NAVC Motorsport 2012

Für alle, die der "Berg-Virus" infiziert hat

Moderator: Moderatoren

Antworten
Starlet Evo
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi Jul 26, 2006 07:32
Wohnort: Langen (Hessen)

NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Starlet Evo »

NAVC Motorsport 2012

Hallo hier die Termine 2012 mit den Homepages soweit ich sie habe für mehr Info und Bilder der Veranstaltungen.
Noch mehr Info unter www.NAVC.de


Für die Pylonenschupser

08.04. MSC Wasgau www.msc-wasgau.de
15.04 ASC Ansbach www.asc-ansbach.de
12.05 AC Gunzenhausen www.acgunzenhausen.de
13.05 MSC Jura www.mscjura.de
09.06 NAC Bottrop/CC Jülich www.carclubjuelich.de
10.06 NAC Bottrop/CC Jülich
NAC Salzgitter Termin noch nicht Bestätigt
NAC Salzgitter
29.07 MSC Tiefenbach
30.09 Dingolfing www.dinglofing.de

Für die Bergsteiger

26.05 MSC Idarwald www.msc-idarwald.de
27.05 MSC Idarwald
16.06 MSC Tiefenbach
17.06 MSC Tiefenbach
15.07 MSC Jura www.mscjura.de
11.08 RSG Waldhessen www.rsg.waldhessen.de
12.08 RSG Waldhessen
18.08 MSC Queidersbach
19.08 MSC Queidersbach
01.09 Klotten
02.09 Klotten
22.09 MSC Bollenbach www.msc-bollenbachtal.de
23.09 MSC Bollenbach

Kreuz und Quer durch die Landschaft

03.03 MSC Zorn www.msc-zorn.de
31.03 MSC Jura
19.05 SWF Weidwies www.speedwayfreundeweidwies.de
23.06 RG Gas info unter Bernd.Michel@hombachtal-rallye.de
25.08 ASC Dingolfing www.ascdingolfing.de
26.08 ASC Dingolfing
03.11 MSC Mamming www.quer-net.de
Starlet Evo
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi Jul 26, 2006 07:32
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Starlet Evo »

26.5/27.5 Bergslalom MSC Idarwald im Hunsrück

26.5-27.5 Bergrennen des MSC Idarwald in Grenderich an der Mosel mehr info unter www.msc-idarwald.de
Diesesmal nicht aus meiner Feder trifft es aber. Als Strecke 3000 m purer S.x

Samstagmorgen , halb 9 in Deutschland. Die Vögel singen ihr Morgenlied, Nebelschwaden hängen am Berg, der Wind streicht leise durch die Baumwipfel.
Die Ruhe vor dem Sturm.
Plötzlich dringt Stimmengewirr durch den Wald.
Es sind Motorsport-Fans, die ihre Plätze auf den Naturtribünen einnehmen.
Erste Sonnenstrahlen fallen auf das Asphaltband.
Ein langes Wochenende steht bevor.
Im Fahrerlager herrscht bereits rege Betriebsamkeit.
Dann durchbricht Motorengeheul die Stille.
Immer mehr Renntriebwerke stimmen in das Konzert ein.
Die markante Stimme des Streckensprechers schallt über das Gelände.
Er ruft die Bergsteiger zum Start, wie Lemminge folgt die Schar bunter Autos seinem Aufruf.
Langsam reihen sich die Fahrzeuge bei der Technischen Abnahme ein, dort werden sie mit freundlichem: Hallo, lange nicht gesehen empfangen.


Die Augen der techn. Abnehmer nehmen die Probanden sorgfältig unter die Lupe, genauso wie jedes Jahr.
Weiter geht´s zum Vorstartbereich, hier werden die Bergsteiger schon etwas unruhiger, geht es doch gleich das erste Mal in diesem Jahr den Berg runter und dann auch gleich auf die längste Strecke im Kalender.
Im Geiste geht der ein oder andere die Strecke noch einmal durch, es sind einfach zu viele Kurven, habe ich mir alle gemerkt, wird schon passen.
Dann endlich, der Fahrtleiter gibt die Strecke frei, der Vorstart schickt die Bergsteiger die Strecke hinab zum Start.
Während der langsamen Fahrt zum Start, wird noch einmal die Kurvenfolge überprüft und letzte Zweifel ausgeräumt.
Nach langen 3 Km erblicken die Racer nun den Starter, fahren an Ihm vorbei auf den neuen Wendeplatz, der nun so groß ist, dass direkt in einem Zug gewendet werden kann.
Nun steht das erste Fahrzeug am Start. Jetzt wird es sich weisen, ob die Umbauten und Neuerungen
die in den langen Wintermonaten an den Fahrzeugen gemacht wurden, auch das halten was man sich vorgestellt hat.
Die Anspannung steigt genauso wie die Drehzahl, der Motor heult auf und es geht los, das piep der Lichtschranke wird vom Motorengebrüll aufgefressen, die Uhr läuft los, der Berg wird nun bezwungen werden.
Die ersten Meter auf der Strecke, 1. Gang, 2. , 3. 4. Gang, jetzt leicht rechts, dann sofort auf die Bremse und in die lange enger werdende links rein, nur nicht zu früh wieder aufs Gas gehen, sonst komme ich zu weit nach außen.
Jetzt die Kurvenfolge richtig erwischen und den ganzen Schwung mit auf die Gerade am „Alten Start“ mitnehmen, die nächsten Kurven gehen richtig flüssig.
Bremsen, bremsen, die nächste Kurve geht fast 90 ° links, direkt wieder drauf, jetzt die nächste Rechts richtig anfahren und dann geht es durch den schnell gesteckten Schweizer auf die Zuschauerkurve zu. Den leichten Rechtsknick vor der 180° nicht bis aufs letzte stehen lassen, sonst geht’s in den Notausgang und die Zeit ist dahin.
Der Bremspunkt hat gepasst, die Gasse hinter mir gelassen, jetzt wieder 2. 3. 4. Gang bis zur Rechts Links, hier trennt sich die Spreu vom Weizen, Augen zu und durch geht hier nicht.
Also doch gezuckt, kein Killer sondern Dressman.
Die lange nun folgende Rechts macht mitten drin weiter zu, lässt sich aber voll am Gas fahren, die nächste nicht ganz. Nun kommt die lange Links, die auf den nächsten Schweizer führt. Diese Passage führt auf eine Links mit anschließender brutal zumachender Rechts, hier haben sich schon einige an die Bande angelehnt geht mir durch den Kopf.
Direkt wieder leicht links und dann die 90° Links, an der auch schon ein paar zu lange stehen gelassen haben. Nun die letzte 90° Rechts und dann alles was geht bis ins Ziel.
Geschafft, durchatmen, nun noch durch den Auslauf hindurch rollen und links zum Vorstart abbiegen, wenden und aufstellen zum nächsten Lauf.
Die Gurte abschnallen und aussteigen, jetzt kommt die Zeit im Lautsprecher, mit der ich zufrieden bin, war ja das Training. Der 1. Wertungslauf kann nun kommen …

Der Wettlauf gegen die Uhr und die Mitstreiter ist eröffnet, nach dem 3. Lauf werden es alle wissen, wer die Klassen und Gruppen gewonnen hat.

Das große geräumige Fahrerlager steht uns dieses Jahr wieder zur Verfügung und ist bestens hergerichtet. Mit Sicherheit werden sich die üblichen Gruppierungen wieder zusammen finden und die Benzingespräche nicht abreißen lassen bevor die Sonne langsam am Sonntagmorgen wieder aufgeht.

Wir freuen uns auf ein schönes, spannendes und hoffentlich unfallfreies Motorsport Wochenende in Grenderich.

MFG
Sportleiter MSC Idarwald
Starlet Evo
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi Jul 26, 2006 07:32
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Starlet Evo »

33. und 34. Bergslalom MSF Tiefenbach
Morgens 09:00 Uhr, ganz Deutschland schläft. Ganz Deutschland? Nein, nicht ganz Deutschland. In einer kleinen Hunsrückgemeinde dröhnen Motoren auf der L108 zwischen Tiefenbach und Kreershäuschen. Es wird mal wieder zum Tanz um die Pylonen aufgefordert.




Wie in den vergangenen Jahren steht am 16.06. ab 20:00 Uhr die Fahrerlagerparty mit guter Musik aus der Konserve auf dem Programm, bevor am Samstag und am Sonntag, jeweils um 09:00 Uhr, die 2.000 Meter lange Strecke unter die Räder genommen wird.
Am Samstagnachmittag findet gegen 17:00 Uhr die dritte Auflage des Fussballklassikers FDS gegen Fahrerauswahl statt. Wer Interesse hat, mitzuspielen, wendet sich bitte an „Trainer“ Michael Rieger. Gespielt werden soll 2 x 20 Minuten.




Gegen 19:00 wird dann die gemeinsame Siegerehrung im Festzelt stattfinden. Am Sonntag findet die Siegerehrung im Festzelt im Anschluß an die jeweilige Klasse statt.
Für die Fußball EM interessierten werden wir an beiden Tagen einen Fernseher im Festzelt aufstellen, so das auch König Fußball an diesem Wochenende verfolgt werden kann und nicht zu kurz kommt.
An allen Tagen bietet unser Grill auch wieder etwas für hungrige Bäuche und für ein reichhaltiges Frühstücksangebot wird auch wieder gesorgt werden.
Die Motorsportfreunde Tiefenbach freuen sich auf euer kommen.
Starlet Evo
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi Jul 26, 2006 07:32
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Starlet Evo »

Bereits im dritten Jahr veranstaltet die Rennsportgemeinschaft Waldhessen e.V. unter der bewährten Leitung von Wolfgang Bode nun den Bergslalom „Am Stock“ auf der allseits bekannten Bergpassage zwischen Ludwigsau-Niederthalhausen und Rotenburg/F.-Wüstefeld (L3336). Die Streckenlänge beträgt 2400m.

Die beiden Läufe am 11. und 12. August 2012 werden zur Deutschen Amateur-Bergmeisterschaft und zur Slalom-Hessenmeisterschaft des Deutschen NAVC gewertet.

Gestartet wird am Samstagmorgen um 08:30 Uhr mit den Serien-Tourenwagen der Gruppe 1. Ab 11.30 folgen dann die Spezial-Tourenwagen der Gruppe 2. In dieser Gruppe treten die PS-Boliden mit starken technischen und optischen Veränderungen an. So wird u.a Dieter Reimann vor der RSG Waldhessen mit seinem PS-Monster, einem Opel Kadett C Coupé von der Fa. Gerent mit 16V-Antrieb und knapp 300 PS an den Start gehen. In der gleichen Klasse startet auch Torsten Michel auf seinem von Seat als Werksfahrzeug aufgebauten Seat Leon Supercopa (ehemaliges Rundstreckenfahrzeug) an.
Im Anschluss an diese Gruppe folgt die Gruppe 3. Dies sind Tourenwagen, an denen bis auf wenige Einschränkungen, dem technischen Tatendrang der Besitzer kaum Grenzen gesetzt sind.
Sowohl am Samstag als auch am Sonntag wird je eine separate Veranstaltung gefahren. Die Startzeiten sind an beiden Tagen gleich.

Für Zuschauer wird ein Shuttle-Bus zwischen dem Fahrerlager und dem Zuschauerpunkt „Frankfurter Kurve“ eingerichtet. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Der Eintritt ist an beiden Tagen sowohl an der Strecke als auch ins Fahrerlager frei.

Die L3336 wird an beiden Tagen zwischen 06.00 Uhr und 20.00 Uhr voll gesperrt sein. Die Umleitungen sind ausgeschildert.
Starlet Evo
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi Jul 26, 2006 07:32
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Starlet Evo »

Direkt aus dem Ticker Bergslalom in Klotten
32. & 33. Moselbergpreis Klotten an der Mosel am 1. & 2. September 2012 um den Ehrenpokal der Verbandsgemeinde Cochem.
2000 Meter auf einer der schönsten und schnellsten Bergrennstrecke des NAVC Motorsportkalenders.


