Slalom DM und DRSM 2015

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von charade4x4 »

Erich hat geschrieben:Im Klartext bedeutet die Wertungspraxis:
wenn man z.B. in der mittlerweile sehr großen F10 mit einem richtig schnellen Auto und etwa 170 bis 200 PS oder auch darüber unterwegs ist, muss man sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, mehr als eine mittelmäßige Punkteausbeute erhalten zu können. Gegen 400 bis 500 PS starke und sündhaft teure Allradmonster sind die Chancen gleich

Glaube nicht das du wirklich darüber bescheid weißt was so ein Allradmonster wirklich kostet!!
Und dann fahr das Ding mal!!


Generell chancenlos sind die Fahrzeuge der G2,3,6,7, F8, F10 und H1300.
Es sei denn, man betreibt einen Riesenaufwand und ist dazu auch noch ein Ausnahmetalent und hat auch noch Glück, dass die aussichtsreichen Fahrer zwischendurch mal Pech hatten.

Bei der g3/6/7 magst du ja recht haben. Aber bei dem Rest, nur mal kurz ein paar Namen, die in ihrer Division bei mindestens 50% der Läufe aus eigener Kraft gewinnen könnten.

G2: Florian Bodin BMW
F8: Martin Lösch Polo ( das funktioniert nur, wenn man genau so runtergelitert ist wie die f9)
F10: Robert Firsching ( mehrfach bewiesen)
H1300: Markus Spöri Suzuki, Florian Schmitz Polo. ( nur Stefan Faulhaber wäre eine Hürde)


Wer mit einem Fahrzeug aus diesen Klassen startet, der hat nur den Spaß als Motivation.
Alles andere ist reine Illusion.
Und genau deshalb fahre ich auch im nächsten Jahr wieder in der DRSM mit.
Ich kauf ne extra große Familienpackung Tempos!! :idea:
Nicht heulen, Schrauben!! :mrgreen:
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Erich »

Glaub mir mal ruhig, dass ich über die Kosten recht gut informiert bin.
Ansonsten sind wir ja offensichtlich gleicher Meinung. (>Generell chancenlos sind die Fahrzeuge der G2,3,6,7, F8, F10 und H1300.
Es sei denn, man betreibt einen Riesenaufwand und ist dazu auch noch ein Ausnahmetalent und hat auch noch Glück, dass die aussichtsreichen Fahrer zwischendurch mal Pech hatten.<)

Es ging hier um die Fahrzeuge und deren generelle, durch das Reglement vorgegebene Chancen, weniger um die Fahrer.
Ich halte die vorgesehene Wertungspraxis für etwas inkonsequent. Wenn man weniger Klassen haben möchte, dann kann man sofort reduzieren auf G-F-H und fertig. Entweder richtig reduzieren oder gar nicht.

Du stimmst sicher mit mir überein, dass z.B. ein 1,3 bis 1,4 Tonnen schwerer, 192 PS G2-E36 von den tatsächlichen Fahrleistungen nicht einmal in die Nähe eines G1 - M3 CSL, Porsche Cayman S usw. kommt (zumindest kommen dürfte).
Natürlich kann so ein E36 auch aus eigener Kraft seine Division gewinnen. Aber nur, wenn KEIN M3 CSL oder Cayman S usw. mit einem gleich talentierten Fahrer in der G1 startet und/oder gleichzeitig Pech hat.

Wer Spaß am Fahren hat, der heult nicht. Die meisten Fahrer (wie ich auch) haben richtig Spaß beim Fahren, davor und auch danach, egal wie das Ergebnis war.
Ich habe aber auch schon vereinzelt andere gesehen und hoffe, dass das auch in Zukunft die Ausnahme bleibt.
Deine Tempos wirst du deshalb vermnutlich für die kommende Grippewelle erworben haben? :wink: :lol:

So, und jetzt schraube ich
ein paar überflüssige Teile aus meinem GT, damit der Abstand in der nächsten Saison vielleicht ein paar zehntel Sekunden kleiner wird gegen die voraussichtlichen Divisionssieger :-D
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von flobo0 »

Mit einem BMW 328i in der Klasse G2 kann man nicht mal ansatzweise einem M3 csl das Wasser reichen...
Ich weis wovon ich rede.....und schon garnicht in der DRSM....
Darum gehen wir in die H15 :-D :-D
Nochmal zur Punktewertung....ich finde es geht in die korrekte Richtung...mal sehen wie es sich in 2015 entwickelt und die
Verantwortlichen reden ja auch mit den eingeschriebenen Teilnehmer und ein Meinungsaustausch ist immer das Beste.
Die DRSM möchte eine Leistungsausrichtung.
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von M3Rainer »

...........und weil du so chancenlos bist hast du in Meschede mit dem G2 Auto auch gleich mal Gesamtsieg gefahren..................

oder war das am Ende kein G2 Auto?
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von R.Wallrab »

Auswertung Rennslalom 2014.pdf
(51.73 KiB) 339-mal heruntergeladen
Hallo Slalomcracks
Geht gut ab hier.

