Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von PumaTreter »

Die Problematik Motorsport trifft auf Umwelt wird seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert, mit immer denselben Argumenten. Versuche mal, die andere Seite zu verstehen: So sehr, wie dir das Slalom am Herzen liegt, liegt den Umweltschützern die Umwelt am Herzen.

Vielleicht kann man für nächstes Jahr mit eben dieser Umweltschützenden Gruppe das Gespräch suchen und fragen, ob es einen Tag außerhalb der Brutzeit gibt, an dem auf dem Flugplatz "besser" gefahren werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Kompromiss finden kann. Und wenn nicht, weiß du als Veranstalter, dass du auf verlorenem Posten bist.

Ich wünsche dem Veranstalter den Mut, dieses Thema nicht auf sich beruhen zu lassen.

Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1985
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Japanese »

hi Achim,

wenn es wirklich um ernstgemeinten Umweltschutz gehen würde, wäre ich dabei. Aber darum geht es schon lange nicht mehr: Motorsport ist ein böses Feindbild, und man akzeptiert nicht, daß dahinter auch Menschen sind, die ein Herz für Umweltschutz haben. Daher ist man von vornherein erst gar nicht gesprächs- bzw. kompromissbereit und versteckt sich hinter den Scheuklappen: ich bin der einzige Retter der Natur und muß mit allen Mitteln gegen jeden Motorsportler vorgehen. Sogenannte ehrbare Bürger werden durch diesen Fanatismis zu Gesetzesbrecher - und treten die "restliche Gesellschaft" mit Füßen. Die verschanzen sich hinter dem Glauben, den sie sich selbst einreden, etwas gutes getan zu haben - aber diese Handlung hat nichts mit Anstand und Moral zu tun - und diese Leute sind auch nicht für Mitmenschen da. Das Handeln ist wie in einer Sekte: man läuft dem "grünen Guru" blind hinterher - eigentlich bedauernswerte Mensche, die allerdings auf die Gesellschaft einen großen Schaden ausüben.

Wer zieht diese zur Rechenschaft ?

Dieter - Japanese
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Hans Bauer »

Japanese hat geschrieben:hi Achim,

wenn es wirklich um ernstgemeinten Umweltschutz gehen würde, wäre ich dabei. Aber darum geht es schon lange nicht mehr: Motorsport ist ein böses Feindbild, und man akzeptiert nicht, daß dahinter auch Menschen sind, die ein Herz für Umweltschutz haben. Daher ist man von vornherein erst gar nicht gesprächs- bzw. kompromissbereit und versteckt sich hinter den Scheuklappen: ich bin der einzige Retter der Natur und muß mit allen Mitteln gegen jeden Motorsportler vorgehen. Sogenannte ehrbare Bürger werden durch diesen Fanatismis zu Gesetzesbrecher - und treten die "restliche Gesellschaft" mit Füßen. Die verschanzen sich hinter dem Glauben, den sie sich selbst einreden, etwas gutes getan zu haben - aber diese Handlung hat nichts mit Anstand und Moral zu tun - und diese Leute sind auch nicht für Mitmenschen da. Das Handeln ist wie in einer Sekte: man läuft dem "grünen Guru" blind hinterher - eigentlich bedauernswerte Mensche, die allerdings auf die Gesellschaft einen großen Schaden ausüben.

Wer zieht diese zur Rechenschaft ?

Dieter - Japanese

+ 1 :!:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Bert
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr Jan 13, 2012 16:37
Wohnort: Laudenbach / Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Bert »

PumaTreter hat geschrieben:Vielleicht kann man für nächstes Jahr mit eben dieser Umweltschützenden Gruppe das Gespräch suchen und fragen, ob es einen Tag außerhalb der Brutzeit gibt, an dem auf dem Flugplatz "besser" gefahren werden kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Kompromiss finden kann. Und wenn nicht, weiß du als Veranstalter, dass du auf verlorenem Posten bist.
Wie schon vorher von Hans geschrieben wurde "Wir alle kennen nicht die Details, da wir nicht so eingebunden sind, wie ihr als Veranstalter vor Ort"

Ich kenne die Gegend und Leute von früher relativ gut. Hier ist noch viel mehr im Busch als wir vermutlich aus der Ferne erkennen können. Es ist zum Beispiel der Name "Stoschek" in der Bamberger Onlinezeitung genannt worden. Hierbei handelt es sich um einen mittelständischen Unternehmer (Automobilzulieferer) aus dem Coburger Raum der sich zum einen stark gemacht hat einen neuen Flugplatz in der Region zu bauen (dieses Projekt hatte damals viele Gegner aus unterschiedlichen Gründen), zum anderen ist Herr Stoschek neben seiner Fliegerei auch u.a. im Motorsport aktiv unterwegs. Das passt natürlich wie die Faust aufs Auge und dient dann schnell für manch einen als geeignetes Futter einen solchen Namen ins Spiel zu bringen um seine Meinung zu unterstreichen. Die Region ist sensibel bei dieser Thematik/ Namen und bringt dann viele andere Geschichten ins Spiel die vermutlich mit der eigentlichen Sache nichts zu tun haben. Hierzu haben sicherlich die ortsansässigen noch bessere/aktueller Informationen, ich habs aus den Augen verloren seitdem ich nicht mehr dort lebe.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich kaum glaube das Gespräche fruchtbaren Boden finden und zu Kompromissen führen. Hierzu ist die Angelegenheit viel zu verworren aufgrund historischer Gründe. Deshalb denke ich das es bei der ganzen Sache auch nicht wirklich um unseren Sport und die geplante Veranstaltung geht sondern wohl eher um alte Wunden die bei manch einem wieder aufzubrechen zu scheinen.

Sollte ich mich irren würds mich freuen! Wie auch immer wünsche ich den Teilnehmern in Schlüsselfeld gutes Wetter und eine tolle Veranstaltung!

Grüße,
Bert.
Bild
For Soccer, Tennis and Rugby, you need just one ball. For motorsport, you need two...
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von PumaTreter »

Es kann ja gut sein, dass diese Gespräche zu keinem Kompromiss oder Ergebnis führen, das dem Motorsport hilft. Aber sind Annahmen und Gefühle Grund genug, sie nicht zu führen? Ggf. mit einem neutralen Moderator? Wenn auf der Seite der Umweltschützer vom Bamberg keine Bereitschaft zu dem Gespräch herrscht, bin ich bei euch.

Können wir uns als Motorsportler denn verschlechtern, wenn wir das Gespräch immer wieder versuchen?
Kein Dialog: kein Fortschritt.
Dialog: Fortschritt wenigstens theoretisch möglich.

Aber es stimmt, dass ich nichts von den Hintergründen kenne...
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Hans Bauer »

PumaTreter hat geschrieben:Es kann ja gut sein, dass diese Gespräche zu keinem Kompromiss oder Ergebnis führen, das dem Motorsport hilft. Aber sind Annahmen und Gefühle Grund genug, sie nicht zu führen? Ggf. mit einem neutralen Moderator? Wenn auf der Seite der Umweltschützer vom Bamberg keine Bereitschaft zu dem Gespräch herrscht, bin ich bei euch.

Können wir uns als Motorsportler denn verschlechtern, wenn wir das Gespräch immer wieder versuchen?
Kein Dialog: kein Fortschritt.
Dialog: Fortschritt wenigstens theoretisch möglich.


Hallo Achim,

ich stimme Dir grundsätzlich zu.

die Motorsportfreunde Worms suchen den Dialog mit der Stadt Worms schon seit über zwei Jahrzehnten mehr oder weniger erfolglos.

Vielleicht hast Du ja dazu auch meine kleine Anekdote weiter oben gelesen.

Auf einem anderen Gelände, welches wir über Jahre nutzen durften und nun auch keine Genehmigung mehr erhalten, findet z.B. einmal im Jahr eine ganze Woche lang das Wormser Backfischfest statt. Musik im Festzelt bis Mitternacht mit grölenden und randalierenden Betrunkenen rund um das Gelände - kein Problem, aber unsere Slalom Autos waren definitiv zu laut.

Ach so ich vergaß zu erwähnen : Zwischen den Wohnhäusern der Anlieger und dem Gelände verläuft die Bundesstraße B9, die rund um die Uhr meistbefahrene Nord- Süd Verbindung zwischen Ludwigshafen / Frankenthal und Mainz.

Noch Fragen......

Gruß Hans, der es nach mehr als einem viertel Jahrhundert aufgegeben hat, den Dialog mit der Stadt Worms zu suchen....

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Polo2 »

Ich finde die Entscheidung auf ein anderes Gelände auszuweichen auch richtig und vernünftig.
Ich wäre mit keinem guten Gefühl nach Bamberg gefahren.
Fahre ich doch wie fast alle das Rennauto offen auf dem Hänger.
Ich meine die machen ja wenn es sein muss alles Mobil um so eine Veranstaltung zu Kippen.
Da kommen dann irgendwelche Chaoten hunderte km mit Enten und R4 mit roter Feinstaubplakette angefahren und hauen alles kaputt. Das hat dann auch die Ortsgruppe Bamberg nicht mehr im Griff.
Ich sehe ja was bei uns derzeit im Spessart los ist, nur weil das Land Bayern ein paar Buchen fällen will.
Da kommen Aktivisten aus Hamburg um Randale zu machen.



Gruß
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Polo2
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Di Sep 23, 2008 23:02

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Polo2 »

@Hans

Ach so ich vergaß zu erwähnen : Zwischen den Wohnhäusern der Anlieger und dem Gelände verläuft die Bundesstraße B9, die rund um die Uhr meistbefahrene Nord- Süd Verbindung zwischen Ludwigshafen / Frankenthal und Mainz.

Die Brücke über den Festplatz, die Wasserpfütze unter der Brücke und das Tunnel unter der B47 habe ich als Polier mit meiner Truppe gebaut.
Ich kenne die Ecke wie meine Hosentasche.

Gruß
Ich schreibe hier nichts mehr!!
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8908
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Hans Bauer »

Polo2 hat geschrieben:
Die Brücke über den Festplatz, die Wasserpfütze unter der Brücke und das Tunnel unter der B47 habe ich als Polier mit meiner Truppe gebaut.
Ich kenne die Ecke wie meine Hosentasche.

Gruß

Hätten die Motorsportfreunde Worms das gewußt, hätten sie Dich beauftragt eine Schallschutzwand zu bauen... :mrgreen:

Nun aber zurück zum Thema " Deutsche Slalom Meisterschaft Süd Bamberg "... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
flobo0
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do Jul 25, 2013 08:33

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von flobo0 »

Es ist immer wieder spannend die Konversationen im Forum zu verfolgen.

Ich habs auch schon aufgegeben die "Menschheit" zu verstehen.
Wir paar Motorsportler fallen immer in den Focus der Öffentlichkeit.

Aber Tausende fahren jedes Wochenend zum Fußball !

Guter Spruch von Albert Einstein:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind....
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir nicht danz sicher... :)

Gruß Stefan Bodin
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Markus-B »

Unser Nennschluß ist vorbei.

Wir haben die Startnummern zugeordnet.
http://www.pfaffis-auswertung.de/nennun ... nzeige.php

Die Nennbestätigung mit Starterliste und Zeitplan wird schnellstmöglich an die Teilnehmer versendet.

Aufgrund der Änderung des Veranstaltungsortes mußten wir leider doch einige Absagen hinnehmen, die die Klassengrößen noch mal ordentlich durcheinandergewirbelt haben.

Wir sind aber erfreut, dass es zumindest keine Klassenzusammenlegungen gibt.

G5 3 Starter 1 Pokal
G3 10 Starter 3 Pokale
G2 6 Starter 2 Pokale
G1 8 Starter 3 Pokale

F8 17 Starter 6 Pokale
F9 9 Starter 3 Pokale
F10 16 Starter 5 Pokale
F11 7 Starter 2 Pokale

H12 13 Starter 4 Pokale
H13 8 Starter 3 Pokale
H14 19 Starter 6 Pokale
H15 10 Starter 3 Pokale
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Markus-B »

EILMELDUNG VOM FLUGPLATZ


Wie uns zu Ohren gekommen ist, kam es zu Auseinandersetzungen zwischen den Kiebitzen und den Flussregenpfeifern, welche Areale des Flugplatzes nun zu welchem Territorium gehören. Die Annexion der Kiebitze wurde dann durch die eigentlich neutralen Bekassine zurückgeschlagen. Während eines umfassenden Eklats der Situation kam es zu großflächigen Räumungen des Geländes durch die beteiligten Parteien.

Um das nun brach liegende Gelände nicht dem strengen Regiment der Heidelerche auszuliefern, suchen die "Vögel" Mitstreiter mit geeigneten Schallerzeugern um das Gleichgewicht der Stärken wieder herzustellen.

Die Rückverlegung unserer Veranstaltung zur Unterstützung der Bekassine ist geplant.
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von hans-marTTin »

Beim Transport des weißen Pulvers vom Norden nach Worms hat die kleine Eisenbahn einen Umweg über Nordbayern genommen. Beim Anblick des Kalenderblattes ist sie erschrocken und hat unterwegs etwas verloren ...
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Markus-B »

Aber scheinbar war die Formulierung zu verschachtelt. Zumindest waren die Reaktionen ja eher nicht vorhanden. :mrgreen: :mrgreen:


Noch 95 Stunden.....
Markus-B
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: Do Feb 11, 2010 20:34
Wohnort: Oberfranken

Re: Deutsche Slalom Meisterschaft SÜD BAMBERG

Beitrag von Markus-B »

Antworten