Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von M3Rainer »

Hallo EWO,

welche Zuschauer? Auf den meisten Flugplätzen fahren wir unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Ich kann mich nicht erinnern, auch nur einen einzigen Hinweis in Form von Plakaten oder änlichem in der Nähe von DRSM Veranstaltungen gesehen zu haben. Ob es Hinweise in regionalen Zeitungen gibt kann ich nicht beurteilen. Als ich das Flugplatzgelände in Eggebek am Samstag Morgen mangels Auschilderung (und nicht lesen der Ausschreibung) im Nebel nicht gefunden habe, fragte ich eine Frau in ihrem Auto mit einheimischem Kennzeiche nach dem Weg, die wusste weder was von einem Flugplatz, geschweige denn von einer Motorsport Veranstaltung.

Die DRSM ist eine super Geschichte, warum sie nicht flächendeckend angenommen wird kann man nur spekulieren. Man muss aber auch festhalten, dass beim Dreierpack an Pfingsten deutlich mehr Teilnehmer waren als letzes Jahr, besonders in der Div. 4, wobei meine F11 auch leer war :( Zum glück gab es wenigstens Divisions Punkte.

Gruß
Rainer
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von EWO »

M3Rainer hat geschrieben:Hallo EWO,

welche Zuschauer? Auf den meisten Flugplätzen fahren wir unter Ausschluß der Öffentlichkeit.
Eben das ist ja das Problem.
M3Rainer hat geschrieben:... wobei meine F11 auch leer war :( Zum glück gab es wenigstens Divisions Punkte.
Genau, es gibt die eine und die andere Seite, wie ich es schon andeutete.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von PumaTreter »

Hey, schön, dass hier noch mal Rennsportmäßiger Schwung reinkommt. :-D

Zuschauer und Werbung sind anscheinend noch Themen.

Weiter geht's: Wünsch dir was!

Ich wünsche mir, dass die Serie zentral beworben wird. Denn: Eine gute Quelle kann wahrscheinlich deutlich besser und qualitativ hochwertiger werben. Warum? Ein DRSM Veranstalter zeichnet sicherlich durch eine hohe Kompetenz im Slalomsport aus, hat aber zumeist nur wenig Berührungspunkte mit Marketing und Werbung - hier könnten Fachleute mit weniger Aufwand ein deutlich besseres Ergebnis erzielen, als der Durchschnitts-DRSM-Veranstalter.

Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Die DRSM war und ist grundsätzlich eine tolle Idee und die Top-Meisterschaft im Deutschen Slalomsport.

Es gibt keine Aufteilung in zwei Regionen bei den Vorläufen, wie in der DM, sodass die Top Piloten in den Klassen bei jedem Rennen direkt aufeinander treffen.

Auch die Strecken sind die ganzen Jahre etwas besonderes gewesen.

Warum man allerdings die Divisionswertung so hoch ansetzt ist auch mir ein Rätsel.

Auch bin ich mir sicher, dass die bestehende Punktewertung die Fahrer von einigen Klassen eher abhält zu starten.

Ganz wichtig :

Das ist keine Kritik an der DRSM, sondern ein Denkanstoss, die meiner Einschätzung nach zu hohe Divisionspunkte-Wertung zu überdenken.

Die DRSM braucht auch in der Zukunft hohe Einschreibungs-Zahlen um attraktiv zu bleiben.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von flobo0 »

Hallo Hans Bauer,
gebe Dir ein bischen Recht...
Die DRSM ist die beste Meisterschaft mit echt super Strecken, welche ein Menge Fahrspaß und TOP Slalomsport bietet.
Auch die Veranstalter, welche wir bisher kennengelernt haben, geben sich wirklich alle Mühe in der Organisation.

Da gibts wirklich garnichts zu bemängeln!!
Ich glaube durch die Divisionswertungenpunkte werden die schwächeren in der Wertung benachteiligt und somit scheuen einige diese doch aufwendige Meisterschaft zu fahren.
Der Denkanstoss ist richtig.
Wir fahren ja auch in der DIV II als G2 gegen stärkere G1 Fahrzeuge.
Der Fahrspaß und die Freude an den Veranstaltungen überwiegen das Thema.

Grüße aus Heuchelheim
Stefan Bodin
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von GSI »

Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe, ist die Moeglichkeit einer anderen Wertung die Fahrzeiten jeder einzelnen Klasse mit einem Handicapfaktor zu belegen und dann im Endeffekt nur die Gesamtwertung als Punktelieferant zu nehmen. Da sich die Streckencharakteristiken der einzelnen DRSM Strecken nicht so stark wie beim "ueblichen" Slalom unterscheiden, wird damit das fahrerische Koennen hoeher und staerker bewertet als die Eignung bestimmter Fahrzeuge fuer bestimmte Strecken. Klar, diese Idee ist nicht von mir sondern das seit Jahrzehnten aktuell gueltige Slalomreglement der USA fuer alle Veranstaltungen in diesem Land. Der Handicapfaktor wird von einem Gremium jaehrlich angepasst auf Grund der Ergebnisse der einzelnen Klassen im ganzen Land, um gerechte Ergebnisse zu erhalten.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
BMW123d
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: Mi Jul 24, 2013 11:31

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von BMW123d »

Ich möchte was zum Thema Marketing und Zuschauern noch etwas sagen. Ich habe hier keine Erfahrung was DRSM Veranstaltungen anbelangt, aber durchaus was DMSB und Clubslaloms anbelangt. Man kann wirklich feststellen das es Veranstaltungen gibt, da verirren sich gerade eine Handvoll passanten hin. Aber es gibt selbst bei in Augen vieler eher "langweiliger" Clubslaloms Veranstaltungen die wirklich sehr gut besucht sind und in denen die Vereine aus der Bewirtung wirklich Profit schlagen können! Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich Slalom fahre, weil ich eben Zuschauer auf einer sehr gut Organisierten und ansehnlichen Veranstaltung war.

Werbung im Vorfeld, seis in der Lokalzeitung oder in den neuen Medien ist das allerwichtigste. Dazu gehören hochwertige Artikel in Lokalzeitungen, in denen auch ein großes Ansprechendes Actiongeladenes Bild (z.B. aus dem Vorjahr) drin ist. Nicht rechts am Rand ein Mini hinweis. Gleichzeitig kann ein Veranstalter über das Internet auch neue Zielgruppen erreichen. Ich bekomme persönlich mehr Lust auf einen Slalom wenn ich im Vorfeld Bildergalerien und ein paar Onboards durchstöbern kann im Internet. So könnte man z.B. ein Video erstellen in dem die Strecke erläutert wird oder andere Sachen die "appetit" machen. Das bringt sowohl Fahrer als auch Zuschauer. Der Veranstalter kann z.B. im Vorfeld mittels Lokalpresse ein paar Taxirunden in einem ansehnlichen Fahrzeug verlosen. Gleichzeitig finde ich einen Lokalen Bezug der Veranstaltung wichtig. Kein Ottonormalverbraucher aus "Muster"stadt (hoffentlich gibts keine Stadt die so heißt) kommt zu einem Slalom des MSC "Muster"stadt wenn der 40km entfernt stattfindet. Eine weitere Idee wäre Werbung bei anderen Vereinen für die Veranstaltung zu machen, seis beim Fußballclub oder dem Obst und Gartenbauverein. Ich kenne das so, dass es solche "Vereinsfreundschaften" gibt und dann ganze "Delegationen" jeweils die Veranstaltungen des anderen Vereins besuchen und auch Spaß daran haben.

Dann zur Veranstaltung selbst. Der Zuschauer sollte eine gute Position haben um zuzusehen. Ich habe volles Verständnis, dass das nicht auf jeder Strecke aufgrund von Sicherheitsaspekten und Geografischer Gesichtspunkte möglich ist. Es gibt für den Fahrer wirklich wunderschönen Strecken, von denen Zuschauer nur den Langweiligsten Bruchteil einsehen können. Sowas ist schade. Wenn man einen Zuschauer per Werbung lockt und er geht nach ner halben Stunde weil es garnichts zu sehen gibt, kommt der nie wieder und erzählt dann Abends am Stammtisch noch wie langweilig das war! Auch sind alternative Zuschauerplätze oft nicht oder schlecht beschildert. Am Bewirtungsstand ein Lageplan oder vorab im Internet wirkt wunder! Ein weiteres ist Gerade für typische Sonntagszuschauer eine vernünftige Bewirtung. Dh. Kalte Getränke und etwas vernünftiges zu essen. Die Bewirtung sollte apetitlich aussehen. Auch hier habe ich schon erlebt, dass es wirklich gute und einfach zu realisierende alternativen zur obligatorischen Curry Wurst und dem Schnitzelweck gibt! Zumal einem oft bei in Fett gebadetem Essen eh schon der Apetit vergeht. Ich sag nicht nicht, dass es ein Gourmet Essen sein soll, aber vielleicht mal ne alternative zum alltäglichen anbieten. Dies lohnt sich natürlich nur, wenn überhaupt Zuschauer kommen. Dh. im Gesamten sollte das ganze rundum ein gutes Gesamtpaket haben.

Eine sowohl für Fahrer als auch Zuschauer ansprechende Veranstaltung ist das Ziel. Leider wird sowas auch aufgrund immer schwieriger zu findender Helfer deutlich aufwendiger. Aber ich denke für jeden Verein ist die Veranstaltung das größte Aushängeschild. Nur so findet man außerhalb der eigenen Reihen neue Mitglieder die man für das Thema begeistern kann. Diese Sätze beschränken sich nicht auf DRSM Slaloms sondern allgemein auf "alles".
Motorsport der Top-Klasse muss sich vom Straßenauto deutlich sichtbar und auch hörbar abheben, sonst kommen nur "Kenner"
Lautloses vor-sich-hin Dieseln erregt auch Aufmerksamtkeit :-D , Ich finde es Reizvoll mit einem unscheinbaren, unorthodoxen Fahrzeug kleinen lauten Krawallbüchsen um die Ohren zu fahren :D - auch wenn das auf Topniveau wohl eher ein traum bleiben wird.

Aus Fahrerischer Sicht/meiner Sicht:
Ich finde DRSM Veranstaltungen haben einen besonderen Reiz und ich versuche irgendwann an einer Teilzunehmen, wohlwissen mit unterlegenem Material und außerhalb der Wertung. Aber für den Fahrer sind solche Sonderlinge im Veranstaltungskalender wie DRSM oder Bergslaloms aufjedenfall immer ein Highlight. Aber leider ist das auch für mich meistens zu weit entfernt. Ich weiß das es früher z.B. am Hockenheimring eine DRSM Veranstaltung gab. Diese wäre für mich gerade wegen einer kurzen Anfahrt sehr interessant, gibt es aber Leider nicht mehr. Dieses Jahr werde ich aufjedenfall keine DRSM Veranstaltung schaffen. Aber ich denke für Fahrer die von "unten" kommen sind solche Veranstaltungen ein langfristiges Karriereziel!

Zu internen Problemen in der DRSM kann ich mangels Erfahrung keine Aussage machen.
Hacky
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: Do Nov 03, 2005 11:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von Hacky »

Hallo zusammen,

BMW123d deine gedanken !gefällt mir! sehr sogar! :-D

Ich bin zu Hundertprozent deiner Meinung!

Aber ich habe leider das gefühl das es einige Veranstalter und auch Fahrer gibt die wollen gar keine Zuschauer haben! Allerdings gleichzeitig klagt der Veranstalter aber über wenig Gewinn oder gar minus in der Kasse und der Fahrer über das hohe Startgeld! :roll:

Ich würde gar Werbung (Plakate und Internetpräzsenz) als Pflicht in der DRSM und DM vorschlagen. :!: :!: :!:

Gruß Marco
https://www.facebook.com/Hackyracing/
Driften ist die schönste Art ein Fahrzeug fortzubewegen warum eigentlich nicht die schnellste?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von EWO »

Das sehe ich auch so.
Benutzeravatar
nova
Site Admin
Beiträge: 1879
Registriert: Mo Feb 06, 2006 01:55
Wohnort: Nümbrecht
Kontaktdaten:

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von nova »

Vielleicht sollte man auch ein Wettbewerb für die Veranstalter einführen.

Medienpräsenz der Veranstaltung. Der Veranstalter, der sich am besten in der öffentlichkeitsarbeit anstellt, bekommt die DMSB DM oder DRSM Gebühren erlassen für die nächste Veranstaltung oder ähnliches. Vielleicht wäre das ja ein Anreitz ;)

Vielleicht könnte man ja auch die Presseartikel aus den jeweiligen Regionen zu den Veranstaltungen auf der DM oder DRSM Seite mit verlinken? Somit hätte man auch mal was, was man den Sponsoren vorlegen könnte. :)

Ja auch im Slalomsport soll es Sponsoren geben ;)
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8905
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Noch ein kleiner Denkanstoß von meiner Seite, da ich ja auch als "Geburtshelfer" der DRSM mit dabei sein durfte :

Diese geniale Serie kann nur am Leben erhalten werden, wenn auch weiterhin das Interesse, die Einschreibungen und die Starterzahlen erhalten bleiben.

Das aktuelle Punktesystem mit der zu hoch angesetzten Bewertung der Divisionspunkte wird dazu definitiv nicht beitragen.

Es gäbe aus meiner Sicht eine einfache Lösung beides zu vereinen :

Die Punkte in den Klassen werden nach dem bisherigen Punktsystem vergeben und dazu addieren sich je 0,2 Punkte für jeden geschlagenen Gegner in der Division.

So bleibt der Divisionsgedanke erhalten, ohne Interessenten und Starter aus den unterschiedlichen Klassen fern zu halten.

Und ich bin sicher, das wäre im Sinne dieser Serie und aller Beteiligten.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Fr Jul 11, 2014 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von EWO »

Das ist eine handhabbare Idee, Hans.

@Nova, der VA des Jahres wird oder wurde einige Jahre gekührt.
Welche Kriterien da aktuell angesetzt werden, kann dir sicher ein FA-Mitglied erklären.

Aber wie bei manch anderen Dingen, die ausgelobt oder bewertet werden.
Es geht dabei um die goldene Ananas. Die Vermarktung des Sports unter wirtschaftlichen Aspekten fehlt komplett auf jeder Ebene.
Ich bin kein Marketing-Experte, weiß aber das man viel damit erreichen könnte, man muss es nur "richtig" machen.
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von Sportfahrer »

Hallo,

ich denke, und da kann ich natürlich auch falsch liegen, das Kernproblem ist die Divisionswertung.
Spielt man etwas mit dem Reglement und packt die F9 zusammen mit der F10 in eine Division , ist plötzlich der stärkste F 9 Fahrer aus Sicht der Tabelle weg vom Fenster. Warum ? er fährt ja immer noch sehr gut, jedoch bekäme er nun plötzlich nicht mehr die F8 Punkte geschenkt.
Oder ein G3 Fahrer dominiert in der Klasse G3 wo vielleicht 20 Fahrer starten und gewinnt alle Läufe in der DRSM, er wird trotzdem keine echte Chance bekommen den Titel einzufahren, da der Dauersieger aus der G2 oder G1 , der vielleicht immer nur 2 andere schlagen musste ebenfalls in seiner Klasse volle Punkte erhält, dazu deutlich mehr Divisionspunkte und zu allem Überfluß noch pro geschlagenen Gegner aus der kleinen Klasse Extrapunkte erhält.

Das soll nur ein fiktives Beispiel sein um aufzuzeigen wie "ungerecht" diese Divisionswertung eben ist.

Zu wünsch dir was für 2015 : G7 und F8 in eine Division. HaHa
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
fow
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di Jul 01, 2014 09:00
Wohnort: derzeit Leipzig und sonst wo in der Welt

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von fow »

Aus Zuschauersicht(noch)
Ich möchte mir ja nach 20 jahren Abstinenz (siehe anderen Thread) für 2015 ein Slalom Fahrzeug aufbauen.
Für mich war klar es geht nur eine Wiedereinstieg über den Slalom Sport. Als ich mich dann darüber im Internet informiert hatte was es derzeit für Veranstalltungen gibt war mir sofort klar: DRSM(Slalom und Geschicklichkeit gepaart mit Geschwindigkeit)
Ich hab mich dann, ich wohne derzeit in Leipzig, ins Auto gesetzt und hab mir am Samstag die Veranstaltung in Bayreuth als Zuschauer angesehen.

Das erste was mir aufviel: Keine Hinweisschilder(zu meiner Zeit Rote Pfeile mit dem ADAC Zeichen drauf)
Keine Plakate (ok ich bin mit NAVI direkt zum Flughafen gefahren, diese hätten schon irgendwo hängen können)

Wenig Zuschauer, ich war etwas erstaunt! Auf den früherern veranstaltungen die ich selbst gefahren bin ode als Zuschauer besucht hab war mehr los.

Ansonsten fand ich die Veranstaltung aus der Sicht eines Zuschauers ok. Man konnte direkt durchs "Fahrerlager" gehn, Kontakt mit TK und Fahrern aufnehmen(ein Danke an alle die sich für mich Zeit genommen haben und Geduld mit mir hatten :wink: ) und auch für Essen und Trinken war gesorgt.
Zuschauerpunkte gab es ja eigentlich nur einen einzigen aber dafür großen Bereich. Ich hätte mir noch einen an einer der Wenden gewünscht.

Das mit einem Zuschauertaxi fände ich eigentlich nicht schlecht! Grade in den Pausen gäbe es doch Zeit dafür. Doch wer fährt? Wer macht Streckensicherung? Versicherung? Auch die Posten wollen/müssen mal..

Infos durch den Streckensprecher waren vielleicht etwas mau, hätte mir mehr zu technischen Daten des Fahrzeugs und dem Fahrer gewünscht.
Hängt aber evtl auch mit dem zeitlichen Ablauf zusammen. Oder ich hab nix gehört vor lauter krach :lol: oder hab einfach nicht richtig hingehört, passiert mir schon mal.

Als Wunsch: Streckenlänge und oder Durchgänge so, dass es sich auch wirklich rentiert weite Anreisen auf sich zu nehmen.
Zelten und Wohnmobilplätze fände ich klasse. Dann würde sicher auch die Familie mal mitkommen.

Ich hoffe jedenfalls die Serie hatt noch lange Bestand und ich kann eines Tages dazu beitragen.

Gruß
Frank
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Grundgedanke der DRSM - Soll, Ist und Wird...

Beitrag von EWO »

Sehr guter Beitrag. Danke.
Ich bin eher Insider und sehe es genauso.
Es ist eine VA für Fahrer. Der Zuschauer wird als Kunde beim Slalom kaum wahrgenommen
Antworten