Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von Sportfahrer »

@Ditmar

hast ja Recht, davon war nie die Rede. Wenn aber im Rahmen einer DM oder DRSM nur 6 FS zugelassen sind, dann kann man sie nicht zu oft unterteilen. Da diese Veranstaltungen dem DMSB Reglement unterstellt sind, gibt es erst ab 3 Startern eine Wertung. Theoretisch sind 2 Klassen möglich, jedoch nur wenn es 3 zu 3 steht. Bei 2 zu 4 wird hochgestuft und bei 4 zu 2 ist die zweier Klasse nicht wertungsfähig bzw. kann nach Hause fahren. Letztendlich läuft es bei 6 Leuten auf eine Klasse hinaus. Abgesehen von der Punkteausbeute bei 2 oder 3 Startern.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
smartis
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 06, 2013 10:01

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von smartis »

Hallo an alle,

für mich stehen diverse Fragen im Raum, auf die ich in der Rahmen-Ausschreibung keine Antwort gefunden habe:

Wo steht das nur 6 Starter in der FS zugelassen werden?
Nach welchem System entscheidet der Veranstalter, wenn er die Starterzahl begrenzt, wer fahren darf und wer nicht ?
Welche Regelung tritt ein, wenn z.B. ein Starter der in H genannt hat, bei der technischen Abnahme umgestuft wird und in FS starten muß , diese aber schon mit sechs Starter besetzt ist ? Fliegt jetzt ein in FS genannter Starter raus, weil der vorher in H genannte Fahrer vielleicht vor dem FS Fahrer seine Nennung abgegeben hat? usw.

Wo ist dieses alles schriftlich festgelegt und für jeden Fahrer einsehbar?

Um diesem ganzen aus dem Weg zu gehen gibt es nur eine Lösung für mich: KEINE Starterzahlbegrenzung
bei allen Veranstaltungen.

Da dieses in den Händen des jeweiligen Veranstalters liegt (Änderungen und Ergänzungen des Veranstalters) kann ich nur auf die Einsicht der betroffenen Veranstalter hoffen kein Limit der Starter in Ihrer Ausschreibung festzusetzen.

Da ja bei Auslegungsfragen der Ausschreibung der Vorstand der Motorsportequipe Nord entscheidet, bleibt mir nur einen Antrag an die Motorsportequipe Nord e.V. zu stellen: Veranstaltungen , bei denen eine Starterzahlbegrenzung in den Klassen erfolgt, aus der Wertung zur ecurie Rennslalom-Meisterschaft rauszunehmen, damit wir im Norden eine gerechte Meisterschaft haben.

Hat jemand Antworten auf meine Fragen ?
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von Reinhard Stoldt »

smartis hat geschrieben: Veranstaltungen , bei denen eine Starterzahlbegrenzung in den Klassen erfolgt, aus der Wertung zur ecurie Rennslalom-Meisterschaft rauszunehmen, damit wir im Norden eine gerechte Meisterschaft haben.
Hat jemand Antworten auf meine Fragen ?
Mir fällt dazu nur eine Frage ein. Bist du sicher, dass mit deinem Sinn für Gerechtigkeit alles in Ordnung ist? Findest du es gerecht, dass ein Verein seine Mitglieder aussperren soll, weil jemand anders nach irgendwie anders gearteter Gerechtigkeit schreit?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von EWO »

Ich verstehe die Diskussion ehrlich nicht.
Das Thema war zum Jahreswechsel "hipp" und wurde im Februar final entschieden für die DM/DRSM-Läufe.
Wenn eine regionale Serie darauf keine Rücksicht nimmt, bzw, in seiner Rahmenausschreibung keine Regelungen für solch geartete Fragen einbaut,
sollte das auch beim Serienbetreiber geklärt werden.
Bevor du einen Antrag stellst sollte zuerst eine Anfrage erfolgen, und zwar nicht im Forum sondern direkt an den Serienkoordinator.
Das Ergebnis darf dann gern hier geteilt werden.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2165
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von PumaTreter »

smartis hat geschrieben:Hallo an alle,

für mich stehen diverse Fragen im Raum, auf die ich in der Rahmen-Ausschreibung keine Antwort gefunden habe:

Wo steht das nur 6 Starter in der FS zugelassen werden?
DMSB Ausschreibung zu den DM Läufen.
Nach welchem System entscheidet der Veranstalter, wenn er die Starterzahl begrenzt, wer fahren darf und wer nicht ?
Z.B. Reihenfolge der Nennung oder Losverfahren, siehe Veranstaltungsreglement des DMSB.
Welche Regelung tritt ein, wenn z.B. ein Starter der in H genannt hat, bei der technischen Abnahme umgestuft wird und in FS starten muß ,
Wieso umgestuft? Der Bewerber ist verpflichtet, ein Gruppe H Auto an den Start zu bringen (siehe Veranstaltungsreglement).
diese aber schon mit sechs Starter besetzt ist ? Fliegt jetzt ein in FS genannter Starter raus, weil der vorher in H genannte Fahrer vielleicht vor dem FS Fahrer seine Nennung abgegeben hat? usw.
Theoretischer Fall... s.o.

Wo ist dieses alles schriftlich festgelegt und für jeden Fahrer einsehbar?
Was meinst du mit alles? Die bisherigen Antworten basieren allesamt auf dem DMSB Reglement.

Um diesem ganzen aus dem Weg zu gehen gibt es nur eine Lösung für mich: KEINE Starterzahlbegrenzung
bei allen Veranstaltungen.
Das ist auf Grund der DMSB Reglements nicht möglich

Da dieses in den Händen des jeweiligen Veranstalters liegt (Änderungen und Ergänzungen des Veranstalters) kann ich nur auf die Einsicht der betroffenen Veranstalter hoffen kein Limit der Starter in Ihrer Ausschreibung festzusetzen.
Der VA kann sich nicht über das DMSB Reglement hinwegsetzen.

Da ja bei Auslegungsfragen der Ausschreibung der Vorstand der Motorsportequipe Nord entscheidet, bleibt mir nur einen Antrag an die Motorsportequipe Nord e.V. zu stellen: Veranstaltungen , bei denen eine Starterzahlbegrenzung in den Klassen erfolgt, aus der Wertung zur ecurie Rennslalom-Meisterschaft rauszunehmen, damit wir im Norden eine gerechte Meisterschaft haben.
Ob du damit der Serie nutzt oder schadest, werden die die Macher dann sicherlich erklären.

Hat jemand Antworten auf meine Fragen ?
Auf jeden Fall fällt mir bei dieser Art der Fragen nichts mehr ein.
Gruß, Achim Lammers
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von hammerman1 »

Seit ein paar Jahren schreibt die MEN (früher écurie MS Nord) den Veranstaltern von Wertungsläufen keine Gruppen und Klasseneinteilungen für die Ausschreibung mehr vor, sondern hat mit der Formulierung:

7.2
Zulässige Fahrzeuge
Zugelassene Fahrzeuggruppen und Klasseneinteilung:
Fahrzeuge der Gruppe G, F, H, FS (gemäß DMSB
-Bestimmungen)
Klasseneinteilung: siehe jeweilige Veranstaltungsausschreibung

es den Veranstaltern überlassen, welche Gruppen und Klasseneinteilungen und wieviel Startplätze sie ausschreiben wollen.

Die in Abs. 7.2 genannten Fahrzeuggruppen sind für die Prädikatswertung zugelassen (!), wenn sie in den Ergebnislisten der Prädikatsveranstaltungen auftauchen. Fahrer anderer Gruppen/Klassen bleiben unberücksichtigt und ohne Punkte.
Die jetzige Diskussion um die Ausschreibung/begrenzte Zulassung der FS kann nach Lust und Laune oder Zwängen von Veranstaltern auch die G-, F- oder H-Fahrer treffen.
Insofern legen die Veranstalter in ihren Veranstaltungs-Ausschreibungen fest, unter welchen Bedingungen und mit welchem Fahrzeug man an den Start gehen kann.
Darauf hat sich jeder Teilnehmer eines Slaloms und eines ausgeschriebenen Prädikats einzustellen, wenn er es denn unbedingt fahren möchte.
Hat er kein passendes Fahrzeug, muss er umbauen oder sich ein Ersatzauto leihen.

So einfach/schwierig ist das! :cry:

Der NAS-Cup hat in dieser Hinsicht noch krassere Teilnahmebedingungen festgelegt und die FS ganz
"rausgeschmissen". Da war wegen Veranstaltungsüberschneidungen kein Kompromiss mit den DRSM- und DM-vorgeschriebenen Fahrzeuggruppen und der FS-"Aussperrung" herzustellen. :(
Erst wägen, dann wagen!
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von CodeRed »

Hallo Hartmut,
ganz klare Aussage von dir, damit kann man arbeiten. :-D
Also haben die ecurie Verantwortlichen aus der derzeitigen Situation das beste gemacht
und die FS nicht komplett gestrichen.
Die ganze Aufregung war wieder mal umsonst :(

Leider ist trotzdem Fakt das die verbleibenden FS ler kaum oder nur mit
Glück eine Chance haben sich den Titel bei der ecurie zu sichern, zu mindest
die die keine Möglichkeit haben ihr Fahrzeug in einer anderen Gruppe
zu platzieren.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
smartis
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 06, 2013 10:01

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von smartis »

Hallo Hartmut,

danke für deine Aussage, also habe ich die Rahmenausschreibung richtig verstanden, und liege mit meiner Bitte an die Veranstalter nicht verkehrt.

Werde eine Anfrage an die Verantwortlichen der Motorsportequipe Nord stellen, ob und was dort festgelegt wurde, wenn ein Veranstalter in seiner Ausschreibung Änderungen und Ergänzungen, jedweiliger Art, angibt, wie diese bezüglich der Meisterschaft zu behandeln sind.

Gruß Marion
Benutzeravatar
Eric W.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Mi Mär 12, 2008 15:47
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von Eric W. »

Dass ich mit der gefundenen Lösung gut leben kann, hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben. Ich werde einfach jeweils rechtzeitig nennen. Und um eine vordere Meisterschaftsplatzierung fahre ich bei den DMSB-Slaloms ohnehin längst noch nicht.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8907
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von Hans Bauer »

Eric W. hat geschrieben:Dass ich mit der gefundenen Lösung gut leben kann, hatte ich ja schon im anderen Thread geschrieben. Ich werde einfach jeweils rechtzeitig nennen. Und um eine vordere Meisterschaftsplatzierung fahre ich bei den DMSB-Slaloms ohnehin längst noch nicht.

Hallo Eric,

es zeichnet Dich als fairen Sportsmann aus, dass Du als einer der wenigen, die wirklich davon betroffen sind, Dich hier ganz normal zu diesem Thema äußerst.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 2014.

Mit sportlichen Grüßen aus dem Süden

Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von Sportfahrer »

@ Hans,

das hast du richtig erkannt !!! und um so bedauerlicher ist es , wenn ein fairer Sportler durch sämige "Sonderregelungen" eventuell auf der Strecke bleibt. Bzw. nicht auf die Strecke darf ^^

Ich meine das völlig wertungsfrei ! Das die FS nicht bei DM DRSM Läufen auftreten soll, ist nun mal jetzt so (wir haben das lange besprochen) Ob die 6er Regelung gut ist , sei dahingestellt. Ein Lob an die Verantwortlichen, die es durchgesetzt haben.

Nun werden aber die Auswirkungen langsam immer deutlicher. Aus dem Bauch heraus fallen mir allein hier im Bereich 3 Fahrer auf einem Polo ein und weitere 3 auf einem Smart. Dazu Eric und schon haben die Jungs und Mädels ein Problem. Eric wird rechtzeitig nennen, die anderen 6 vielleicht rechtzeitiger. Was macht der Veranstalter , wenn er am ersten Tag der Nennmöglichkeit den Briefkasten öffnet und ihm purzeln 7 FS Nennungen entgegen ? Böse Zungen behaupten das Vereinskollegen eines fiktiven Veranstalters eine Ausschreibung am "rechtzeitigsten" bekommen.
Wir sehen doch jetzt schon das diese Geschichte das ganze Jahr inklusiv der regionalen Meisterschaften für Unmut sorgen wird.
Die Serienausschreiber sind jetzt gefordert und müssen dieses Problem aussortieren, damit ein fairer Sportsmann wie z.B. Eric auch fair behandelt wird.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
smartis
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 06, 2013 10:01

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von smartis »

Hallo Dirk,

ganz kurz: durch meine Anfrage bei den ecurie Verantwortlichen dürften an diversen Stellen ( auch bei den betroffenen Veranstaltern) die Köpfe rauchen.

Ich warte auf Antworten, dann hier mehr.

Gruß an alle
Marion
Benutzeravatar
Sportfahrer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1846
Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
Wohnort: Hannover

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von Sportfahrer »

@ Achim
IRONIE an :dein Beitrag wurde gelöscht IRONIE aus.

@ Marion
Damit ist ja keinem geholfen wenn einem Serienausschreiber der Kopf raucht :-D Die Kollegen wollen ja im Prinzip keinem was Böses und tun für uns viel.

Lösungsvorschlag :
Die 6 Startberechtigten FSler erhalten bei DM und DRSM Läufen keine Wertungspunkte für die Ecuriemeisterschaft . Wenn ich das richtig sehe betrifft das 3 Veranstaltungen.
Als fairen Ausgleich wird allen FSlern die Gelegenheit gegeben diese 3 Ergebnisse nachzuholen. Es bietet sich an, 3 vorher festgelegte der folgende Veranstaltungen für alle FSler zu werten.
1. MSCO Ahlhorn im August , 2. Hansa Embsen im August und im November 4 Läufe an einem Wochenende in Oschersleben HAC 2000/HAC 5000/39.MSC u. 40 MSC.

Andere Serienausschreiber die das gleiche Problem haben, könnten das gleiche tun und Läufe der Ecurie , NFM, oder dem Welfenpokal nutzen.

Pro: Die Veranstalter bekommen weitere Starter aus anderen Serien dazu.
Die FS ler können gerecht an der Meisterschaft teilnehmen

Contra : Die Idee kommt vom Sportfahrer :-D

So nun bin ich gespannt , wer den Vorschlag zerlegt.
Zuletzt geändert von Sportfahrer am Mi Mär 26, 2014 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)


Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1367
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von CodeRed »

smartis hat geschrieben:Hallo Dirk,

ganz kurz: durch meine Anfrage bei den ecurie Verantwortlichen dürften an diversen Stellen ( auch bei den betroffenen Veranstaltern) die Köpfe rauchen.

Ich warte auf Antworten, dann hier mehr.

Gruß an alle
Marion
Hallo Marion,
ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber der Sportleiter der ecurie(=Veranstalter) als auch
diverse Veranstalter waren auf in Bad Homburg dabei als die Entscheidung beim
DMSB über die FS gefallen ist.

Hartmut's Ausführungen zur Satzung der ecurie waren sehr Eindeutig und plausibel.
Es gibt bei diesem Problem auch gar keine andere Lösung.
Die ecurie ist so auch auf der sicheren Seite.

Die Veranstalter in SH haben sich Pro-DM entschieden und auch an der aktuellen
6 Starter-Regel mitgewirkt.

Immotional und gedanklich bin ich voll bei dir, wir müssen uns aber auch an die
derzeitigen Fakten halten und jetzt werden sich wieder viele aufregen, einfach damit
Leben wie es ist.

Gruß Ditmar
Bild
codered-slalom.de
smartis
übt Schreiben
Beiträge: 9
Registriert: Fr Sep 06, 2013 10:01

Re: Motorsport-Équipe Nord-Rennslalom-Meisterschaft 2014

Beitrag von smartis »

Ach Ditmar,

Fakt ist: das die betroffenen Veranstalter anscheinend noch keine genaue Regelung für diesen Fakt festgelegt haben und um diese Handhabung geht es mir.
Ich will keinem was Böses tun, Ich möchte jedenfalls wissen unter welchen Voraussetzungen ich einen von den sechs Startplätzen erhalten kann, ob ich dann nenne oder nicht.

Gruß Marion
Antworten