punktesystem, aber ohne Zusatzpunkte hinzugefügt.
Und siehe da, wenn man lange genug rechnet ist man auch ganz vorne :mrgreen:

Spaß beiseite: Wertung nur mit Klassen und 0,1 Punkte analog zur DM 2015, sind mir in der DRSM zu wenig.
Was kann ich z.B. dafür das in meiner G1 meistens nur 3 Starter sind?
Oder das Rainer Krug manchmal alleine in der F11 unterwegs ist? Das krasse Gegenstück ist dann wieder die F8, F9 oder F10.

Mal was ganz provokatives: Ich behaupte: In den letzten drei Jahren war die DRSM meistens schon nach Eggenfelden entschieden.
In Niederbayern ist die F8 so gut besetzt, das dieser Vorsprung der F9 meistens nicht mehr einholbar war.

Mein persönlicher Favorit ist das neue Punktesystem, aber ohne Zusatzpunkte.
Klar sieht jeder aus seiner Perspektive, aber da fließt die Klasse mit ein, die ich gewinnen muß, in der Division sollte man auch ziemlich vorne sein, aber man ist nicht mehr ganz so abhängig mit den Startern.

Ich denke die Richtung die eingeschlagen ist, stimmt schon.

Grüße Roland
Dateianhänge
Auswertung Rennslalom 2014 1.1.pdf
(47.65 KiB) 306-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

Wie aus den vielen Beiträgen hervorgeht, gibt es letztendlich keine absolut gerechte Punktelösung. Es sollte also die annähernd gerechteste benutzt werden.
Folgende Situationen sollen ausgeschaltet bzw. herbeigeführt werden.
- Die DRSM soll sich von der DM abheben
- Der Klassensieg sollte gerecht werden im Verhältnis der Starterzahlen bzw. der Qualität des Feldes
- Ein übermächtiger Fahrer in seiner Klasse soll trotzdem zum pushen angeregt werden obwohl er locker gewinnen könnte
- Ein Sieg gegen 3 Spitzenfahrer muss wichtiger sein als ein Sieg gegen 14 "Flöten"
- Gefälligkeitsdienste durch Punktelieferanten sollte vermieden werden

Dazu meine Idee, ich bitte darum auch wenn der Vorschlag von Sportfahrer kommt ihn objektiv zu behandeln.

Zur Berechnung der Punkte zieht man zunächst nur die Klassenwertung (20 ,17 usw.) heran, dann gibt es nur für den Klassensieger Zusatzpunkte nach folgender Formel. Pro kaufmännisch gerundete Sekunde Vorsprung zum Zweiten erhält der Sieger 0,1 Zusatzpunkte maximal jedoch gesamt 2 Zusatzpunkte

Das bedeutet sowie pro Klasse egal wie groß sie ist , 2 gute Fahrer aufeinander treffen, wird es spannend und annähernd gerecht für alle Fahrer. Das regt jeden Topfahrer an , auf letzter Rille zu gewinnen und wird so manches mal zu Fehlern führen, die dann der Nachhut zu gute kommen.

Das ist natürlich nicht meine Erfindung, ich habe es beim DMV Kartrennen kennengelernt, dort gibt es für die schnellste Runde im Rennen einen Zusatzpunkt, damit der Sieger nicht nur das Rennen kontrolliert bzw. verwaltet sondern auch in Führung liegend noch pusht.

Feuer frei
Zuletzt geändert von Sportfahrer am Mi Dez 10, 2014 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Wie aus den vielen Beiträgen hervorgeht, gibt es letztendlich keine absolut gerechte Punktelösung. Es sollte also die annähernd gerechteste benutzt werden.

Hallo Dirk,

Schritt für Schritt bekommen wir die Sache auf den Punkt.

Eine Punktewertung nach der tatsächlich erbrachten Leistung in Form des Zeitenabstands zum Sieger wenden wir im Südwesten schon seit vielen Jahren erfolgreich im Rhein Neckar Slalom Pokal an.

Ich persönlich komme zu dem Schluss, dass mein Vorschlag an Hans Martin Gass für die DRSM Punktewertung mit den normalen Punkten für die Klasse ( 20, 17, 15 usw...) plus 0,1 Zusatzpunkte für jeden geschlagenen Fahrer in der Division ein guter Kompromiss gewesen wäre.

Aber das Wichtigste ist, dass wir gemeinsam einen Weg finden, wie die DRSM auch für die Zukunft von vielen Teilnehmern angenommen wird und sie dadurch automatisch mit sportlichem Leben erfüllt bleibt !

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von charade4x4 »

Na jA Hans, diese Tolle Punktewertung!! :idea:

Da solltest du mal mit denen sprechen die jedes Jahr in Worms zu mir und Andreas Brandt kamen und im vorfeld fragten ob wir bitte ein Tor auslassen könnten damit der dritte überhaupt noch punkte bekam. Soweit ich mich erinnere bekam der Sieger 20 Punkte und für jede Sekunde rückstand einen Punkt abzug.
Sowas führt nur dazu das die Flöten noch mehr Frust bekommen und zu hause bleiben.
:cry:
Na ja, eigentlich egal, aber ich wünsche euch auch mehr konkurrenzfähige Mitbewerber an den Hals, wie ich sie habe. :mrgreen: :mrgreen:
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

charade4x4 hat geschrieben:Na jA Hans, diese Tolle Punktewertung!! :idea:

Da solltest du mal mit denen sprechen die jedes Jahr in Worms zu mir und Andreas Brandt kamen und im vorfeld fragten ob wir bitte ein Tor auslassen könnten damit der dritte überhaupt noch punkte bekam. Soweit ich mich erinnere bekam der Sieger 20 Punkte und für jede Sekunde rückstand einen Punkt abzug.
Sowas führt nur dazu das die Flöten noch mehr Frust bekommen und zu hause bleiben.
:cry:
Na ja, eigentlich egal, aber ich wünsche euch auch mehr konkurrenzfähige Mitbewerber an den Hals, wie ich sie habe. :mrgreen: :mrgreen:

Du solltest Dich mehr auf das DM-Endlauf-Team-Schach konzentrieren - das beherrschst Du besser... :wink:


.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von hammerman1 »

Die Suche nach dem DMSB-Einschreibformular für die DRSM 2015 kann abgebrochen werden :wink: !

Die Einschreibpflicht ist für (ab?) 2015 aufgehoben worden.

Siehe hier: http://www.rennslalom-meisterschaft.de/news/home.jsp
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

hammerman1 hat geschrieben:Die Suche nach dem DMSB-Einschreibformular für die DRSM 2015 kann abgebrochen werden :wink: !

Die Einschreibpflicht ist für (ab?) 2015 aufgehoben worden.

Siehe hier: http://www.rennslalom-meisterschaft.de/news/home.jsp

Das ist ja mal eine wirklich positive Nachricht zur DRSM Saison 2015 :!: :!: :!:



.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von flobo0 »

Hallo Hans,
Schade ...ich sehe das nicht so.
Man sollte sich für eine Meisterschaft anmelden und alle Informationen vom Fahrzeug sowie Fotos sollten auf der - web Seite - dargestellt werden.
Wir leben in 2015 !...und jeder hat Internet und Smartphone.

Ich finde es sehr schön, dass auch unsere "NEUEN" Slalomfans sich anhand der Fotos die Fahrer und zugehörigen Fahrzeuge ansehen und somit ein
Bezug zum fahrenden Teilnehmer entsteht.
Sehr Schade das von uns "Neuen" in DRSM 2014 keine Fotos auf der web-Seite DRSM eingestellt wurden. Und wir sind nicht die EINZIGEN !!

Ich habe sehr oft im letzten Jahr Freunde und Sponsoren auf die DRSM web.-Seite dirigiert um sich zu informieren was wir DA überhaupt so treiben...
Ich musste oft erklären dass wir keine "Parkplatzhütchenfahrer" sind und slalomfahren auf DM Niveau richtig viel Spaß macht und eine ernstzunehmende Motorsportart ist!
Je besser so eine Seite gepfelgt wird umso ansprechender ist ein Auftreten dieser Meisterschaft.

Das ist halt meine Meinung... und in eine Forum darf man so was ja mal äußern.

Wir freuen uns jedenfalls auf DRSM 2015 !! Es geht zum Glück bald los...

Grüße vom Stefan Bodin
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von EWO »

flobo0 hat geschrieben:

Das ist halt meine Meinung... und in eine Forum darf man so was ja mal äußern.

Wir freuen uns jedenfalls auf DRSM 2015 !! Es geht zum Glück bald los...

Grüße vom Stefan Bodin
100% Zustimmung Stefan,
ich finde es auch schade das man in diesen Zeiten es offenbar nicht mehr schafft Einschreibungen zu erledigen um einer Serie beizutreten.
So werden vermutlich mehr Teilnehmer in der Meisterschaftsliste auftauchen was innerhalb des DMSB evtl. positive Nebeneffekte hat.
Das Thema "webseite" wird daurch sicherlich nicht vollständiger, aber dennoch steht es den engagierten fahrern frei ihre Daten für die Macher der Seite abzugeben.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von CodeRed »

Schade !

Einschreibungen steigern auf jeden Fall die Wertigkeit von Serien
oder Prädikaten und das Dazugehörigkeitsgefühl der Fahrer.

Die andere Seite ist, wie sieht es mit der Startberechtigung bei
zum Beispiel überfüllten Veranstaltungen aus?

Kann dann jeder kommen und sagen, ich fahr die Serie mit !
Oder gibt es das nur bei der DM ?

Ich würde Einschreibungen sogar für Clubslalom-Prädikate begrüssen!

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
Antworten