Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
205

Re: Re: Re: Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Ne

Beitrag von 205 »

Das die "Gerlach-Motorsport-Truppe" wohl nur noch vereinzelt (oder gar nicht mehr) kommt ist wohl jedem hier verständlich....sozusagen von den eigenen Sport-"Kameraden" ins Abseits befördert...



>... und mich auf eine voll besetzte 2Liter Klasse gefreut. Naja daraus wird jetzt wohl nix.
markus

Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von markus »

>Hallo Slalomfans,
>
>unter www.rsb-brandt.de/home.htm ist die Starterliste zum 8. DM-Nord Lauf der Scuderia Blau-Weiß
>Kamp-Lintfort auf dem TÜV-Gelände in Neuss online.
>
>
>????? Was ist mit den vielen Slalomfahrern passiert?????
>????? Sind die alle krankgeschrieben ?????
>
>Vor 2 Jahren waren fast 90 Autos in Neuss zum DM-Lauf.Jetzt nur die Hälfte?
>
>Ist das ein Boykott der Strecke oder gar der DM?
>
>Ich würde gerne die Meinungen der Fahrer darüber hören (oder besser lesen),vor allem aber der Fahrer,die dort dieses Jahr nicht antreten.
>
>Ingo

Hallo
ich kenne die Strecke zwar nicht aber bin für alles neue zu haben.Leider kann ich aus beruflichen Gründen nicht teilnehmen.Wünsche allen ein erfolgreiches Wochenende.
Arne

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort i

Beitrag von Arne »

Hallo Thomas,
ist schon nicht mehr aktuell. Die "Gerlach Truppe" ins besondere Claus hat sich wieder beruhigt. Ich denke das von denen die DM einfach abgeschrieben wurde und daher lieber in Oschersleben gefahren wird.
vonderAlb

Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von vonderAlb »

Ich kenne jetzt mittlerweile einige reale Gründe (kein Spekulationen), warum der eine und andere nicht mehr zum Slalom erscheint:

1. Arbeitslos. Das Ehepaar kann es sich nicht mehr leisten Startgeld (für zwei) und Lizenzgebühren sowie Sprit zu zahlen.
2. Motorschaden. Wegen gerissenen Kipphebel wurde ein Kadettmotor total geschrottet. Der Besitzer wartet nun ab, was nächstes Jahr die Veranstalter ausschreiben bevor er sich ein neues Auto aufbaut oder das Hobby aufgibt.
3. Altersbedingt. So mancher Fahrer fortgeschrittenen Alters hört auf und Nachwuchs ist nicht in Sicht. Rentner will nicht mehr.
4. Gesundheit. Bandscheibenvorfall zwingt Fahrer zur Hobbyaufgabe.
5. Terminüberschneidung. Es gibt immer wieder Veranstalter die nicht in der Lage sind oder wollen sich mit den anderen Clubs terminmäßig abzusprechen. Wobei sich manche Termine nicht verlegen lassen, denn die Plätze bekommt man auch nicht immer wann man will. Man kann sich meistens nur für eine Veranstaltung am Tage entscheiden.
6. Das Geld wird immer knapper. Ich persönlich bin auch gerade am grübeln wie lange ich mir das Hobby noch leisten kann. Meine Tochter will anfangen zu studieren und braucht natürlich finanzielle Unterstützung. Hobby und Studium finanzieren geht wohl kaum noch. Mein Arbeitgeber will jetzt auch die Arbeitszeit erhöhen oder entsprechend das Gehalt drücken. Die diesjährige tarifliche Gehaltserhöhung wurde uns allen auf die freiwillige Leistungszulage "angerechnet" mit dem Ergebnis, das es keine tariflich ausgehandelte Gehaltserhöhung gibt. Und wahrscheinlich wird nächstes Jahr mit der nächsten Stufe der Tariferhöhung genauso verfahren. Alles ringsrum wird teurer, aber das Geld immer knapper. Um das Hobby nicht gänzlich aufgeben zu müssen, muß ich mir nun die Veranstaltungen sorgfältig aussuchen und so manchem Lauf fern bleiben. Wird das Studium zu teuer, dann Tschüß Hobby (meine Tochter ist mir wichtiger).

