Slalom SVR Region Saginaw Nexteer am 18. Mai 2014 in USA

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Slalom SVR Region Saginaw Nexteer am 18. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Der naechste Rennbericht aus USA... Hier ist er schon... Am vergangenen Sonntag fand eine Slalomveranstaltung in Saginaw auf dem Gelaende des Auomobilzulieferers Nexteer statt. Der mehrmalige nationale Meister Dave Feighner steckte den Kurs schnell und fluessig. Daher kamen die schnellsten Autos auch schon nach etwas mehr als 30 Sekunden ins Ziel. Dafuer gab es aber auch 6 Wertungslaeufe. Das Wetter war wunderschoen mit blauem Himmel, Sonnenschein und rund 25C. Wir Teilnehmer wurden waehrend der Fahrerbesprechung in zwei Gruppen aufgeteilt und ich durfte somit in der ersten Gruppe vormittags als Streckenposten arbeiten und nachmittags dann ins Lenkrad greifen.
Wer die Fahrwerksgeschichte in meinem letzten Bericht von Toledo gelesen hat, wird wissen, dass ich in bestimmten Situationen von Untersteuern geplagt bin. Da verschiedene Lieferanten von H&R Federn in USA diese nicht vorraetig haben und erst aus Deutschland bestellen muessen, war meine geplante Fahrwerksaenderung fuer diesen Lauf hier in Saginaw nicht durchfuehrbar und wahrscheinlich auch noch nicht einmal fuer naechstes Wochenende. Ich entschied mich am Vortag der Veranstaltung den vorderen Stabilisator auszuhaengen und somit dem Untersteuern bei niedrigem Gripniveau und/ oder niedrigen Geschwindigkeiten entgegenzuwirken. Schon beim Reifenwechsel am Morgen war ein wesentlich groesserer Ausfederweg an der Vorderachse auszumachen, da der Stabi nicht entgegenwirkte. Waehrend der Wertungslauefe war eine erhoehte Seiteneigung durch tieferes Einfedern an der Vorderachse und damit auch ein leichtes Aushebeln der Hinterachse zu spueren. Diese Fahrverhaltensaenderung war beim Einlenken erst leicht und dann immer staerker zu spueren. Bei mehr oder weniger ruckartigen Lenkbewegungen war ein Ausbrechen des Hecks als zu aggressiv zu bewerten. Aber ich passte meine Fahrweise darauf an. Ich konnte mich schnell an das neue Fahrverhalten gewoehnen und den Speed der Schnellsten mitgehen. In meiner Klasse belegte ich den dritten Platz mit nur wenigen Zehntelsekunden Rueckstand auf den Fuehrenden Dave Feighner und der Zweitplatzierten Lorien Feighner auf dem gleichen Fahrzeug. Die Gesamtwertung war an der Spitze ganz eng bei einander und die ersten 10 im Gesamt noch nicht einmal eine Sekunde auseinander. Ich konnte mich hier auch ueber einen neunten Gesamtrang freuen.
Frohen Mutes fuhr ich am fruehen Nachmittag wieder nach Hause und warte nun auf meine neuen Federn und die naechste Veranstaltung.

Hier die YouTube Links zu meinen 6 Wertungslaeufen:

Lauf 1: http://youtu.be/R4KNY2HRIqw

Lauf 2: http://youtu.be/MA0Pn_b0HiU

Lauf 3: http://youtu.be/C3Zhu9jgc80

Lauf 4: http://youtu.be/6B9lfqBIZ9I

Lauf 5: http://youtu.be/zVDFXNndmvU

Lauf 6: http://youtu.be/W9poqdUKllE

Anbei ein paar Fotos von mir in Action

Gruss Gerold
Dateianhänge
xIMG_1433.jpg
xIMG_1433.jpg (80.99 KiB) 2060 mal betrachtet
SVR Solo II 5-8-14 Nexteer 055.jpg
SVR Solo II 5-8-14 Nexteer 055.jpg (47.49 KiB) 2060 mal betrachtet
SVR Solo II 5-8-14 Nexteer 056.jpg
SVR Solo II 5-8-14 Nexteer 056.jpg (48.24 KiB) 2060 mal betrachtet
SVR Solo II 5-8-14 Nexteer 062.jpg
SVR Solo II 5-8-14 Nexteer 062.jpg (55.07 KiB) 2060 mal betrachtet
SVR Solo II 5-8-14 Nexteer 063.jpg
SVR Solo II 5-8-14 Nexteer 063.jpg (47.71 KiB) 2060 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten