Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Morgen ist wieder Wochenende und am Sonntag wird um die Wette gefahren. Diesmal findet die Veranstaltung in Walbridge, Ohio auf einem grossen Parkplatz des Owens College statt. Der Veranstalter oeffnet am kommenden Sonntag um 7:00 die Pforten. Spaetnenner koennen noch bis 9:30 nennen und die Fahrerbesprechung wird um 10:00 abgehalten. Um 10:30 ist dann der Start der ersten Startgruppe angesagt. Heute ist Vornennungsschluss fuer $25 (18EUR), wenn man sich die $5 Gebuehr bei der Vorortnennung sparen moechte und bisher haben 75 Starter genannt. Mehr dann im Rennbericht nach der Veranstaltung.

Link zum Event Flyer:

http://www.myautoevents.com/pls/mae/frm ... t_id=14640

Gruss Gerold
Zuletzt geändert von GSI am Fr Mai 23, 2014 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von Christian Müller »

Die Durchführungsbestimmungen sind ja knallhart und wenn sich alle an die Regeln halten wird es ein bewölkter trockener Tag :-D

Event Notes:
1. Paddock parking is at a premium.
2. Bring sunscreen and rain gear. If you bring only sunscreen, it will rain and you will be soaked. If you bring only rain gear, it will be sunny and you will burn.
3. Pets are allowed, but must be leashed.
4. No alcohol or drugs permitted.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Die Durchführungsbestimmungen sind ja knallhart und wenn sich alle an die Regeln halten wird es ein bewölkter trockener Tag
Ja, TROCKEN im doppelten Sinne :roll:

Sieht auch nach Sonnencreme aus :arrow: die Wettervorhersage sagt sonnige 26C voraus.
Mittlerweile 76 Starter, davon 3 in meiner Klasse.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Letztes Wochenende fand der dritte Lauf zur Slalommeisterschaft der Nordwest Ohio Region in Walbridge, das ist ein Vorort von Toledo, statt. Fast nur einen Katzensprung weiter suedlich, fand zum gleichen Zeitpunkt das IndyCar Rennen in Indianpolis (INDY 500) statt. Aber anstatt mal so ein Rennen anzuschauen, greife ich doch lieber selbst ins Lenkrad. Ich fuehle mich auch als aktiver Motorsportler wohler anstatt als passiver Motorsportler, sprich Zuschauer :mrgreen: Frueh morgens um 4:30 bin ich wieder mal aufgestanden, um mich dann um 7:30 rund 200km suedlich von zu Hause auf dem Sicherheitstrainingsgelaende des Owens College einzufinden. Das Gelaende hatte Charakter eines Gelaendes a la Ahlhorn von vor 10 Jahren oder die ersten Veranstaltungen in Gross Doelln. Das Fahrerlager befand sich naemlich rund 1km von der Strecke entfernt und die Startaufstellung war in einer langen Reihe, also immer in Bewegung um aufzuschliessen. Die meisten Amerikaner waren von diesen weiten Wegen und dem staendigen Bewegen ihres Rennautos etwas irritiert. War schon lustig, irgendwie halt... Was ich bis heute nicht so ganz verstehe, sind die kurzen Streckenlaengen beim Slalom in USA. Ok, ich fuhr auch schon mal 90 Sekunden, aber hier in Walbridge war eine Runde nur etwas mehr als 30 Sekunden lang. Na ja, dafuer gab es dann sechs Wertungslaeufe... Wir legten drei Startgruppen fest und ich hatte waehrend die erste Gruppe fuhr frei, durfte in der zweiten Gruppe als Streckenposten arbeiten und in der dritten Gruppe fahren. Waehrend die erste Startgruppe fuhr, goennte ich mir noch ein kleines Nickerchen, konnte dabei im Autoradio auf der Frequenz 90.5 das Geschehen mitverfolgen. Um 11:00 habe ich dann vorsichtshalber schon einmal Mittag gegessen. Es gab lecker gegrillte Hamburger und Bratwuerstchen. Um 12:30 fand ich mich dann mit noch einigen anderen am Posten 3 auf der Strecke ein, um dann die Fehler der Fahrer der zweiten Startgruppe zu notieren, bzw. per Funk gleich an den Streckenbus weiter zu geben. Es gab gerade in der zweiten Startgruppe Fahrer, die es leider nicht blickten, die Strecke richtig zu befahren und an uns Streckenposten am Posten 3 hautnah vorbeischossen. Wir mussten uns dann doch viel, viel weiter weg von den Pylonen postieren. Das war dann doch zu gefaehrlich, obwohl der einzige Abflug an diesem Tag am Posten 4 stattfand. Passiert war zum Glueck nichts, aber die Offroad Einlage durch den Graben mit einem Camaro schon sehenswert und eigentlich nach der Fahrweise schon vorhersehbar. Mittlerweile war es bei strahlendem Sonnenschein auch schon ueber 30C heiss geworden. Nach dem Ende der zweiten Startgruppe ging ich ins Fahrerlager zurueck, um mein letztes Wasser zu trinken. Pi**warm durch die Sonne war das Wasser dann doch kein Genuss. Jedenfalls konnte ich so richtig die Klimaanlage meines Autos zu schaetzen wissen, um dann rund 1km zum Vorstart zu fahren. Als schnellster der gesamten Startgruppe 3 konnte ich dann noch einmal Zeichen setzen und die Zuschauer ein wenig verwoehnen, obwohl ich im vierten Wertungslauf einmal irgendwie von der Rolle war. Ich vergass zum einen das Radio auszuschalten und wunderte mich waehrend dem gesamten Wertungslauf, warum auf einmal der Streckensprecher so toll zu hoeren war :roll: Dann vergass ich fuer diesen besagten vierten Wertungslauf auch noch das ESP per Taster auszuschalten und fuhr mit System. Das war dann gleich mal 1,5 Sekunden langsamer als mein schnellster Wertungslauf an diesem Tage. Schlussendlich gewann ich Klasse und Gruppe und wurde zwoelftplatzierter im Gesamt von 80 Startern mit einem Rueckstand von 1,21 Sekunden auf den Gesamtsieger. Bei der Preisverleihung gewann ich eine Minikuehltasche und einen Kulturbeutel.