So wird einer nach dem anderen den Veranstaltungen fern bleiben müssen, ob er will oder nicht. Kommt dann noch Unzufriedenheit über die eine oder andere Veranstaltung hinzu dann wird das Starterfeld immer kleiner.
Von Nachwuchs ist weit und breit kaum was zu sehen. Woher auch? Die jungen "Wilden" haben erst Recht kein Geld. Früher waren die Autos noch billig zu bekommen und mit wenig Aufwand aufzumotzen. Heute kostet ein popeliger Golf schon fast 30.000 Euro und Tuning wird immer teurer dank Schadstoffnormen und Geräuschvorschriften. Da wird den Jungen ja schon der Spaß genommen, bevor die sich überhaupt ein Auto leisten können. Und ohne Lehrstelle und/oder Job läuft sowieso nix.

Es sind also nicht nur Unzufriedenheiten mit dem einen oder anderen Veranstaltern sondern einfach der Zahn der Zeit das die Starterfelder immer kleiner werden.

Ach ja übrigens: 45 Starter bei einem Slalom ist in unserer Gegend fast schon das Maximum. Mag sein das bei DM-Veranstaltungen wesentlich mehr erwartet wird, aber bei einem B-Slalom im Raum Stuttgart ist das traumhaft da dadurch der Veranstalter schon mit Kostendeckung (bei Startgeld von 25 Euro) rechnen kann.

07.03.04 MSC Bad Cannstatt = 44 Starter (21G,18F,5SE)
14.03.04 MSC Strudelbachtal = 44 Starter (21G,15F,1H,7SE)
21.03.04 MSC Weil der Stadt = 24 (11G,10F,3SE)
04.04.04 RTC Fellbach = 20 (4G,12F,0H,4SE,0F2005) in Konkurenz zu Heilbronn
04.04.04 MC Heilbronn = 66 (40G,1H,20F,5SE) schöner Kurs/Verkehrsübungsplatz
18.04.04 SCC Stuttgart = 35 (16G,16F,3SE)
25.40.04 MSCHohenasperg = 33 (16G,0H,14F,0F2005,3SE)
08.05.04 AC Buchen = international 11 Starter !!!! (3G,6H,0F,2F2005) (Startgeldproblem??)
08.05.04 AC Buchen = national 61 (13G,2H,10F,0F2005,11Lotusclubsport,22S,3SE)
09.05.04 RMSC Heinried = 42 (21G,16F,1H,4SE)
16.05.04 AC Horb = 45 (9G,8H,12F,16SE) viele SE-Fahrer
23.05.04 MSC Backnang = 34 (16G,12F,0F2005,6SE)
06.06.04 MSC Aldingen = 42 (16G,20F,6SE)
13.06.04 MSC Calw = 41 (14G,19F,0F2005,8SE)
alle Zahlen nachzulesen unter www.schwaben-motorsport.de

Ihr seht keine H-Fahrer (ausser dem Einzelkämpfer Frank Sperrfechter), die F-2005 ist (noch) tot (entweder nicht ausgeschrieben oder keine Starter). Hätten die Veranstalter nicht hin und wieder den ADAC-Corsa-Cup für den "Nachwuchs" (bis 18 Jahren) mit zusätzlichen 45-50 Startern, dann wäre tote Hose an manchem Sonntag.
Und da beschwert ihr euch wegen "nur" 45 Startern.

Andreas
EWO

Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von EWO »

Danke für die Fakten.
Damit kann man sich besser ein Bild machen als mit Spekulationen.
Stefan Kunze

Re: Slalomsport ist unser Sport

Beitrag von Stefan Kunze »

So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich stimme Hübi, Arne und Andreas zu großen Teilen zu. Wirtschaftliche schlechte Zeiten haben sich immer nachteilig auf Starterzahlen ausgewirkt, daß ist nichts neues. Wann und ob es unter den politischen Rahmenbedingungen dieser Regierung nochmal ändert, weiß wohl keiner. In der DM bleibt im Augenblick zumindestens nur ein Fahrerstamm ohne das regionale Feld, was die Veranstaltungen füllt. Zumindestens bei den Veranstaltungen, die offensichtlich nicht so gerne gesehen werden.

Andreas: Die Starterzahlen bei Euch sind nichts neues,die waren schon vor vielen Jahren so. Schon damals hieß es, daß der DMSB was tun müßte. Es überlegen ja viele aus Eurem Raum, was zu tun sei. Die DMSB Änderungen wurden ständig kritisiert, weil alles schlecht ist, jetzt habt Ihr den Clubsport. Macht was draus.

Zum Thema Neuss ist allerdings auch eines anzumerken. Die Neusser Veranstalter haben in den letzten Jahren die Fahrerkritiken umgesetzt und die hakeligen Passagen rausgebaut. Die Veranstaltungen waren immer rundum gelungen. Auch als Fahrer muß man mal Kompromiße machen, und wem das Fahrerlager zu klein ist, der kann sich ja bei manchem Bergrennen in den Schlamm stellen.
Eine DM sollte ein Querschnitt aus langsamen und schnellen Strecken sein, sie soll keine Spezialisten, sondern die Allrounder bevorzugen. Trotzdem habe ich Verständnis, wenn jemand nur das fährt, was ihm gefällt.

Zu den Gr.H - Zahlen: Der Sport besteht seit Jahren aus Cliquen, die sich in verschiedenen Klassen finden. Wenn eine Leitfigur einer Clique ausfällt, gibt es häufig ersteinmal einen Rückgang der Zahlen in dieser Klasse. Das kann bei der nächsten Veranstaltung wieder anders werden.

Zum EWO Posting: Sicherlich ist einiges im Regelwerk ärgerlich, für mich aber zweitrangig. Ich fahre nur aus dem Grund, weil es mir Spaß macht, ein Auto schnell zu bewegen. Für mich ist das Fahren ein großer Lebensinhalt geworden, und ich habe im Motorsport sehr viel Freunde gefunden, auch über den Sport hinaus. Die Wochenden und alles drum herum machen nur Spaß. Im übrigen weiß ich, daß es meinen Klassenkollegen im RSC und der DM auch so geht. Würde ich Deiner Einstellung folgen, dürfte ich mit meinem Auto zu keinem Vergleich wie beispielsweise in Hockenheim antreten. Weil das Reglement in der Gruppe H viel mehr hergibt als mein Auto. Es ist mir schlicht egal.

Wenn Du meinst, daß der Sport unattraktiv ist, dann frage ich mich, wie Du ein neues Image anstellen willst. Nur Flugplätze mit 5 km Streckenlänge? Der dann nicht mehr als 20 EUR kosten darf? Sehr realistisch. Und wo? Wir brauchen im Slalom alle Veranstaltungen, die kleinen und großen. Wir brauchen aber vor allem Leute, die dem Nachwuchs die Freude am Sport vermitteln. Wenn alles und immer wieder zeredet wird und nur gemeckert wird, braucht sich niemand über schlechte Zahlen zu wundern. Ich bin sehr schockiert, daß von einem Betreiber eines solch frequentierten Forums solche Äußerungen über die Attraktivität des Slalomsport kommen. Wenn das Deine Meinung ist, bitte ich Dich doch, Dich ausschließlich dem Rallyesport und dem Clubsport zu widmen.
Dem ersten ist das Nenngeld zu teuer, der nächste schreibt sich bei einer Meisterschaft nicht ein, weil er sie nicht gewinnen kann und jammert dann über zu hohe Kosten. Es fehlt heute offensichtlich an einer sportlichen Einstellung. Es mag sein, daß der eine das als produktive Kollektivkritik versteht, dem anderen vermiest es nur den Tag. Und der bleibt zu Hause und macht was anderes.
jochencam

