Gurt-Gültigkeitsdauer ?

Hier finden sich alle Einträge aus dem alten Ewo-Forum als Futter für die Suchmaschine
vonderAlb

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gurt-Gültigkeitsdauer ?

Beitrag von vonderAlb »

Besten Dank, das hat mir jetzt sehr geholfen.
Das Handbuch hab ich schon mehrmals rauf und runter gelesen aber über einem Verfalls-/Gültigkeitsdatum konnte ich nichts erfahren. Das war es ja, was mich so verwirrt hat.
Aber nun weiß ich Bescheid. Danke.

Andreas
205

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gurt-Gültigkeitsdauer ?

Beitrag von 205 »

Hi Andreas,

sorry- aber ich wusste nicht dass hier wirklich alles immer bierernst genommen werden sollte.
Aus diesem Grund habe ich auch den Smiley " ;-) " hinter meinen Vorschlag gesetzt.
Wenn ein Gurt nun tatsächlich nicht in Ordnung sein sollte, dann wird dich der TK schon davon in Kenntnis setzten oder ggf. nicht starten lassen, sodaß es nicht zu einer "Doppelbegurtung" kommen kann.
In allen Ehren- aber niemand würde tatsächlich auf solch` eine bescheuerte Idee kommen...

Gruß,
Thomas
(...Spaßgebremst...)




>>Hallo Andreas,
>>
>>nimm doch den Schroth UND zusätzlich den 3-Punkt Seriengurt... ;-)
>>
>>Dann kann nix mehr schiefgehen
>>Thomas
>>
>
>
>Ach kommt, Leute, könnt ihr denn nicht einfach sachlich und fachlich eine Frage beantworten? So langsam bekommt man hier den Eindruck, das dieses Forum nur noch dazu benutzt wird, seinen Frust und Ärger los zu werden (siehe z.B. Fulda-Beitrag) aber immer weniger kommen Tipps und Vorschläge oder einfache sachliche Diskussionen zu Stande.
>
>Der Tipp beide Gurte übereinander anzulegen entbehrt jeglicher Vernunft.
>Hallo ihr Neulinge, die ihr dies lest, haltet euch auf keinen Fall an diesen Vorschlag !!
>Mal abgesehen davon das es verboten ist, ist es lebensgefährlich, denn die Gurte beeinflußen sich gegenseitig und können ihr Funktion nicht mehr richtig erfüllen. Macht es niemals !!
>
>Thomas, ein Späßle in allen Ehren aber bitte daran denken, das dieses Forum von vielen gelesen wird, in der Hoffnung mehr über Sport und Regeln zu erfahren.
>
>Und ich möchte etwas über diese Gurtregel erfahren, aber bis jetzt hat mir noch niemand diese Frage beantworten können.
>Mal völlig unabhängig davon, ob eine Regel sinnvoll ist oder nicht und ob man in Deutschland richtig aufgehoben ist, wenn man sich an diese Regeln hält: wenn diese Regel existiert und ich an diesem Sport teilnehmen will, dann muß ich mich an diese Regel halten, ob ich will oder nicht. Ansonsten laufe ich Gefahr entweder nicht starten zu dürfen oder einen Protest von der Konkurenz zu bekommen und evtl. vom Sportgericht bestraft zu werden.
>Es ist also einfacher sich vorher zu informieren und dann zu entscheiden ob man die Regel einhalten will oder dem Sport fernbleibt, solange diese Regel Gültigkeit hat.
>
>Also nochmal, bitte: Woran kann ich erkennen ob mein Hosenträgergurt dieser Regel entspricht?
>
>Andreas
Michael Schneppe

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gurt-Gültigkeitsdauer ?

Beitrag von Michael Schneppe »

Ich will jetzt nicht das Niveau des Forums ins Uferlose absacken lassen, aber mir fällt gerade diese völlig sinnlose Geschichte zum Thema Gurt ein:

Ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft. Mein Fahrer Kurt hatte die Angewohnheit, sich nicht anzuschnallen, obwohl er meist derart flott unterwegs war, daß ich meinen (Beifahrer-) Sitz immer nach ganz hinten verstellte. Warum ? So hatte ich im Falle eines Falles mehr Knautschzone ... . Auf jeden Fall wurden wir eines Tages von einer Zivilstreife angehalten, die Kurts "Ungebundenheit" bemerkt hatten. Was meint Ihr: Welches Frank Zander-Lied habe ich dem schlecht gelaunten Kurt hinterher vorgesungen ?

Kleiner Tipp für GOOGLE-Benutzer: Auch das Wort Helm gehört zur Textzeile. Gewinnen kann man bei diesem Rätsel übrigens nichts !(Grins)

Gruß
Michael
ewo

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gurt-Gültigkeitsdauer ?

Beitrag von ewo »

>Ich will jetzt nicht das Niveau des Forums ins Uferlose absacken lassen, aber mir fällt gerade diese völlig sinnlose Geschichte zum Thema Gurt ein:

Wie wahr...
Aber das Forum ist immer exakt so niveauvoll wie seine Schreiber. Also schaun mer mal, dass die zahlreichen Leser (es sind sehr, sehr, sehr viele wie die Zugriffsstatistik zeigt !!) motiviert werden auch mal etwas zu tippen. Ob es dann besser wird !? Versuch macht klug.
Die Registrierung jedenfalls hilft sicher nicht das Niveau zu heben, sondern schreckt neue und womöglich niveauvolle Besucher eher vom Schreiben ab.
Michael Schneppe

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gurt-Gültigkeitsdaue

Beitrag von Michael Schneppe »

EWO, um Missverständnissen vorzubeugen: Es war nicht so gemeint, dass ich das Niveau des Forums schlecht finde. Das EWO-Forum ist super !!! Ich meinte eher das Niveau meines (bewusst flachen) Witzes zur Gurtgeschichte.

Im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier - im Vergleich zu manch anderen Motorsportforen - nur sehr selten rumgepöbelt wird. Und wenn doch mal das ein oder andere explosive Wort rausrutscht, entschuldugt man sich hier ja im Regelfall. Von daher ist aus meiner Sicht im EWO-Forum alles in Ordnung. Bravo !

Gruß
Michael
Michael Schneppe

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gurt-Gültigkeits

Beitrag von Michael Schneppe »

Zur Ergänzung/Erklärung/Ehrenrettung noch: Ich wollte den "spaßgebremsten" 205 ein wenig aufmuntern. Wir kennen uns aus gemeinsamen Schultagen.

Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Ich hatte heute auch noch mal das DMSB-Handbuch zur Hand. Es stimmt, die FIA-Bestimmungen gelten nicht für die DMSB-Gruppen G, F und H. Auch brauchen beispielsweise in der Gruppe G und in der F-2005 die Gurte kein amtliches Prüfzeichen haben, wenn der Gurt in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Die in der neuesten Ausgabe der VORSTART angekündigte Änderung bezüglich der Gurt-Gültigkeitsdauer (Streichung der Gurt-Normen 8853 und 8854) dürfte meines Erachtens nicht für den Slalomsport gelten, da diese Normen nur bei Bergrennen, Rundstreckenrennen, Rallyes und Leistungsprüfungen vorgeschrieben sind beziehungsweise waren. So würde ich es verstehen. Vorsichtshalber sollte man vielleicht eine Mail zum DMSB schicken. (?)
205

...hier kommt KURT? (kT)

Beitrag von 205 »

>Ich will jetzt nicht das Niveau des Forums ins Uferlose absacken lassen, aber mir fällt gerade diese völlig sinnlose Geschichte zum Thema Gurt ein:
>
>Ich hatte mal eine Fahrgemeinschaft. Mein Fahrer Kurt hatte die Angewohnheit, sich nicht anzuschnallen, obwohl er meist derart flott unterwegs war, daß ich meinen (Beifahrer-) Sitz immer nach ganz hinten verstellte. Warum ? So hatte ich im Falle eines Falles mehr Knautschzone ... . Auf jeden Fall wurden wir eines Tages von einer Zivilstreife angehalten, die Kurts "Ungebundenheit" bemerkt hatten. Was meint Ihr: Welches Frank Zander-Lied habe ich dem schlecht gelaunten Kurt hinterher vorgesungen ?
>
>Kleiner Tipp für GOOGLE-Benutzer: Auch das Wort Helm gehört zur Textzeile. Gewinnen kann man bei diesem Rätsel übrigens nichts !(Grins)
>
>Gruß
>Michael
Michael Schneppe

Re: ...hier kommt KURT? (kT)

Beitrag von Michael Schneppe »

... ohne Helm und ohne Gurt.

Richtig Thomas !

Es war zwar kein Preis ausgeschrieben, beim nächsten Treffen gebe ich Dir aber trotzdem eine Cola aus. Wenigstens einer, der das Lied zu Ehren des Berliner Rallye-Privatfahrers Kurt Klein kennt.

Gruß
Michael
SK

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Gurt-Gültigkeitsdauer ?

Beitrag von SK »

endlich zwei die kapieren was sie mit dem abgelaufenen FIA Schild machen müssen, wenn sie den Gurt weiterbenutzen wollen.
Antworten