Videoecke Nürburgring Nordschleife

Forum für Rundstreckenrennen mit allen Fahrzeugklassen,
sowie spezielle Serien mit Formelfahrzeugen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife

Beitrag von PumaTreter »

Vielleicht wär's noch gegangen, wenn er nach dem Curb die Lenkung weiter aufgemacht hätte. Er bleibt sehr weit innen.
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Hobby-Nordschleife
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 24, 2012 17:25

Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife

Beitrag von Hobby-Nordschleife »

Hans hat es erfasst.
Ich habe mir das Videomaterial mehrmals angeschaut und es war nirgends Öl oder sonstiges zu erkennen. :!:
Benutzeravatar
hans-marTTin
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Nov 16, 2004 21:34
Wohnort: Kösching

Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife

Beitrag von hans-marTTin »

Wenn ich das richtig sehe, ist das die erste Links bergauf nach der Fuchsröhre.
Hier kann man über den Curb fahren. Natürlich wird man innen leicht ausgehoben, aber dadurch wird das Auto nicht instabil, so lange man unter Zug bleibt, da die inneren Räder sehr entlastet und die äußeren sehr belastet sind (wie man an dem Mini sieht). Sogar mit Heckantrieb geht das problemlos 8) .
Der BMW schließt sehr schnell auf den Mini auf. Ich tippe also eher auf unterschätzte Geschwindigkeitsdifferenz und zu hektische Lastwechsel- oder gar Bremsaktion des BMW-Fahrers. Trotz beginnendem Übersteuern schafft er es gerade so, dem Mini NICHT hinten rein zu fahren!
Nach außen kann/will er nicht, wegen dem langsamen Fahrzeug, daher macht er die Lenkung nicht weiter auf.

Am Ende hat er noch den Nachteil des ABS auszubaden: weil die Räder beim Querrutschen stehen bleiben, nimmt ihm das ABS den ganzen Bremsdruck. Als das Auto weiter dreht und die Räder wieder anlaufen, bauen sie wieder Seitenführung auf und er biegt leider rückwärts ungebremst senkrecht in die Planke ab - obwohl er weiter auf der Bremse steht (Bremsleuchten an!).
Ohne ABS hätte er weiter die Räder blockiert und wäre tangential weiter gerutscht. Hätte dabei mehr Speed abgebaut und mehr Platz ausnutzen können und evtl. zum Stehen kommen können, ohne einzuschlagen!

Grüße
hA3ns-mA3rtin
When you’re racing, it’s life. Anything that happens before or after... is just waiting.
by Michael Delaney (Steve McQueen in "Le Mans")
Benutzeravatar
Christian Müller
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: Di Aug 22, 2006 22:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife

Beitrag von Christian Müller »

Die Frage, die ich mir stelle:
"Warum ist er ausgestiegen und nicht weiter gefahren?"
Hobby-Nordschleife
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 24, 2012 17:25

Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife

Beitrag von Hobby-Nordschleife »

@ Christian: Hinterachse war höchstwahrscheinlich krumm.

NEU! Hier mein Videobeitrag zum diesjährigen ADAC Eifelrennen! Viel Spaß beim Anschauen! :)

http://www.youtube.com/watch?v=TgepkrqFiyw
Hobby-Nordschleife
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 41
Registriert: So Jun 24, 2012 17:25

Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife

Beitrag von Hobby-Nordschleife »

Schaut rein in mein neuestes Video vom AVD Oldtimer Grand Prix! Spektakuläre Rennszenen von diversen BMW M1, Porsche 935KR und sogar dem F1 Weltmeisterauto von Nelson Piquet aus dem Jahre 1983!
http://www.youtube.com/watch?v=59vJVzQb ... e=youtu.be
VLN-Fanclub.de
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 26, 2012 11:07

Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife

Beitrag von VLN-Fanclub.de »

Hier gibt´s mein Highlight-Video vom VLN Saisonfinale 2013 !

Bild
:arrow: 38. DMV Münsterlandpokal
VLN-Fanclub.de
übt Schreiben
Beiträge: 7
Registriert: Mi Dez 26, 2012 11:07

Re: Videoecke Nürburgring Nordschleife

Beitrag von VLN-Fanclub.de »

Hallo Ring-Fans!

Kurz vor Jahresende habe ich euch nochmal einige VLN-Szenen ín meinem neuen Video zum Saisonrückblick zusammengestellt.
10 Minuten VLN-Rennen von der Nordschleife.

Bild
:arrow: VLN Saisonrückblick

Gute Unterhaltung & frohes Fest!
Antworten