Gruppe G: Ermittlung des Fahrzeuggewichts und der Hoehe

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

BMW E21
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo Mai 06, 2013 07:50
Wohnort: Kinheim-Kindel

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von BMW E21 »

Auch von meiner Seite aus, kann ich dem MSC, eine sehr gelungene VA bestätigen.
Die weite Anreise (680km), von der Mosel, hat sich für mich zwar nicht ganz gelohnt.
Aber für mein eigenes Unvermögen (4 Pins), gerade am Samstag, kann der MSC ja nix.

Eines muss ich aber hier noch loswerden:
Wie kann es sein, dass ein lupenreines Gr. G5 Fahrzeug, einfach so in der G 4 startet?
Haben hier die technischen Kommissare gepennt und nicht richtig kontrolliert?

Auf jedenfall habe ich mir den BMW 316i mal genauer angesehen und ich konnte keine Veränderungen
entdecken, was einer Höherstufung, in die G 4, entsprach. Keine breiteren Felgen waren montiert oder
sollte etwa das Gewicht unter dem vorgegebenen mindesgewicht von 1175kg liegen. Um aber dort hin zu kommen,
müssen schon Teile am Fahrzeug entfernt werden und dann wäre es kein G-Fahrzeug mehr.
An unserem G5-BMW 316i haben wir das Ersatzrad und das Bordwerkzeug, während der VA, nicht an Bord.
Ich habe den BMW in Westerrönfeld wiegen lassen und es ergab ein Gewicht von 1189kg.
Zuhause habe ich mir die G-Fahrzeugliste ebenfalls mal genauer angeschaut und konnte keinen BMW 316i, egal welcher
Baureihe finden, der in der G 4 eingestuft ist.

Also kann es nur daran liegen, dass hier einfach mal die G4 genannt wurde, um anderen Fahrern aus dem Wege zu gehen
ODER anderen Fahrern Punkte zuliefern?

Eines stelle ich aber immer wieder fest, dass in den Nennformularen ganz selten die Schlüsselnummern der Fahrzeuge angegeben werden.
Ebenso wird bei der techn. Abnahme selten die Schlüsselnummern kontrolliert. Würde das mal konsequent gemacht, würde so etwas
auch nicht vorkommen.

Manfred Bläsius
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von Reinhard Stoldt »

BMW E21 hat geschrieben:Eines muss ich aber hier noch loswerden:
Wie kann es sein, dass ein lupenreines Gr. G5 Fahrzeug, einfach so in der G 4 startet?
Haben hier die technischen Kommissare gepennt und nicht richtig kontrolliert?
Hallo Manfred, ich beobachte das Thema seit fast 2 Jahren und habe kürzlich dazu eine Anfrage an den DMSB gestellt.
Wenn ich Antwort habe werde ich das hier veröffentlichen (in einer anderen Rubrik :wink: )
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von GSI »

Hallo Manfred,

ich kann deinen Unmut verstehen, aber haette man da nicht einfach am Tage der Veranstaltung den Fahrer ansprechen koennen oder dem TK diese Frage stellen koennen? Ich moechte ungern hier unter Umstaenden aufkommende Hitzigkeiten schlichten muessen :wink:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von CodeRed »

Das kennt mit Sicherheit jeder!
Achtung:
Die in der Fahrzeugliste aufgeführte LG-Klasse stellt nur eine Orientierungshilfe dar. Es bleibt bei der Möglichkeit durch ein geändertes Fahrzeuggewicht gemäß den vorstehenden Bedingungen, in einer anderen LG-Klasse zu einer Veranstaltung zu nennen.

Ich glaube das der Kollege ganz genau weiß was er macht :wink:

Wenn das Fzg. ggf. mit leerem Tank u. ohne Reserverad dann mit Untergewicht
über die Ziellinie rollt ist das durchaus legitim und ehrlich.

Den Fall soll es am Sonntag ja auch gegeben haben :wink:

@Gerold! wir sind auch alle ganz lieb :wink:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2164
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von PumaTreter »

Die Einteilung der LG-Stufe erfolgt nach dem eingetragenen Gewicht der Fahrzeugpapiere. Das niedrigste vom Hersteller angegebene Gewicht darf um max. 20 kg unterschritten und das höchste um max. 100kg überschritten (und dann eingetragen) werden. Das Mindestgewicht muss bei einer Nachkontrolle mit vollen Flüssigkeitsständen erreicht werden. Eine LG-Einteilung nach tatsächlichem Fahrzeuggewicht ist in der Gruppe G nicht möglich. Es kann dann theoretisch ein G4 oder G5 sein, dann aber - auf Basis des eingetragenen Mindestgewichtes - fest in einer Klasse, nach meiner Einschätzung.

Explizit heißt es in Art. 6.1
Das Fahrzeugmindestgewicht muss dem im Fahrzeugbrief
bzw. in der Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragenem
Leergewicht* als auch für die genannte LG-Klasse
notwendigem Gewicht entsprechen.
[Der * bezieht sich auf 75kg Fahrergewicht, die ggf. abgezogen werden müssen]

Von daher warte ich gespannt auf die Antwort zu Reinhards Frage beim DMSB.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Gruppe G: Ermittlung des Fahrzeuggewichts und der Hoehe

Beitrag von Sportfahrer »

Moin,

eine Frage zur Ermittlung des tatsächlichen Gewichts bzw. des Überprüfungsgewichts.

Muss oder darf der Teilnehmer die Flüssigkeiten auffüllen zur Ermittlung des Leistungsgewichts ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von Reinhard Stoldt »

Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

eine Frage zur Ermittlung des tatsächlichen Gewichts bzw. des Überprüfungsgewichts.

Muss oder darf der Teilnehmer die Flüssigkeiten auffüllen zur Ermittlung des Leistungsgewichts ?
gehört ja eigentlich nicht in diese Rubrik :roll:
aber da du dein Handbuch verlegt hast: MUSS
allerdings wird wohl meistens so gewogen, wie im Wettbewerb bewegt und die Flüssigkeiten rechnerisch addiert. Nur im Grenzbereich wird man wohl tanken müssen.
Ich hab da ja inzwischen reichlich Erfahrung auf Deutschlands Waagen :mrgreen:
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von nova »

Reinhard Stoldt hat geschrieben:
Sportfahrer hat geschrieben:Moin,

eine Frage zur Ermittlung des tatsächlichen Gewichts bzw. des Überprüfungsgewichts.

Muss oder darf der Teilnehmer die Flüssigkeiten auffüllen zur Ermittlung des Leistungsgewichts ?
gehört ja eigentlich nicht in diese Rubrik :roll:
aber da du dein Handbuch verlegt hast: MUSS
allerdings wird wohl meistens so gewogen, wie im Wettbewerb bewegt und die Flüssigkeiten rechnerisch addiert. Nur im Grenzbereich wird man wohl tanken müssen.
Ich hab da ja inzwischen reichlich Erfahrung auf Deutschlands Waagen :mrgreen:
Naja es kommt auf die Gruppe an.
In der Gruppe F und H darf nichts nachgekippt werden. Dort zählt das Gewicht, womit das Auto über die Ziellinie gefahren ist bzw im Parkferme steht.

In der Gruppe G dürfen die Flüssigkeiten aufgefüllt werden.

Nähers dazu aber im Handbuch
BMW E21
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Mo Mai 06, 2013 07:50
Wohnort: Kinheim-Kindel

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von BMW E21 »

GSI hat geschrieben:Hallo Manfred,

ich kann deinen Unmut verstehen, aber haette man da nicht einfach am Tage der Veranstaltung den Fahrer ansprechen koennen oder dem TK diese Frage stellen koennen? Ich moechte ungern hier unter Umstaenden aufkommende Hitzigkeiten schlichten muessen :wink:

Gruss Gerold
Hallo Gerold,

natürlich habe ich den Fahrer, im Parc Ferme, darauf angesprochen. Er hat mir fadenscheinliche Auskünfte dazu gegeben und ist schnell seines Weges
gegangen. Im ersten Moment hatte ich auch schon den Weg zu den Techniker eingeschlagen, hatte mich dann aber wieder mit anderen Kollegen unterhalten.

