Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #2 am 10. Mai 2014 in USA

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #2 am 10. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Liebe Slalomgemeinde,

es geht Schlag auf Schlag. Das naechste Wochenende naht und damit auch die naechste Veranstaltung. Diesmal werden wir morgen am Samstag auf dem Flugplatz in Toledo, Ohio um die Wette fahren. Der Vornennungsschluss ist noch nicht vorbei, aber 192 Teilnehmer haben bisher genannt. Ich rechne mal mit 220 Gesamtteilnehmern, da man im Allgemeinen mit rund 10% Tagesnennungen rechnet. Das Einzige was daran schlecht ist, wird wohl die Gesamtanzahl der Wertungslaeufe sein. Diese wird dann wohl bei der Masse an Teilnehmern auf 3 Laeufe begrenzt sein. Aber es verspricht ein spannender Wettkampf zu werden. Das Wetterfrosch sagt 20C bei Sonnenschein voraus...

Noch ein paar Fakten zu meiner Klasse ESP:
Hier gehen 10 Teilnehmer inklusive mir an den Start.
9 der 10 Fahrzeuge sind Ford Mustang, nur einer hat einen Chevy Camaro :shock:
4 der 10 Teilnehmer waren schon mehrfache nationale Meister.
7 der 10 Fahrzeuge nutzen das Regelment voll aus und sind perfekt vorbereitete Fahrzeuge und somit auch rund 400kg leichter als mein Camaro.
3 der 10 Teilnehmer arbeiten mit mir zusammen in der gleichen Abteilung.

Starterliste der ESP:

E Street Prepared [ESP] Count: 10

9 Schoen, Chris
Maumee, OH 85 Ford Mustang GT White

19 Nienhuis, Michael
Dearborn, MI 96 Ford Mustang BLK

28 Feighner, David
Howell, MI 95 Ford Mustang White

50 Price, Tim
Whitehouse, OH 06 Ford Mustang Blue

56 Taylor, Seth
Lapeer, MI 07 Ford Mustang Silver

93 Bennett, Tyler
Lambertville, MI 85 Ford Mustang GT White

119 McClintock, Jeremiah
Troy, MI 96 Ford Mustang BLK

128 Feighner, Lorien
Howell, MI 95 Ford Mustang White

156 Alexander, Shawn
Columbiaville, MI 07 Ford Mustang GT Grey

651 Schneider, Gerold
Oxford, MI 11 Chevrolet Camaro Orange

Viele Gruesse aus USA

Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Slalom NWOR-SCCA 2014 Season #2 am 10. Mai 2014 in USA

Beitrag von GSI »

Kurzer Rennbericht zur Veranstaltung:

Wie immer vor einer Slalomveranstaltung wachte ich schon vor der Weckzeit auf, um mich ja nicht zu verspaeten. Ich fuhr im Dunkeln zu Hause los und kam rund 200km spaeter bei strahlendem Sonnenschein in Toledo am Veranstaltungsgelaende an. Das uebliche Prozedere nahm seinen Lauf und die Reifen wurden gewechselt, Papierabnahme sowie technische Abnahme gemacht und die Strecke mehrmals abgelaufen. Noch ein paar Worte zur Papierabnahme. Da ich online genannt und ueber PayPal bezahlt hatte, durfte ich mich in der weitaus laengeren der zwei Schlangen an der Papierabnahme anstellen. Aber alles ging ueberraschend fix und schnell. Als ich an der Reihe war, wurde meine Lizenz mit einem Barcodescanner gescannt und einen Blick auf meinen Fuehrerschein geworfen. Das wars... Durch das Einscannen meiner Lizenz wurde auf dem Laptop der Papierabnahme sofort meine Onlinennennung aufgerufen, auf der bescheinigt wurde, dass ich schon bezahlt hatte. Hier wurden elektronische Hilfsmittel erfolgreich eingesetzt. Daumen hoch dafuer. Das Rennen sollte auch wieder auf der FM Frequenz 90.5MHz uebertragen werden. Puenktlich gab es die Fahrerbesprechung, wo auf Grund der hohen Anzahl von Teilnehmern, naemlich 204 Starter insgesamt, drei Wertungslaeufe und vier Startgruppen festgelegt wurden. Schon vorher am fruehen Morgen wurde ich vom Veranstalter durch eine Email informiert, dass es nur 3 Wertungslaeufe geben wird. Am Freitag zuvor wurde ich auch per Email daran erinnert, dass die Eintagesveranstaltung wie in der Ausschreibung angegeben wegen Muttertag am Samstag stattfindet, weil ueblicherweise Eintagesveranstaltungen am Sonntag stattfinden. Ich durfte somit in der zweiten Startgruppe starten und musste waehrend der vierten Startgruppe als Streckenposten arbeiten. Waehrend die erste und dritte Startgruppe fuhr, hatte ich frei zum zuschauen.
Der Parcour war fluessig gestellt und der Untergrund war gescrapter Beton. Schon beim Start fuehlte ich in der ersten Kurve mangelnden Grip, schob es aber auf kalte Reifen zurueck. Doch es aenderte sich daran nichts. Dadurch schob mein Auto in jeder Kurve geradeaus und ich konnte keine guten Zeiten fahren. Noch nicht einmal Leistungsuebersteuern konnte ich mit meinem Gasfuss einleiten. die Vorderachse hatte keinen Grip... Es gibt fuer mich nur eine Erklaerung, denn durch das mangelnde Gripniveau konnte ich nicht so viel Seitenfuehrungskraefte aufbauen, dass sich bedingt durch die hohen Federraten an der Vorderachse das Fahrwerk auch nur annaehernd bewegte. Fahre ich auf Asphalt oder auf einfach hoeherem Gripniveau, werden hoehere Querkraefte moeglich, die das Fahrwerk zum Einfedern bringen und das Fahrzeug damit herrlich neutral agieren laesst. Ich habe jetzt Naegel mit Koepfen gemacht und sofort weichere Federn fuer vorne bestellt. Die H&R Rennfedern sind hier in USA sogar noch billiger und kosten umgerechnet nur 50EUR pro Stueck. So, wie ich durch das Handling des Fahrzeugs nach hinten durchgereicht wurde, moechte ich keine weitere Veranstaltung mehr erleben wollen. Wie ich auch immer noch einen 6. von 10 Plaetzen in der Klasse und 74. von 204 im Gesamt werden konnte, bleibt mir bei so einem Fahrzeugverhalten schleierhaft. Eigentlich hatte ich mit einem noch schlechteren Ausgang gerechnet. Dennoch hat der Tag Spass gemacht und der Veranstaltung lief mit allen 204 Teilnehmern ohne Probleme ueber die Buehne, so dass wir um 16:30 fertig waren.

Die Klassenergebnisse:

http://www.nworscca.com/attachments/res ... esults.htm

Das [PAX] Gesamtergebnis:

http://www.nworscca.com/attachments/res ... _index.htm

Hier die Links zu den Videos meiner drei Wertungslaeufe:

1. Wertungslauf: https://www.youtube.com/watch?v=s90lDwjlaCM

2. Wertungslauf: https://www.youtube.com/watch?v=hHpZ6OEjNTw

3. Wertungslauf: https://www.youtube.com/watch?v=CYu_a-qXY7k

Ein paar wenige Fotos von der Veranstaltung sind nachfolgend zu sehen...

Gruss Gerold
Dateianhänge
xIMG_1385.jpg
xIMG_1385.jpg (53.35 KiB) 1528 mal betrachtet
xIMG_1379.jpg
xIMG_1379.jpg (60.57 KiB) 1528 mal betrachtet
xIMG_1405.jpg
xIMG_1405.jpg (55.43 KiB) 1528 mal betrachtet
xIMG_1393.jpg
xIMG_1393.jpg (41.63 KiB) 1528 mal betrachtet
xIMG_1399.jpg
xIMG_1399.jpg (44 KiB) 1528 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Antworten