Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von HaPe »

Hallo Sportfahrerinnen und Sportfahrer !

Nach der gestrigen RNP-Veranstaltersitzung und Siegerehrung 2014 möchte ich euch die die nachfolgende Info geben:
- 2015 gibt es 17 Veranstaltungen (statt der Veranstaltung des MSC Ebersbach wurde die Veranstaltung des MSC Bad-Rappenau/MSC Sinsheim in den RNP aufgenommen; der Lauf der Scuderia Offenbach zählt 2015 nicht zum RNP) mit 4 Streichergebnissen.
- Hier die Veranstaltungen:
06.04. MSC Weingarten (Clubsport-Slalom)
12.04. AMC Reilingen/AMC Kurpfalz Sandhausen (Clubsport-Slalom)
18.04. MC Heilbronn (DMSB-Slalom)
19.04. MC Heilbronn (Clubsport-Slalom)
14.05. MSC Ladenburg (DMSB-Slalom)
31.05. MSC Oberderdingen (DMSB-Slalom)
31.05. Scuderia Offenbach (DMSB-Slalom) - 2015 kein RNP-Lauf
05.07. AC Maikammer (Clubsport-Slalom)
12.07. SCC Stuttgart (DMSB-Slalom)
26.07. MSC Bad-Rappenau/MSC Sinsheim (Clubsport-Slalom)
01.08. MSC Potzberg (Clubsport-Slalom)
02.08. MSC Potzberg (Clubsport-Slalom)
08.08. MSC Mainz-Finthen (DMSB-Slalom)
09.08. MSC Mainz-Finthen (DMSB-Slalom)
30.08. AMC Kurpfalz Sandhausen/AMC Reilingen (DMSB-Slalom)
06.09. VG Zotzenbach (DMSB-Slalom)
11.10. MSC Stockstadt (DMSB-Slalom)
18.10. MSC Oberderdingen (Clubsport-Slalom)

Wir sehen uns 2015 bei den Veranstaltungen. :)

Die Rhein-Neckar-Slalom Pokal-Ausschreibung 2015 steht ab sofort hier zum Download bereit:
http://www.schwaben-motorsport.de/downl ... s_2015.pdf
Zuletzt geändert von HaPe am Sa Jan 31, 2015 10:52, insgesamt 7-mal geändert.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1335
Registriert: Mo Sep 13, 2004 09:06
Wohnort: 67435 Neustadt

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von JochenRheinwalt »

Hallo HaPe,

wollte nicht der MSC Stockstadt in 2015 einen DMSB-Slalom durchführen anstatt einen CSS nach dem hessischen Reglement?

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von SH-Motorsport »

Dem ist so, DMSB Slalom habe ich mir notiert vom MSC Stockstadt.
Die Liste wird sich bis zum endgültigen Stand noch ein paar mal aktualisieren bis die ganzen XX herausgefallen sind
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von Hans Bauer »

SH-Motorsport hat geschrieben: Die Liste wird sich bis zum endgültigen Stand noch ein paar mal aktualisieren bis die ganzen XX herausgefallen sind

Wenn die Veranstalter mit aktueller Terminüberschneidung keinen passenden Ausweich-Termin finden, können es durchaus auch noch weniger Veranstaltungen zum RNP 2015 werden... :idea:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von HaPe »

Hallo Zusammen !
wollte nicht der MSC Stockstadt in 2015 einen DMSB-Slalom durchführen anstatt einen CSS nach dem hessischen Reglement?
Ja, da hast du Recht. Vielen Dank für die Info. Ich habe es oben korrigiert.

Wenn die Veranstalter mit aktueller Terminüberschneidung keinen passenden Ausweich-Termin finden, können es durchaus auch noch weniger Veranstaltungen zum RNP 2015 werden.
Ich bin da sehr zuversichtlich, dass wir das hin bekommen. 8)
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
opelspeedster
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Fr Dez 26, 2014 15:59

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von opelspeedster »

Das hier http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... =15#p85692 finde ich folgendes:
dass ab 2015 die Klasse FS wegfallen wird.

....

es wird einen aber spätestens einholen, wenn man in seiner Serie auf einen Lauf mit DM Prädikat trifft.
Das verunsichert mich etwas.
Heißt das, das bei dem DMSB Läufen zur DM wie

31.05.15 MSC Oberderdingen (Kartbahn Liedolsheim, Vornennung erf.)
08.08.15 MSC Mainz-Finthen (Flugplatz, Vornennung erf.)

keine FS ausgeschrieben sein wird?
Mainz gehört ja auch zum Rhein-Neckar-Slalom Pokal, das würde aber heißen das ich an dem Rennen/Lauf mit meinem FS/Klasse 9 konformen Auto nicht teilnehmen kann.
Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von Jörg O. »

...wart mal noch 6 Wochen ab mit den Terminen...es ist noch nicht alles amtlich bzw wird es wohl noch die ein oder andere Terminverschiebung geben .
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von Hans Bauer »

opelspeedster hat geschrieben:Das hier http://www.rennsportforum.de/phpbb/view ... =15#p85692 finde ich folgendes:
dass ab 2015 die Klasse FS wegfallen wird.

....

es wird einen aber spätestens einholen, wenn man in seiner Serie auf einen Lauf mit DM Prädikat trifft.
Das verunsichert mich etwas.
Heißt das, das bei dem DMSB Läufen zur DM wie

31.05.15 MSC Oberderdingen (Kartbahn Liedolsheim, Vornennung erf.)
08.08.15 MSC Mainz-Finthen (Flugplatz, Vornennung erf.)

keine FS ausgeschrieben sein wird?
Mainz gehört ja auch zum Rhein-Neckar-Slalom Pokal, das würde aber heißen das ich an dem Rennen/Lauf mit meinem FS/Klasse 9 konformen Auto nicht teilnehmen kann.

Hallo Thilo,

mach Dich nicht verrückt und lass Dir vor allem den Spass an dieser Serie und dem Slalom fahren nicht nehmen... :idea:

Selbst wenn es so wäre, dass Mainz-Finthen keine FS ausschreibt - dann lässt du halt diesen Lauf aus - es gibt genügend Streicher im RNP... :wink:

Oder Du fährst da bei Rüdiger als Gaststarter... :mrgreen:

Gruß Hans

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Di Jan 06, 2015 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von EWO »

Tja, doofe Sache das mit der FS.
Warum nur ist die Klasse sooo interessant das es wert ist im Slalom-FA darüber zu richten?
Wie soll man regionale Serien denn ohne DM-Überschneidung hinbekommen ohne Qualität und Quantität hinbekommen ?
Warum wird die FS wenn sie denn so ungeliebt ist nicht komplett aus dem Programm genommen ?

Eine Aufgabe, die ich klar beim Slalom-FA sehe, der sich aber offenbar eher um die Prädikatsläufe als um die breite Masse kümmert.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

und ein frohes neues Jahr noch. Ich denke das kann man so nicht sagen , da würden wir dem FA Slalom unrecht tun .
Es gibt seit Anfang 2014 folgenden Beschluss :
Veranstaltertagung am 25.1.14
Im Jahr 2014 kann auf Antrag bei Prädikats-läufen die Gruppe FS
in beschränktem Umfang ausgeschrieben werden. Die Zahl der
FS-Startplätze ist auf sechs beschränkt. Diese Regelung wird nur 2014 angewandt.


Das die FS im Rahmen der DM ´s spätestens 2015 gestorben ist , war also seit spätestens Anfang 2014 bekannt !
Nun waren die Serienausschreiber gefragt dieser Geschichte "gerecht" zu werden. Ich glaube nur der NAS CUP hatte sofort reagiert und die FS in der NAS CUP Auschreibung gestrichen.
Da sind wir dann auch beim Thema, die Serien bzw. Meisterschafts-ausschreiber müssen mit diesen Vorgaben umgehen und nicht der FA.
Wenn ich als Serienausschreiber mich darum nicht kümmerer und lustig jeder Veranstaltung mein Prädikat umhänge , ist das wie wasch mich aber mach mich nicht nass !
Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden , ob ich persönlich die FS halten oder abschaffen möchte (hätte ich etwas zu sagen ) steht hier nicht zur Debatte und ich schreibe hier WERTUNGSFREI . Fakt ist das wir dadurch eine Eierei haben und die Probleme sich in fast jeder DMSB Meisterschaft wiederfinden. Nur deshalb kommt es dann zu Qualitäts oder Quantitätsverlusten. Am Beispiel Rhein Neckar Slalom Pokal potenziert sich das Problem weil dort ( für uns Nordlichter unvorstellbar) Clubsport und DMSB Sport in einer Wertung auch noch vermischt werden.

Langfristig muss da eine Endlösung her , die kann nur sein : Hop oder Top , und da ist dann der FA Slalom wieder gefragt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von Hans Bauer »

Sportfahrer hat geschrieben:
Am Beispiel Rhein Neckar Slalom Pokal potenziert sich das Problem weil dort ( für uns Nordlichter unvorstellbar) Clubsport und DMSB Sport in einer Wertung auch noch vermischt werden.

.

1. Wir sind in unserer Region mit der traditionellen Serie des Rhein Neckar Slalom Pokals sehr zufrieden :!:

2. Die Tatsache, dass die Macher dieser seit über drei Jahrzehnten bestehenden Serie nun den Clubsport-Slalom mit eingebunden haben brachte nur Posititives mit sich :!:

3. Ohne diesen mutigen Schritt, der der aktuellen Situation in unserer Region Rechnung trägt, wäre der RNP heute möglicherweise schon Geschichte :!:

4. Lasst bitte Eure eure FS Diskussion aus diesem Thread, der den Titel "Rhein-Neckar-Slalom-Pokal 2015 trägt" und damit ein positives Zeichen für den Slalomsport im Südwesten setzt :!:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von Stefan H. »

Hallo Hans,

ich glaube, der "Sportfahrer" wollte die gemeinsame Wertung von Club- und DMSB-Sport nicht kritisieren. Er schreibt aus Sicht der Nordlichter "unvorstellbar", weil sich hier sicher noch fast niemand mit diesem Gedanken befasst hat/befassen musste.

Ich gehe davon aus, das der "Sportfahrer", wie auch ich, der Meinung ist, das es eine tolle Sache ist wenn eine Region das unter einen Hut bekommt und alle davon profitieren. Dafür bekommt ihr also großen Respekt ! So dass du dich, bzw. die gemeinsame Wertung, nicht rechtfertigen brauchst :)

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,
danke Stefan, wenigstens Einer versteht mich :-D

Ja ich finde es sogar gut was der RNP bzw. die Macher auf die Beine gestellt haben. Für uns Nordlichter nicht vorstellbar , da sich hier ganz klar der Clubsport und der DMSB Slalom in zwei Lager gespalten hat da die beiden Reglements grundverschieden sind. Leider.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Peter Uhlig
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: So Jan 27, 2008 21:46
Wohnort: Kurpfalz
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von Peter Uhlig »

Liebe Nordlichter,

ich möchte hier mal einiges zum RNP schreiben, damit man das alles versteht was wie und warum passierte.
Ende 2012 auf der RNP-Sitzung waren noch 6 Veranstaltungen die auch in 2013 einen Slalom zum RNP veranstaltet hätten übrig geblieben.
Eine Situation, die nicht so weiter gehen konnte und wie der Hans weiter oben bemerkt, bei der wir heute sicherlich Geschichte wären.
So machte man sich die Mühe und schaute einfach mal auf die Geschichte des Pokals und auch auf die Geschichte des Slalomsports im allgemeinen.
Zu den Anfängen im Slalom gehört auch, dass es andere Grenzen der Streckenlänge / Zuständigkeiten gab und dass dort auch sehr erfolgreich Slalom betrieben wurde.
Ich will hier mal einige Slalom´s aus dem Jahr 1995 nennen:
28. ADAC - Slalom Maikammer, unter anderem ein Lauf zum Deutschen-Automobil-Slalom-Pokal ´95 -Mitte-, Streckenlänge 900m
35. ADAC Main-Taunus-Slalom Streckenlänge 1000m
Internationaler AvD Slalom , unter anderem ein Lauf zum Deutschen-Automobil-Slalom-Pokal ´95 -Süd-, Streckenlänge 1300m
36. Sulmtal-Slalom, Streckenlänge 800m
12. ADAC Automobilslalom MSC Mühlacker, Streckenlänge 1300m
Flugplatzslalom MSC Grossheubach, 1200m
2. Int. res. Automobilslalom Ehlhalten, 2000m
Vatertagsslalom MSC Dr. Carl-Benz Ladenburg, 1000m
17. Wilhelmsfelder ADAC Slalom, unter anderem ein Lauf zum ONS-Slalom-Pokal-Region Südwest, Streckenlänge 1000m
2. Internat. res. Flugplatzslalom Erlensee-Langendiebach, Streckenlänge 2300m

Das sind nicht alles RNP Läufe gewesen, aber einfach mal ein Überblick wie das 1995 war.
Sowas war mal gang und gebe und auch erfolgreich und damals gab es keinen Clubslalom und die ONS war für alles zuständig.

Also aus der Situation am Ende 2012 mit 6 Veranstaltungen wurde somit das Bedürfnis klar was zu ändern.
Man bespricht mit vielen Slalomfahrern, aktive und passive, auch vielen Clubvertretern, wie das war und schaut sich die Regelwerke die zu den Slaloms gültig sind an.
Dann schaut man wie das mit dem RNP vereinbar ist und sucht einen Modus der keinen Fahrer offensichtlich bevorzugt oder benachteiligt und kümmert sich auch um die Kosten.
Heraus kam, was in 2013 und 2014 sehr erfolgreich war, eine Wertung, die jedes Regelwerk berücksichtigt und die vielem Gerecht wird.
Zum Pokal kamen 2014 2 neue Veranstaltungen hinzu und die Resonanz ist aus Fahrer- wie aus Veranstaltersicht sehr positiv,
viele Veranstalter bauen aus die zusätzliche Teilnehmer aus dem RNP,
es rechnet sich für alle egal ob Veranstalter oder Fahrer und das ist doch schön so.

Ich denke halt man muß sich die Mühe machen alle Regelwerke der Veranstaltungen nebeneinander zu legen und einen Modus finden der dem Gerecht wird.
Eines der Punkte die ich für wichtig gesehen habe, die sich aber 2015 ändert ist die Anzahl der DMSB- und Clubslaloms gleich zu halten, man wird abwarten müssen welchen Einfluß das hat.
Ich hoffe damit recht einfach dargelegt zu haben was warum passierte und dass es in der Vergangenheit diese große Kluft zwischen Club- und DMSB Slaloms so nicht gab.

Viele Grüße
Peter
RNP eine gute Pokalserie
Benutzeravatar
HaPe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 429
Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
Wohnort: Vaihingen-Enz
Kontaktdaten:

Re: Rhein-Neckar-Slalom Pokal 2015

Beitrag von HaPe »

Sodele, die Termine für den RNP 2015 stehen jetzt entgültig fest. :-D

Leider ist es der Scuderia Offenbach nicht gelungen einen Ersatz-Termin zu finden. :cry:
Deshalb haben wir 2015 nur 17 Veranstaltungen; 2016 wird die Scuderia Offenbach wieder dabei sein.

Ich habe im ersten Beitrag die Termine korrigiert.
Zuletzt geändert von HaPe am Di Jan 20, 2015 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hans-Peter

100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Antworten