Ich habe mich mal heute hingesetzt und mir die Arbeit gemacht. die Saison 2014 der DRSM umzurechnnen in das neue Format.
Ich versuch das mal hier hochzuladen. Ich hab die ersten 18 gerechnet.

Es ändert sich relativ wenig, kann ich so sagen. Marginal.
Es dreht sich zwar hier und da eine Position, aber da war es sowieso schon knapp.
Aber analysiert die Tabelle selber

Grüße Roland
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von EWO »

Klasse Roland.
Danke für die Mühe und das posten hier.
Die Änderungen sind wahrlich minimal. Es zeigt im Umkehrschluss aber auch das die Kritik der Fahrer "kleiner Autos" damit weiterhin Bestand hat.
Die Anpassung geht diesbezüglich nicht weit genug.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

EWO hat geschrieben:Klasse Roland.
Danke für die Mühe und das posten hier.
Die Änderungen sind wahrlich minimal. Es zeigt im Umkehrschluss aber auch das die Kritik der Fahrer "kleiner Autos" damit weiterhin Bestand hat.
Die Anpassung geht diesbezüglich nicht weit genug.

Auch von mir ein Danke an Dich Roland.

Die Zukunft der DRSM hängt von der Anzahl der Einschreibungen und der Teilnehmer ab.

Der beste Weg dahin wäre eine Punktewertung analog zur 2015er Punktewertung in der DM.

Die Alleinstellungsmerkmale der DRSM haben ja auch mit einem neuen Punktesystem bestand :

- keine Regionen-Wertung in Vorläufen

- Rennwochenenden mit Doppelveranstaltungen

- Streckenlänge bis 5.000 Meter

Und das ist es, was die einmalige Sonderstellung der DRSM ausmacht und die Intention der Macher dieser Serie war !

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

@Roland , Hut ab , das war richtig arbeit diese Tabelle zu erstellen, danke.
Man sieht schön , das sich auch durch das neue Punktesystem nicht viel ändert und mit Verlaub die kleinen immer noch benachteiligt werden.

@Hans, die Wertung analog zur DM wäre auch aus meiner Sicht die gerechte Lösung. Ich denke wenn man als Beispiel diese Wertung in die Ergebnisse einpflegt, dann sieht die Sache ganz anders aus.

Den vielen Fahrern , die an dieser Stelle ausgesagt haben , ihnen wäre es egal ob sie eine Chance in ihrer Klasse hätten da sie ja nur zum Spass fahren( was ich pauschal nicht Jedem glauben kann :-D ) kann das ja dann auch egal sein wenn sie plötzlich chancengleich in der Wertung dastehen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von flobo0 »

Hallo Rainer,
Deine Spitzfindigkeiten naja... glaube mir.. es ist ein sauberer G2 BMW (bei so viel DMSB Kontrollen)...kannst den 328er gerne mal fahren....Du wirst damit deutlich langsamer sein wie mit Deinem schönem M3 !!! Den Rest kannst Dir denken!! In Meschede zu den DRSM Endläufen hatten wir Ihn für die H15 innen leergeräumt für und rundum 8,5x17 mit frischen Slick gefahren...(zur Info..in G2 vorne nur 7,5x17)
und wir hatten endlich auch mal den Grip der "H" auf dem Parcours. Wahnsinn was das schon ausmacht - waren selbst überrascht....

Respekt zur Ausarbeitung vom Roland Wallrab !!
man sieht doch das Engagement vom Roland - tolle Übersicht als Hilfe zur Planung weiteren Schritten der Verantwortlichen!

Grüße aus Heuchelheim
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Erich »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,
Den vielen Fahrern , die an dieser Stelle ausgesagt haben , ihnen wäre es egal ob sie eine Chance in ihrer Klasse hätten da sie ja nur zum Spass fahren( was ich pauschal nicht Jedem glauben kann :-D ) kann das ja dann auch egal sein wenn sie plötzlich chancengleich in der Wertung dastehen.
Das siehst du nicht ganz richtig.
Auch wenn man ein Fahrzeug einsetzt, das in einer benachteiligten/unterlegenen Klasse startet, kann man damit ernsthaft und mit Erfolgsaussicht auf obere Platzierung an der Serie teilnehmen, sein Fell möglichst teuer verkaufen, für Überraschungen sorgen und die Serie spannend machen.
Die Praxis der vergangenen Jahre zeigt, dass oft genug in der eigentlich überlegenen Klasse nicht/nicht immer die tatsächlich überlegenen Fahrzeuge auch starten.
Auch ein überlegener Fahrer kann mal Fehler machen, die ihn von der Siegerposition nach ganz unten bringen.
Das Wetter hat schon oft die Ergebnisse völlig auf den Kopf gestellt und extreme Technik kann auch mal versagen.
Abgerechnet wird am Ende :idea:
Also: schreib dich ein und lass ihn fliegen! :mrgreen:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von nova »

Danke an Roland für die Ausführliche Liste. :)

Warum erstellt nicht einer der "Unterlegenden" Fahrer mal eine Liste mit "ihrem" Punktesystem nach DM Stand?