Hier die Links zu meinen Inboardvideos meiner sechs Wertungslauefe:

1. Lauf: https://www.youtube.com/watch?v=bm4Wsf9 ... detailpage

2. Lauf: https://www.youtube.com/watch?v=HUMTgHO ... detailpage

3. Lauf: https://www.youtube.com/watch?v=qzwc91B ... detailpage

4. Lauf (der Lauf mit Radio und ESP an :oops: ): https://www.youtube.com/watch?v=Js5yUu_ ... detailpage

5. Lauf: https://www.youtube.com/watch?v=ulFiI_F ... detailpage

6. Lauf (der schnellste Einzellauf): https://www.youtube.com/watch?v=Y7SqUpT ... detailpage

Nachfolgend der Link zu den Ergebnissen der Veranstaltung:

Klassenergebnisse: http://www.nworscca.com/attachments/res ... esults.htm

Gesamtergebnis: http://www.nworscca.com/attachments/res ... _index.htm

Wie immer, noch ein paar Impressionen in Form von Fotos mit geringer Aufloesung...

Gruss Gerold
Dateianhänge
xIMG_1478.jpg
xIMG_1478.jpg (76.57 KiB) 4769 mal betrachtet
xIMG_1466.jpg
xIMG_1466.jpg (71.22 KiB) 4769 mal betrachtet
xIMG_1468.jpg
xIMG_1468.jpg (51.87 KiB) 4769 mal betrachtet
xIMG_1473.jpg
xIMG_1473.jpg (68.33 KiB) 4769 mal betrachtet
xIMG_1472.jpg
xIMG_1472.jpg (69.82 KiB) 4769 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GSI am Di Mai 27, 2014 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Noch vier weitere Fotos von Fahrzeugen auf der Strecke:
Dateianhänge
xIMG_1477.jpg
xIMG_1477.jpg (72.43 KiB) 4769 mal betrachtet
xIMG_1476.jpg
xIMG_1476.jpg (69.52 KiB) 4769 mal betrachtet
xIMG_1474.jpg
xIMG_1474.jpg (69.8 KiB) 4769 mal betrachtet
xIMG_1470.jpg
xIMG_1470.jpg (73.89 KiB) 4769 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von Patrick K. »

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Komisch nur das ihr so kurze Fahrzeiten habt, obwohl das Gelände wohl doch sehr groß zu sein scheint?

MfG Patrick
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Hallo Patrick,

ja, das wundert mich auch immer wieder. Aber anscheinend faehrt man besser mit kuerzeren Strecken und dafuer mehreren Laeufen, um in Endeffekt auf aehnliche Gesamtfahrzeiten zu kommen. Dadurch, dass immer zwei bis drei Autos gleichzeitig auf der Strecke sind, kann man nicht mehrere Runden fahren und muss nach einer Runde durchs Ziel.

Trotzdem haette ich das Gelaende vollkommen anders genutzt, z.B. Teile des 1km langen Anfahrtwegs als Strecke mitbenutzt. Dieser Anfahrtweg muendete von oben auf den grossen Platz, wo wir fuhren und ging weiter am unteren Ende des grossen Platzes. Da haette man einen schoenen 60 Sekunden Rundkurs draus machen koennen, aehnlich der frueheren Strecke des ASC Kassel in Rothwesten (wer es kennt...).

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Das war das Gelaende. Nur den unteren Teil, sprich die dunkle Flaeche nutzen wir :shock:
Dateianhänge
Capture.JPG
Capture.JPG (51.81 KiB) 4744 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Patrick K.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: Di Apr 09, 2013 12:14

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #3 am 25. Mai 2014 in USA

Beitrag von Patrick K. »

Wooooooooooww, das Gelände IST der Wahnsinn!!

Wenn ich die Größe des Teils, welches ihr benutzt habt, richtig interpretiere, dann ist das sehr ähnlich dessen was wir in AT haben. Wir fahren da ~45-55sek. Aber mit dem Rest des Geländes wären sicher um 90sek möglich gewesen.

Wie auch immer....

Ich stehe viel mehr auf lange Strecken, da entfach die Fehlerquote viel höher ist... :D

MfG Patrick
Antworten