Am 1. & 2. September 2012 jeweils ab 9.00 Uhr werden kurz nach dem Moseldorf Klotten die Rennmotoren wieder gestartet. Nach dem Start am Fuße des Berges geht es für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der 2 Kilometer langen Bergslalomstrecke wieder auf Zeitenjagd. Nicht nur die NAVC Bergmeisterschaftsteilnehmer freuen sich auf den schon traditionell am ersten Septemberwochenende stattfindenden Lauf zur Deutschen Amateur Bergmeisterschaft 2012, sondern auch Gaststarter aus anderen Verbänden, die gerne die Anreise nach Klotten auf sich nehmen. Die Zielkurve erfordert den ganzen Mut der Fahrer und Fahrerinnen und bietet für die Zuschauer ein spektakuläres Event das seines Gleichen sucht. Ein Getränke- und Essensangebot runden diese Veranstaltung perfekt ab. Im Fahrerlager wird Motorsport zum Anfassen geboten, Hautnah können die schönen und mit viel Liebe aufgebauten Rennfahrzeuge bestaunt werden. Gerne geben die Fahrer und Fahrerinnen Auskunft über den Bergrennsport im NAVC und stellen ihre Fahrzeuge vor.

Die Kurzausschreibung und Nennung ist unter DAM Meisterschaften 2012 veröffentlicht.

Wir hoffen wieder auf viele Teilnehmer und Zuschauer und freuen uns schon Heute auf das Bergslalomwochenende in Klotten an der Mosel.
Starlet Evo
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi Jul 26, 2006 07:32
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Starlet Evo »

22.-23.Sept Bergslalom Bollenbach

22.-23.Sept ist der Bergslalom des MSC Bollenbachtal in Wickenrodt/Hunsrück. Die Veranstaltung findet dieses Jahr zu 27. statt und ist Abschluss und Höhepunkt der NAVC Bergslalomsaison noch einmal wird um Zeiten und Plätze gefahren und alles gegeben um sich in den Meisterschaften nach vorn zu bringen. Die Strecke ist 1500m lang mit 100m Höhenunterschied . Es sind alle Klassen am Start also von 50-450 Ps . Für die Zuschauer gibt es einen Shuttel-Bus und wer sich traut, kann als Beifahrer zu Rolf Korell ins Renntaxi steigen. Mehr INFO unter http://www.msc-bollenbachtal.de dort gibt es auch info über Startzeiten und MEHR
vsmotorsport
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 30, 2007 08:44
Wohnort: Bechtheim

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von vsmotorsport »

Gibt es schon Termine für 2013 ??


Gruß Volker
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8637
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von EWO »

wenn ja, dann bitte nciht in diesem thread :mrgreen:
vsmotorsport
Zaungast
Beiträge: 10
Registriert: So Dez 30, 2007 08:44
Wohnort: Bechtheim

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von vsmotorsport »

Warum nicht hier ?

Hier beginnen wir doch mit den 2012er Terminen
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Hans Bauer »

vsmotorsport hat geschrieben:Warum nicht hier ?

Hier beginnen wir doch mit den 2012er Terminen

Dieser Thread trägt die Überschrift NAVC Motorsport 2012.

Wenn Du nun Termine für die Saison 2013 wissen möchtest, solltest Du einen neuen Thread aufmachen unter dem Titel :

NAVC Motorsport-Termine 2013

Dann finden auch alle anderen was Du suchst und können sich dazu äußern.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Starlet Evo
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 207
Registriert: Mi Jul 26, 2006 07:32
Wohnort: Langen (Hessen)

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Starlet Evo »

Hallo zusammen die Terminvergabe findet wie jedes Jahr am ersten Januarwochenende auf der Sportleitertagung statt. Bin da als LV Sportleiter vor Ort da wird auch das neue Handbuch beschlossen. Die Termine gibt es dann im laufe der Woche auf der neuen Seite Termine NAVC 2013 gr Thomas
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8884
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: NAVC Motorsport 2012

Beitrag von Hans Bauer »

Starlet Evo hat geschrieben:Hallo zusammen die Terminvergabe findet wie jedes Jahr am ersten Januarwochenende auf der Sportleitertagung statt. Bin da als LV Sportleiter vor Ort da wird auch das neue Handbuch beschlossen. Die Termine gibt es dann im laufe der Woche auf der neuen Seite Termine NAVC 2013 gr Thomas


Danke Thomas... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Antworten