Ich wollte hier auch nur mal das Thema ansprechen, dass immer wieder so etwas in der Gr. G vorkommt.
In Zukunft schaue ich mir das genauer an und wenn ich dann wieder so einen Fall bemerke, handele ich anders.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von Sportfahrer »

Moin

@ Nova
Da es um die Ermittlung des Leistungsgewicht geht , kann nur die Gruppe G gemeint sein :idea: . Und Thema war ja die G5/G4 Nummer

@ Reinhard

oK, wenn also das betreffende Auto mit Flüssigkeiten etc. berechnet wird oder aufgefüllt , fällt es doch automatisch in die G5 denke ich. Deshalb meine Frage ob man auffüllen muss oder darf.

Huch Thema verfehlt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Die Bergischen
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Mi Apr 25, 2007 16:18
Wohnort: Lindlar

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von Die Bergischen »

Hallo zusammen,

hat jemand mitbekommen warum in der F10 zwei mal ein A.D.W ! ausgesprochen wurde.
Es soll wohl eine Nachuntersuchung gegeben haben. Habe ich so gehört.

Roberto Olivieri
Benutzeravatar
charade4x4
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
Wohnort: Grafschaft - Lantershofen

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von charade4x4 »

Nur mal kurz wegen der G4!!!
Ich bin hier nicht gemeint, und habe diesen Fahrer auch nicht beschwatzt, aber trotzdem abgewatscht!! :-D :-D
Aber was die bestrafung angeht möchte ich auch gern mal den DMSB sehen der einen G5 wagen bestraft weil er in der G4 gestartet ist.
Das ist ja wie wenn du H-2000ccm fährst, aber nur 1800 ccm hast, dann bist du doof, aber ob dich dafür einer bestraft???

Mfg, Mario
Ich fahre wahlweise H über 2000ccm, oder G4!! Je nach Bereifung!! :mrgreen: :mrgreen:
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." :wink: wer soll da noch durchblicken!! :mrgreen:
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1688
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von hammerman1 »

BMW E21 hat geschrieben:.....
Eines muss ich aber hier noch loswerden:
Wie kann es sein, dass ein lupenreines Gr. G5 Fahrzeug, einfach so in der G 4 startet?
Haben hier die technischen Kommissare gepennt und nicht richtig kontrolliert?
......
Zuhause habe ich mir die G-Fahrzeugliste ebenfalls mal genauer angeschaut und konnte keinen BMW 316i, egal welcher
Baureihe finden, der in der G 4 eingestuft ist.

Also kann es nur daran liegen, dass hier einfach mal die G4 genannt wurde, um anderen Fahrern aus dem Wege zu gehen
ODER anderen Fahrern Punkte zuliefern?

Eines stelle ich aber immer wieder fest, dass in den Nennformularen ganz selten die Schlüsselnummern der Fahrzeuge angegeben werden.
Ebenso wird bei der techn. Abnahme selten die Schlüsselnummern kontrolliert. Würde das mal konsequent gemacht, würde so etwas auch nicht vorkommen.
Manfred Bläsius
charade4x4 hat geschrieben:Nur mal kurz wegen der G4!!!
Ich bin hier nicht gemeint, und habe diesen Fahrer auch nicht beschwatzt, aber trotzdem abgewatscht!! :-D :-D
Aber was die bestrafung angeht möchte ich auch gern mal den DMSB sehen der einen G5 wagen bestraft weil er in der G4 gestartet ist.
Das ist ja wie wenn du H-2000ccm fährst, aber nur 1800 ccm hast, dann bist du doof, aber ob dich dafür einer bestraft???

