Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Forum für Rundstreckenrennen mit allen Fahrzeugklassen,
sowie spezielle Serien mit Formelfahrzeugen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von =KingAyk= »

Hallo,

ich habe vor mir eine Differentialsperre zuzulegen. Nur bin ich mir ganz und garnicht sicher was ich da nehmen soll.

Zum Fahrzeug:

Frontkratzer, 02J Getriebe, Leistung max. 300Ps, Gewicht ca. 1200Kg

Kein Straßeneinsatz.

Ich habe schon eine weile Recherchiert, die gängigen Prinzipe der Diff.-Sperren sind mir geläufig.

Torsen, Lamelle, Gleitstein, und dann noch diese neurdings auftauchenden Mischvarianten, welche die Vorteile einer Lamellensperre mit dem Torsendifferential verbinden sollen.

Habe auch schon ein Thema hier im Slalom Forum diesbezüglich aufmerksam durchgelesen, aber da ging es ja hauptsächlich um den Einsatz beim Slalom, evtl. auch noch Straßentauglichkeit.

In den diveresen Tiefer/Breiter/Härter-Foren find ich auch keine brauchbaren Infos, weil es da auch hauptsächlich um Straßentauglichkeit geht.

Jedes System hat natürlich seine Vor- und Nachteile, aber unabhängig davon...

...was ist jetzt am sinnvollsten für die Rundstrecke?


GRuß Ayk
bbq
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 32
Registriert: Do Jun 18, 2009 07:45

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von bbq »

Soweit ich das Überblicken kann fahren die alle Lamellensperren. BMW WTCC fährt mit Drexler Lamellensperren. Chevrolet mit Xtrac. Das Sadev ST75 (zb. Clio Cup) hat auch eine Lamellensperre drin. Nachdem die das alle ohne Not einbauen, nehme ich mal an das sowas nicht ganz verkehrt ist.
Benutzeravatar
Sonntagsfahrer
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 74
Registriert: Do Jul 16, 2009 09:45

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von Sonntagsfahrer »

also die grundsatzfrage ist aj erstmal warum willst du ne sperre? traktionsprobleme? willst du das fzg mehr ziehen, willst dus beim bremsen beruhigen? wenn traktionsprobleme, dann is die frage warum... ist zunächst ne fahrwerksoptimierung von nöten um die räder auf die erde zu bringen? nen torsendiff zb hat keine funktion bei 1 rad in der luft u.v.m.

wenn du die grundsätzlichkeiten beantwortet hast, dann kannst du mit sinn uns verstand die art udn vorallem das SETUP der sperre erarbeiten.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von EWO »

Sonntagsfahrer hat geschrieben:also die grundsatzfrage ist aj erstmal warum willst du ne sperre? traktionsprobleme? willst du das fzg mehr ziehen, willst dus beim bremsen beruhigen? wenn traktionsprobleme, dann is die frage warum... ist zunächst ne fahrwerksoptimierung von nöten um die räder auf die erde zu bringen? nen torsendiff zb hat keine funktion bei 1 rad in der luft u.v.m.

wenn du die grundsätzlichkeiten beantwortet hast, dann kannst du mit sinn uns verstand die art udn vorallem das SETUP der sperre erarbeiten.
Da sagts du etwas gaaanz wichtiges: ...zunächst ne fahrwerksoptimierung von nöten...
Benutzeravatar
=KingAyk=
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: Sa Apr 12, 2008 20:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von =KingAyk= »

Mensch Leute, das Auto befindet sich doch noch im Bau....

Ich wollte mich daher vorher schon mal informieren, was man so nehmen kann bzw. wie so die Erfahrungswerte sind.

Die Grundsatzfrage warum? Ich dachte, bei einem Frontkratzer mit der Leistung könnte eine Sperre Sinn machen.
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2162
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von PumaTreter »

=KingAyk= hat geschrieben:Mensch Leute, das Auto befindet sich doch noch im Bau....
Das war eine wichtige Information, die du im Eingangsposting vergessen hast. Daher wohl die sinnvollen Nachfragen hier. :D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von Heiko »

=KingAyk= hat geschrieben:Mensch Leute, das Auto befindet sich doch noch im Bau....

Ich wollte mich daher vorher schon mal informieren, was man so nehmen kann bzw. wie so die Erfahrungswerte sind.

Die Grundsatzfrage warum? Ich dachte, bei einem Frontkratzer mit der Leistung könnte eine Sperre Sinn machen.
Der Sonntagsfahrer hat alles dazu geschrieben. Er meint damit, du sollst erstmal Fahrwerk etc. hin bekommen, also damit testen und das maximum rausholen und dann erst testen, ob es nicht vielleicht ohne oder mit Sperre schneller geht.

Schöne Grüße
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von the bruce »

Wieso sollte es ohne Sperre evtl. schneller gehen als mit einem (sinnvoll
konzpierten) LSD?
Ich würde die Sperre gleich mit einplanen und das Fahrwerk (ggf. bei HB)
explizit für die Kombination mit Sperre bestellen.
Gruß, Holger

Bild
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von EWO »

Heiko hat geschrieben:
=KingAyk= hat geschrieben:Mensch Leute, das Auto befindet sich doch noch im Bau....

Ich wollte mich daher vorher schon mal informieren, was man so nehmen kann bzw. wie so die Erfahrungswerte sind.

Die Grundsatzfrage warum? Ich dachte, bei einem Frontkratzer mit der Leistung könnte eine Sperre Sinn machen.
Der Sonntagsfahrer hat alles dazu geschrieben. Er meint damit, du sollst erstmal Fahrwerk etc. hin bekommen, also damit testen und das maximum rausholen und dann erst testen, ob es nicht vielleicht ohne oder mit Sperre schneller geht.

Schöne Grüße
Genau richtig, so habe ich auch mein posting gemeint. Erst ma das Fahrwerk mit maximal möglichem mechanischen Grip versehen und dann schauen wie viel Aufwand die dann noch notwendige Sperre braucht. MItunter reicht dann eine kleine Lamelle, und die ist ohne großen AUfwand nachzulegen.
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von Heiko »

the bruce hat geschrieben:Wieso sollte es ohne Sperre evtl. schneller gehen als mit einem (sinnvoll
konzpierten) LSD?
Ich würde die Sperre gleich mit einplanen und das Fahrwerk (ggf. bei HB)
explizit für die Kombination mit Sperre bestellen.
Ganz einfach. Weil es Fahrzeuge gibt die ohne Sperre schneller um den Kurs kommen.

Bist du schon mal mit und schon mal ohne Sperre ein Auto gefahren?
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von the bruce »

Ja, und das ist 20 Jahre her. :mrgreen:

Welche Autos sind denn ohne Sperre schneller?

Ehrlich gesagt bezweifle ich das einfach. Meine These: Wenn eine Mühle wirklich
ohne Sperre schnellersein sollte, dann taugt eher diese verwendete Sperre nichts.
Gruß, Holger

Bild
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von Heiko »

the bruce hat geschrieben:Ja, und das ist 20 Jahre her. :mrgreen:

Welche Autos sind denn ohne Sperre schneller?

Ehrlich gesagt bezweifle ich das einfach. Meine These: Wenn eine Mühle wirklich
ohne Sperre schnellersein sollte, dann taugt eher diese verwendete Sperre nichts.
Ford Puma Cup, Citroen Saxo Cup am Salzburgring. Das kommt auf Strecke etc pp. an. Pauschalisieren, kann und will ich es auch nicht.
Ich kann mir aber vorstellen, das die Sperre bei vielen Langen schnellen Kurven gar nicht zum Einsatz kommt und daher keinerlei Wirkung zeigt, sondern die Feder-Dämpfer-Kombi gefragt ist.

Frag mal den Sonntagsfahrer, was an der Nordschleife so gefahren wird. Ich denke der Dirk wird dir das erklären.
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von the bruce »

Was auf der NoS gefahren wird ist ja kein Geheimnis. :wink:

Da die NoS eher schnell ist kommt man dort auch ohne Sperre noch ganz gut klar,
jedenfall solange es nur um Touristenfahrten geht.
Trotzdem ist man auch dort mit Sperre deutlich besser unterwegs. Da man dort
nur wenige Curbs befahren kann dürfte auf der Nördlichen meist sogar eine Torsen
ausreichen, vor allem bei Tourifahrten. In der VLN sind aber fast alle mit
Drexler unterwegs und wer um Platzierungen fährt wird sich kaum ganz ohne Sperre
auf die Strecke trauen.

Wenn in Marlenpokalen ohne Sperre gefahren wird, dann unterstelle ich mal, dass
die Gründe dafür im Reglement zu suchen sind.
Zuletzt geändert von the bruce am Sa Nov 19, 2011 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Holger

Bild
Heiko
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: Sa Nov 26, 2005 00:45

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von Heiko »

the bruce hat geschrieben:Was auf der NoS gefahren wird ist ja kein Geheimnis. :wink:

Da die NoS eher schnell ist kommt man dort auch ohne Sperre noch ganz gut klar,
jedenfall solange es nur um Touristenfahrten geht.
Trotzdem ist man auch dort mit Sperre deutlich besser unterwegs. Da man dort
nur wenige Curbs befahren kann dürfte auf der Nördlichen meist sogar eine Torsen
ausreichen, vor allem vor allem bei Tourifahrten. In der VLN sind aber fast alle mit
Drexler unterwegs und wer um Platzierungen fährt wird sich kaum ganz ohne Sperre
auf die Strecke trauen.

Wenn in Marlenpokalen ohne Sperre gefahren wird, dann unterstelle ich mal, dass
die Gründe dafür im Reglement zu suchen sind.
Im Cup sind wir mal mit und mal ohne gefahren. Bei einer Art, war das Auto faul :)
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Welche Differentialsperre für die Rundstrecke?

Beitrag von the bruce »

Gruß, Holger

Bild
Antworten