Re: Re: Re: Starterliste DM-Lauf Kamp-Lintfort in Neuss

Beitrag von jochencam »

Ich war noch nie dort und kann dazu nix sagen, aber das klingt nach ehrlichen Worten von Hans.
Bei der Jugend-Kart-Slalom-Serie des ADAC Pfalz gibt es bei jeder Veranstaltung einen "Observer",
der von der Dachorganisation ADAC geschickt wird die Veranstaltung zu beurteilen, die Einhaltung der Auflagen zu beurteilen u.s.w.
Im Slalomsport gibt es bei jeder Veranstaltung Sportkommissare, die für die Einhaltung der durch den DMSB aufgetellten Regeln zuständig sind, für die Verteilung der Prädikate werden die SpoKo's allerdings nicht zu Rate gezogen. Da muß sich der FA Slalomsport unter Stefans Leitung den
verschiedenen politischen Lagern stellen und es jedem rechtmachen. Der gesamte FA hat eine Gratwanderung hinter sich zu bringen, die nicht die Beste Veranstaltung als DM-Lauf kürt, sondern ADAC, AvD und DMV als Verbände in Einklang bringen muß, d.h. alle Verbände müssen vertreten sein. Warum gibt es nicht, wie in der Pfalz Bewertungsbögen, die jede Veranstaltung neutral bewerten und am Jahresende UNABHÄNGIG und ÜBERPARTEILICH (wie die BILD-Zeitung die Besten Veranstaltungen als RSC und DM N und DM S küren.
Man wird nie eine Serie verbessern können, wenn immer die selben Fehler aus politischen Gründen gemacht werden, und ein Gremium Läufe aufgezwungen bekommt.
Da lobe ich den Vorstoß von Stefan, den RSC ins Leben zu rufen. Aber solange der RSC vom DMSB nicht der DM übergeordnet ist, ist das keine Lösung. Also muß das Niveau der DM-Läufe angehoben werden (dann werden auch die RSC-Läufe besser).
Und das kann nur geschehen, wenn (wie schon gesagt) der FA Slalom komplett unabhängig arbeiten kann und dafür möchte ich hiermit plädieren.
mit sportlichen Grüßen und den besten Wünschen für uns alle
J.Rh.
ewo

Re: Re: Slalomsport ist unser Sport

Beitrag von ewo »

Oh Ho, Stefan kommt aus dem Sessel!
Habe ich dich etwa angegriffen oder fühlst du dich als Macher der heutigen Situation ?
Was ist es was dich wirklich aufregt. Der Clubsport ist für etablierte Fahrer ein Witz, das haben wir ja nun schon hinlänglich diskutiert. Was soll also die Ironie ?
Der Rallyesport hat mit dem Slalom genausowenig zu tun wie der Berg. Wenn du mich in der aktiven Rolle des Befürworters des Slalomsports nicht mehr sehen willst sage es mir bitte ganz deutlich und persönlich. Nicht hier und nicht so. Das Forum abzuschalten und auch die EWO-Seiten ist ein Federstrich und ich hätte schlagartig sehr viel Zeit für die Familie. Die Youngster Ausbildung und das Engagement als Wagenreferent im ADAC-SH macht mir ebenso Spa´wie das Fahren selbst. Das ich derzeit kein Fzg habe hat damit nichts zu tnu schärft nur die Sinne für distanzierte und damit objektivere Betrachtung.
Auch die Vermischung der neusser Veranstaltung mit meinem posting zum allgemeinen Image des Slalomsports ist unsachlich.
Wofür mache ich das alles wohl !? Das solltest du dir mal überlegen.
Stefan Kunze

Re: Re: Re: Slalomsport ist unser Sport

Beitrag von Stefan Kunze »

>Oh Ho, Stefan kommt aus dem Sessel!
Wenn Du wirklich sachlich diskutieren willst solltest Du solche Sätze unterlassen. Du hast in einem anderen Beitrag die Leute zur Ordnung und zur Sachlichkeit gerufen, nimmst Dir aber selber eine recht herablassende Art heraus. Und das hier nicht zum erstenmal. Denk mal drüber nach.




>Habe ich dich etwa angegriffen oder fühlst du dich als Macher der heutigen Situation ?
>Was ist es was dich wirklich aufregt. Der Clubsport ist für etablierte Fahrer ein Witz, das haben wir ja nun schon hinlänglich diskutiert.
1. Der Clubsport ist das, was von verschiedenen Funktionären gewollt und durchgesetzt wurde. Damit hängt z.B. die Erkenntnis zusammen, daß neue Leute seit Jahren ständig von Profis verblasen werden. Und darum nicht mehr wiederkommen. Ferner soll der Einstieg so einfach wie möglich gemacht werden. Darüber gibt es in Zukunft nur Slalom nach einem Regelwerk. Etablierte Leute haben so der Wunsch der Macher im CS nichts verloren. Und das ist keine DMSB Philosophie, sondern entspricht dem Wunsch einer Reihe von Funktionären aus Deiner Liga, die ständig vor Ort sind.
2. Weder ich noch Du bist der Macher dieser Situation. daß die Starterzahlen nicht gerade rosig aussehen. Erkläre mir doch mal bitte wie in SH Starterzahlen von 30 Startern in der G3 sich ohne zutun des DMSB bis Mitte der 90er Jahre auf im Durchschnitt drei reduzieren. Und keine neuen kommen. Die von Andreas geschilderte Startersituation in BW ist nicht neu, sondern auch seit Mitte der 90er Jahre vorhanden. Woran liegt das? An den DMSB Regeln?




>Der Rallyesport hat mit dem Slalom genausowenig zu tun wie der Berg. Wenn du mich in der aktiven Rolle des Befürworters des Slalomsports nicht mehr sehen willst sage es mir bitte ganz deutlich und persönlich. Nicht hier und nicht so.

Du weißt, daß ich Deine Arbeit schätze. Allerdings und das sage ich deshalb öffentlich, weil Du ja nun auch ständig öffentlich alles kritisierst was vom DMSB kommt (und ich mich damit sehr wohl auch angesprochen fühle) ist eins sicher. Ob das ein oder andere Detail vielleicht nicht gelungen ist oder wir uns mit irgendwelchen Formalismus beschäftigen müssen ist nur eine Randerscheinung des Sports. Wenn nun wie es hier ständig passiert jedes Detail hochgepuscht wird auf Teufel komm raus und damit dauerhaft miese Stimmung erzeugt wird, dann braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn keiner mehr kommt. Die meisten wollen einfach nur fahren, und daß in angenehmer Atmosphäre.




Das Forum abzuschalten und auch die EWO-Seiten ist ein Federstrich und ich hätte schlagartig sehr viel Zeit für die Familie.
Das geht uns allen so, wenn wir das Hobby an den Nagel hängen.

Die Youngster Ausbildung und das Engagement als Wagenreferent im ADAC-SH macht mir ebenso Spa´wie das Fahren selbst. Das ich derzeit kein Fzg habe hat damit nichts zu tnu schärft nur die Sinne für distanzierte und damit objektivere Betrachtung.
Das mit den Youngstern teile ich, ob jemand objektiv sein kann ist nur ein subjektiver Eindruck. Jeder setzt andere Prioritäten.

Es stimmt schon, wir brauchen weder Grüne noch andere Motorsportgegner, wir kriegen uns schon selbst kaputt.
Antworten