Mfg, Mario
Ich fahre wahlweise H über 2000ccm, oder G4!! Je nach Bereifung!! :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Manfred, hallo Mario,
liebe Mitleser und -schreiber,

wir haben uns gefreut, dass ihr zu uns nach SH gekommen seid, um DM-Punkte zu sammeln und uns ganz nebenbei auch zu zeigen, wo das Niveau für eine erfolgreiche Teilnahme an der Slalom-DM liegt. Da müssen wir sicherlich noch ein bischen an uns arbeiten, um mithalten zu können.

Zu dem am Sonntag in Kl. G4 von Manfred angesprochenen und misstrauisch inspizierten BMW-E36-316i Compact (SN 2, 5, 9) kann ich als Eigentümer folgende Daten liefern:
HSN 0005, TSN 541, ABE F547, Hubraum 1596 cm³ (So auch in der Nennung vermerkt!), Leistung: 75 kW
Dieser Compact ist auch schon seit langer Zeit mit 1140 kg in der G-Fahrzeugliste vermerkt, und kann mit der nach Artikel 6.1 erlaubten Gewichtsreduzierung um max. 20 kg mit einem Gewicht von dann 1120 kg (14,93 kg/kW) in der G4 eingesetzt werden.
Die niedrigste (mir in Zul.besch. Teil II begegnete) werksseitige Leergewichtsangabe für diesen TSN 541-Compact liegt auch nicht bei 1140 kg, wie in der G-Fz.liste angegeben, sondern sogar bei nur 1128 kg.
Ein "lupenreines" G5-Fahrzeug ist dieser Compact also nicht, sondern ein "Zwitter".
Allerdings hat Mario natürlich recht, wenn er von Doofheit spricht. Mit solch übergewichtigen Autos (14,93 kg/kW) kann man in der G4 natürlich keine konkurenzfähigen Zeiten erwarten. Übrigens war auch der rote VW Golf in der G4 an beiden Tagen ein gewichtsreduziertes G5-Fahrzeug mit dem gleichen enormen Gewichtsüberhang. Die G4-Auseinandersetzung vom Sonntag war also (abgesehen von Marios Daihatsu 1,3 TXF 4WD) eher ein "Elefanten"-Wettbewerb unter Schleswig-Holsteinern.
Insofern war Marios Klassenwahl klug und der Sieg nur von ihm selbst zu verhindern.

Für eure Teilnahme an den DM-Endläufen
wünsche ich euch viel Erfolg

Hartmut
Erst wägen, dann wagen!
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1366
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von CodeRed »

Noch einmal für alle die das oben nicht gelesen haben!

Erläuterungen zur Fahrzeugliste der Gruppe G
(Stand 14.01.2014)

Achtung:
Die in der Fahrzeugliste aufgeführte LG-Klasse stellt nur eine Orientierungshilfe dar.
Es bleibt bei der Möglichkeit durch ein geändertes Fahrzeuggewicht gemäß den vorstehenden
Bedingungen, in einer anderen LG-Klasse zu einer Veranstaltung zu nennen.


Ich hab gelernt das für die Einteilung der LG-Klasse das "tatsächliche Gewicht" beim überfahren der
Ziellinie maßgebend ist, den nur das würde bei einem Einspruch zugrundegelegt werden.

Viele in der G-Liste aufgeführten Fahrzeuge lassen eine Überschneidung von Klassen zu!
Bei unserem Golf z.B müsste Klasse 4/5 stehen, tut es aber nicht, darum das oben angeführte Zitat
aus den Erläuterungen zur G-Fahrzeugliste.

So! nun aber zurück von Frankfurt nach Westerrönfeld sonst gibt es wieder auf die E... :lol:
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: 26.& 27. ADAC-MSC Westerrönfeld Slalom

Beitrag von GSI »

So! nun aber zurück von Frankfurt nach Westerrönfeld sonst gibt es wieder auf die E... :lol:
Das Thema scheint ja nun ausreichend beleuchtet und damit geklaert zu sein. Lassen wir es dabei 8) und folgende Kommentare bitte wieder nur zur Veranstaltung und nicht zur Technik. Danke :!:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten