Rennstrecken / Gelände für Slalom - Ideen

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Rennstrecken / Gelände für Slalom - Ideen

Beitrag von Erich »

Als kostengünstige, aber mindestens gleichwertige Alternative bietet sich der Lausitzring an.
Der Streckenverlauf und alles Drumherum ist wirklich vorbildlich angelegt.
Die Streckenmiete ist erheblich geringer als in O´leben.
Wenn man dann noch einen Teil der Strecke "untervermietet", lassen sich da auch parallel laufend einige Veranstaltungen aufziehen.
Leider ist die Strecke etwas abgelegen und wird vermutlich deshalb nicht berücksichtigt.
Es würde vielleicht an Terminen passen, die auch für einen Kurzurlaub geeignet sind mit verlängertem Wochenende wg. zusätzlichem Feiertag usw.
Die Gegend selbst ist ja schon lange keine Mondlandschaft mehr sondern von sich aus eine Reise wert :idea:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2163
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Welfen - Racing - Days 2014 in Oschersleben am 1/2 Novem

Beitrag von PumaTreter »

Hi Erich,

klingt nach einer Alternative, aber vielleicht sollten wir den Teil in einem gesonderten Thread besprechen - hätte ich mit meinem letzten Posting schon machen sollen. Admin? :-D

Cheers, Achim

PS: Erich, hoffentlich hat dich der hoffnungsvolle Kommentar in Osche nicht zusätzlich genervt, aber ich konnte nur die Beifahrerseite deines Autos sehen, die sah total gut aus... Ich wünsche dir, dass sich der Schaden in Grenzen gehalten hat.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Welfen - Racing - Days 2014 in Oschersleben am 1/2 Novem

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Erich hat geschrieben:Als kostengünstige, aber mindestens gleichwertige Alternative bietet sich der Lausitzring an.

Leider ist die Strecke etwas abgelegen und wird vermutlich deshalb nicht berücksichtigt.
Das "abgelegen" ist abhängig vom Betrachtungswinkel. Nach meinem bescheidenen Geographie-Gefühl liegt der Lausitzring ziemlich genau auf der Mittelachse-Ost-West Deutschlands. Wie immer ist es für einige weiter, für andere näher. Aus meiner Fahrpraxis empfand ich bisher die Anreise aus dem Raum Hamburg zum Lausitzring nicht wesentlich belastender als nach Oschersleben oder Groß Dölln.
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Alternative zu Oschersleben

Beitrag von Erich »

Achim hat es vorgeschlagen und das Thema scheint diskussionswürdig.
Vielleicht sollte man es aber auch anders bezeichnen: Alternative zu Wunstorf oder sonstige ehemalige schöne Veranstaltungen, die es nicht mehr gibt.
Oschersleben ist eine der Strecken, die ich in beiden Varianten, GP und Kartbahn, mit am liebsten fahre und dort auch recht häufig die Rundstrecke zusätzlich unter die Räder nehme.
Da stimmt eigentlich alles: Strecke und Veranstalter sind vorbildlich, die Infrastruktur passt auch und die Regierung kann im nahen Magdeburg zum Kampfshoppen einfallen :wink:

Da die richtig guten Strecken aber in der Vergangenheit doch arg reduziert wurden und sicher auch in Zukunft immer weniger werden, wird sich die Suche nach Alternativen nicht vermeiden lassen.
Was bietet sich da mehr an als fertige Rennstrecken und vor allem diejenigen, die mehr oder weniger einen Dornröschenschlaf halten?

Angeführt wurde schon der Lausitzring, eine geniale Strecke und super geplant für Teilnehmer und auch Zuschauer. Dazu direkt neben der Autobahnausfahrt, Berlin und Dresden fast in Sichtweite, die Lausitz und der Spreewald haben sich in den letzten Jahren zu wunderschönen Urlaubsgebieten entwickelt. Nix mehr Mondlandschaft, Sondermülldeponien oder gelbe Luft, nur ein paar Mücken gibt es im Sommer. Konkurrenzlos preiswert ist die Gegend auch noch.
Auf dem Lausitzring lassen sich mehrere Veranstaltungen gleichzeitig organisieren. Was liegt näher, als wenn sich befreundete Clubs kurzschließen und gemeinsam planen?

Ganz in der Nähe ist der Spreewaldring, deutlich kleiner, aber noch einmal erheblich preiswerter. Man hat ihn in der letzten Zeit häufig im TV gesehen. Die Streckenlänge von ca. 2700 m bietet sich geradezu an für Rennslalom oder echte 5000er.

Diese beiden Strecken sind sicher nur einige Beispiele. Für Fahrer aus dem Westen, dem hohen Norden oder tiefen Süden sicher nicht schlechter zu erreichen wie z.B. Groß Dölln, das ja auch einen ordentlichen Zulauf hat.

P.S.
Ich habe vor ein paar Tagen ein Angebot für die Streckenmiete des Lausitzringes für den November bekommen. Das war so gut, dass sich ein Trackday für ca. 25-30 Teilnehmer schon rechnen würde. Das juckt im Gasfuß :mrgreen:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Alternative zu Oschersleben

Beitrag von Plattgaspolo I »

Moin Erich,

Thema ist hier leider falsch plaziert. Passt besser in dem Thread "small talk" :-D

Gerold,.. walte Deines Amtes. :wink:

Roy
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Alternative zu Oschersleben

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Plattgaspolo I hat geschrieben:Moin Erich,

Thema ist hier leider falsch plaziert. Passt besser in dem Thread "small talk" :-D

Gerold,.. walte Deines Amtes. :wink:

Roy
nee, Roy, dat passt schon.
Denn hier geht es um weitere Slalomstrecken und nicht um Fußballplätze o.ä.
Gruß
WB
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Alternative zu Oschersleben

Beitrag von Hans Bauer »

Wilfried Böhmann hat geschrieben:
Plattgaspolo I hat geschrieben:Moin Erich,

Thema ist hier leider falsch plaziert. Passt besser in dem Thread "small talk" :-D

Gerold,.. walte Deines Amtes. :wink:

Roy
nee, Roy, dat passt schon.
Denn hier geht es um weitere Slalomstrecken und nicht um Fußballplätze o.ä.
Gruß
WB

Hallo Wilfried,

damit liegst Du absolut richtig.

Es geht hier um den Slalomsport in Deutschland und Optionen für ein evtl. neues Gelände unter anderem für die höchste Liga im Deutschen Slalomsport - die DRSM :idea:

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
SH-Motorsport
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: So Apr 09, 2006 10:01
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Alternative zu Oschersleben

Beitrag von SH-Motorsport »

Ich möchte in diesem Zug mal das neue Audi Motorsport Gelände in Neuburg bei Ingolstadt ins Gespräch bringen.
Vielleicht kann da der Hans Martin als Slalom FA Mitglied und Audianer was erreichen oder in Erfahrung bringen

Gruß
... fehlende Leistung wird durch fahrerischen Wahnsinn ersetzt ....
... wer später bremst, fährt länger schnell ...
Benutzeravatar
Stefan H.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 08, 2004 15:58
Wohnort: Autostadt

Re: Alternative zu Oschersleben

Beitrag von Stefan H. »

Hallo ihr Lieben,

ich begrüße jede neue Strecke oder Location um tolle Events zu haben, je mehr desto besser, hier wurden schon sehr gute Ansätze geschrieben.

Ich finde den Titel des Thread unglücklich, in meinen Augen muss nämlich keine "Alternative" zu Oschersleben gesucht werden, sondern ein neues, tolles Event zusätzlich installiert werden. Die Welfen-Racing Days gibt es seit 10 Jahren und wird es "immer" geben, so lange es begeisterte Teilnehmer gibt. Wir von der Welfenpokal-Gemeinschaft werden uns dafür auch keine Location in noch größerer Entfernung suchen.

Wir haben mit der Motorsportarena ein schönes Zuhause gefunden um allen Breitensportlern der Welfenpokal-Meisterschaften einen Tummelplatz an nur einem Wochenende zu bieten. Mit Kartslalom, Rallyesprint, Bördesprint, Clubslalom, DMSB-Slalom und Rennslalom wohl ein ziemlich einzigartiges Event.

Gruß
Stefan
Meine Youtube Videogalerie:

http://www.youtube.de/huehnerrudi
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Alternative zu Oschersleben

Beitrag von Erich »

Lies doch mal richtig weiter oben:
Es ging doch nicht darum, Oschersleben und die dortigen Veranstaltungen auszubooten, sondern alternative Strecken zu finden, mit der Qualität und dem Drumherum und den Möglichkeiten, um mehr Rennstreckenfeeling genießen zu können.
Ich zumindest möchte auf Oscherleben nie verzichten und hätte gerne mehr davon!
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Rennstrecken / Gelände für Slalom - Ideen

Beitrag von EWO »

Hab die Überschrift geändert
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Rennstrecken / Gelände für Slalom - Ideen

Beitrag von nova »

Vielleicht wäre der Sachsenring ja auch noch ne Alternative. Ruben Zeltner, ist ja auch ein Motorsport verrückter und dieses Jahr auch Deutscher Rallye Meister geworden. :)

Was ist eigentlich aus dem Flugplatz in der nähe von Oschersleben geworden, wo schonmal ein Slalom als Ersatz für Oschersleben ausgerichtet wurde?

Dann würde mir noch der Flugplatz in Gütersloh von den Engländern einfallen, wo die Reckenberg Rallye jährlich eine WP drauf ausrichtet.

Oder wenn man in NRW noch nen Netten Bergslalom veranstalten möchte mit etwa 2km wüsste ich noch diese Strecke.
https://goo.gl/maps/VkYxx
Komplett mit Leitplanke und war für ein Jahr mal mein Weg zur Arbeit. ;)
Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1428
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: Rennstrecken / Gelände für Slalom - Ideen

Beitrag von Erich »

Ich habe etwas gegen Leitplanken :idea: :!: :x und Bäume und Bordsteine und Erdbunkernotausstiegspanzertüren :!: :x , wenn sie direkt neben der Strecke und deshalb schon mal im Weg sein können!

@ EWO: manchmal hast du ausgesprochen gute Ideen :wink:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Rennstrecken / Gelände für Slalom - Ideen

Beitrag von GSI »

Gerold,.. walte Deines Amtes. :wink:
Melde mich hiermit wieder zurueck... War drei Wochen abgetaucht mit Dienstreisen nach Schweden und Spanien - lange Arbeitstage oder fast schon Naechte. Da war leider nix mit surfen im Internet und abends im Hotel auf dem iPhone war das doch ein bisschen klein und muehsam. Und dann komme ich jetzt am Wochenende nach Hause und das Internet funktioniert nicht. Aber jetzt bin ich wieder da und alles ist repariert. Der kleine Router hatte wohl etwas Demenzschwaeche. :wink:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Plattgaspolo I
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 468
Registriert: Fr Jun 22, 2012 20:19

Re: Rennstrecken / Gelände für Slalom - Ideen

Beitrag von Plattgaspolo I »

Hi Gerold,

wahrscheinlich eher Spinnenweben in dem Teil. :lol: Ich weiß,.. sehe wohl zuviele "Gruselfilme". :roll:

Schön das Du wohl behalten wieder da bist. :-D

Roy
Antworten