Ob Sich da auch soviel ändern würde wie erhofft?

Aber um noch mehr Spekulationen herein zu bringen, wer weiß was der DMSB in 2-3 Jahren so mit den einzelnen Gruppen vor hat. Vielleicht hat es sich ja dann mit den Divisionen eh erledigt *duckundganzschnellweg* ;)

So und weiter gehts. :mrgreen:
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

nova hat geschrieben:
Hallo Marcel,

Warum erstellt nicht einer der "Unterlegenden" Fahrer mal eine Liste mit "ihrem" Punktesystem nach DM Stand?

Das wäre doch mal ein Job für unseren Dirk und das Ergebnis ist hoch interessant für alle Beteiligten.

Aber um noch mehr Spekulationen herein zu bringen, wer weiß was der DMSB in 2-3 Jahren so mit den einzelnen Gruppen vor hat. Vielleicht hat es sich ja dann mit den Divisionen eh erledigt *duckundganzschnellweg* ;)

Was der DMSB die nächsten Jahre so alles vor hat weiß der liebe Gott, da diese Herren im Vorfeld ihre Entscheidungen eh nicht mit den Breitensportlern kommunizieren.

Aber das ist ein anderes Thema.

Das Punktesystem der DM und DRSM liegt in den Händen des FA Slalom und man kann so einen Weg einschlagen, der auch in der Zukunft entsprechenden Zuspruch und Teilnehmer bringt.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

Hans Bauer Fahrwerkstechnik
R.Wallrab
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Di Sep 21, 2010 21:14

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von R.Wallrab »

nova hat geschrieben:Danke an Roland für die Ausführliche Liste. :)

Warum erstellt nicht einer der "Unterlegenden" Fahrer mal eine Liste mit "ihrem" Punktesystem nach DM Stand?

Ob Sich da auch soviel ändern würde wie erhofft?

Aber um noch mehr Spekulationen herein zu bringen, wer weiß was der DMSB in 2-3 Jahren so mit den einzelnen Gruppen vor hat. Vielleicht hat es sich ja dann mit den Divisionen eh erledigt *duckundganzschnellweg* ;)

So und weiter gehts. :mrgreen:

Ich mach heute Abend mal eine Liste nach DM Reglement 2015.
Die Werte sind eh in die Liste eingepflegt.

Gruß Roland
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Markus-B »

Ich habe interessehalber eine ähnliche Liste wie Roland erstellt aber aufgrund von Rolands sehr guter Zusammenfassung nicht mehr online gestellt.

Sie ist auf meinem Heimrechner, nur so viel aus dem Kopf:

1. Platz Mike Röder 166,2Pkt
2. Platz Robert Firsching 166,2Pkt
3. Platz Markus Hirrig 16x,xPkt

Die meisten Verschiebungen sind um 1-2 Plätze rauf oder runter (also nicht wirklich relevant)
Am meisten von der DM-Punkte Vergabe würde Markus Hirrig profitieren von 9 auf 3. Tony Tute klettert von 11 auf 7.
Die größten Einbußen hätte Christian Laumann und Klaus Königsberg, die statt 7 und 8, dann irgendwo um den 12./13. Platz rangieren würden.
Richtig verheerend wäre die DM-Punkte-Vergabe für Rainer Krug, der bei 5 Veranstaltungen 0 Punkte bekäme (keine Punkte bei weniger als drei Startern)


Ich bleibe bei meiner Meinung. KEINE Punktevergabe ist für alle gerecht, auch wenn Dirk so gerne herausstellt, dass die DM-Vergabe DIE gerechte Lösung wäre.

In erster Linie sehe ich die das mit Veranstalteraugen und erst in zweiter Linie bin ich aktiver Slalomfahrer.
In Gesprächen mit Außenstehenden wäre eine reine Divisionswertung und damit weniger "Sieger" besser für eine klares Bild von Veranstaltungen.
Aber auch aus Fahrersicht bin ich lieber 6. von 10 als 3. von 5!

Gruß,
Markus

Wenn die vollständige Übersicht noch interessant ist, kann ich die noch nachschieben.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Slalom DM und DRSM 2015

Beitrag von Hans Bauer »

R.Wallrab hat geschrieben:

Ich mach heute Abend mal eine Liste nach DM Reglement 2015.
Die Werte sind eh in die Liste eingepflegt.

Gruß Roland

Hallo Roland,

das ist super - ganz herzlichen Dank nochmal für Dein Engagement in der Sache und die Erstellung der Tabellen nach den unterschiedlichen Punktesystemen :!: :!: :!:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten