NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Antworten
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von hammerman1 »

NAS-Cup - Fortsetzung 2013:

Es wird sie wohl auch 2013 wieder geben - die kleine, feine Slalom-Meisterschaft der sechs norddeutschen ADAC-Regionalclubs mit 6 Wertungsläufen und Pokalen, Geldprämien und Gewinnchancen für Sieger und Platzierte.

Die bisherigen Teilnahmevoraussetzungen: ADAC-Mitgliedschaft, Einschreibung mit Gebühr 50 € (Rückzahlung bei Platzierung!) und Startrecht (!) bei den WL, mind. C-Lizenz

Hier sollten allgemeine Fragen und Themen zum NAS-Cup angesprochen und die Zwischenstände veröffentlicht werden.
Die einzelnen Veranstaltungen sollten in eigenen threads "abgearbeitet" werden.

Wichtig! Die offiziellen Veröffentlichungen finden unter http://www.nas-cup.de durch den federführenden ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt statt.

Allen Veranstaltern und Teilnehmern, die sich 2013 an dieser Serie beteiligen, ein gutes Gelingen mit viel Freude und Erfolg.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von hammerman1 »

Hier ein Rückblick auf die Streckenbeliebtheit der 2012er-Veranstaltungen:

Die Frage lautete:
Welche NAS-Cup-Slalomstrecken waren 2012 sportlich am interessantesten? ( max. 3 Antw.)
(Umfrage endete am Mittwoch 21. November 2012, 14:38)

1. Ex-Flugplatz-Gelände Eggebek (SH)............................12 Stimmen = 21%
1. FSZ-Embsen Kartbahn + Außenbahn (HH)......................12 Stimmen = 21%
3. Driving Center Groß Dölln (BB)..................................11 Stimmen = 20%
4. Flugplatz Schachtholm (SH für WE)..............................9 Stimmen = 16%
5. Flugplatz-Gelände Hungriger Wolf/Itzehoe (HH für OWL).....8 Stimmen = 14 %
6. Motoparc Oschersleben Kartbahn (NS/SA).......................4 Stimmen = 7%
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von hammerman1 »

Zu den Veranstaltungen 2013 wurde bisher von EWO (Wagenreferent im ADAC Schleswig-Holstein) am 27. Oktober 2012 hier im Forum folgende Information gegeben.

"Die Terminlage ist extrem kritisch. Wir konnten bei der Sitzung nicht auf eine Terminliste zugreifen und mussten somit die Terminfestlegung verschieben.
Somit doch eine Nachrichtensperre.

Quasi fest stehen:
10.8. Embsen
14.9. Schachtholm
6.10. O'leben

Vage zusätzlich im Angebot sind
Mitte Mai Eggebek
Anf. Juli Ahlhorn
Ende Juli Lausitzring

Ein Ersatzlauf möglichst gegen Ende der Saison muss dann noch dazu gefunden werden.
Ihr seht es ist also noch einiges zu tun."
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von hammerman1 »

@ EWO:

Wurde ein Endtermin mit den norddt. Regionalclubs für die Benennung der noch fehlenden Termine/Wertungsläufe vereinbart :) oder kann sich das bis ins Frühjahr hinziehen? :roll:
Die Ersatzlaufregelung sollte unbedingt erhalten bleiben!

hammerman1
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von EWO »

Vereinbart wurde Anfang Dezember, aber was sind schon Vereinbarungen :wink:
Es sieht so aus als wenn alle Veranstaltungen in der zweiten Jahreshälfte liegen.
Wie denkt ihr darüber wenn der Ersatzlauf vor den anderen Läufen liegen würde (wäre Eggebek im Mai, oder Hungriger Wolf im September).
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von hammerman1 »

"Ersatzlauf auf Vorrat", falls anschließend ein Wertungslauf ausfällt?
Damit würde er die Bedeutung eines Pflichtlaufs bekommen und dem Veranstalter des Ersatzlaufs sicherlich mehr Teilnehmer bringen als bisher festzustellen war.

MSC Hanseat im September böte natürlich auch die Möglichkeit zur Siegerehrung, falls eine Absage von Oschersleben am 6.10. bis dann schon bekannt wäre.
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben:"Ersatzlauf auf Vorrat", falls anschließend ein Wertungslauf ausfällt?
Damit würde er die Bedeutung eines Pflichtlaufs bekommen und dem Veranstalter des Ersatzlaufs sicherlich mehr Teilnehmer bringen als bisher festzustellen war.

MSC Hanseat im September böte natürlich auch die Möglichkeit zur Siegerehrung, falls eine Absage von Oschersleben am 6.10. bis dann schon bekannt wäre.
Nach derzeitigem Stand würde der letzte Lauf NICHT in O'leben stattfinden, sondern in HÖXTER.

Mein Ansatz war eher der frühere Start der Serie mit dem quasi Pflicht-Vorlauf, wie du es schon beschrieben hast.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von hammerman1 »

Automobil-Slalom Höxter steht für den 20.10.2013 im vorläufigen Terminkalender des ADAC OWL als einziger DMSB-Slalom.
Hat sich da beim Flugplatzbetreiber ein Meinungswandel vollzogen?
Ich hoffe dass sich bei dieser "Platzwahl" die "Geschichte von 2010" nicht wiederholt. :?
Erst wägen, dann wagen!
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von Reinhard Stoldt »

der Flugplatz Höxter wurde nicht genannt. Lt. OWL "wird die Veranstaltung im Kreis Höxter stattfinden".
Benutzeravatar
heinzjabs
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 585
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:18
Wohnort: Langwedel
Kontaktdaten:

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von heinzjabs »

hammerman1 hat geschrieben:Zu den Veranstaltungen 2013 wurde bisher von EWO (Wagenreferent im ADAC Schleswig-Holstein) am 27. Oktober 2012 hier im Forum folgende Information gegeben.

"Die Terminlage ist extrem kritisch. Wir konnten bei der Sitzung nicht auf eine Terminliste zugreifen und mussten somit die Terminfestlegung verschieben.
Somit doch eine Nachrichtensperre.

Quasi fest stehen:
10.8. Embsen
14.9. Schachtholm
6.10. O'leben

Vage zusätzlich im Angebot sind
Mitte Mai Eggebek
Anf. Juli Ahlhorn
Ende Juli Lausitzring

Ein Ersatzlauf möglichst gegen Ende der Saison muss dann noch dazu gefunden werden.
Ihr seht es ist also noch einiges zu tun."
Die VG Oldenburg/Bramsche hat ihren DMSB-Slalom für den 20. & 21.07.2013 Angemeldet. Ob der NAS-Cup Lauf Samstag oder Sonntag ist weis ich nicht.
Aber in den letzten Jahren war es immer der Samstag-Lauf.
Zu Höxter gab es ja mal Gerüchte das es in der Region einen Bergslalom geben soll. Ist da was dran?
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von EWO »

Hartmut, ich kann ja verstehen das du deine Jahresplanung frühezeitig abschließen möchtest, aber ich kann dir hier beim besten Willen keinen Terminkalender für den NAS-CUP 2013 geben. Warum sich bei meinen Kollegen es als so derart problematisch zeigt, den vereinbarten Termin Anfang Dez einzuhalten und damit im Laufe des Dezember eine Ausschreibung zu erstellen, weiß ich nicht.
Meiner Einschätzung nach liegt es am fehlenden Pushing aus Niedersachsen, wo ja die Federführung UND Koordination des NAS-CUP liegt.
Benutzeravatar
hammerman1
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1690
Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
Wohnort: Rolandstadt

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von hammerman1 »

Beim Querlesen der Terminkalender fiel mir auf, dass sich der NAS-Cup in Oschersleben und die DRSM in Meschede am 6.10 2012 mit den Endveranstaltungen überschneiden werden. :?

Besteht da noch eine Aussicht auf Nachbesserung des NAS-Cup-Termins :idea: oder muss das Problem individuell gelöst werden :cry: ?
Erst wägen, dann wagen!
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8639
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von EWO »

hammerman1 hat geschrieben:Beim Querlesen der Terminkalender fiel mir auf, dass sich der NAS-Cup in Oschersleben und die DRSM in Meschede am 6.10 2012 mit den Endveranstaltungen überschneiden werden. :?

Besteht da noch eine Aussicht auf Nachbesserung des NAS-Cup-Termins :idea: oder muss das Problem individuell gelöst werden :cry: ?
Ist auch aus meiner Sicht ziemlich blöd, aber ich stehe offenbar mit meiner Meinung in dem Gremium recht alleine da. Vielleicht sollen sich weitereFahrer, die es ebenfalls stört mal zu Wort melden, und das nicht nur hier, sondern am besten direkt auch an den NAS-CUP Koordinator Karsten Lieber. Email-Adresse auf der NAS-CUP Seite unter Kontakte http://www.nas-cup.de/kontakte.htm
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von Heiko »

EWO hat geschrieben:
hammerman1 hat geschrieben:Beim Querlesen der Terminkalender fiel mir auf, dass sich der NAS-Cup in Oschersleben und die DRSM in Meschede am 6.10 2012 mit den Endveranstaltungen überschneiden werden. :?

Besteht da noch eine Aussicht auf Nachbesserung des NAS-Cup-Termins :idea: oder muss das Problem individuell gelöst werden :cry: ?
Ist auch aus meiner Sicht ziemlich blöd, aber ich stehe offenbar mit meiner Meinung in dem Gremium recht alleine da. Vielleicht sollen sich weitereFahrer, die es ebenfalls stört mal zu Wort melden, und das nicht nur hier, sondern am besten direkt auch an den NAS-CUP Koordinator Karsten Lieber. Email-Adresse auf der NAS-CUP Seite unter Kontakte http://www.nas-cup.de/kontakte.htm
Das haben wir schon im November probiert. Es gab kein Einsehen!
gr4yFox
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: Mo Okt 17, 2005 19:12
Wohnort: Höxter/Ottbergen
Kontaktdaten:

Re: NAS-Cup 2013 (Norddt.-ADAC-Automobil-Slalom-Cup)

Beitrag von gr4yFox »

Hallo Zusammen,

der Lauf in Höxter wird auf dem Flugplatz stattfinden. Hier gab es einen Wechsel in der Führungsriege des örtlichen Luftsportvereins. Geplant ist eine zweitägige Veranstaltung mit Clubsportslalom am Samstag und großem Slalom am Sonntag.

Ein Bergslalom war mal auf der Bergrennstrecke (www.Weser-Bergpreis.de) geplant. Ein Veranstaltung mit Durchschnittsgeschwindigkeiten oberhalb von 60km/h ist hier momentan aber nicht möglich. Von daher gibt es leider keinen Bergslalom oder gar ein Bergrennen..

Alles Weitere folgt in Kürze.

Viele Grüße

Heiner Ahrens
Stelv. Sportleiter AC Höxter im ADAC e.V.

PS: @ Hammermann1: Was war denn 20120? Gerne auch per PN!
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Antworten